Beiträge von Tramp

    Bin grad in Schreiblust ;)


    Ich fahre öfter eine nicht mehr frische E-Klasse (BJ 2000) auf der Langstrecke (ca. 650 km). Die hat eine Anzeige, die absolut verlässlich ist. Keine Ahnung, wie die das gemacht haben, bin nicht vom KFZ-Fach. Ich sehe also im Normalmodus Fahrzeit, gefahrene Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch. Drücke ich aufs Menüknöpfchen sehe ich Tankinhalt und Restfahrstrecke. Allerdings fehlt die Anzeige vom Momentanverbrauch.


    Okay, da ist erstmal ... das ganze hat so ne Art Obergrenze, bei vollem Tank stimmt weder Tankinhalt, noch Restfahrstrecke. Das kommt erst bei ca. 60 l Inhalt.


    Spielt aber für meine Fahrten keine Rolle. Ich fahr also los, Bundesstrasse, ca. 10 km. Je nach dem stehen da 9,2 l/100km, oder auch 12,5, kommt drauf an. Hänge ich länger hinter LKWs, Mähdreschern, Traktoren, kann ich paarmal überholen ... also da variiert es naturgemäss gewaltig (kurze Strecke, unterschiedlichste Fahrweisen). Dann komm ich auf die Autobahn, bergauf, Tempolimit 120 km/h. Je nach dem wie voll, bin ich bald auf der dritten Spur und hau den Tempoautomaten rein. Es geht dann abwärts, nun 100 km/h. Kurzes Stück 120, dann ein TuVerkehr und Wetter fahre ich 70 km auf der BAB durch die Fränkische Schweiz. Sehr schön, abwechslungsreich, kurvig, rauf und runter ... hier kann ich, wenn es geht, Tempo machen und so die Fahrzeit verkürzen, sehe aber auch den Verbrauch klettern ... wenns richtig gut läuft sind auch 13 oder 14 l/100km drin. ... okay, will jetzt nicht weiter auf die einzelnen Streckenabschnitte eingehen, wenn bei "Ziel erreicht" der Tankzeiger auf 1/2 steht, bin ich zufrieden.


    Heimwärts wirds interessanter. Komme also auf die "Kür-Strecke", noch ca. 100 km. Ist meist Sonntagabend, und in meine Richtung relativ frei. Durchschnittsverbrauchs-Anzeige sagt ca. 10l/100km. Restfahrstrecke laut Navi 100 km, Zeiger der Tankanzeige nähert sich der Null, bald wird das Licht aufleuchten ... Tankinhalt 13 l oder so, Reststrecke ... tja ...


    gehts den Berg hoch, zeigts 60 km, gehts runter, zeigts durchaus 130 km ... das Spiel beginnt! Ich will schnell heim, aber auch ankommen ohne zu tanken. Gibt auch nur ein paar Möglichkeiten zu tanken. Da heisst es "Ruhig, Grauer" ... Schwung ausnutzen, Kurveninnenseiten fahren, bergab eher rollen lassen ... je weiter ich komme, desto mehr schiesst die Reststrecken-Anzeige hoch und runter ...


    Meist schaffe ich es, wenn nicht, fahr ich rechtzeitig raus, und lasse den Reservekanister rein. Das Erstaunliche dabei: War ich auf z.B. 7 l, dann zeigts danach 12 l an ... also ziemlich genau das, was im Kanister war. Entspechend rolle ich daheim dann mit 3 oder 4 Litern Rest ein. Reicht mir innerorts noch für ein, zwei Tage.


    Ich finde diese Anzeigen in mehreren Aspekten einfach grandios. Insbesondere diese exakte Erfassung des Sprits aus dem Kanister. Fahre ich mit dem L 200, habe ich das garnicht. Der zeigt irgendwann garnix mehr an, nur gelbes Licht für "Tank alle".


    Und, nebenbei, die A-Klasse BJ 2010 macht das auch nicht mehr, diese genauen Anzeigen im "Grenzbereich". Ich vermute mal, es haben sich zu viele Fahrer beschwert: Aber die Anzeige hat doch gesagt, es wären noch 2 Liter drin. (Und dann steht man vllt. am Berg ... und der Sprit hängt hinten).


    LG vom Tramp

    Was zeigt sie denn beim "stehen im neutralen Gang"?


    Verbrauch ist doch "Liter pro gefahrenem Weg". Wenn der Weg "Null" ist, was soll die Anzeige denn anzeigen? Ebenso, wenn nichts (messbares) verbraucht wird, also es keine Liter gibt, der Wagen aber rollt.


    Vernünftige Anzeigen kann es nur geben, wenn beide Grössen plausible Werte liefern. Auf 100 m Fahrstrecke kann es z.B. keine vernünftige Anzeige für den Verbrauch geben.


    Je nach Qualität der Messsysteme ist eine vernünftige Aussage also erst ab einer bestimmten Menge "Durchfluss" UND "Weg" möglich.


    LG vom Tramp

    Den ersten L 200 habe ich in BT gekauft (den Händler gibt es schon lange nicht mehr), den zweiten im ehemaligen Landkreis MÜB, kurz vor dem Waldstein, dort werde ich wohl auch künftig den Service machen lassen, der jetzige Händler liegt im "Gottesacker", unterhalb vom "Berg der Franken". Ich lebe irgendwo dazwischen, Bierfranken, Landkreis KU, Tor zum Frankenwald, sagen wir auch.


    Ich danke Euch für das "Willkommen". Danke, Stoppelhase, aber was Versicherungen angeht, fühle ich mich gut versorgt.


