Ich hattemal einen solchen Heckklappenträger an meinem Astra Caravan, zufällig auch noch von Mottez (wobei das Prinzip auch bei anderen Heckklappenträger gleich ist.).
Ich habe ihn nach kurzer Zeit ausgeschlachtet (die vielen Gurte waren recht brauchbar).
Grund:
+Zuerst musst Du ihn sorgfältig montieren, damit nichts verkratzt wird.
+Dann musst du die Fahrräder sorgfältig reinhängen und befestigen, das nichts verkratzt wird und damit sie sich bei der Fahrt nicht verschieben und dann auch nichts verkratzen.
+Jetzt hängt das ganze Gewicht von 2 Fahrrädern an der Heckklappe, die dafür nicht konstruiert wurde.
+Deine Frau fragt mit aggressivem Ton, warum Du sie vorher so gehetzt hast, wenn Du jetzt ewig an dem Ding rummontierst.
+Wenn nach diesen Arbeiten (ENDLICH!!) alles hängt, holt Deine Frau den Picknickkorb, der auch noch in den Kofferraum soll, aber an der Klappe hängen ja die schweren Fahrräder. ( Jetzt wird Deine Stimme aggressiv...)
+Jetzt fahrt Ihr los. Unterwegs kommt es zu bösartigen Handzeichen und Hupereien der hinter Dir fahrenden Autofahrer, weil Deine sorgfältig aufgehängten Fahrräder verrutscht sind und dadurch Blinker und Bremslichter verdecken.
+Endlich angekommen, machst Du Deine Radtour, aber anstatt sie zu geniessen, denkst Du die ganze Zeit daran, das die Fahrräder nachher wieder an die Klappe gehängt werden müssen, während Deine Frau dringend heim auf die Toilette will..
Mein Tipp: Erspar Dir das. Wenn keine AHK, dann leg im Kofferraum die Sitze um oder mach sie aufs Dach.