Ich kann soweit zustimmen, dass es solche und eben andere Werkstätten gibt.
Allerdings glaube ich, dass die Wertigkeit einer solchen Aussage trüben kann und das möglicherweise auch soll.
Warum ausgerechnet eine Gruppe von vorwiegend Neuwagen - Besitzern befragt wird, ist mir schon klar.
Damit kann sogar die schlechteste Werkstatt punkten.
Zitat: "Von Februar bis April 2017 wurden 8.329 Kunden befragt, deren Neuwagen zwischen Februar 2014 und April 2016 zugelassen wurde".
Ich stelle daher nur in Frage, dass dieselbe Umfrage bei genau den 8329 Kunden halt 7 Jahre später zu anderen Ergebnis führen müsste.
Ohne auf Einzelheiten einzugehen, so kann ich doch jederzeit bestätigen, dass die Fachwerkstatt in meinem Interesse gehandelt hat und es war mir völlig Wurst, was der Hersteller dafür löhnen musste.
Ich habe allerdings auch 4 stellige Beträge unerwartet tragen müssen u. dies sehr knapp nach der "Kundenschonzeit" und das lässt jede Werkstatt in einem anderen Glanze erscheinen.
Der Gipfel war dann auch, dass dem Kunden ein Unfall angedichtet wird, für ein jahrelanges Unvermögen derselben Werkstatt, einen Mangel an der Karosse zu beheben.
In einem kleinen kundenorientierten Unternehmen wird das vermutlich nicht passieren.
Ich habe auch so eine gute Werkstatt gefunden, die ich empfehlen kann.
Eine 5 Sterne Karte von den guten Schäfchen wäre hilfreich, so meine ich.