Beiträge von dax

    Bei Rückrufaktionen über das KBA wirst du angeschrieben. Unabhängig ob das Fahrzeug vorher in der Vertragswerkstatt oder freien Werkstatt gewartet wurde, werden in der Vertragswerkstatt die erforderlichen Maßnahmen abgearbeitet. Bei diesen Rückrufaktionen ist im Regelfall beim Fahrzeug die Sicherheit im Straßenverkehr nicht mehr gewährleistet.

    Bei Maßnahmen die nicht über das KBA laufen, wirst du wohl nicht informiert werden, da solche Sachen meist im Rahmen einer Inspektion gemacht werden. Selbst dann kann ich mir vorstellen, dass der Händler sich bzgl. möglicher Kosten quer stellen wird, wenn das Fahrzeug nicht lückenlos bei Vertragshändler gewartet wurde.

    Davon abgesehen werden wir nach Ablauf der Garantie auch wieder zu unserer (freien) Werkstatt des Vertrauens zurückkehren.

    Unser ASX ist von seiner ersten Inspektion zurück. Gut 250,-- € mußten wir zahlen. Das Öl hat netto ca. 19,- Euro/Liter gekostet. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, war es ein 5W30. So Kleinigkeiten wie Wischwasser, Batteriewechsel und Innenraumfilter kamen auch noch dazu. Die Umprogrammierung der Außenspiegel wurde dafür kostenlos gleich noch mit erledigt.

    Insgesamt für das bisschen Arbeit finde ich die 250 Euro jetzt nicht wirklich günstig. Naja von irgendwas müssen die Werkstätten auch leben.

    In dieser Woche steht der erste Service an.


    Da im Rahmen der Inspektion gleich noch das automatische Anstellen der Außenspiegel beim Schließen vom Fahrzeug deaktiviert werden soll, habe ich den Händler diesbezüglich kurz telefonisch kontaktiert.


    Ich wurde gleich gefragt, ob wir wegen der Rückrufaktion bereits angeschrieben worden seine. Uns liegt im Augenblick noch kein Schreiben vor. Der ASX ist EZ. 03.2017 und anscheinend von der Aktion nicht betroffen. Die Werkstatt macht sich auch nochmal schlau, ob unserer ASX unter die Rückrufaktion fällt.


    Mehr Infos habe ich dann Ende der Woche, nach dem Kundendienst.

    Meine Durchschnittsverbräuche:


    Tägl. ca. 12 km zur Arbeit eine Ampel, sonst mehrspurig teilweise mit Tempobegrenzung 50/70/100 km/h 5,8 Liter (sehr vorrausschauend und zurückhaltend gefahren, Tempo in den Bereichen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung max. 80-90 km/h).


    Sonst bei der gleichen Strecke in der Regel zwischen 6,9 und 7,5 Liter.


    Autobahn (Urlaub mit entsprechender Beladung):
    recht hohen Anteil zwischen 140 km/h und 160 km/h, auch mal schneller und natürlich auch langsamer, irgendwas zwischen 9,5 und 9,8 Liter.


    600 km mit Anhänger Landstraße und Autobahn:
    insgesamt (Anhänger + Ladung) ca. 500 kg gezogen. Hoher Anteil mit Tempomat und lt. GPS zwischen 90 und 92 km/h, irgendwas bei 7,6 – 7,8 Liter. Fand ich übrigens überraschend wenig.


    Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch, unter Berücksichtigung meiner Fahrweise, sehr angetan vom ASX.


    Mit neuen Winterreifen hat er anfangs deutlich mehr verbraucht als mit Sommerreifen. Mittlerweile hat sich der Verbrauch den der Sommerreifen angepasst.

    Kann mich da der Meinung von amotion2017 nur anschließen.


    Ich kenne jetzt den Wartungsaufwand bei 40000 km nicht.


    Jetzt kann man vlt. Mtsu und VW Werkstätten nicht unbedingt vergleichen. Ich sage es mal so, die Werkstätten bei VW sind eher Apotheken.


    Bei unserem VW wurden bei der 30000er Inspektion lediglich


    - Staub und Pollenfilter
    - Ölfilter und
    - Longlife-Öl


    ersetzt, plus Kleimkram. Das Öl haben wir vom Vertragshändler bezogen und mußten zum Schluss gut (faire) 220,- Euro zahlen


    Da würde ich an deiner Stelle schon nochmals nachfragen, wie sich die Kosten zusammensetzen und hätte auch kein Problem bei einer anderen Vertragswerkstatt anzufragen.

