Beiträge von Tramp

    Glückwunsch, Vespian!


    Bei mir war es ähnlich mit der Wartezeit, habe allerdings genommen, was da war. Und das bisher nicht bereut, ist ja alles drin, drum und dran.


    Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Wägelchen!


    Liebe Grüße von KU nach TIR,


    Jürgen

    Wildhaus ... Toggenburg, Churfürsten, Altmann, Säntis ... *seufz* Lang, lang ist's her, bald 40 Jahre! Unser Skiclub (bei Singen) hatt(e ?) eine Hütte in Alt St. Johann, wo wir im Winter oft waren, und im Sommer hat Vaddern die Familie durch den Alpstein gehetzt ...


    Liebe Grüße in die :wmch:


    und viel Freude und Fahrspass mit dem ASX,


    wünscht der Tramp

    und ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals einen platten Reifen hab wechseln müssen.


    Kaum fahre ich 13 Tage (13 Tage ... :rolleyes: ) ohne, schon hab ich einen Platten! :heul:


    Bin schnell mal zur Tanke gefahren, 1007 km auf dem Tacho, warte bis die Säule frei wird, da quatscht mich einer an, und ich sehe das Maleur. Gleich zur Werkstatt durchgegangen und Hilfe geholt. Reifen aufgepumpt, auf die Hebebühne, Lauffläche genau konntrolliert ... ausser 3 Splitsteinchen nichts! Dann haben se den abmontiert und mit ner Giesskanne gesucht. Tatsächlich, in der Flanke ne Beschädigung ... 8| , genau da, wo man nix machen kann ... :cursing:


    Okay, zurückgefahren und den "Super-:)" angerufen, Reifentyp durchgegeben, morgen kann ich hin (ca. 50 km) und kriege einen neuen. Muss halt solange ein Sommerreifen drauf.


    LG vom Tramp

    Bevor zu viel einfliesst ...


    Der Schlüssel ist okay! Ich habe da noch so einen klobigen VW-Klappschlüssel, den ich garnicht mag.


    Die Kofferraumabdeckung ist okay. Man kann was drauflegen, und sie versperrt nicht dauernd den Rückspiegel, wie dieses *&$%-Rollo, dass ich in der E-Klasse hatte.


    Es piiiiepst! Es wurde ja ausgiebig diskutiert über Sicherheitsaspekte etc. bezüglich Anschnallen und piepsen. Allerdings habe ich da doch etwas Realitätssinn vermisst. Ich gehe in die Garage, steige ein, lasse an, fahre hinaus, steige aus und schliesse das Garagentor. Dann steige ich wieder ins Auto und jetzt beginne ich meine Fahrt! Was bis dahinpassiert, empfinde ich als Terror!


    LG Tramp

    ... und moderne Ingenieurskunst machte die Minuten zu Sekunden,


    und schuf einen wirklich tollen Motor, der viel Freude macht (auch wenn die Anzeige 4.3l/100km wohl nicht ganz der Realität entspricht).


    Aber nochmal klar und deutlich: Ja, es ist gut, das Vorglühen abzuwarten. Den Schlüssel also erst in Anlassposition drehen, wenn das Glühwendel-Symbol erloschen ist.

    Ich fahre seit 2000 mit Mitsubishi Dieselmotoren.


    Ist wohl so wie ASX13 sagt (bei der Schlüsselvariante). Im Sommer fällt das Glühwendel-Zeichen kaum auf, weil es gleich wieder weg ist. Jetzt, bei kälteren Temperaturen ist es schon etwas länger an, und da sollte man wohl warten, bis es erlischt. In richtig knackigen Wintern kanns auch mal 3 bis 5 Sekunden dauern.


    Die sprichwörtliche "Otto-Diesel-Gedächnisminute", von der meine Altvorderen sprachen, ist wohl seit ein, zwei Jahrzehnten Geschichte.


    LG Tramp

    Herzlichen Dank euch Beiden für die kompetenten Antworten.


    Ich fragte hauptsächlich, weil ein junger Freund der in Sindelfingen schafft ;) , eine solche Bemerkung machte, so nach dem Motte "wer hats erfunden?" :wacko: .


