Beiträge von like.it

Der blühende Raps sieht toll aus ! Nur wenn der Blütenstaub dann bei ungünstigem Wind auf dem Auto liegt, kommt man zu anderen Erkenntnissen. Unser Auto war Ostern vorübergehend gelb und gestern nach der Wäsche wieder silbern ;)

Inzwischen merke ich auch in der Praxis, das der ganze Dreck/Blütenstaub in der Luft sich auf rotem Lack wesentlich mehr bemerkbar macht, als auf meinem silbernen Chrysler.
    Der war toleranter und schrie nicht gleich nach Wäsche :uglyup:
    Wenn sich allerdings ein kompletter Bütenstaubfilm auf dem Wagen niederlässt, spielt die Lackfrage auch keine Rolle mehr.

Dennoch gefällt mir der (empfindliche) Rote insgesamt besser 8)

[...] so habe ich für mich 130 Km/h als guten Kompromiss gefunden. Alles drüber frisst nur Sprit, erfordert höhere Aufmerksamkeit und Stress, der Zeitgewinn ist nur marginal. Lasst sie alle hetzen....ich hab meist Zeit.

Das kann ich unterschreiben.

So ist auch meine Fahrweise und wenn ich Termine habe fahre ich einfach rechtzeitig los. Immer mit ein wenig Zeitpuffer für Besonderheiten auf der Strecke.
    Klingt langweilig. Kann man so sehen, muss man aber nicht :frech:

einfach mal so reingestellt:

Info: :opa:
    Sind nur einfache Smartphoneaufnahmen. Da ich gerne Schnappschüsse machte reicht mir das aber.Zudem sind die Bilder noch verkleinert für die schnellere Ansicht im Forum.

Danke für die Glückwünsche :)

Jetzt fehlt ein nur wenig Sonne über das lange Wochenende, um ein paar Spasskilometer zu fahren.
    Aber auch ohne Sonne ist es eine Freude.

Schöne Ostertage euch und euren Familien! o/

the eagle has landed :)

Getankt (61,9 L), die ersten 60km gecruist, mein altes Note3 per BT gekoppelt, Adressbuch importiert, die ersten DAB Sender gespeichert - alles prima :)

Nun warte ich nur noch auf die Fahrzeug-Doku. War bei Auslieferung nicht dabei, wird nach Ostern nachgereicht.

\o/

Es ist vollbracht - unterschrieben - das Warten beginnt :)

Hatsbur
    Prima - also liege ich wohl weder in der Reifenwahl, als auch in der Marke nicht daneben. Also ich werde die Wartezeit nutzen Reifenhändler zu interviewen. Nun weiß ich auch, das 650,- € also nicht überzogen sind, wenn der Händler diese Reifenmarke in seinem Angebot gemeint hat. Danke!

ASX Freak
    Ja - ich fahre so wenig, dass der Verbrauchsanteil der Reifenwahl wohl nicht relevant ist.

Schauen wir mal ;) ...nun ist erst mal geduldiges Warten angesagt :whistling:

Danke für die Info sven

dann werde ich davon Abstand nehmen die Metallausführung zu bestellen. Hast du dir eine transparente Folie bestellt?

Ich denke ich werde versuchen einen örtlichen Folierer besuchen und fragen, was das kosten würde, die neuralgischen Stellen mit transparenter Folie zu schützen.
    Da werde ich auch sehen können. wie das aussieht.

Da ich eher der cruisende Fahrer bin, wird mich mich die Motorleistung als letztes stören - verstehen kann ich dich allerdings. Bei der Probefahrt habe ich auch gemerkt, dass mal eben von der Autobahnauffahrt zu beschleunigen doch auch eine gewisses Maß an Geduld gefragt ist :)

Aber Ablagefläche ist wirklich ein Thema - zumal die Becherhalter auch ziemlich klein geraten sind.

sven0403

ich habe erst eine Probefahrt hinter mir :) - werde aber das gleiche Modell wie du hast heute bestellen.

Ich habe aber auch schon bei Amazon nach Kofferraumwanne, Einstiegsleisten, Ladekantenschutz und einem größerem Rückspiegel umgesehen. Hinzu muss ich auch noch eine Lösung finden, wo ich mein Handy unterbringe und wie ich mein Navi ohne Kabelsalat anbringe.

Wenn dir etwas passendes begegnet, notiere das mal bitte hier - ich werde gleiches tun.

Insgesamt ist in dem großen Wagen wenig Ablagefläche. Im Chryler hatte ich z.B. eine Schublade unter dem Beifahrersitz. Mal schauen, wo ich den Kram unterbringen werde.

