Beiträge von Wolfobert

Ich hatte das Problem früher mal bei einem Astra, den ich von meinem Rentnervater übernommen hatte. 10 Jahre alt und die ersten Bremsen noch drauf, weil nicht viel gefahren wurde. Die Scheiben gingen um keinen Preis runter. Letztendlich habe ich mit Winkelschleifer ("Flex") und Trennscheibe einen Schlitz über die ganze Länge durchgezogen, über den ich die Scheibe dann in 2 Teilen mit dem Brecheisen runterhebeln konnte - komplett festgerostet.

Ansonsten kommt bei mir auch immer eine dünne Schicht Kupferpaste zwischen Scheibe und Nabe, dann rostet da nichts fest.

1.)Ich meine, bei Mitsubishi kann man das automatische Klappen der Spiegel rausprogrammieren lassen, war m.M. hier im Forum früher öfters im Gespräch.

2.) Bei meinem knackt zwar manchmal das Eis beim Öffnen, aber passiert ist noch nichts.

Zum Thema AHK: ich verbaue ganz gerne die HAK Kupplungen, ist zwar nicht der super Hingucker, weil die Aufnahme des Haken unten am Auto rausguckt, dafür ist der Verriegelungsmechanismus des Haken narrensicher und einfach von der Handhabe.

Die habe ich auch seit knapp vier Jahren und bin damit sehr zufrieden. Der Mechanismus ist genial einfach. Ich wollte eine abnehmbare, weil ich mir beim Vorgänger gerne mal die Schienbeine am starren Haken angehauen haben. Ich verstehe nicht, was manche für ein Problem mit dem sichtbaren Teil der AHK haben, mich stört es in keiner Weise.

Ich hattemal einen solchen Heckklappenträger an meinem Astra Caravan, zufällig auch noch von Mottez (wobei das Prinzip auch bei anderen Heckklappenträger gleich ist.).

Ich habe ihn nach kurzer Zeit ausgeschlachtet (die vielen Gurte waren recht brauchbar).

Grund:

+Zuerst musst Du ihn sorgfältig montieren, damit nichts verkratzt wird.

+Dann musst du die Fahrräder sorgfältig reinhängen und befestigen, das nichts verkratzt wird und damit sie sich bei der Fahrt nicht verschieben und dann auch nichts verkratzen.

+Jetzt hängt das ganze Gewicht von 2 Fahrrädern an der Heckklappe, die dafür nicht konstruiert wurde.

+Deine Frau fragt mit aggressivem Ton, warum Du sie vorher so gehetzt hast, wenn Du jetzt ewig an dem Ding rummontierst.

+Wenn nach diesen Arbeiten (ENDLICH!!) alles hängt, holt Deine Frau den Picknickkorb, der auch noch in den Kofferraum soll, aber an der Klappe hängen ja die schweren Fahrräder. ( Jetzt wird Deine Stimme aggressiv...)

+Jetzt fahrt Ihr los. Unterwegs kommt es zu bösartigen Handzeichen und Hupereien der hinter Dir fahrenden Autofahrer, weil Deine sorgfältig aufgehängten Fahrräder verrutscht sind und dadurch Blinker und Bremslichter verdecken.

+Endlich angekommen, machst Du Deine Radtour, aber anstatt sie zu geniessen, denkst Du die ganze Zeit daran, das die Fahrräder nachher wieder an die Klappe gehängt werden müssen, während Deine Frau dringend heim auf die Toilette will..

Mein Tipp: Erspar Dir das. Wenn keine AHK, dann leg im Kofferraum die Sitze um oder mach sie aufs Dach.

Sind meines Wissens 3 oder 4 Schrauben, die in die Buchsen unter der Kunststoffabdeckung geschraubt werden (Zumindest bei den älteren Modellen). Dafür braucht man kein Video. Wenn doch, den Auftrag besser einem Fachmann geben, bevor die Reling den Abflug macht.

Unabhängig vom Thread-Ersteller zum Thema Leasing als Privatmann: Mein Schwager hatte sich mit Lebensgefährtin was geleast. als die Beziehung in die Brüche ging, gab er das Auto zurück und musste bluten: Jedes Kratzerlein, jedes Fleckchen wurde penibel gesucht und abgerechnet, er musste unglaublich nachzahlen. Paar Tage später, bei einer Jahrgangswanderung kam ich mit meinem früheren Nebensitzer ins Gespräch, der ein recht erfolgreicher Unternehmer geworden ist. Der meinte auch, das Leasing nur für Unternehmer sinnvoll ist. Er tauscht seine Flotte regelmäßig aus und muss nie für irgendwas nachbezahlen, denn der Händler weiss, das dann der Riesenumsatz zu einem anderen Autohaus wandert, dafür nimmt er auch Kratzer und Dellen in Kauf.

