Ausser meinem Lob (und dem Neid, das ich diese Thematik auch gerne beherrschen würde) kann ich zum aktuellen Problem nichts beisteuern.
Beiträge von Wolfobert
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Ah, noch ein Schwob!
Ob die neueren besser sind, weiss ich nicht, aber seit ich meine mal rostlösend und schmiertechnisch behandeln musste, sind sie problemlos.
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Probiers ruhig mal eingebaut. Ich wusste eben nicht, was mich erwartet, darum wollte ich die Demontage im Reinbereich machen, um die Kleinteile wieder zufinden, war aber problemlos.
Es ist schon ein paar Tage her, aber aus dem Gedächtnis: Zuerst den Handbremsseilzug aushängen, indem du den Hebel mit einem kräftigen Schraubenzieher entlastest,um die Kugel vom Bremsseil auszuhängen. Dann die Mutter weg und anschließend den Hebel mit Schraubenzieher herunterhebeln. (Ich meine, das der Hebel nachher nur in einer Position wieder aufgesetzt werden kann, aber mach sicherheitshalber eine Markierung (Körnerpunkt oder Kratzer)).Wenn der Hebel weg ist, kannst Du den Faltenbalg vorsichtig mit den Fingern herunter nehmen. Dann bist Du schon an der Stelle und kannst die Schwergängigkeit bekämpfen. Wenn Du Glück hast, reicht es ja vielleicht, das der Rostlöser ohne Gummibalg besser in die Ritzen kommt. Falls nicht, musst Du die Mechanik einsprühen und bewegen, zum Beweglichmachen kann der Hebel dann ja wieder provisorisch drauf.
Einzige Schwierigkeit ist eben das Problem, das du beim Bewegen den Bremskolben bzw. den Belag nach vorne schraubst, was im eingebauten Zustand nicht funktioniert, also musst Du zumindest den Bremssattel lösen und die Beläge rausmachen, damit das geht.
Da ich nicht weiss, was Du für ein technisches Wissen hast, verlink ich Dir mal ein Video, wo man das Prizip der Feststellbremse und des Rückstellens sieht, auch in den Vorschlägen rechts davon. Ob Du dann mit so einem gezeigten selbstgebastelten Teil kämpfen willst oder besser für ~25 €uro bei EBAY so ein Köfferchen mit universellem Rückstell-Werkzeug kaufst , (wie in YT rechts gezeigt) bleibt Dir überlassen.
Auf jeden Fall immer den Kolben im Auge behalten und rechtzeitig zurückdrehen, bevor Du ihn zu weit herausschraubst. -
Der "alte" Kühlergrill gefällt mir besser als der am Youtube-Testfahrzeug.
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Hallo,
vorneweg möchte ich Dich auf einen Thread verweisen (Wechsel der vorderen Bremsscheiben), wo ich ab Punkt 20 (Seite 1, ganz unten) meine Reparatur der hinteren, festgegammelten Feststellbremse bzw. Bremssattels beschrieb:
ASX Bremsscheiben vorn selbst wechselnBremsen- Know-How und geschickte Hände sind hier allerdings von Nöten, falls Du den Sattel selbst wegmachen willst. Ansonsten eine freie Werkstatt suchen.
Gleichzeitig freut es mich zu sehen , das ich nicht der Einzige bin, dessen ASX hinten diese Feststellbremse hat, bei der keine separate Trommelbremse verbaut ist, sondern wo die "normalen" Scheibenbremsbeläge beim Anziehen der Handbremse über eine Hebelmechanik gegen die Bremsscheibe gedrückt werden (übrigens exakt das gleiche System wie bei Opel Astra G,) Im Übrigen ist auch mein ASX 1,6 Benziner kein Grauimportfahrzeug.
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Ich finde immer, es kommt darauf an, "wo" man auto- und motorenmäßig herkommt. Ich bin 15 Jahre lang einen Opel Astra Caravan 1,6 mit 75 PS bis zu seinem 20 Lebensjahr gefahren - für mich ist der 1,6-Benziner-ASX eine neue Welt, sowohl ausstattungsmäßig als auch leistungsmäßig. Ich, bzw. meine Frau haben parallel dazu einen weiteren, etwas neueren Astra Caravan 1,6 -16V - Benziner mit ~107 PS, der fühlt sich leistungsmäßig etwa gleich an, hat allerdings im unteren Drehzahlbereich ein ganz tiefes Loch, aus dem man auch mit Zurückschalten manchmal kaum rauskommt. Für mich ist der 1,6-ASX im Alltag und am Wochenende leistungsmäßig völlig ausreichend.