Aber wer schön sein will, muss leiden :D

Danke @Ashirdo für deine Erläuterung.

Im Schwarzwald würde ich eher zu separaten Winterreifen tendieren. Die Schwarzwaldhochstraße habe ich
    im Sommer ein paar mal befahren - wunderschön - aber ich habe jedesmal mal bei den engen Serpentinen
    gesagt "hier möchte ich im Winter nicht fahren müssen - erst recht nicht nachts und dir kommt evtl. noch ein
    LKW entgegen..." :D

@amotion
    Danke für die Erfahrung. Ich dachte schon, das wäre so eine Eigenart dieses Händlers, die Sommerreifen nicht in Zahlung zu nehmen.

Ich habe mal Tante Google befragt u.a.:
    http://www.allwetterreifen-test.de/
    https://www.vergleich.org/ganzjahresreifen/

Aber in der gefragten Größe scheint das Angebot sehr überschaubar zu sein. Ich bin nun bei diesem Reifen hängengeblieben:

http://www.reifen-richtig-bill…3008?et_cid=16&et_lid=396

"Vredestein 225/55 R18 98V Quatrac 5 FSL"

130,- Euronen. Günstiger wäre mir natürlich lieber, zumal dies ein Internetpreis ist. Der Reifenhändler am Ort wird wahrscheinlich noch etwas draufpacken.
    Hat jmd. einen Alternativvorschlag?

Ich werde mich mal schlau machen, was ein Reifenhändler vor Ort zu Thema "Inzahlungnahme" sagt.

ASXellent
    Deinen Vorschlag behalte ich im natürlich auch im Auge :)

Einen sonnigen Tag in die Runde o/

Danke @Ashirdo,

kann deine Argumente nachvollziehen - macht Sinn. Bin halt in den Jahrzehnten meiner KFZ-Zeit immer Ganzjahresreifen gefahren.
    Ich kann mich hier z.B. gar nicht mehr an eine geschlossenen Schneedecke erinnern.

Nun schreibst du von 1.150,- - das ist ja eine ganz andere Hausnummer - also der Preis inkl. Felgen (die klasse aussehen).
    Hast du das gemacht, weil der Wechsel einfacher ist? Ist ja schon eine Stange Geld obendrauf.

o/

Hallo zusammen,

habe meine Probefahrt absolviert und es hat sich nichts gezeigt, was gegen den ASX sprechen würde.

Insofern werde ich wohl morgen (einmal über Nacht sacken lassen und nachdenken) kaufen. (Benziner, Diamant+)

Einen Rat hätte ich gerne von euch noch eingeholt.

Der Wagen wird ja mit Sommerreifen ausgeliefert und ich bin eigentlich Ganzjahresreifen-Fahrer (macht in der Region Sinn). Vom Händler wurde
    mir empfohlen bei einem Reifenhändler die Sommerreifen in Zahlung zu geben und dort neue Ganzjahresreifen zu kaufen.
    Bei ihm läge der Preis bei 650,- € und er könnte meine nicht gegenrechnen.

Die Alternative wäre die Anschaffung von Winterreifen - mit der Notwendigkeit der Lagerung und des jährlichen Wechsels.
    (Zur Erinnnerung - ich fahre sehr wenig.)

1. Was macht mehr Sinn?
    2. Habt ihr mal eine Hausnummer, was die Reifen (Winter- bzw. Ganzjahresreifen) kosten würden? (18")
    3. Lässt sich ein Reifenhändler auf so einen Deal ein oder ist das für ihn uninteressant?
    4. Habt ihr eine Reifenempfehlung?

Danke vorab!

Der bald nicht mehr Aspirant :)

ps:
    @nopi
    Danke für die Info. Gut zu wissen!

ASX2012

Danke - werde ich machen. Ich wollte auf jeden Fall mal einen Vergleichswert haben. Aber wenn Mommerskamp guten/fairen
    Service in Sachen Inspektion etc. bietet, wäre das klasse. Das wäre mir mehr wert, als beim kauf den letzten 50er rauszuholen :)

@amotion
    Vielen Dank für die Angaben! Da habe ich doch mal einen Anhaltspunkt :thumbup:

Mann - ich komme immer mehr zu dem Punkt, wo es konkret wird. Nach anderen Marken/Modellen schaue ich gar nicht mehr :whistling:

Vielen Dank für den Einstieg ins Forum - für heute afk :opa:

Hallo ASX2012,

Mommerskamp in MG? Ich meine in Rath Anhoven ist auch ein Mommerskamp im Impressum eines Händlers.
    Hast du da gute Erfahrung, was Werkstatt und Umgang mit Garantie angeht?
    Halt so, was man als laienhafter Kunde gerne sieht - nicht über den Tisch gezogen werden.
    Auf jeden Fall Danke! für den Hinweis :thumbsup:

Wie geht man denn mit dem Angebot um? Ist das so ok? Soweit ich erfahren habe setzen die Händler ein
    "nicht mehr zu unterbietendes" Angebot ins Internet - wegen Vergleichbarkeit. Also ein "friess oder stirb" Preis.

