Beiträge von Manis ASX

    Mein Schwiegervater war nun in dieser Woche mit seinem 1,8DID zur ersten Durchsicht!
    Erst nachdem mein Schwiegervater es angesprochen hat, dass es seitens MM eine neue Motorsoftware gibt, wurde ihm diese aufgespielt....


    Es ist schon traurig, wie die Freundlichen darauf Acht geben! :cursing:


    Gruß Jan

    Gleiche Bedingungen waren nicht gegeben, aber glaube mir, bei meinem ist mir so was in der Art noch nie aufgefallen, bzw. auch mit anderen Autos nicht! Auch ich bewege mein Auto oft sehr beladen....
    Ich will hier nichts schlecht machen, wollte nur mal hören ob euch sowas auch schon aufgefallen ist?!


    Gruß Jan

    Ich bin den ASX selbst noch nicht gefahren, bin nur hinten mit gefahren!
    Aber was ich hinten gehört und gespürt habe, das reichte mir aus um zu sagen, dass das Fahrwerk wirklich nicht so gut ist bzw. nicht durchdacht ist.


    Mein Schwiegervater ist eine ganz normal Landstraße gefahren, die schon etwas holperig ist, die Stoßdämpfer an der Hinterachse schlugen mehrmals durch, es hat richtig gerumst und ich empfand das nicht als angenehm.


    Ist euch so was auch schon aufgefallen`?


    Das Fahrzeug war mit nur 4 Insassen beladen, der Kofferraum war leer!


    Gruß Jan

    Erstmal freut es mich, dass meine Idee auch im ASX funktioniert.... :thumbsup:
    Na dann wünsche ich euch viel Spaß beim Basteln, diese Lösung müsste man mal den Ingenieuren unter die Nase reiben, damit die auch mal ein Gespür für bestimmte Sachen bekommen. :sleeping:





    Das ist ein voll elektronisch gesteuerter Motor, der braucht so was nicht... ;)

    Wie war das gleich noch?
    Erst ausprobieren, dann antworten! :sleep:


    Gruß Jan

    @asxdid, das sieht doch wunderbar aus! :thumbsup: :wm:
    Hat sich der DPF nach der Montage der LED schon frei gebrannt?
    Wie oft reinigt der ASX eigentlich den DPF?


    Es kann sein, dass beim Gasgeben die LED ausgeht wenn der Motor ordentlich unter Last steht, doch darum geht es ja nicht!
    Wichtig is es zu erkennen, dass sich der DPF frei brennt wenn man z.B. zu Hause beim ein parken ist, dann weiß man ganz genau, dass man noch eine Runde um den Block drehen sollte um eine Motorölverdünnung vorzubeugen. ;)


    Gruß Jan

    Mit modifizierter Software meine ich in dem Sinne Chiptuning, doch es wird nichts mehr aufgelötet, sondern die originale Motorsoftware wird bearbeitet! Somit werden die Kennfelder geändert, wie Ladedruck, Einspritzmenge, Einspritzzeit, Gaspedal-Kennlinie usw.!


    Auch wenn der ASX ein ziemlich neues Auto ist, die meisten sich noch in der Garantiezeit befinden, werden doch einige über eine Leistungssteigerung nachdenken und sich kein Auto neues Auto mit mehr Leistung kaufen.
    Im Grunde genommen ist egal wie Stark ein Motor ist, einige denken trotz allem darüber nach, irgendwie mehr raus holen zu können.


    Ich wollte nur drauf hinweisen, worauf geachtet werden sollte....


    Wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig gesehen habe, dann bietet bis jetzt nur SKN eine Motorsoftware an, alle anderen Anbieter haben ein Zusatzmodul welches zwischen gesteckt werden.


    Gruß Jan

    Can Bus hin oder her, dann zeig doch mal wie du ein Signal abfängst und es angezeigt bekommst?
    Nichts für ungut, aber Ich denke, daran werdet ihr scheitern!


    Oder seit ihr Programmierer?


    Gruß Jan

    Wenn die Spiegelheizung tatsächlich mit angesteuert wird, dann kann man auch von dort das Signal abgreifen!


    Es wird aber einfacher sein, das Signal von der Heckscheibenheizung ab zugreifen als das der Spiegelheizung.


    Vielleicht hat ja jemand Schaltpläne vorliegen?


    Gruß Jan

    Jeder macht das was er für richtig hält, aber im Nachhinein darf man dann nicht rumheulen, wenn etwas passieren sollte!
    Ich selber bin auch das Risiko eingegangen und habe mein Vectra eine andere Software verpasst, die fast 30% mehr raus holt. :D


    Wenn ihr euch dafür entscheiden solltet, dann solltet ihr Abstand von irgendwelchen Boxen nehmen die einfach nur die Werte des Motorsteuergerät verfälschen.


