Beiträge von watchman

    ...bei mir auch, selbe Stelle. Ist am "schwitzen", wie man so schön sagt.
    oss
    Hast du das tatsächlich selber gewechselt oder wechseln lassen?!


    Mein :) 'er meinte dazu: "Aufwand lohnt nicht, weiter fahren bis der TÜV meckert". Zum Preis hat er aber nix gesagt.
    lg

    Beim ersten Mal habe ich unter die Haube geschaut - es ist definitiv lediglich der Lüfter vor dem Kühler der nachläuft weil das ganze Kühlsystem einfach noch zu heiß ist. Mit dem DPF hat das nichts aber auch rein gar nichts zu tun!

    Doch, hat es...! Das ist ja der feine Unterschied zwischen dem 1.8 (4N13) und dem 2.2 (4N14) Motor. ;) Beim 2.2er ist scheinbar das Lastverhalten während der DPF-Reinigung anders als beim 1.8er. Man merkt die DPF-Reinigung beim 2.2er unter anderem auch am Nachlaufen des Lüfters, wenn er die Reinigung noch nicht abgeschlossen hat! :thumbsup:

    @Peter9422
    Radstandvergleich:
    Radstand ASX = 2670 mm
    Radstand VW Tiguan I = 2604 mm
    Radstand VW Tiguan II = 2681 mm
    Radstand BMW X1 = 2.670 mm
    Radstand Audi Q3 = 2.603 mm


    alles Mehrlenkerachsen....
    :keks:


    P.S. Vielleicht spielt auch noch eine gewisse Rolle, dass ich auf meiner Hinterachse ein ganzes Getriebe "spazieren" fahre. Denn nun habe ich den Effekt mit dem Versatz nicht mehr. ?(

    Hi,
    es ist recht schwer sich an ein Fahrgefühl vor 7 Jahren zu erinnern, wenn es schleichend schlechter wird... :wacko:
    Ich würde aber sagen: Ja, die Bilstein sind subjektiv etwas härter als die Orginalen. Jedenfalls zu vorher ist der Unterschied wie Tag und Nacht. Bin begeistert! Kurvenfahrt macht wieder richtig Spass. (...plötzlich sind alle Drängler weg) :whistling:
    @Papa Daf : ...Stossdämpfer mal checken (lassen), beim TÜV, DEKRA oder ADAC. Meine waren angeblich bei 55%. ...und auf Ölverlust achten. Die Suppe läuft kaum sichtbar am Dämpfer runter.( schwarz auf schwarz)


    Grüße

    Hi,


    habe nur die Stossdämpfer komplett bei 170000 wechseln lassen. Habe aber kaum Anhängerbetrieb...Das Fahrgefühl in den Kurven war mir merkwürdig, wenn auch noch 'ne Bodenwelle dabei war. Hat sich dann angefühlt als hätte er mit dem Heck einen Sprung gemacht. Bahnübergänge wurden auch sehr unangenehm.;(
    Es sind dann welche von Bilstein geworden. Nun ist alles wieder gut! 8)

    Den Filter selbst zu wechseln dürfte nicht ganz so einfach sein. :huh: Soweit ich mir die Sache von unten betrachtet habe, ist DPF und Oxi-Kat eine Einheit ohne Flansch. :thumbdown: Demnach kommt man wohl am "Flexen und Schweißen" nicht vorbei. Aber da lasse ich mich gern anders belehren.... :wacko:

    Hallo,


    ich krame das Thema mal wieder hoch. :keks:
    Mein ASX hat nun ca. 170000km runter und ist ca. alle 200km mit dem Freibrennnen beschäftigt. Meine Frage ist: Muß ich jetzt schon aktiv werden oder habe ich noch Zeit bis die Kiste stehen bleibt? Die Frage gilt besonders an die, die den Filter schon ersetzt/ gereinigt haben. (z.B. 19E-299) :naughty:
    Grüße

    Ja, das kenne ich. Zum glück gibt es 5 Stück davon und die restlichen 4 Stück werden das Rad auch halten.... :sleeping:
    Mein :) er berechnete mir an der Vorderachse ca. 25,-€ plus Bolzen. An der Hinterachse ist es schwieriger zu wechseln bzw. wird dann teurer.
    Jetzt passe ich besser auf beim Wechseln. :wacko:

    ...ich meine natürlich die mit dem Öl!
    Gleiches Bild bei mir so ca. bei 120000km. Habe das Leck bei der Inspektion mit machen lasen. Das ganze hat Inkl. Inspektion ca. 500€ gekostet ;( Simmerring 15€ und viel Arbeit. Die eigentliche Sauerei, laut Meister, ist das Öl da überall wieder weg zu bekommen, vor allem von der Riemenscheibe. Ein Schelm wer jetzt böses denkt... :sleeping:


    LG

    habt ihr das überlesen?! Der/Die sollen feucht gewesen sein?! Soviel ich weiss sind beim ASX Gasdruckdämpfer am Start. Wüste nicht was da feucht werden soll ... Wäre mal interessant den :)-lichen damit zu konfronieren. Fahre übrigens seit 140000km mit meinen ersten herum, ohne Probleme...
    Grüße

    ...es waren letztendlich die Aufhängungen der hinteren Bremsen. War bei mir 'ne längere Fehlersuche!
    Mein Tip für den Freundlichen: Auf der Bühne sieht und merkt man nix! Der Wagen muß auf den Rädern stehen, dann fiehl auch der Groschen beim Freundlichen.(auf der Grube)
    Seit dem ist hinten Ruhe! ...und das schon über 100.000km. :wmjp:


    Güße und viel Geduld mit Deinem Freundlichen

    Re­sü­mee: außer den Wartungen und bald neue Sommerreifen, NIX zu sagen! :wmjp:


    Habe nach der Garantie den Intervall von 15.000km auf 20.000km umstellen lassen. Man muß es ja nicht übertreiben! :thumbup:
    P.S. mein Turbo pfeift wie am ersten Tag!