Zum Abgreifen des Signals vom Radio, um es an Endstufe oder Subwoofer weiterzugeben, gibt es im Handel sogenannte Hi/Low-Adapter zu Preisen von 20 Euro aufwärts, die werden parallel an die Lautsprecherleitungen vom Radio angeklemmt. Ob man das direkt am Radio oder erst weiter hinten an den Serienlautsprechern macht, ist von der vorhandenen Geschicklichkeit abhängig. Ist jedenfalls zu viel, um es hier auszubreiten. Such mal auf Youtube nach ARS24, die haben sehr viele Videos zum Thema CArHifi. Damit kannst du Wissenslücken schliessen, ob Du dann die gezeigten Lösungen kaufst oder auch mit was preiswerterem zufrieden bist...

In meinem Profil habe ich auch mal was dazu geschrieben, ist eher allgemein gehalten, aber so als Einstieg...

Genau, wenn man die Originallautsprecher mal ausgebaut hat und in der Hand hält, merkt man wirklich, das sie billiges Kofferradio - Niveau bzw. -gewicht haben. Kein Vergleich zum Beispiel mit denen, die Opel schon vor 10 Jahren serienmäßig verbaut hat. Ich habe mir welche von AXTON reingemacht, ACT165, aufgrund eines Test vom Hifi-Magazin, sie lagen als Komplettpaket mit Hochtöner und Weiche bei etwas über 100 Euro und sind es wirklich wert.

Hallo, ich habe in die hinteren Türen keine anderen Lautsprecher verbaut bzw. verstärkt. Zum einen kommen die akkustisch gar nicht so zur Geltung, weil sie zwischen Rücksitz und der Lehne der Vordersitze eingequetscht sind, zum anderen nutze ich die Anlage hauptsächlich laut, wenn ich alleine unterwegs bin, was meist der Fall ist. Wenn hinten Leute sitzen, dann ballere ich sie nicht voll, sondern unterhalte mich mit ihnen.

1b7af901-abec-4b88-87a2-6781d66d1375.jpg

Zu b) und c) kann ich was sagen:

b.)Ich habe eine Ewigkeit versucht, dickere Lautsprecherkabel durch die Gummitülle für die Kabelduchführung in die Tür zu bekommen. Leider ist der Platz in der Tülle ziemlich genau für die bereits verlegten Kabel gemacht, ich habe irgendwann aufgegeben und jeweils in die dickeren Teile der Tülle, die in Tür und Rahmen gepresst sind, mit einem spitzen Werkzeug reingestochen, dort die Kabel entlang der Tülle geführt, mit bisschen Isoband an der Tülle fixiert und das ganze mit schwarzer (Motor-)Dichtungsmasse aus der Tube wasserdicht und vor allem optisch an die schwarze Tülle angepasst.

c.) Ich bin eigentlich kein Verfechter der Behauptung, das man bei Car-HiFi fingerdicke Kabel verlegen muss, aber die originalen Lautsprecherzuleitungen waren so unheimlich dünn, das ich mir gedacht habe, ich baue mir jetzt keinen dicken Verstärker und gute Lautsprecher ein und lass das dann durch diese Käbelchen durch.

• Zündung AUS
    • INFO-Taste so oft drücken, bis die Serviceintervallanzeige angezeigt wird
    • INFO-Taste min. 2 Sekunden gedrückt halten, bis der Schraubenschlüssel blinkt
    • INFO-Taste weitere 3mal mind. 2 Sekunden gedrückt halten. Die Anzeige wechselt auf

den eingestellten Intervall, z. B. EU10.

• INFO-Taste 3x kurz drücken, der Intervall blinkt
    • Kurzes Drücken der INFO_Taste schaltet durch die vielen Intervalle (Option OFF schaltet die Erinnerung ganz ab, EU10 bzw 20 sollte vermutlich Standard sein)
    • Durch Drücken der INFO-Taste wird der jeweilige Intervall aktiviert.( Evtl, wenn es nichts annimmt, die Prozedur mehrmals duchmachen)
    • Ich habe für mich OFF aktiviert, dann zeigt es aktuell nur noch nach dem Ausschalten 14...km/15 Monat

Die Angaben erfolgen ohne Gewähr, Nachahmung auf eigene Gefahr und Risiko!