Zugegebenerweise, auf der Fahrt in den Süden, mit 4 Personen und einem Faltcaravan am Haken, ging am Fernpass dann schon allmählich die Puste aus, aber bevor ich zum Verkehrshindernis wurde, fuhr dann ein LKW vor mir hoch und wieder runter und schon war ich nicht mehr der Langsamste .
Mit 75 PS-Astra und dem Faltcaravan war es deutlich mühsamer, über den Reschen zu klettern. -
Genau, das macht die Kupplung fertig - und zu eben diesem Verhalten zwingt mich die AS&G, weil ich beim Abbiegen und 3 Autos Gegenverkehr jetzt nicht mehr den Gang rausmache, sondern die Kupplung gedrückt halte, sonst geht der Motor dann aus, wenn das letzte Auto vorbei ist und ich los will. Oder ich muss den Knopf drücken.
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Naja, wenn es die Schaltung zum Freundschaftspreis "plug and play" gibt, bin ich auch dabei. Das Anschliessen ist kein Problem, nur dasVorhergehende ist mir absolut fremd.
mastermixer: Zum Thema "Schalterausbau" habe ich Dir eine private Nachricht geschickt. -
Ich mag die AS&G auch nicht, aber wenn ich mir den verlinkten Artikel durchlese, scheint mir die Sache als Nicht-Elektroniker doch ziemlich aufwändig und ich werde wohl weiterhin beim Erreichen der ersten Kreuzung auf den Ausschaltknopf drücken.
Viel Erfolg! -
Ja sicher, aber was hindert einen "Witzbold" daran, z.B. vor dem Baumarkt mit angehängtem Anhänger "rumzuspielen"?
Oder wenn ich morgens irgendwohin zeitig los muss und den Anhänger vorher nur noch anhängen will oder schon angehängt habe?
Und wenn ich in den Urlaub fahre und auf der Autobahnraststätte war, schaue ich danach auch mit der starren AHK immer nach, ob jemand den Anhänger gelöst und nur auf die Kugel gelegt hat - Idioten gibt es überall!
Als ich mal beim TÜV war, hat einer seinen Anhänger vorgeführt und ihn dabei samt abnehmbaren Haken verloren - der war wahrscheinlich nicht richtig eingesteckt gewesen.
Vor 2 Wochen hat sich im Nachbardorf ein beladener Autoanhänger gelöst und eine alte Frau mit Rollator schwer verletzt - obs der Haken oder die Kupplung war, weiss ich nicht. Aber ich weiss, das ich sowas nicht will, zumal die Beweisführung ziemlich schwierig sein dürfte.
Darum finde ich eine zusätzliche Sicherung, auch wenn nur vorübergehend, für mich hilfreich, zumal es kein großer Aufwand ist. -
Hallo, angeregt durch die Erzählung eines Bekannten, der beim Verstauen der Einkäufe im Kofferraum bemerkte, das der abnehmbare Teil seiner AHK auf dem Parkplatz lag (ob versuchter Diebstahl oder "Witzbold" wissen wir nicht), habe ich mir überlegt, wie ich an meinem Auto selbiges verhindern kann.
Verbaut ist bei mir eine AHK der Marke "Auto-HAK", die auch nicht abschließbar ist. Der Haken wird mittels eines federbelasteten Hebel entsperrt und wird dann entnommen. Im Grundträger sind mehrere Bohrungen vorhanden (1. Bild).
Die Bohrung hat einen Durchmesser von ca. 9,5 mm. Ich nahm eine M10-Schraube, die ich auf Ø 9,3 herunterdrehte (wer keine Drehmaschine hat: So eine Schraube hat eh nur einen Ø von ca. 9,8 mm, die restlichen paar Zehntel kann man am Gewinde einfach runterfeilen oder schleifen). Dazu kam noch eine Querbohrung für ein Vorhängeschloss (Bild 2).
