Beiträge von jojo

    Ich war der Meinung es ging bei dem Thread um die Frage, ob es das ab Werk gibt, da im Australischen ASX möglich.


    Über Sinn oder Unsinn von Serienausstattungen insbesondere bezüglich der Preisgestaltung muss man sich sowieso wunderen.
    Mache Dinge bekommt man im Zubehör, bzw. bei Selbstbaulösungen zu einem Bruchteil des Preises, bei anderen Extras wundere ich mich, wie die das zu diesen Aufpreisen finanzieren wollen.


    Mir reicht der Piepser.


    Gute Nacht


    JoJo

    Die Rückfahrkamera mit Display im Spiegel gibt es bei MM schon für den Outlander Motion und wird sicher bei einer der nächsten Sondermodellserien beim ASX kommen.


    Grüße JoJo

    Sorry geändert.
    Mit den vielen In... bin ich mitlerweile genauso verwirrt wie mein MM Händler, der mir das Radio auch als 6-fach Wechsler beschrieben hatte.


    Grüße JoJo

    Ich habe einen ASX genommen, den der Verkäufer auf dem Hof stehen hatte.
    Da ich kein Leder wollte, fiel der der Istyle aus. das Glasdach und die Xenon sollten sein, also Intense.
    Der hatte aber kein MMCS und kein Rockford Fosgate Soundsystem.
    Meiner Frau war das nicht so wichtig, also Intense.
    Der hat auch laut MM Konfigurator kein MMCS.
    Eingebaut ist das "normale" Radio, wie in jedem Prospekt zu sehen mit Wechslertasten aber nur mit single CD (mp3) Player.
    Die Bedienung der Freisprecheinrichtung ist gewöhnungsbedürftig, da komplett Sprchgesteuert und keinerlei Tastenunterstützung.
    Angerufen werden klappt super, da eben die Lenkradtasten genutzt werden.
    Beim Wählen ist es schwieriger, da ich eben die Nummer sagen muss, die ich nicht immer auswendig weiß.
    Bei meinem Telefon geht leider der Tefefonbuchimport nicht, was auch auf der MM handsfree Seite steht.
    Bleibt nur wählen aus dem Handy (was ja nicht erlaubt ist), anschließend übernimmt die Freisprecheinrichtung das Gespräch.


    Mit diesen Einschränkungen könnte ich noch leben, dass aber jedem gekoppelten Gerät die Importieren Telefonbucheinträge meiner Frau zur Verfügung stehen finde ich problematisch.


    Grüße JoJo

    Das "normale" Radio in unserem ASX hat bluetooth und kann auch Kontakte importieren.
    Angerufen werden kann ich, das klappt wunderbar. Lekradtasten funktionieren auch.
    Nummern laut sprechen, die gewählt werden sollen klappt auch.
    Problem ist nur, dass ich mit meinem Telefon (Rufnummernimport geht nicht) nur auf die importierten Namen aus dem telefonbuch meiner Frau (Rufnummernimport war möglich) zugreifen kann.
    Unser MM Händler hat sein I-Phone testweise gekoppelt und konnte dann auch die importieren Kontakte von meiner Frau nutzen.
    Ich finde das sehr merkwürdig und sogar datenschutzrechtlich bedenklich.
    Mein Händler will sich be MM schlau machen. Ich hake da aber nach.


    Grüße JoJo

    bei unserem ASX ist kein MMCS eingebaut. Nur das "normale" Radio.
    Lustigerweise ist das importierte Telefonbuch von meiner Frau allen Anderen Anwendern verfügbar!!!!!
    Sogar der MM Verkäufer, der testweise sein Handy gekoppelt hatte konnte die Einträge verwenden.
    Datenschutz?!?
    Ist derzeit mei MM (über meinen Händler) zur Klärung.


    Grüße JoJo

    Nachdem ich den Adapter in meinem Viano schon seit 8 Monaten "fest" Eingebaut habe, habe ich den mal kurz im ASX eingebaut gehabt.
    Funktioniert.
    Meine frau fährt meist den ASX und hat für solches "Spielzeug für Männer" kein großes Interesse.
    Ich find das Teil Prima.


    Grüße JoJo

    muß ich bei gelegenheit prüfen, ob der ASX Bi-Xenon hat.
    Xenon als Fernlich ist schon erlaubt, dazu gibt es zwei verschiedene Lösungen:
    1. Zwei separate Brenner für ABblendlicht und fernlicht (wird seltener verbaut, da recht teuer)
    2. Ein Brenner mit Klapptechnik, bei der eine Klappe (für Abblendlicht) den Blendenden Teil der Linse verdeckt und für Fernlicht weggeklappt wird.
    In jedem Fall sollte bei Fernlicht der Xenon-Brenner eingeschaltet bleiben.


    Grüße JoJo

    Die meisten modernen Steuergeräte haben in der Log-Datei eine Maximaldremoment-Speicherung.
    Somit ist das Chip-Tuning sofort erkannbar und die Herstellergarantie futsch.
    Garantie dann nur noch, wenn überhaupt vom Betrieb, der den Chipo verbaut hat.


    Grüße JoJo

    Fett etc. bitte nicht auf die Flächen auftragen. - Hier werden die Kräfte zwischen Felge und Nabe übertragen!
    Die Felge wird durch die Radschrauben bzw. Radbolzen mit Muttern zentriert und mit der durch das Anzugsmoment definierten Kraft auf die Nabe gepresst.
    Die Kräfte dieser Pressung ermöglichen es, das Torsionsmoment zwischen Felge und Nabe zu übertragen.
    Durch Fetten dieser Flächen verringern sich die möglichen Momente und die Radschrauben (bzw. Bolzen) werden auf Scherung beanspruch, worauf sie nicht ausgelegt sind.
    Den zylinrischen Teil der Nabe (Zentrierhilfe bei der Montage), an der die Felge gerne festkorrodiert, darf man fetten.


