Na endlich kann ich einen Beitrag erstellen! 
So, nun nochmal zu dem Update was den ASX mit der 150PS Diesel Maschine betrifft...
Könnt ihr mir sagen, für welches Modelljahr das Update genau zutrifft? Vielleicht sogar mit Fahrgenstellnummer?
Mein Schwiegervater hat seit Januar einen neuen ASX , also Baujahr 2011 und hat bis jetzt kein Bescheid vom Händler wegen ein Update.
Das mit der Motorölverdünnung habe ich meinen Schwiegervater schon mal erzählt, er konnte sich das aber gar nicht so recht vorstellen dass so etwas passieren kann. Heute habe wir mal den Ölstand kontrolliert, es sieht alles bestens aus, es ist nicht zu viel Öl drin... 
Wisst ihr, ob manchmal die Heckscheibenheizung oder was anderes zugeschaltet wird, damit der Motor unter Last steht wenn sich der DPF frei brennt?
Ich fahre einen Vectra C mit 150PS als Diesel und habe mir für die Anzeige, während sich der DPF frei brennt was einfallen lassen!
Wenn die Regeneration des DPF beginnt und der Motor nicht unter Last steht, dann schaltet sich die Heckscheibenheizung zu.
Aus diesem Grund habe ich mir eine Leitung aus dem hinteren Elektronik Modul nach vorne gezogen, und habe daran eine LED angeschlossen. Imer wenn der DPF sich freibrennt, leuchtet die LED Diode, wenn ich nicht gerade auf das Gaspedal trete.
Dadurch verhindere ich, dass ich einen Freibrennprozess unterbreche und beuge eine eventuelle Motorölverdünnung vor.
Gruß Jan