Diese Schraube steckte ich von rechts, wo der Hebel zum Lösen sitzt, durch die Bohrung und sicherte sie mit dem Schloss. Damit ist der Hebel blockiert und kann nicht geöffnet werden (Bild 3).Damit kann ich sicher nicht die Panzerknackerbande abschrecken aber doch einen Witzbold oder ähnliche behindern.
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Hallo,
aufgrund der Empfehlungen hier im Thread habe ich mir auch eine Brodit-Halterung gekauft, geringfügig modifziert und ein ausgedientes 7"-Tablet als Navi rangehängt.
Um das Navi am BRODIT zu befestigen, habe ich mir zuerst aus Kunststoff eine 2. Platte, genauso groß wie die Originalfläche, ausgesägt und mittels 2 Schräubchen am Halter angeschraubt. Diese an für sich überflüssige Platte ist nur für den Fall, das ich eines Tages etwas anderes befestigen möchte (wer weiss, was die Technik noch alles bringt) und damit die Halterung wieder auf den Originalzustand zurückbauen kann. Auf diese Platte habe ich mit 2-Komponentenkleber "uhu endfest300" eine Standardhalterung für Navis geklebt, in die ich nun eine Tablethalterung einklicken und bei Bedarf wieder ausklicken kann - das Navi brauch ich ja nicht ständig.
Fazit: Das Tablet wackelt nicht mehr so heftig wie früher bei der Saugnapfwindschutzscheibenhalterung und ist näher bei mir, falls ich tippen möchte. -
Ich hab kein ganzes Paket, sondern nur die Sofitten-LEDs direkt aus China (billig) in der Bucht gekauft, dauert halt 6 Wochen bis sie da sind. Geben ein angenehmes, nicht zu helles Licht und dimmen. Zur Lebensdauer kann ich nach 3 Monaten noch nicht viel sagen.
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Und als Nachtrag: Mein gebraucht beim Mitsu-Autohaus gekauftes Auto hat auch die übliche Roststelle an der Heckklappe. Das Auto hat alle Services in diesem Autohaus gemacht, regulär Anfang des Jahres, Inspektionsauffrischung, nachdem ich ihn gekauft hatte. Im Serviceheft ist bei der Rostkontrolle nirgends Rost angekreuzt. Jetzt noch ein Fass aufzumachen erscheint mir sinnlos, das Auto ist 4 Jahre alt, der Händler wird auch nicht für mich kämpfen, weil er davon ausgehen kann, das ich aufgrund der Entfernung kein Stammkunde werde. Allgemein ist bekannt, das diese Roststelle von innen nach aussen auftritt, trotzdem kann man im Inet so lesen, das die Zeit des kostenlosen Heckklappentauschs vorbei ist.
Also, BlaBla, mehr nicht. -
Jaa, aber...
In dem Bericht werden m.M. nach häufig die Begriffe "Gewährleistung" und "Garantie" verwechselt. Während der gesetzlichen Gewährleistung mag das alles funktionieren. Aber eine freiwillige 12-Jahresgarantie ist "freiwillig" und liegt damit im Ermessen der Herstellers.
Siehe noch einma meinen Post 12 auf der vorigen Seite, Brief von Mitsubishi, sinngemäß: Für die gesetzliche GEWÄHRLEISTUNG muss der Kunde keine besonderen Ansprüche erfüllen, also auch eine freie oder keine Werkstatt, aber für die freiwillige GARANTIE danach schon.Mal abgesehen davon ist in meinen Augen so eine Durchrostungsgarantie doch bloß BlaBla, um ein schönes Verkaufsargument zu haben. Wenn ich schon lese "betrifft die Durchrostung eines Bleches von innen nach aussen, was typischerweise zu einem Materialbruch (Loch) führt...".
Wenn das Loch dann da ist, beweise mal, von wo es angefangen hat, nachdem es 3 Jahre lang fröhlich vor sich hingerostet hat. -
@ ASXellent: Das lese ich jetzt zum erstenmal, ich dachte immer, das es sich um Kondenswasser oder sowas ähnliches handelt, was sich in dieser Tasche beim Handgriff sammelt.
