Bin grad in Schreiblust
Ich fahre öfter eine nicht mehr frische E-Klasse (BJ 2000) auf der Langstrecke (ca. 650 km). Die hat eine Anzeige, die absolut verlässlich ist. Keine Ahnung, wie die das gemacht haben, bin nicht vom KFZ-Fach. Ich sehe also im Normalmodus Fahrzeit, gefahrene Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch. Drücke ich aufs Menüknöpfchen sehe ich Tankinhalt und Restfahrstrecke. Allerdings fehlt die Anzeige vom Momentanverbrauch.
Okay, da ist erstmal ... das ganze hat so ne Art Obergrenze, bei vollem Tank stimmt weder Tankinhalt, noch Restfahrstrecke. Das kommt erst bei ca. 60 l Inhalt.
Spielt aber für meine Fahrten keine Rolle. Ich fahr also los, Bundesstrasse, ca. 10 km. Je nach dem stehen da 9,2 l/100km, oder auch 12,5, kommt drauf an. Hänge ich länger hinter LKWs, Mähdreschern, Traktoren, kann ich paarmal überholen ... also da variiert es naturgemäss gewaltig (kurze Strecke, unterschiedlichste Fahrweisen). Dann komm ich auf die Autobahn, bergauf, Tempolimit 120 km/h. Je nach dem wie voll, bin ich bald auf der dritten Spur und hau den Tempoautomaten rein. Es geht dann abwärts, nun 100 km/h. Kurzes Stück 120, dann ein TuVerkehr und Wetter fahre ich 70 km auf der BAB durch die Fränkische Schweiz. Sehr schön, abwechslungsreich, kurvig, rauf und runter ... hier kann ich, wenn es geht, Tempo machen und so die Fahrzeit verkürzen, sehe aber auch den Verbrauch klettern ... wenns richtig gut läuft sind auch 13 oder 14 l/100km drin. ... okay, will jetzt nicht weiter auf die einzelnen Streckenabschnitte eingehen, wenn bei "Ziel erreicht" der Tankzeiger auf 1/2 steht, bin ich zufrieden.
Heimwärts wirds interessanter. Komme also auf die "Kür-Strecke", noch ca. 100 km. Ist meist Sonntagabend, und in meine Richtung relativ frei. Durchschnittsverbrauchs-Anzeige sagt ca. 10l/100km. Restfahrstrecke laut Navi 100 km, Zeiger der Tankanzeige nähert sich der Null, bald wird das Licht aufleuchten ... Tankinhalt 13 l oder so, Reststrecke ... tja ...
gehts den Berg hoch, zeigts 60 km, gehts runter, zeigts durchaus 130 km ... das Spiel beginnt! Ich will schnell heim, aber auch ankommen ohne zu tanken. Gibt auch nur ein paar Möglichkeiten zu tanken. Da heisst es "Ruhig, Grauer" ... Schwung ausnutzen, Kurveninnenseiten fahren, bergab eher rollen lassen ... je weiter ich komme, desto mehr schiesst die Reststrecken-Anzeige hoch und runter ...
Meist schaffe ich es, wenn nicht, fahr ich rechtzeitig raus, und lasse den Reservekanister rein. Das Erstaunliche dabei: War ich auf z.B. 7 l, dann zeigts danach 12 l an ... also ziemlich genau das, was im Kanister war. Entspechend rolle ich daheim dann mit 3 oder 4 Litern Rest ein. Reicht mir innerorts noch für ein, zwei Tage.
Ich finde diese Anzeigen in mehreren Aspekten einfach grandios. Insbesondere diese exakte Erfassung des Sprits aus dem Kanister. Fahre ich mit dem L 200, habe ich das garnicht. Der zeigt irgendwann garnix mehr an, nur gelbes Licht für "Tank alle".
Und, nebenbei, die A-Klasse BJ 2010 macht das auch nicht mehr, diese genauen Anzeigen im "Grenzbereich". Ich vermute mal, es haben sich zu viele Fahrer beschwert: Aber die Anzeige hat doch gesagt, es wären noch 2 Liter drin. (Und dann steht man vllt. am Berg ... und der Sprit hängt hinten).
LG vom Tramp