    Grüße JoJo

    Dass die Temperaturregelung nicht gleichmäßig erfolgt konnte ich letzte Woche bei einer 3 Std. Fahrt auch miterleben.
    Ich war nach 20 min. ständig am anpassen.
    Hier ist wohl die Regelkarakteristik oder die Hysterese nicht richtig.


    Grüße JoJo

    Dass man im Stand einen Unendlich hohen Verbrauch hat (bezogen auf die zurückgelegte Strecke) habe ich im 4. Post schon geschrieben.
    Was ich nur den Zweilfler mit der "Nachrechnung" zeigen wollte.
    Durch Null Teilen geht halt nicht. Man muss dann eine Grenzwertbetrachtung machen.
    0 mal Unendlich kann jeden beliebigen Wert annehmen. Eine Lösung gibt es erst, wenn die Grenzwertbertachtungen irgeneinen Wert ergeben.


    Grüße JoJo

    Habe nochmal im Diselschrauberforum etc. nachgelesen.
    Der Racechip wird in die Raildrucksensorleitung eingesetzt.
    Insofern "gaukelt" er dem System einen falschen Raildruck vor.
    Das MSG gleicht den angeblich niedrigeren Raildruck aus.
    Entweder durch weiteres erhöhen des Raildrucks oder durch längeres Öffen der Injektoren.
    Im Prinzip ist das ein "billigtuning" was auch dem Preis des Gerätes entspricht.
    Nachweisen kann man den ehemaligen Einbau in auch noch nach Ausbau der Box.
    Bei Mitsu weiß ich nur nicht, wass alles im Festspeicher mitgeloggt wird, diese "einfache" Manipulation sollte jedoch auch ohne Maximaldrehmomentlog gespeichert werden.


    Grüße JoJo

    Wenn Die Einspritzmenge bei gleichem Raildruck angehoben wird, so müssen die Injektoren länger öffen.
    Drum meine Frage, wo die Box zwischengeschaltet wird.
    Die muss in dem Fall zwingend in die Zuleitung zu der Injetorensteuerung rein, sonst geht das nicht.


    Grüße JoJo

    wenn der Raildruck nicht angehoben wird.
    Was wird verändert für's Tuning?
    Wo wird welches Signal abgefragt und was geändert?
    Welche Parameter werden überhaupt zur Anpassung Verwendet?


    Grüße JoJo


    PS: Die Verarbeitung vom ALU-Gehäuse mit Gummipuffern etc. kostet in Summe ca. 10 Ct.

    Frage dabei ist vor allem: Was macht der Chip?
    Welche Infos erhält die Chip-Box?
    Wie verhält sich das Tuning solange der Motor kalt ist?
    Bei den MB-Fahrzeugen hebt der Racechip lediglich den Raildruck an. Wirkungsvoll, aber die Sicherheitsfunktionen werden weitgehend ausgehebelt.
    Ist nur ein Kabel in die Railducksensorleitung zwischengeschaltet?
    Woher soll jetzt die Box wissen, welche weiteren Parameter am Wagen vorliegen?
    Öltemp?, Kühlwassertemp?, Öffnungszeiten Injektoren?, Ladedruck?
    Das geht meiner Meinung nach nur, wenn die Box auch diese Fühler abfragt:
    Entweder durch eingenen Kabelbaum zwischengeschaltet in alle diese Fühlerleitungen oder durch OBD-Tunig (neues Kennfeld im Steuergerät).
    Letzteres kostet Hardwaretechnisch nichts, da ja nichts eingebaut wird.
    Trotzdem ist das Ingeneering zu bezahlen.


    Grüße JoJo

    Hat der ASX auch einen Maximaldrehmomentspeicher?
    Das machen mittlerweile alle deutschen Hersteller, damit Sie den Einbau einer Box nachweisen können.
    Hat zu viele Schäden gegeben, bei denen nacher die Box rausgebaut wurde...
    Sicher gibt es gutes Chiptuning, da in D nicht die Begrenzungen von Dubai bzgl. Temperatur etc. gelten. Machen kann man sicherlich auch standfest viel.
    Wichtigste Vorraussetzung ist dann aber Fahren mit Hirn.
    Bei jedem Start zu checken, ob das Dremoment auch da ist und vielleicht auch bei kaltem Motor ist mit Sicherheit nicht Lebensverlängernd.
    Meine Meinung: Wenn Chippen, dann vom Mitsu Händler einbauen und eintragen lassen, mit den Garantieübernahmen, wenn es das gibt.
    Bei vielen deutschen Herstellern gibt es das.
    Kostet zwar mehr aber macht (meiner Meinung) nach Sinn.


    Grüße JoJo

    Der Balken zeigt doch den Momentagverbrauch an.
    Und wenn man steht ist der Verbrauch nicht pro Zeiteinheit (wie früher bei BMW) sondern troztem per Weg angezeit.
    also: Verbrauch/Weg. Wenn Weg=0, dann Verbrauch/0. Durch 0 (Null) teilen geht nicht, also teilen wir mal durch 1 mm = 0,000001 km
    Verbaucht haben wir bei 1 min stehen 0,01 Liter: 0,01/0,000001 = 10000 Liter/km.
    Ich finde das schon viel.


    Grüße JoJo