    Da die 4WD Variante mit dem 1,8 Diesel ja so nicht im Outlander zu haben ist, kann ich mir vorstellen, dass dies der Schlüssel für die Unterschiede ist.

    Aber was ist denn nun der Unterschied zum Outlander und was ist eine "optimierte Version des AWC"? ?( Bisher widerspricht sich keine Aussage in der Beschreibung vom Outlandergetriebe in Bezug auf den ASX. :naughty:
    Das steht nämlich auch, dass 2WD "in der Regel" keine Kraftübertragung zur Hinterachse erfolgt.
    Danke für's "Weiterfragen" Elmar65. :thumbup:

    @Desaster: Du meinst bestimmt ausschließlich die Vorderräder...


    Diese Aussage stimmt ja auch weil:
    Zitat Anfang:
    "Im 2 WD-Modus wird der Elektromagnet in der Regel nicht


    bestromt und somit die Pilotkupplung nicht betätigt. Es erfolgt


    keine Kraftübertragung zur Hinterachse.
    "
    Zitat Ende


    ABER das gilt nicht nur, sondern AUCH!


    Um die Kunden im Prospekt nicht zu verwirren, würde ich auch das mit der Zuschaltung der Hiterachse um Geräusche zu vermeiden vernachläßigen...
    LG

    ...nicht ganz, Desaster!
    weil:
    Zitat (Anfang)
    " Um Laufgeräusche zu reduzieren, steuert die 4 WD-ECU unter bestimmten Lastbedingungen die Kupplung mit einem geringen Strom an."
    Zitat (Ende)
    Also doch machmal ein bischen, um's leiser zu machen... :whistling:


    Übrigens sollte man die Sicherheitshinweise beachten:
    Im Dokument steht außerdem, dass sich bei Überlastung die Hinterachse abschaltet. Vermutlich wenn Kupplung oder Differenzial zu heiß. Dann ist man im Gelände nur noch mit 2WD unterwegs.... :wacko:
    LG

    Da der ASX von der Bodengruppe her fast baugleich wie der Outlander ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das Antriebssystem übernommen worden sein.
    Ich war mal im Nachbarforum unterwegs...
    Habe folgendes Dokument entdeckt:
    http://www.outlander-forum.de/…er-II-handbuch/allrad.pdf
    Zum Verständnis: Der Outlander (und der ASX) ist (sind) Frondtriebler, die unter bestimmten Situationen die Hinterachse zuschalten. Dies passiert elektronisch bzw. elektrisch über einen Elektromagneten (Pilotkupplung), der die Lamellenkupplung zur Hinterachse antreibt. Wann und wie entscheidet die Elektronik an Hand der Sensoren.


    Zitat aus diesem Dokument(Anfang):
    "2 WD
    Im 2 WD-Modus wird der Elektromagnet in der Regel nicht
    bestromt und somit die Pilotkupplung nicht betätigt. Es erfolgt
    keine Kraftübertragung zur Hinterachse. Um Laufgeräusche
    zu reduzieren, steuert die 4 WD-ECU unter bestimmten
    Lastbedingungen die Kupplung mit einem geringen Strom an.


    4 WD
    Der Elektromagnet der Pilotkupplung wird bestromt und somit der Anker
    angezogen. Die Antriebskraft wird nun zur Pilotnocke übertragen. Wenn
    ein Drehzahlunterschied zwischen Ein- und Ausgangsdrehzahl vorhanden
    ist, verdreht sich die Pilotnocke zur Hauptnocke, wodurch die
    Hauptkupplung betätigt wird.
    Es erfolgt die Kraftübertragung auf die Hinterachse. Die Drehmomentverteilung ist abhängig von der angelegten Stromstärke.


    4 WD-System
    Über die beiden Regelungskennfelder erfolgt die Berechnung der Ansteuerung für die
    hintere Kupplung.


    Die Ansteuerung im Regelungskennfeld ist im Lock Modus 1,5 mal höher als im
    4 WD-Modus.
    "
    Zitat aus diesem Dokument(Ende)


    Genau betrachtet haben alle an dieser "Diskussion" beteiligten etwas Recht... :P
    Ich hoffe zur Klärung begetragen zu haben.
    :amen:
    LG

    P.S.
    Nachdem ich kurz nach dem SW-Update die ersten Regenerationen bereits bei ca. 200 Km hatte, haben sich diese Intervalle mittlerweile auf Werte zwischen 400 - 530 Km erhöht.

    Danke Desaster für diese wichtige Info! Nach meinem SW Update hatte ich auch 200km Intervalle, bin aber jetzt bei "gefühlten" 300km Intervallen (m.H. BC Verbrauchsanzeige). Das ist jetzt kein Beweis und auch kein Anlass um etwas Spekulatives zu behaupten, aber für mich doch ein kleiner Hinweis die Sache mit dem Öl genauer zu durchdenken und vielleicht mal auszuprobieren...
    Danke und Gruß