Beiträge von ehemaliger Coltfahrer

    ich denke mal ich kriege das Auto für 15 Tausend Euro.

    Mein Gott, sind die Preise geklettert. Und das für einen 6 Jahre alten Gebrauchten !

    Ich habe meinen 2018 als Tageszulassung 1/2 Jahr alt mit 10km (also nicht mal Vorführwagen) auf dem Tacho für 14.400 bekommen.

    Aber auch nur die Holzklasse, also Basis. Reicht mir. Licht und Scheibenwischer kann ich noch selbst ein- und aus schalten, dafür reichts noch 😊.

    Die fehlende Kamera habe ich mit Parkpiepsern hinten für 200 Euro in einer freien Werkstatt nachrüsten lassen.ASX anonym-neu.jpg

    Wie seht, handhabt Ihr das?

    Da ist schon was dran.

    Ich stehe zu Hause auf geneigter Ebene und habe mir folgendes "Ritual" angewöhnt:

    Motor aus, Gang raus, Handbremse anziehen und wenn die gegriffen hat zusätzlich zur Sicherheit wieder Gang rein.

    Damit liegt die Zugbelastung auf der Handbremse und nicht mehr auf der Steuerkette.

    Zugegeben, etwas Bauchschmerzen habe ich damit im Winter wegen der Angst vor dem fest frieren der Bremse.

    Da muss man abwegen...

    Auf ebener gerader Fläche ist das aber sicher alles nicht notwendig. Wenn das Auto gerade steht zieht nichts dran.

    Auf jeden Fall hat er die Abmessungen, die ich bei einem ASX Nachfolger erwartet habe

    Das sehe ich auch so.

    Mit der Knutschkugel vom Capture Verschnitt kann ich auch nichts anfangen.

    Skeptisch stimmt mich dagegen schon wieder das CVT Getriebe. Einen manuellen Schalter wird es wohl nicht geben.

    Nichts gegen das CVT als solches, aber sorry. Ich bin old scool. Ich brauche meinen Schaltknüppel.

    Offen bei der Motorisierung scheint auch, ob es ein Turbo aufgeladener Motor oder der gute alte Sauger sein wird.

    Ich weiß man soll mit der Zeit gehen. Aber ich bevorzuge nach wie vor den guten alten Sauger...

    Also bei mir wischt er immer beim Einlegen des Rückwärtsgang wenn Fontscheiberwischer an bzw. auf Intervall steht.

    Ich habe allerdings keine Sensorik , die selbst entscheidet wann der Wischer an und aus geht.

    Jetzt meine laienhafte Vermutung: Bei Dir (mit Sensorik) entscheidet zusätzlich auch der Regensensor ob der Heckwischer eingeschaltet wird beim Einlegen des RW-Gang. Sprich es müssen zwei Faktoren "on" sein um ihn einzuschalten. Und das ist vielleicht nicht immer dar Fall...


    LG Frank

    Ich befürworte die Alternativen als Übergangslösung . Die Technik entwickelt sich auch weiter. Man sieht ja langsam daß die Strompreise beim Laden die 1€ pro Kw auch schon erreichen. Aber es ist wie immer. Was Heute richtig ist kann Morgen schon falsch sein. Für mich hat das E-Auto einfach noch zu viele politisch und technische unbeantwortbare Fragen.

    Da bin ich ganz bei Dir. Nur die E-Fuel Alternative als Übergangslösung sehe ich nicht.

    Aber ein Stromer ist eben auch nicht die Lösung.....Schon gar nicht bei den genannten Strompreisen an den "Zapfsäulen".

    Und der Strom wird ja in Zukunft auch für die vielen neuen Wärmepumpen gebraucht :).

    Außerdem wie bereits vorher schon erwähnt: Der Katzenjammer wird groß sein, wenn nach ein paar Jahren die Akkus die Grätsche machen.

    Warten wir es ab. Hoffentlich kommen wir nicht wieder zum Holzvergaser zurück. Von wegen nachwachsenden Rohstoffen .....

    Wir haben die besten konstruierten Verbrennermotoren, die auch mit E-Fuel und Wasserstoff funktionieren bis es eine bessere Lösung gibt.

    Also ich bin wirklich kein Befürworter von E-Autos. Aber Deine Alternative scheint mir nicht wirklich eine Option zu sein.


    Zitat aus der Autobild:

    Noch mal anders anschaulich gemacht: Der Strom einer 3-Megawatt-Windturbine reicht für 1600 E-Autos, für 650 mit Wasserstoff betriebene und gerade mal 250 mit E-Fuels befeuerte. Nicht ohne Grund kritisieren Experten E-Fuels als ineffizient und teuer.

    Ich habe genau diesen Umstieg vor knapp 5 Jahren vollzogen.

