Beiträge von RS-Foto

    Wenn auch vielleicht nicht in diesem Fall, werden viele Lagerschäden an Turboladern vom dem Fahrer verursacht !


    Unter Last beträgt die Drehzahl eines modernen Turbolader über 250.000 RpM !!
    Schaltet man kurz nach Lastbetrieb nun den Motor ab, bzw. gibt vor dem Abschalten des Motor noch einmal kurz Gas....
    dreht der Turbo mit voller Geschwindigkeit und Knips, ....ist der Oeldruck beim Abschalten sofort weg.
    250.000 Umdrehungen ohne die notwendige Schmierung. ...Autsch :D


    Wer auf "Nummer Sicher" gehen will, lässt den Motor ca. 30 -45 sec nach dem Abstellen des Fahrzeug im Stand laufen, bevor abgeschaltet wird :rolleyes:
    Dann hat der Turbolader sich wieder beruhigt :thumbsup:


    VG Roland

    Ich hatte einen Turboladerdefekt bei meinem ASX DI-D mit Lagerschaden. Ursache? Werkstatt hat herausgefunden, daß der Ladeluftkühler durch Steinschlag defekt wurde und kleinste Alumiumteile des Kühlers in den Turbolader gezogen wurden. Sie verursachten einen Lagerschaden mit Totalausfall.
    Wer hat eine Idee, wie man den Ladeluftkühler, der ja vorne im Motorraum (Luftstrom) sitzt vor Steinschlag schützen könnte, ohne zugleich die Gefahr einzugehen, daß der Turbolader überhitzen würde?


    Hmmm..
    Hört sich schon etwas komisch an.
    Die Lager des Turbolader werden durch die Motoroelschmiergung mit Oel versorgt. Diese steht in keiner Verbindung mit dem Ladeluftkühler.
    Der Ladeluftkühler kühlt nicht den Turbolader, sondern die vom Turbolader angesaugte Luft auf dem Weg in den Zylinder des Motor !
    Durch die Kühlung kann mehr Luft-Volumen in den Motor geleitet werden, was den Ladedruck erhöht.
    Kleinsteile des Ladeluftkühler können somit schon das Verdichterrad des Turbo beschädigen. Ein Lagerschaden hervorrufen dann aber nur secundär, durch die entstehende Unwucht
    der Axialwelle.


    VG Roland

    Fairer Weise muss man aber auch sagen, das so ein Problem das Grauen eines jeden Schraubers ist.
    Da knackt was...
    Das kann eine unendliche Suche sein !!


    So, Bremsflüssigkeit tauschen alleine aus dem Grund ist aber völliger Blödsinn.


    Wenn dan Knarzen bei Langsamfahrt voll eingeschlagen auftritt, gibt es mehrere Möglichkeiten, die hier auch schon genannt wurden.
    Zusätzlich sollte man das Augenmerk aber auch auf die Domlager (obere Aufnahme des Federbein) hinten legen.
    Defekte an diesen, können auch all diese Fehlermeldungen hervorrufen !
    Es gibt viele Hersteller, die damit Probleme hatten.
    Soll nur ein kleiner Hinweis sein !


    Viele Grüße Roland

    Tja, so ist das eben.
    Mein ASX hat auch Verzurrösen aus Kunststoff. Besser aber aus Kunststoff wie keine .
    Mein Verbandkasten in Verbindung mit Warndreieck (Zubehoer), klebt per Klettband hinter den hinteren Sitzen. So kann ich ihn auch bei voll beladenem Kofferraum aus der Fahrgastzelle erreichen.
    Bei vielen Fahrzeugtests wundere ich mich über die Kriterien, die bei diesen zu grunde gelegt werden !
    VG Roland

    Jetzt hab Dich nicht so... alles TOP Qualität :rolleyes: .
    Ich würd mir die Armlehnen vom Sattler aufpolstern und beziehen lassen. Kosten ca. 80 EUR (analog einer Motorradsitzbank).



    Jetzt hab Dich nicht so... alles TOP Qualität :rolleyes: .
    Ich würd mir die Armlehnen vom Sattler aufpolstern und beziehen lassen. Kosten ca. 80 EUR (analog einer Motorradsitzbank).


