Puuuh,
viel und teils schwerverständlicher Stoff hier!
Ich habe meinen ASX am Freitag übernommen. Habe dann die
Anzeigen genullt und rollte vom Hof (des ). Die Kraftstoffanzeige stand
irgendwo bei 1/3. Nachdem sich mein anfängliches Rowdytum - *wow* der hat echt
Power - gelegt hat und ich auch gleich auf der Autobahn war, pegelte sich die
Verbrauchsanzeige schnell bei 5,x ein. Ein bisschen Stadtverkehr dazwischen,
meine erste Erfahrung mit AS&G, dann weiter Autobahn. Recht gut zu bedienen,
der Tempomat, fuhr meist 130 km/h - laut Navi (extern).
Die Freude trübte sich nach etwa 170 km. Lästige Anzeige,
dass ich doch bitte Tanken solle. Ich hatte davor öfter die Restfahrstrecke
anzeigen lassen, fand diese aber recht sprunghaft. Ich hatte noch etwa 110 km
vor mir. Am nächsten Parkplatz raus, ich musste eh, und ein Telefonat führen.
Den 10 l Kanister eingefüllt und weiter.
Angekommen notierte ich 5,2 l/100km Verbrauch auf einer
Strecke von 285,3 km bei 105 km/h Schnitt. Herz, was willst du mehr! Abends
noch 12 km Landstrasse und Ortschaft, dann getankt: 51,86 l.
Am Sonntag ging es zurück, 338,6 km, 5,6 l/100km, Schnitt 99
km/h. Ordentlich!
Nur: Ich wage keine definitive Aussage, wie nun der
tatsächliche Verbrauch ist. Die Restfahrstreckenanzeige ist "sprunghaft", die
Kraftstoffanzeige auch. Diese geht wohl eher "balkenweise" runter,
die Schritte sind schwer abzuschätzen. Auch habe ich das Gefühl, der BC
korrigiert die Anzeigen ... auch die Verbrauchsanzeige, wenn er denn gerade mal
Zeit hat, oder Lust?
Gestern und heute bin ich meine Alltags-Kurzstrecken
gefahren, es ist sehr kalt morgens, es ist recht bergig hier ... Anzeigen bis
zu 16 l/100km somit verständlich. Leider ist es mir auf Anhieb nicht gelungen, die
Verbrauchsanzeige auf manuelles Rücksetzen zu stellen. Da muss ich mich noch
mal schlau machen. Auch auf den Kurzstrecken pegelt es sich so bei 6,5 ein, völlig okay!
Definitive Aussagen über den tatsächlichen Verbrauch sind erst
zum nächsten Volltanken möglich. Ist wohl noch ein bisschen hin , aber dann
werde ich auch meinen Spritmonitor starten.
Ich bin sehr glücklich mit den bisherigen Ergebnissen.
Überschlägig sind vllt. Abweichungen um + 1 - 1,5 l/100km möglich, wäre auch
ein gutes Ergebnis. Enttäuscht bin ich ein bisschen über die relativ ungenauen
Anzeigen von Kraftstofftank und Restfahrstrecke. Da bin ich echt verwöhnt von
dem, was die fast 12 Jahre alte E-Klasse da drauf hatte (ich schrub darüber hier
bereits an anderer Stelle).
Ach ja: Ein wirklich tolles Auto! Dazu mehr in einem anderen
Thread!
Es grüßt der Tramp,
der den Grauen fährt.
An den Absatzabständen muss ich noch arbeiten ...