Alles anzeigenSpritverbrauchsdiskussionen sind wie Märchen. Man bekommt oft eine geschönte Antwort, denn wie am Stammtisch sind da viele Tiefstapler.
Keiner würde je zugeben das er vom Verbrauch enttäuscht ist und viel weniger erhofft hatte.
Ich schlage vor das man am besten diese Diskussion ausgliedert und einen eigenen Thread dazu aufmacht z. B.:
„EC Verbräuche Prospekt und Realität“
Hier ist sowieso zu Hinterfragen warum alles in die Neuvorstellung des Fahrzeuges reingeschrieben wird. Es geht hier nicht um die persönlichen Probleme und Ärgernisse.
Vielleicht würde auch so Threads wie:
- Probleme und Ärgernisse mit dem EC
- Nachrüstungen und Verbesserungen
- Wartungskosten und Rechnungen
- Test in Zeitschriften und anderen Medien
vielen Mitlesern weiterhelfen.
Als inzwischen „böser“ Außenstehender der nur über alles herzieht (siehe obere Beiträge anderer Mitglieder) und schlecht macht darf man trotzdem mehr creative Forentätigkeit erwarten.
Wenn Du "geschönte" Verbräuche auf alle Modelle der Autoindustrie beziehst (und das sollte man wegen der Vergleichbarkeit ja auch tun) dann würde es ja nichts ändern, weil ergo ALLE Verbrauchsangaben geschönt wären und somit wieder vergleichbar wären...
Oder gilt das nur für nicht genehme Modelle?
Ich persönlich gebe z.B. schon zu, dass ich vom Verbrauch des EC enttäuscht bin, da ich den Herstellerangaben geglaubt habe...
Allerdings kenne ich diese Kritiken von Usern bei Einführung neuer Modelle zur Genüge. Das war bisher bei allen Modellen und bei jeder Marke so und wird primär von Nutzern älterer Modelle betrieben, die den "Neuen" nie länger gefahren sind! Nach spätestens einem oder zwei Jahren ändert sich das, weil Kritiker das Modell inzwischen selbst erworben haben und es beginnt erst wieder von vorne, wenn es das nächste Modell gibt. So what?
Und weshalb sollte man die oben erwähnten Threads aufmachen?
- Probleme und Ärgernisse wird es mit dem EC nicht geben, weil man 5 Jahre Garantie hat. Die auftretenden Probleme wird dann höchstens der Händler haben!
- Wartungskosten, Versicherungsprämien etc. habe ich schon VOR dem Kauf erfragt und wundere mich nicht erst hinterher!
- was man von Tests diverser Zeitschriften halten kann, die noch nicht mal die Anzahl der "simulierten" Gänge eines CVT´s kennen, ist oben schon von anderen Usern erwähnt worden. Schließlich gilt: "Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe..."
Abschließend:
Für "böse" halte ich Dich absolut nicht - aber auch nicht für kompetent in Sachen EC!
My Two Cents
Alles anzeigen
Die AMS hat aber anscheinend keinen EC getestet, sondern irgend ein anderes Auto. Denn wenn sie schon so intensiv das CVT getestet haben wäre ihnen aufgefallen, dass das CVT 8 Gänge simuliert.
Ich zitiere aus dem AMS Kurztest:
Im Eclipse Cross verfügt es über sechs virtuelle Gänge, die mit großen Schaltpaddeln angewählt werden.
Dem ist nichts hinzuzufügen
Außer vielleicht, dass die unendlich vielen Gänge zurückgeschaltet werden müssen, weil das CVT ständig die von der Zeitschrift verschluderten 2 Gänge sucht...