    Allerdings hieß meiner damals noch nicht Space Star sondern Colt. Aber die restlichen Werte sind ja identisch.

    So, um gleich auf den Kern deiner Frage zu kommen: Nein, den Unterschied spürst Du nicht !

    Mag sein, dass der ASX laut Datenblatt zwei Sekunden besser abschneidet. Gefühlt nicht.

    Vielleicht bei Kick down aufs Gaspedal, aber sonst merkst Du eben: der ASX ist deutlich schwerer und die Masse muss erst mal in Bewegung kommen.

    Der kleine Colt / Space Star ist da deutlich agiler unterwegs.

    ABER: es gibt auch positives zu berichten. Wenn ich im Colt Klima angemacht habe ging ein Ruck durchs Auto und es fühlte sich so an, als ob jemand zwei Sack Zement in den Kofferraum getan hatte. Da ist beim ASX gar nichts zu spüren.

    Zweiter Punkt der mir aufgefallen ist: ich muss täglich einen lang gezogenen Berg die Autobahn hinauf fahren. Gefühlt 10% Steigung und bei 3-4 km Länge.

    Die hat der Colt nur mit viel Schwung und Anlauf erträglich gemeistert. Wenn jemand plötzlich vor mir in meine Spur rein ausscherte und ich nicht nach links rüber konnte, hatte ich verloren. Bis zur Bergkuppe bin ich nie wieder auf Tempo gekommen. Auch runter schalten half da nur bedingt.

    Diese Situation meistert der ASX deutlich besser. Er hat eben doch ein paar PS mehr in der Hinterhand wobei auch er runter geschaltet werden will / muss.

    Aber dafür ist der Knüppel ja da.


    Hoffe es hilft Dir


    Frank

    Laut GPS waren es 194 km/h auf der A9. Beim 2.0 waren es 204 km/h.

    Die Geschwindigkeiten machen im ASX jedoch keinen Spaß und es ist nun einmal kein Rennwagen.

    Genau das ist auch mein Eindruck.

    Mal abgesehen von der Verbrauchsanzeige. Bei Tempo 180 sind wir da deutlich jenseits der 10 Liter .

    Und eigentlich loben wir unseren ASX ja immer wegen seiner Sparsamkeit. Das passt nicht zusammen.

    erhielt ich kurz nach dem Losfahren die Meldung Reifendruck kontrollieren

    Jo, kenne ich. Ab minus 3 Grad kommt bei mir diese Meldung "zuverlässig" jeden Winter wieder.

    Die ersten Male habe ich mich noch ins Bockshorn jagen lassen und den Luftdruck kontrolliert > war alles i.O.

    Inzw. habe ich mich an die Meldung gewöhnt und ignoriere sie. Nach einigen km Fahrt geht sie ja ohnehin aus.

    Und kommt ja nur im Winter wenn es kalt ist. Wird wohl einer der Sensoren einen Treffer haben...

    Ich habe meinen ASX Basis (der kein PDC hatte) nachträglich (nur hinten) nachrüsten lassen in einer freien Werkstatt.

    Ist allerdings schon 3 Jahre her. Die Werstattpreise dürften angezogen haben...

    So ein Nachrüstsatz mit 4 Sensoren und nur akustischem Signalgeber incl. allem drum und dran kostet ab 15 Euro aufwärts.

    Das Problem: Es gibt sie meist nur in schwarz oder weiss, evtl. auch noch silber.

    Wenn das Auto eine andere Farbe hat, sieht es hässlich aus, oder man muss vor Einbau farblich passend lackieren.

    Ich hatte Glück, meiner ist weiß...

    Der Einbau ist auch mit dem Abbau der hinteren Stoßstange verbunden. Eine Stunde Aufwand sicherlich.

    Hatte mich damals in der freien Werstatt ca. 200 Euro gekostet aber nur für hinten. Den akustischen Piepser mit dem Steuerkasten haben die mir hinter der Kofferraumverkleidung versteckt. Zusehen ist nichts davon. Allerdings dafür für meinen Geschmack auch etwas zu leise.

    Der ganze Nachrüstsatz mit Kabel, Piepser usw. ist ab 15 Euro zu haben. Der Strom wird an der Rückfahrleuchte angezapft die angeht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

    Das teuerste ist also die Arbeitsleistung der Werkstatt, wenn man es nicht selber machen kann /will.


    Frank

    Jetzt kommt die kalte Jahreszeit! Mein Väterchen selig nahm abends immer die Batterie mit ins Haus und schob sie unter den Küchenherd!

    Mal vom Aufwand abgesehen...In der heutigen Zeit mit voll gespickter Elektronik, Steuergeräten und Can-Bus Systemen > ist das überhaupte noch machbar mal einfach für 12 Stunden die Batterie abzuklemmen ? Müssten da nicht zig Geräte und Systeme wieder neu "angelernt" werden ?


