Beiträge von MacGyver

    Floureszierende mittel sind laut Umweltschutz nichtmehr zulässig und dürfen nicht mehr eingefüllt werden.

    Hast du einen Link dazu, wäre mir neu. Fluoreszierende Mittel werden dem Öl beigegeben.

    Oder redest du von fluorierten Kältemitteln (wobei es die auch noch gibt).

    Hallo Papa DAf

    nur mal als Hinweis. Floureszierende mittel sind laut Umweltschutz nicht mehr zulässig und dürfen nicht mehr eingefüllt werden.

    Kontrolliert wird mit einer Stickstofffüllung und
    Lecksucher

    Weshalb nicht direkt mit nem R134a Lecksucher? Klar zum abdrücken Stickstoff, aber zur Überprüfung sollte es nicht nötig sein.

    ... und nichts verlieren in 10 jahren, ok, glück gehabt, ich weiss aus eigener erfahrung das von 430gr maximal füllung in 4 jahren 170 gramm verschwunden waren, o-ton meister, ist normal, wenn sie wirklich mal bis maximum aufgefüllt war, ihre anlage ist vollkommen in ordnung. und kühlleistung hatte sich auch verbessert

    Wenn ich mich recht erinnere sind 500g maximale Füllmenge im ASX. Mein aktueller hat 200tkm ohne jeglichen Klimaservice, stinkt nicht und läuft immer noch problemlos, scheinbar schon wieder Glück gehabt.

    naja, nach spätestens 3 jahren sollte man schon mal einen klimacheck gemacht haben, allein um die fehlende verdampferflüssigkeit aufzufüllen.

    Ah ja, und diese Weisheit beziehst du woher? Mal ganz ehrlich, lässt du in deinem Kühlschrank zuHause auch regelmäßig "Verdampferflüssigkeit" nachfüllen? Glaubst du wirklich das bei einem "Klimaanlagen Check" aufgefült wird? Wenn dann bei der Wartung, aber dazu muss erstmal alles raus, einfach auffüllen ist nicht.

    Wenn keine Kühlleistung mehr vorhanden oder der Kompressor wegen Kältemittelmangel nicht mehr einschaltet, schaue ich danach....


    Oder sollte es vielleicht doch so sein das ein geschlossenes System fast nichts verliert......

    Meine letzten Fahrzeuge mit >200tkm (teilweise auch 10Jahre alt) hatten nie irgendwelche Probleme mit der Klima und wurden nie nachbefüllt.

    Aber warum sollte das bei einer allgemeinen Überprüfung der Bremsen und Lager auffallen?

    Naja, wenn ein Kunde wegen so einem Geräusch auftaucht, sollte es schon auffallen. Wenn natürlich nur mal schnell am Rad gedreht wird um Lager und Bremsen zu "prüfen", fällt sowas eben nicht auf (wobei bei 2-3h Fehlersuche eigentlich mehr drin sein sollte). Ein gelernter KFZler würde jedoch bei der Fehlerbeschreibung und dem vorherigen Belagstausch hellhörig werden und genau dort suchen.


    Leider sagt mir meine Erfahrung eben das mit Kundenbeschwerden häufig zu lasch umgegangen wird oder einfach die Mitarbeiter fehlen die wirklich interessiert in Ihrem Beruf sind. Betrifft aber nicht nur den KFZ Bereich.

    Hört sich ganz nach der von mir oben angesprochenen Problematik an (das passt zu 100% auf deine Beschreibung). Beläge zuviel Spiel, dadurch können sie eben klappern. Sollte einem als Werkstatt aber bei der Tätigkeit "Bremsen und alle Lager überprüft" auffallen. Es sei denn man ist nur Teiletauscher (die es heute leider viel zu oft gibt).

    Würde mich auf jeden Fall interessieren was sie dir als finale Ursache mitteilen.

    Meine Glaskugel ist leider defekt und mit der Fehlerbeschreibung kann es alles sein.

    Selbst mal auf die Suche machen wenn man etwas Ahnung hat, was aber bei dir scheinbar eher weniger der Fall ist.

    Fehlendes Fett im Bremssattel? Hört sich abenteuerlich an. In Bezug auf Bremsen könnte es eher sein das die Haltebleche die Beläge nicht genug "halten", dann kommt es vor das die Beläge klappern.


    Aber dafür gibt es ja genug Werkstätten wo man mal vorbei fahren könnte und nachfragen könnte.....

    bei meinem ASX wurden gestern bei 75.200 km die vorderen Bremsscheiben und die Klötzer gewechselt. Ist das normal oder ist der Verschleiß im normalen Bereich.

    Das kann dir keiner sagen, dazu hängt es viel zu viel vom Fahrprofil und Fahrverhalten ab.

    Bei mir hab ich die Scheiben glaube bei ~120tkm gewechselt, wobei da auch noch nicht Schluss war. Die hinteren werden jetzt bei knapp 200tkm gemacht, wobei da auch noch Zeit wäre. Aber wozu noch länger warten, die haben ihren Dienst getan.

    Glaube die Diskussion können wir uns eh sparen, der TE war nur einmal hier um den Thread zu erstellen, scheint ihn also eh nicht zu interessieren.

    doofe frage,

    ich habe letztens einen bericht gelesen, wo ein ecoboost fordmotor einen zerfetzten steuerriemen hatte weil ein motoröl verwendet wurde welches für ecoboost ´nicht freigegeben war. fehlt ein passendes additiv, motor tot.

    Naja, der kleine Ecoboost ist da aber auch etwas speziell denn der Zahnriemen läuft im Ölbad. Das Gummi und falsche Additive sich nicht immer vertragen sollte bekannt sein.

    Würde mich jetzt nur interessieren wo du da den Zusammenhang zum ASX siehst?

    Und bei unseren Motoren würde ich mir ums Öl nicht so viele Gedanken machen.

    Ich für meinen Teil fahre seit 200tkm problemlos Méguin Compatible 5W-30, gut und günstig. Wurde auch am Anfang durch die Vertragswerkstatt genutzt, da interessiert es absolut nicht ob Mitsubishi explizit bei den Freigaben aufgeführt ist.

    Und nur ein wenig pfeifen deutet auch nicht auf einen defekt hin. Meiner "pfeift" seit 200tkm ohne Probleme (zumindest anders als bei anderen Fabrikaten).

    Jo, je nach Aufwand kann es schnell ins Geld gehen. Die Frage wäre erstmal was da wirklich defekt sein soll. Zerlegt hat es ihn scheinbar nicht. Definitiv mal eine andere Werkstatt oder Sachverständigen besuchen. Nicht das nachher nur ne Kleinigkeit dran ist. Denn selbst ein abgerissener Druckschlauch hinterm Turbo kann gerne mal als "Turboschaden" deklariert werden ...


    Ist eben nur Glaskugel lesen ohne was genaues zu wissen.

    aber einen turbo mit der laufleistung zu zerstören, das ist möglich und keine grosse kunst.

    aber es zeugt von wenig sachverstand wie der wagen gefahren wurde.

    nicht warmfahren, oder mit glühenden turbo motor ausmachen ohne abkühlphase.

    Zeugt eher von Materialfehler oder anderem Problem. So leicht bekommst du den Turbo nicht klein.


    Preis ist happig, mal in ner anderen Werkstatt anfragen. Generalüberholter Austauschturbo dürfte im Bereich 400€ liegen (neu ~950€), da findet sich sicher ne Werkstatt die es billiger macht.