Zuerst einmal vielen Dank an crosso für die Anleitung (und für den Mut, so etwas in diesem Forum zu posten ).
Wenn ich in einem Opel-Forum frage, was ich beim Zahnriemenwechsel an meinem Astra beachten muss, bekomme ich unzählige Tipps "vorher vorne rechts die Radmuttern lösen", "besorge einen zweiten Dichtring, die gehen gerne kaputt" usw.
Wenn in diesem Forum jemand beschreibt, wie man Bremsscheiben wechselt oder einen Link zu einem ASX-Werkstattfile postet oder nach einem Ölwechsel fragt, bricht jedesmal ein Shitstorm los,
"zu gefährlich", "keiner braucht sowas", "wegen 100 Euro Ersparnis nicht zum Händler zu gehen, also wirklich".
Ich habe einen Opel Astra Bj.97 siebzehn Jahre lang bis dieses Frühjahr gefahren, das rechnet sich nur, wenn man alles selber macht, Bremsen, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung, und das seit über 30 Jahren.
Kapiert das bitte: Die einen schrauben hobbymäßig an ihren Autos, andere, weil sie nicht einsehen, das sie für eine Kleinigkeit mehrere hundert Euro zahlen sollen, wieder andere, weil sie wollen, das es ordentlich gemacht wird und manche aus mehreren dieser Gründe.
Bei meinem Gebrauchtkauf-ASX ging schon nach kurzer Zeit hinten ein Bremssattel fest. Wegen der Gewährleistung fuhr meine Frau zweimal die jeweils 80 km zum Händler, der sprühte was auf die Mechanik, 3 Tage später ging sie wieder fest. Daraufhin habe ich mir die Zeit genommen, den Bremssattel demontiert und gängig gemacht und habe seither keine Probleme mehr mit der Bremse.
Warum habe ich das gemacht? * Um meiner Frau die Fahrerei, Streiterei und Warterei zu ersparen,* weil ich jetzt weiss, das es ordentlich und nicht unwillig gemacht wurde und * weil ich es kann!
Die einen können es und wollen es, die anderen können dafür andere Dinge ganz toll. Und dann gibts noch die, die es wollen aber nicht können. Deswegen aber Reparaturanleitungen zu verteufeln, ist Humbug. Wenn einer unbedingt am Auto schrauben will, obwohl er es nicht kann, dann macht er das trotzdem, habs oft genug erlebt.
Ich repariere unter anderem in meinem Beruf präzise Werkzeugmaschinen, da ist eine Autoreparatur nicht mehr so erschreckend anders. Trotzdem helfe ich mir, indem ich vorher im Internet Anleitungen suche, um mich vorzubereiten, sei es wegen Spezialwerkzeugen, die ich im Vorfeld anfertige oder beschaffe, sei es, um von den Erfahrungen der anderen zu lernen und unnötige Arbeitsschritte zu vermeiden.
So etwas fehlt für den ASX leider in diesem Forum und auch sonst im Internet, auch, weil er eben stückzahlmäßig ein Exot ist. Ich würde mir wünschen, das mehr Anleitungen dieser Art veröffentlicht werden - für die, die es können!