    Ich bin echt gespannt auf die Fahrfreude! Habe das Pickup-Gefühl lange genossen, so gemütlich ... hmm ... rumschaukeln trifft es wohl am ehesten, oben sitzend den Überblick geniessen, tief von unten raus (Drehzahl) die 2,5 Liter spüren, aber auch mit einem "grandiosen" Lenkradius zu kämpfen, und der Massenträgkeit bewusst zu sein. Okay, Kraft hatten die ohne Ende, Durchzugkraft! Aber auf der Autobahn nur suboptimal.


    Da kommt der ASX sicher agiler, stabiler bei Lastwechseln, ... und natürlich viiiiiel günstiger!


    Danke auch, Desaster!


    LG vom Tramp

    Hallo Forum!



    Ich bin gerade frisch angemeldet, habe hier aber schon viel gelesen.



    Im Jahr 2000 habe ich meinen ersten L 200 bekommen, den mit
    der "Notsitz"-Rückbank. 2007 dann das neue Modell mit vier Türen. Mit
    beiden gab es nie Probleme, abgesehen von einem losgelösten Luftschlauch, der
    mich ein wunderbares Beefsteak gekostet hat. Ich musste halt die Fahrt dorthin
    abbrechen und zu meinem Freundlichen "zuckeln", der den Schaden
    ruck-zuck behoben hat (Samstagabend gegen 19:00!).



    Leider ist mein Freundlicher nicht mehr MM-Vertriebspartner.
    Anfang September war ich dort und bat um ein Angebot für Winterreifen, da die
    Ganzjahresreifen nicht wirklich taugen und auch schon recht nieder waren. Auch
    eröffnete ich ihm, dass meine Pickup-Zeiten wohl vorbei seien, da ich a) meinem
    Ziegenhalter-Hobby nicht mehr fröne und b) mein Leben sich dahingehend
    gewandelt hat, dass ich nun an jedem zweiten Wochenende ca. 653,6 km unterwegs bin.
    Angesichts der Spritpreise und des Verbrauchs des L 200 geht das schon
    ordentlich auf den Geldbeutel. Außerdem reicht da eine Tankfüllung kaum für hin
    und zurück. Mein Freundlicher wies auf einen weißen ASX und meinte, da hätte er
    schon was für mich, etwa halber Verbrauch. Ich ging da einmal drum herum,
    schaute kurz rein, musste leider aus Zeitgründen eine Probefahrt ablehnen, und
    bat um ein Angebot mit Rücknahme des L 200. Und an diesem Tag hab ich auch
    dieses Forum gefunden.



    Keine Ahnung, warum das so lange gedauert hat, trotz Anruf
    und Fax ... aber so richtig war ich da nicht hinterher, habe noch anderes zu
    tun. Jedenfalls tickerte erst diesen Mittwoch ein Angebot rein. Okay, mein
    Freundlicher sagte ja, ich würde es von jemand anders bekommen, aber 50 km weg,
    muss das sein? Ich habe es angeschaut, mit meinem "Finanzminister"
    besprochen, es ist in Ordnung. Nur zur Lieferzeit stand da nichts. Also,
    angerufen. Die freundliche Dame am Telefon sagte mir, sie wüsste gerade nicht,
    wo der Chef sei, er würde aber sofort zurückrufen, wenn sie ihn erwischt. Hm,
    kenne ich, wird wohl dauern :S . Denkste, fünf Minuten später ist
    er dran! Und ja, einen Platin-grauen hätte er kurzfristig verfügbar, er würde
    seine Hand drauf halten :thumbsup: .



    Ich war Donnerstag geschäftlich unterwegs, konnte nicht
    absehen, wie lange es dauert. Freitag früh dann dort angerufen, ich könne auf
    der Rückfahrt vorbei kommen. Chef leider unterwegs ... macht aber nichts, man
    würde mir das Auto mal zeigen. Ja, er sieht gut aus :love: (der neuere L 200 steht ein
    bisschen auf schmalbrüstigen Reifen, ist hier nicht der Fall), Interieur wie
    gewohnt, allerdings insgesamt hochwertiger, viel mehr drin und dran, die Sitze
    eindeutig besser, das Platzangebot für die Passagiere großzügiger :thumbup:, hinten
    wird's allerdings knapp, aber ich fahre ja keine Ziegen mehr spazieren. Eine
    Probefahrt war diesmal leider auch nicht möglich, aber ich habe da vollstes
    Vertrauen zu den hier im Forum berichteten Erfahrungen und verlinkten
    Berichten. Besser als beim L 200 ist das Fahrverhalten auf jeden Fall :whistling: ! Kaum
    daheim, ruft auch schon der Chef an. Wir waren uns schnell einig, ich bekomme
    den Brief schnellstmöglich, lasse zu, fahre dann Freitag mit dem L 200 hin, und
    mit dem ASX direkt auf die Langstrecke zu meiner Süßen ... :D




    Ich wollte dies eigentlich im Thread "Wartezeit"
    posten, aber dafür wurde es dann doch zu lang ;) . Mit einigen Abstrichen käme
    ich auf eine Wartezeit von 1,5 Wochen (mal abgesehen vom Vorlauf). Abstriche
    wären, ich werde die Sitzheizung vermissen, aber diesen Preissprung hätte ich
    dafür sowieso nicht gemacht, und eventuell Bluethooth, wobei ich nicht wirklich
    weiß, ob mir das was bringt. Also, ich bin glücklich und freue mich aufs
    nächste Wochenende! Werde berichten!



    LG vom Tramp