Grüß dich amotion,
danke für den Hinweis!
Ich würde auch gerne auf diese Empfehlung eingehen, weil gute Referenzen viel Wert sind, aber das wären gute 2 Std. Fahrt dorthin - mal die Staugefahr im Pott nicht mitgerechnet.
Bisher habe ich nur einen Händler besucht und dort in einem ASX gesessen. Eine Probefahrt habe ich auch noch nicht gemacht. Dafür werde ich noch einen
Termin machen. Ist alles noch sehr frisch mit der ASX Entscheidung.
Da ich nicht so recht weiß, wo ich es hinschreiben soll, mache ich es mal hier:
Im Raum Viersen, Mönchengladbach, Erkelenz, Wegberg evtl. noch Krefeld würde ich gerne einen zuverlässigen Händler finden wollen. Nicht das der Kontakt, den ich hatte negativ war, aber es war halt nur das Naheliegendste ohne Empfehlung und wenn man etwas kaufen will, sind die meißten erstmal nett 
Mein Profil, was fahren angeht:
Ich fahre sehr wenig und wenn bin ich in der Cruiser-Klasse unterwegs - mit meinem jetzigen fahre ich selten über 130/140. Daran würde sich auch nichts ändern.
Ausgesucht habe ich mir den:
ASX 1,6 Mivec Diamat Edition Plus
Angebot 18.880,-
Ich schwanke noch zwischen den Farben Rot, Schwarz und Weiß (ist eine aufpreispflichtig?).
Nun kommt ja noch das neue Sondermodell ins Angebot -> 100 bzw. 100+.
Soweit ich das hier gelesen habe unterscheidet es sich ja nur vom Diamant durch das zusätzliche TomTom-Navi. Einen Preis habe ich für dieses Modell noch nicht (vom Händler). Ein Navi habe ich schon extern - reicht mir völlig - wäre also kein Argument für einen 100er.
Wird durch das 100er Angebot das Diamant Modell absehbar günstiger oder verschwindet es einfach?
Soweit mal Stand der Dinge.