Hallo Community,
ich möchte noch den Ablussbericht hierzu reinstellen, was bei meinem dabei herausgekommen ist: NICHTS . . .
Mein hat sich die dabei entstehenden Geräusche im Kaltstart, beim Beschleunigen und Gas halten angehört und hat definitiv ausgeschlossen, dass der ASX einen Fehler aufweist. Es sei alles im Rahmen. Das der Turbo Geräusche macht ist völlig normal - er ist jetzt eingefahren. Beim beschleunigen entfaltet diesre enorme Kräfte und das hört man dann auch.
Mögliche Ursachen der Geräuschentwicklung, nämlich eine defekte Lichtmaschine, Servopumpe oder wie schon erwähnt der Turbo konnte mein ausschließen.
Ich habe nämlich darauf bestanden, einen gleichen Motorisierten ASX zum Test zu fahren, damit ich mich überzeugen konnte, ob das Geräusch auch bei diesem vorhanden ist oder nicht. Ergebnis: Das Pfeiffen war bei diesem ASX auch zu hören, aber nicht wie bei unserem. Wir fahren einen 4WD - der von mir getestete ASX war ein 2WD. Vielleicht konnte das Pfeifgeräusch nur dadurch kachiert werden, weil bei dem getesteten ASX der Diesel derart genagelt hat, dass das Geräsch nicht wahrgenommen werden konnte. Das habe ich meinem auch weitergegeben - er verpasst jetzt dem Testfahrzeug noch ein Motorupdate, dann sollte das Nageln zurückgehen. Vielleicht hilft diese Info dem Einen oder dem Anderen aus der Community.
Was mir mein noch vorgeschlagen hatte, war nämlich die Dämmung im Motorraum unter der Haube besser auszukleiden. Damit könnte man einen Teil der Geräusche unterdrücken. Ein enorm verbessertes Ergebnis der Geräuschunterdrückung sei aber von vorneherein nicht zu garantieren.
Fazit: Das Auto funktioniert einwandfrei und die Pfeifgeräusche sind da, weil der Turbo halt hochtourig dreht.
Grüsse Euer
White Beauty