    Nun bin ich "gewappnet", auch eine entsprechende Antwort zu geben! :wmjp:
    Ich hatte natürlich im Vorfeld schon dies und das gelesen über die Vorzüge des Motors, mir fehlte jedoch noch einiges Hintergrundwissen, also nochmal danke!


    Liebe Grüsse vom Tramp

    Wer hat eigentlich diesen Motor entwickelt?


    Anders gefragt: Gibt es eine Cooperation zwischen DB und MM?


    Fragende Grüsse vom
    Tramp

    Puuuh,



    viel und teils schwerverständlicher Stoff hier!



    Ich habe meinen ASX am Freitag übernommen. Habe dann die
    Anzeigen genullt und rollte vom Hof (des :) ). Die Kraftstoffanzeige stand
    irgendwo bei 1/3. Nachdem sich mein anfängliches Rowdytum - *wow* der hat echt
    Power - gelegt hat und ich auch gleich auf der Autobahn war, pegelte sich die
    Verbrauchsanzeige schnell bei 5,x ein. Ein bisschen Stadtverkehr dazwischen,
    meine erste Erfahrung mit AS&G, dann weiter Autobahn. Recht gut zu bedienen,
    der Tempomat, fuhr meist 130 km/h - laut Navi (extern).



    Die Freude trübte sich nach etwa 170 km. Lästige Anzeige,
    dass ich doch bitte Tanken solle. Ich hatte davor öfter die Restfahrstrecke
    anzeigen lassen, fand diese aber recht sprunghaft. Ich hatte noch etwa 110 km
    vor mir. Am nächsten Parkplatz raus, ich musste eh, und ein Telefonat führen.
    Den 10 l Kanister eingefüllt und weiter.



    Angekommen notierte ich 5,2 l/100km Verbrauch auf einer
    Strecke von 285,3 km bei 105 km/h Schnitt. Herz, was willst du mehr! Abends
    noch 12 km Landstrasse und Ortschaft, dann getankt: 51,86 l.
    Am Sonntag ging es zurück, 338,6 km, 5,6 l/100km, Schnitt 99
    km/h. Ordentlich!



    Nur: Ich wage keine definitive Aussage, wie nun der
    tatsächliche Verbrauch ist. Die Restfahrstreckenanzeige ist "sprunghaft", die
    Kraftstoffanzeige auch. Diese geht wohl eher "balkenweise" runter,
    die Schritte sind schwer abzuschätzen. Auch habe ich das Gefühl, der BC
    korrigiert die Anzeigen ... auch die Verbrauchsanzeige, wenn er denn gerade mal
    Zeit hat, oder Lust?



    Gestern und heute bin ich meine Alltags-Kurzstrecken
    gefahren, es ist sehr kalt morgens, es ist recht bergig hier ... Anzeigen bis
    zu 16 l/100km somit verständlich. Leider ist es mir auf Anhieb nicht gelungen, die
    Verbrauchsanzeige auf manuelles Rücksetzen zu stellen. Da muss ich mich noch
    mal schlau machen. Auch auf den Kurzstrecken pegelt es sich so bei 6,5 ein, völlig okay!



    Definitive Aussagen über den tatsächlichen Verbrauch sind erst
    zum nächsten Volltanken möglich. Ist wohl noch ein bisschen hin :) , aber dann
    werde ich auch meinen Spritmonitor starten.



    Ich bin sehr glücklich mit den bisherigen Ergebnissen.
    Überschlägig sind vllt. Abweichungen um + 1 - 1,5 l/100km möglich, wäre auch
    ein gutes Ergebnis. Enttäuscht bin ich ein bisschen über die relativ ungenauen
    Anzeigen von Kraftstofftank und Restfahrstrecke. Da bin ich echt verwöhnt von
    dem, was die fast 12 Jahre alte E-Klasse da drauf hatte (ich schrub darüber hier
    bereits an anderer Stelle).



    Ach ja: Ein wirklich tolles Auto! Dazu mehr in einem anderen
    Thread!



    Es grüßt der Tramp,



    der den Grauen fährt.