    Ich denke auch, das es auf den Polsterer hinausläuft.
    80 Euronen wären ja noch ok für mehr Komfort !


    Und ALI, geht diesbezüglich garnicht ;(
    VG Roland


    Ne Neeee :cursing:
    Ich kaufe mir ja nich so ein Auto, um dann mit dem Hinterteil in der Oelwanne zu sitzen. :D


    VG Roland :wm:

    Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp.


    Die Mittelarmlehne meines ASX ist mir nicht hoch genug. Lehne ich meinen Arm darauf, sitze ich nicht mehr gerade.
    Gibt es im Zubehör nützliches... oder muss ich mich dazu an einen Sattler wenden ?
    Bitte nichts vom ALI empfehlen ! :opa:
    VG Roland


    ?(
    Ich weiß jetzt nicht genau wo Dein Problem liegt, noch was es mit dem Thema dieses Thread zu tun hat ?
    Wenn der Besitzer eines Parkplatz eine Parkscheibe für die Nutzung vorschreibt, sollte man diese eben nutzen.
    Eventuelle Sanktionen bei Nichtbeachtung sind dann meist per Informationsschild vor dem Platz beschrieben.
    VG Roland

    hallo,
    ich weiss nicht, ich scheine im schnapperland zu wohnen.
    30000 km, 2. inspektion für müde 207 euro.
    war ölwechsel mit 10w40 und etwas bremsöl, sowie innenraumfilter und ein paar kleinigkeiten.
    ich habe freiwillig im zubehör für 15 euro noch einen luftfilter gekauft.


    grüsse jörg


    Hmmm... Ich bin zwar noch weit von den 30.000 km entfernt.
    Bei meinem letzen Mitsubishi Carisma war mein Freundlicher in Kevelaer aber ebso nie unverschämt.
    Bei der örtlichen Nähe, leben wir vielleicht wirklich im Mitsubishi-Schnapperland ? 8o
    VG Roland

    hi roland,
    ich denke da es eine e-zulassung hat müssen sich auch niederländer dran halten.
    d.h. einen einspruch können auch sie nicht unterm tisch fallen lassen.
    ich bin ja auch nicht so oft da, aber auch bei lidl muss man ja schon eine parkscheibe setzen , in goch zahlt man 30 euro.
    ich gelobe mir besserung aber meine vergeßlichkeit ist nicht immer hilfreich bei diesem vorsatz.
    grüsse jörg


    Na, da sind die gocher Knöllchenmaster ja unerbittlich.. :D
    Viele Grüße aus Kevelaer........

    aber die niederländer haben aufgerüstet mit den strafen, da kostet parken ohne ohne parkscheibe 104 euro.



    aber die niederländer haben aufgerüstet mit den strafen, da kostet parken ohne ohne parkscheibe 104 euro.


    hallo am abend,
    ich habe mal eine doofe frage, ich als landei habe die parkscheibe nicht so wirklich oft nötig.
    dem entsprechend ist ie in meinem schädel auch nicht so verankert.
    aber die niederländer haben aufgerüstet mit den strafen, da kostet parken ohne ohne parkscheibe 104 euro.
    aber auch lidl und so wollen mittlerweile die parkscheibe sehen.


    den antwortern vielen dank,
    liegt bei mir auch schon im warenkorb
    danke
    jörg


    Habe gerade gesehen, das Deine Anfrage sich besonders auf die niederländischen Knöllchenverteiler bezieht.
    Grundsätzlich hat das Park-Lite eine KBA-Zulassung mit der Anfangskennung E1.
    :wm:
    Damit ist es eigendlich in der ganzen EU zugelassen.
    Weiß aber nicht, ob die Käserroller das auch so sehen ?
    wmeu
    Da würde ich mich gesondert informieren....
    VG Roland

    Grundsätzlich erfüllt dieses Gerät die gesetzlichen Vorgaben und hat eine KBA-Genehmigung !
    Bis das bei allen Köllchen-Gurus angekommen ist, dürfte es noch einigen Schriftverkehr nötig machen ;)
    VG Roland