So... Update...
Nach 4 Terminen (3 in meiner Werkstatt, 1 in einer Fremdwerkstatt) besteht das Problem noch immer.
Ca. 1-2x pro Monat das selbe Problem - in abgewandelter Form...
Ich fahre los und ca. 700 m weiter an der Ampel, ruckeln, verschlucken, kein Gas annehmen, aus. Beim Neustarten wird kein Gas angenommen.
Das AGR Ventil + Drosselklappe wurden im Dezember 2024 (auf meinen Wunsch hin) ausgebaut und gereinigt, waren wohl ziemlich vermockt.
Zudem habe ich dann mal festgestellt, dass - seit dem ich das Auto habe - ca. alle 15.000 km die Wartungen in folgender Reihenfolge gemacht wurden:
4 - 5 - 6 - 7 - 7 - 8 - 8 - 6 - 9 - 13 - die letzten Beiden ohne Angabe... Der Getriebeölwechsel bei 180.000 km hat nicht stattgefunden, wird dann heute kostenlos von der Werkstatt nachgeholt... Eine Erklärung für die wild gewürfelten Inspektionen konnte man mir nicht liefern.
Zumal ich doch im Wartungsheft auch sehen kann, was als nächste Wartung dran ist. Und da ich 2x im Jahr zur Wartung dort bin, fällt die Wartung nach Jahren - zumindest für mich - ja definitiv aus.
Bin gerade etwas angegrätzt. Habe dann heute auch mal unverblümt gefragt, ob denn noch KFZ-Mechaniker oder nur noch Steckerdiagnostiker + Teiletauscher in der Werkstatt vorhanden sind.