    :pinch: An den Absatzabständen muss ich noch arbeiten ... :whistling:

    *LOL* ... ein Bekannter von mir mit ähnlicher Länge (Länge, nicht Grösse ... da gibt es Unterschiede, fragt Napoleon, oder der Bruni ihren ;) ) fuhr mit einem 500er Fiat vor (der älter ist als er) und entfaltete sich aus diesem Mobil (ohne Bowlenschüssel auf dem Dach) ... grinsend stand er da und das Autochen reichte ihm knapp über die Gürtelschnalle ... (Ich konnt's nicht glauben, hab mich rausgeschlichen um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Siehe da: Er hatte den Fahrersitz ausgebaut!)


    Eingangsthema war Diesel vs. Benziner, also back to topic.


    Diesel bedeutete für mich eher Behäbigkeit, "in der Ruhe liegt die Kraft", ... aber auch "Anzug", von "unten" raus, einfach Kraft, Zugkraft, Vorwärtskraft, oft aus grossem Hubraum, ich glaube mit Drehmoment am besten definiert. Dem gegenüber stand der agile, nervöse, trippelnde, endlich auf viel Gas und Drehzahl wartende Benziner. Ich sehe es grad vor mir, der Kaltblüter neben dem Araber ;) , halt so ein Klischee. Ich mochte die hohen Drehzahlen nie, zu nervig, da lieber doch so ein Brummen um die 2.500 U/min, gerne auch tiefer.


    Abgesehen von kurzen Fahrten mit VW-Pritschen oder -Kästen kannte ich bis vor 10 Jahren nie einen Diesel. Dann kam der erste L200, 2007 der zweite. Gut, wir spechen hier von verschiedenen paar Stiefeln. Diese Pick-ups liegen in einer etwas anderen Klasse, Erwartungshaltung, Anforderungsprofil ... sicher keine Alltagsfahrzeuge oder Familienkutschen. Über Fahrverhalten mit Blattfedern hinten wollen wir mal nicht reden, eine eher mickrige Spurbreite bei doch erheblicher Fahrzeughöhe führt auch nicht gerade zu einer Strassenlage "wie ein Brett". Man muss es mögen! ;) (Und auch ab und zu anwenden müssen, also die Ladefläche, die Hängerkupplung ... usw.)


    Diesel vs. Benziner.


    Mit den beiden L200 war ich sehr, sehr selten auf der "Langstrecke", kaum auf der "Mittelstrecke", grösstenteils 1,2 km hin, 1,2 km zurück. Sommer wie Winter standen die draussen, nachts- und tagsüber. Der Startvorgang dauerte manchmal, und ja, man sollte schon auf die Batterie achten ... (Unglaublich, was da so passiert in den S......modernen Kisten! Kommst verfroren rein, drehtst den Zündschlüssel ... Radio dudelt los, es wird gemeckert, dass du den Gurt nicht angelegt hat, tausend Sensoren tun tun, Kilobytes an Daten werden berechnet ... noch bevor ich die Glühwendel-Anzeige überhaupt sehe ...) in 2862 von 2865 Fällen war er dann gleich da ... eine dicke, weisse Wolke in die Nachbarschaft ablassend, ein nagelndes Tuckern von sich gebend ... ich schweife ... und verschiebe weitere Ausführungen auf morgen.


    Falls Interesse besteht ...


    Gute Nacht


    wünscht Tramp

    :elefant: :elefant: :elefant:


    Alles gebongt! Fast alles ... der Brief ist weg, der vom L200. Warum ich ihn nicht finden kann, wäre jetzt eine zu lange Geschicht, und ich bin nicht in Schreiblaune ;) . Das dämpft jetzt meine Vorfreude nicht wirklich, da der Freundliche das nicht als soooo grosses Problem ansieht, auch wenn die Ausstellung eines neuen Briefes 6 bis 8 Wochen dauern kann - mahlende Bürokratenmühlen halt. Okay, natürlich muss ich den Rückkaufpreis für den "Alten" quasi "zwischenfinanzieren", geht aber grad problemlos, sagt mein CFO.


    Der ASX-Brief ist schon unterwegs (nein, nicht noch einen Elefanten ...), Donnerstag könnte ich, passt aber eher nicht, Freitag dann auf jeden Fall :thumbsup: ! Und dann gleich über BA, SW, WÜ, HN, LB ... ich werde berichten!


    Hab grad geschaut, Hase. So weit oben stoppelst du rum? War Anfang der 80er viel in CO, aber da gabs ja noch den Vorhang ;( !


    LG vom Tramp