    Frank

    Sprich, der durchschnittliche Mitsubishi-Fahrer, abgesehen vom Space Star, dürfte eher zu den deutlich älteren Semestern zählen. Das sind nun aber alles nicht die übersichtlichsten Autos...


    Ich fürchte, manche ältere Semester sind da schon mal für den einen oder Antitscher gut, der sich in den Versicherungszahlen niederschlägt.

    Das ist sicher richtig.

    Im Gegenzug sind die älteren Semester auch etwas defensiver in ihrer Fahrweise unterwegs. Zumindest beim ASX Benziner wird man dazu auch vom Auto erzogen. Den spritzigen Ampelstart habe ich mir seit Umstieg auf dieses Auto zumindest abgewöhnt. Er gelingt sowieso nicht :D.

    Und das man auch mit Tempo 120-130 Kmh auf der Autobahn cruisen kann, hat mich auch überrascht. Bei mehr wird der ASX zum Schluckspecht...

    Aber alles gut, damit kann ich gut leben und habe mich arrangiert, zumal ich auch in das Alter komme wo die Haare auf dem Kopf lichter werden.....


    In Zeiten von Parkpiepsern und Rückfahrkameras sollten die Antischer und Bumser eigentlich nicht so sehr ins Gewicht fallen.


    Frank

    also immer gut trocken laufen lassen bevor man den wagen abstellt,

    Das handhabe ich genau so. Auch wenn es im Sommer bei Affenhitze draußen schwer fällt, 5 oder gar 10 Minuten vor Fahrtende Klima abzuschalten.

    Was mich wundert: Meine Frau fährt seit etlichen Jahren diverse Autos verschiedener Hersteller als Dienstwagen. Die hat noch nie Klima deaktiviert ! Die fährt immer Sommer wie Winter mit eingeschalteter Klimaautomatik bis vor die Haustür und bei der hat es im Auto noch nie muffig oder modrig aus den Lüftungsschlitzen gerochen.

    Wie kann das sein ??


    Frank

    Nach Definition der KFZ-Versicherer spielen in der Haftpflichtversicherung angeblich nur die Unfallstatistiken des betroffenen Fahrzeugs die entscheidende Rolle.

    So richtig glauben kann ich das nicht.

    Als ich in den 90igern mein erstes Auto versichern musste, war das damals auch schon so:

    Alle deutschen Auto Typen waren bei vergleichbarer Größe / Motorisierung generell besser eingestuft, als ausländische.

    Man hatte den Eindruck, der Kauf bzw. die Haltung deutscher Autos wurde von "staatlicher" Seite subventioniert, damit es der deutschen Autoindustrie auch ja schön gut geht. Es kann mir niemand erzählen, dass VW-, Opel- und Fordfahrer generell weniger Unfälle bauen, als andere. Ich rede hier nur von er Haftpflicht, Teil- und VK mal außen vor. Das zieht sich nun schon seit 30 Jahren so vor sich hin...


    Zitat:

    Qashqai 1.6 T (163 PS) 15/23/20

    SKODA Karoq (115 PS) 12/20/17

    Opel Mokka (115 PS) 18/16/16


    Der Grundsatz "je mehr PS desto höher die Unfallwahrscheinlichkeit und desto schlechter die Einstufung", scheint wohl auch nicht mehr zu stimmen.

    Warum hier der 163 PS Bolide Qashqai von Nissan 4 Stufen besser gestellt ist als unser 116 PS ASX , ist schon erstaunlich.

    Aber ich hätte auch erwartet, dass der neue 150 PS 2.0 ASX Benziner nicht die gleiche HP Einstufung bekommt wie der alte 116 PS, sondern schlechter weg kommt.

    Aber die genauen statistischen Zahlen kenne wir ja nicht. Das bleibt wohl weiter ein Geheimnis der Versicherer....

    Zum Glück bin ich inzw. in der Schadensfreiheit bei SF27 angekommen, so dass es mich nicht mehr ganz so hart trifft mit den Beitragshöhen.


    Frank

    die gerne mal das Wiederanspringen verweigern.

    Das kenne ich eigentlich nur aus der Situation heraus, wenn vorher das System zwar aktiviert aber noch nicht "scharf" war.

    Just in dem Augenblick als es an der Ampel grün wurde , ging das Start/Stop in Aktion und macht den Motor aus.

    Peinlich, sieht für Außenstehende so aus, als ob man den Motor abgewürgt hat. Dabei ist man völlig unschuldig....

    Ansonsten finde ich es durchaus hilfreich und bei längerem Ampel-ROT auch sinnvoll.

    Nervig wird es im klassischem Stop and Go bei Autobahnstau oder in der City in der rush hour.

    Da kommt dann auch von mir der lange rechte Arm zum Deaktivieren .....


    Frank