Kannst Du die Stelle mit dem verformten Dichtungsgummi evtl. näher festlegen, damit ich dort dem Übel an die Wurzel kann? Wäre nett, danke.
Wolfgang -
Dieses Schreiben habe ich hier im Forum in einem ähnlich gelagerten Thread gefunden, ich denke, damit ist alles zur Rost-Garantie gesagt (und auch zur Service-Treue):
Sehr geehrter Herr XXX,
wir haben Ihre weitere E-Mail erhalten und verstehen, dass Sie über den abschlägigen Entscheid enttäuscht sind.
Bei der Durchrostungsgarantie handelt es sich um keine generelle Garantie gegen jegliche Art von Korrosion. Die Durchrostungsgarantie greift nicht bei Korrosion an oder unter der Lackierung. Die Garantiezeit der Lackierung beträgt identisch der Fahrzeuggarantie, drei Jahre. Die 12-jährige Durchrostungsgarantie betrifft alleine die Korrosion eines Bleches von innen nach aussen, was typisch in der Regel immer an einem Materialbruch (Lochbildung) des Bleches zu erkennen ist.Zum Erhalt der gesetzlichen Sachmängelhaftung (betrifft die ersten 24 Monate) hat ein Kunde keine Voraussetzungen zu erfüllen. Der bisherige Nachweis bzw. Durchführung von Wartungen kann laut Gesetzgeber im Rahmen dieser 24 Monate nicht mehr zwingend vorgeschrieben werden.
Bei der freiwilligen Durchrostungsgarantie des Herstellers ist die Grundvoraussetzung allerdings, dass die jährlichen Karosseriekontrollen und Nachweise lückenlos von einem MITSUBISHI SERVICEPARTNER durchgeführt und auf den entsprechenden Seiten im Serviceheft bestätigt sein müssen.Bei Kulanzprüfungen können wir aufgrund der vertraglichen Gegebenheiten ggf. immer nur die Mitsubishi Partner unterstützen, aber keine Abwicklungen mit Endkunden vornehmen - auch dann nicht, wenn sich ein Kunde direkt an uns wendet. Eine Kulanzentscheidung wird unter Heranziehung mehrerer sachlicher Kriterien, wie z. B. auch die Serviceloyalität, herangezogen. Nach den uns von Ihrem Vertragspartner übermittelten Unterlagen konnten wir ersehen, dass der letzte Service- und Karosserienachweis durch einen Mitsubishi Partner am 3. Mai 2012 erfolgte. Der Karosserienachweis für das Jahr 2013 fehlt komplett und auch in den Jahren 2014 und 2015 wurden die Nachweise nicht durch einen Mitsubishi Servicepartner erbracht.
Wir bitten daher um Verständnis, dass wir als Importeur den Herstellervorgaben unterliegen und keine für Sie positive Regelung treffen konnten.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards -
Hast Du an den OBD-Adapter auch was rangehängt (Smartphone mit entsprechender App oder ein Lesegerät)?
Der Adapter an sich wird wohl nicht viel machen.
Ich habe ein OBD2-Lesegerät für meine Opel, ob er am Mitsu auch was zeigt, habe ich noch nicht getestet. Mit dem kann ich den Fehlerspeicher lesen und löschen und diverse Fahrzeugkennwerte auslesen, aber was anderes geht damit nicht.
Wenn, dann müsste man deutlich mehr für ein aufwändigeres Gerät investieren und ob es damit geht, ist auch noch nicht gesagt. -
Hallo,
sicher, das der Spiegel eine Abblend-AUTOMATIK hat? Das stand bei mir auch in der Fahrzeugbeschreibung, auf Nachfrage beim Verkäufer (des Autohauses) erfuhr ich, das damit die gegebene Möglichkeit gemeint war, den Spiegel an einem Hebelchen in einen blendfreien Winkel runterzudrücken - also ein ganz alter Hut.Mit dem Tempomat habe ich auch eine gewisse Probierei hinter mir, auch, weil ich ihn kaum braucheund es immer erst wieder herausfinden muss. Ich meine, es läuft so:
Erst den "Cruise"-Schalter drücken, dann auf die gewünschte Geschwindig keit beschleunigen oder bremsen und dann den Wippschalter (+-) nach unten betätigen. Dann sollte er drin sein.