    Nehmt wenn dann eine optimierte Software, ein seriöser Tuner hat auch alle Softwarestände die Mitsubishi als Update anbietet und verändert diese dann dementsprechend. Was aber für die Diesel Fahrer das wichtigste ist, dass z.B. das Rechenmodell des DPF mit angepasst wird, ansonsten kann es zu Problemen mit dem DPF kommen da ein Motor mit Chiptuning natürlich mehr Ruß erzeugt.


    Gruß Jan

    Ich muss mein Schwiegervater fragen, ob er solch eine Leuchte installiert haben will! ;)


    Auch wenn ich einen Vectra fahre, das Prinzip ist ja das gleiche....
    Ich habe mir die Diode in die Mittelkonsole gebastelt!
    Klick mich...


    Es wird ja im ASX irgendwo ein Steuerteil oder Modul sitzen, welches für die Heckscheibenheizung zuständig ist, dort fasst ihr mit einem Kabel das + Signal ab welches auf die Heckscheibenheizung geschaltet wird.


    Das Kabel legt ihr euch an eine Stelle, wo ihr die LED installieren wollt, - (Masse) kann man sich ja von dem Ort holen, wo die Leuchte installiert wird! Dann nehmt ihr euch einfach eine LED mit einem Vorwiderstand und lötet diese an die Kabel dran.


    Man kann sich die Diode auch irgendwo von innen an die Heckklappe setzten und die Leitung direkt an der Scheibe anzapfen, somit könnte man über den Rückspiegel sehen wann sich der DPF frei brennt.


    Ich wollte es lieber vorne in der Mittelkonsole sehen, denn ich gucke nicht ewig in den Rückspiegel!


    Was natürlich der Nachteil ist, die Diode natürlich auch leuchtet, wenn man die Heckscheibenheizung ganz normal betätigt, das war mir aber egal da ich diese eh kaum nutze. :D


    Gruß Jan

    Also ich kenne mich in Foren schon aus, kenne auch welche die ähnlich aufgebaut sind wie dieses! ;)
    Aber gestern war es wirklich nicht möglich zu antworten, außer in diesem Thread....


    Später ging es dann auch in den anderen Threads! :thumbsup:


    Gruß Jan

    Hallo,
    was mir dazu eben noch einfällt, hast Du das SmartKey-System?
    Dann hast Du hoffentlich den Schlüssel außerhalb der Funkreichweite gehabt, da er sonst natürlich auf Tastendruck die Heckklappe öffnet!
    Gruss
    Desaster

    Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat mein Schwiegervater alles an Bord was es zu bestellen gab, außer eine Standheizung!
    Das SmartKey System hat er somit auch....
    Was heißt außer Funkreichweite?
    Wenn ich neben dem Wagen stehe, dann muss ich doch alles mit einem Tastendruck verriegeln können?


    Gruß Jan

    Heckscheiben- und Spiegelheizung schalten sich eindeutig zu.
    Man hört eindeutig das Ralais klacken!


    Gruß
    Bodo

    Super, das höre ich gerne....
    Somit ist eine Installation einer Kontrolldiode ein Kinderspiel!


    Gruß Jan

    Wenn ihr eine saubere Verbrennung in Erwägung zieht, dann könnt ihr auch ein Schluck 2 Takt Öl zum Diesel beimischen!
    Ich mische bei meinen Vectra common rail Diesel schon seit einiger Zeit 250-300ml auf 60L Diesel bei, der Verbrauch geht nicht runter, aber der Motor läuft ruhiger, gerade im Winter ist es deutlich beim Kaltstart zu hören.


    Des weiteren hat das 2Takt Öl eine reinigende Wirkung, wodurch Verkokungen der Injektoren verhindert werden soll.
    Das 2Takt Öl hat eine schmierende Wirkung, die sich positiv auf die Haltbarkeit der Hochdruckpumpe auswirkt, denn seit dem Bio Anteile im Diesel beigemischt werden, hat der Diesel nicht mehr so eine hohe Schmierwirkung.


    Ich weiß nicht, wie die DPF Reinigung beim ASX eingeleitet wird, ob es ein Rechenmodell ist oder ob nach dem Differenzdruck gereinigt wird.
    Auf jeden Fall hat man durch die Zugabe von 2Takt Öl, die daraus folgende saubere Verbrennung auch eine geringere Rußentwicklung.
    Fahrer von Fahrzeugen mit DPF, sollten darauf achten, dass das Öl Aschearm nach JASO FC entsprechen.


    Favoriten sind: megol Zweitakt Motorenöl TC (teilsynthetisch), oder Liqui Moly 1189 welches aber um einiges teurer ist!


    Wer Interesse an mehr Information haben will, dem setzte ich gerne ein Link wo es einiges über die Beimischung von 2Takt Öl zu lesen gibt.


    Gruß Jan