Auch habe ich hier gelesen, dass Barzahlung nichts an Rabatt bringt - im Gegeteil, die Händler würden
    lieber Finanzierung sehen, weil sie daran mitverdienen.

Also - 18.880,- hingehen, unterschreiben und gut ist? Die "berühmten" Fußmatten aus den 70ern extra dazu
    sind wohl albern, oder? :D (Die meine ich nun nicht wörtlich!)

Hallo ASXellent :)

Danke für die Begrüßung!

Ja - als ich das geschrieben habe dachte ich mir fast, das dies evtl. falsch verstanden werden könnte.

Nein - ich bin ja auch schon ein ASX "Fan", sonst wäre ich nicht bereit so viel Geld für das Blech auszugeben. Also ersetzte bitte gedanklich "Fan" mit "kritisch gebliebene begeisterte ASX Freunde" und es passt :) - klingt aber sperrig :D

...und die kritischen Beiträge habe ich mir als erstes durchgelesen ;)

Grüß dich amotion,

danke für den Hinweis!

Ich würde auch gerne auf diese Empfehlung eingehen, weil gute Referenzen viel Wert sind, aber das wären gute 2 Std. Fahrt dorthin - mal die Staugefahr im Pott nicht mitgerechnet.

Bisher habe ich nur einen Händler besucht und dort in einem ASX gesessen. Eine Probefahrt habe ich auch noch nicht gemacht. Dafür werde ich noch einen
    Termin machen. Ist alles noch sehr frisch mit der ASX Entscheidung.

Da ich nicht so recht weiß, wo ich es hinschreiben soll, mache ich es mal hier:

Im Raum Viersen, Mönchengladbach, Erkelenz, Wegberg evtl. noch Krefeld würde ich gerne einen zuverlässigen Händler finden wollen. Nicht das der Kontakt, den ich hatte negativ war, aber es war halt nur das Naheliegendste ohne Empfehlung und wenn man etwas kaufen will, sind die meißten erstmal nett ;)

Mein Profil, was fahren angeht:
    Ich fahre sehr wenig und wenn bin ich in der Cruiser-Klasse unterwegs - mit meinem jetzigen fahre ich selten über 130/140. Daran würde sich auch nichts ändern.

Ausgesucht habe ich mir den:
    ASX 1,6 Mivec Diamat Edition Plus
    Angebot 18.880,-

Ich schwanke noch zwischen den Farben Rot, Schwarz und Weiß (ist eine aufpreispflichtig?).

Nun kommt ja noch das neue Sondermodell ins Angebot -> 100 bzw. 100+.

Soweit ich das hier gelesen habe unterscheidet es sich ja nur vom Diamant durch das zusätzliche TomTom-Navi. Einen Preis habe ich für dieses Modell noch nicht (vom Händler). Ein Navi habe ich schon extern - reicht mir völlig - wäre also kein Argument für einen 100er.

Wird durch das 100er Angebot das Diamant Modell absehbar günstiger oder verschwindet es einfach?

Soweit mal Stand der Dinge.

Hallo in die Runde,

habe mich angemeldet, weil ich überlege dem Club der ASXler beizutreten.

Gelesen habe ich hier schon einiges, aber nichts, was mich abschrecken würde - wie soll es auch sonst sein,
    in einem "Fan"-Forum ... und die eine oder andere Macke hat ja jedes Modell.

Aus dem großen Angebot auf dem KFZ Markt habe ich den ASX gewählt, weil mir das Äußere gefällt, die Ausstattung
    zu dem Preis imho gut ist, ich nicht in einen Fiat 500 passe und nicht zuletzt, weil mir das Geld für einen Jaguar fehlt :D

Ich habe Null Ahnung von der Autotechnik - bin reiner Anwender. Meine Zeit geht für den Job drauf.

Deshalb erhoffe ich mir Antworten auf die eine oder andere Laien Frage :S Danke vorab o/

Gruß vom Niederhein