    Pauschales Schlechtreden ist nicht so mein Ding. Die modernen Diesel sind im Abgasverhalten unter Strich nicht besser oder schlechter als die Benziner. Und auf Strecke ist der Diesel nach wie vor dem Benziner vorzuziehen (meine persönliche Meinung). Sicherlich ist es auch ein entspannteres Fahren, wenn ich nicht bei jedem Überholvorgang erst mal einen Gang Runterschalten muss.


    Wo die Dieselmotoren den Feinstaub mit dem DPF in den Griff bekommen, ist beim Benzin-Direkteinspritzer zur Zeit praktisch nichts zu hören obwohl die Problematik bereits bekannt ist. Die ganze Diskussion mit Innenstadtsperrungen kommt unserer Automobilindustrie und den Damen und Herren in Berlin natürlch gerade recht. So wird ganz ohne Abfrackprämie der Umsatz angekurbelt und ein mehr an Steuereinnahmen fließen Richtung Berlin.


    Aber um es nochmals auf den Punkt zu bringen:


    möchte ich aber die beiden Verbrennungskonzepte miteinander vergleichen, sollten sie wenigsten in der gleichen Liga spielen.


    Ich für meinen Teil habe mich bewusst gegen den Diesel entschieden und kann hervorragend mit den Nachteilen leben.

    Hallo,


    Heute war ich bei einer Probefahrt mit dem ASX Benziner, da ich den direkten Vergleich zu meinem ASX 1,8 lDiesel haben wollte. Sorry, aber bei dem Benziner kommt unten raus gar nichts, im Anzug einfach nur ne lahme Ente im Vergleich zum Diesel. Ich bin speziell meinen Weg zur Arbeit abgefahren, ca. 22 km Bundes- und Landstraße und 7 km BAB.
    Wenn der Benziner mal rollt, ist er ganz angenehm, aber eine Steigung darf nicht kommen.

    Da werden aber schon Äpfel mit Birnen verglichen, Der Diesel hat glaube ich, 150 PS und 300 Nm, davon kann der 1,6l Benziner natürlich nur träumen.
    Ich bin von einem TDI auf den Benziner umgestiegen. Mir persönlich fehlt zur Zeit nichts. Außer vlt. beim Hängerbetrieb.
    Dafür habe ich einige Dieselprobleme nicht mehr an der Backe hängen.

    Falls du es doch in Angriff nehmen willst... Du brauchst folgende Teile:


    Schöne Liste. Die Kunststoff-Hebel und Schraubendreher hätte ich sogar schon :)


    Hört sich jetzt gar nicht mal so richtig schwierig an.

    Ich hatte das mal gemessen und da kommen bei 13,5V Bordspannung 620mA raus.
    Das reicht durchaus, um ein Smartphone zu laden, wenn GPS nicht aktiv ist.

    Danke für die Info!


    Für folgenden habe ich mich entschieden.
    Wie bereits von sven0403 gepostet, sinnvoll da kurz


    @amotion2017


    Nun zwischen "eigentlich" zufrieden und "absolut" zufrieden ist noch ein kleiner Unterschied.


    Tatsächlich ist nach meinem Empfinden schon noch Luft nach oben.


    Bei vernünftigen Alternativen würde ich tauschen.


    Rigattoni


    nachdem was ich bisher hier im Forum gelesen habe, hatte ich das fast befürchtet.


    Die Hoffnung stirbt zum Schluss.


    ranue


    Wenn es bei ein paar Adaptern bleiben würde, wäre das kein Thema.

    In unserem ASX ist das Doppel-DIN ohne Navi verbaut. Soweit funktioniert eigentlich alles zur Zufriedenheit.
    Trotztdem würde mich interessieren ob es Alternativen dazu gibt, die Plug and Play sind.
    Auf ein Navi kann ich gut verzichten, allerdings sollte vor allem die Rückfahrkamera einwandfrei funktionieren.


    Was vlt. noch wichtig ist, ich bin kein (Elektro-)Bastler.

    Leider kenne ich die Antwort bzgl. des umstellens auch nicht.


    Unsere Winterräder sind beim Händler eingemottet. Auf die Frage wegen wechsel Sommer- Winterreifen bekam ich zur Antwort, dass sie mir das auf Wunsch zeigen würden. Also sollte für jeden das Umstellen möglich sein.

    An unserem treuen Lupo haben wir vor gefühlt 100 Jahren auch einen Ladekantenschutz aufgeklebt. Passt sogar optisch recht gut zum Originallack, also wirkt nicht unbedingt wie ein Fremdkörper. Und das Teil hält immer noch, sogar ohne optische Abnutzungerscheinungen.
    Ach ja, ich liebe meinen Lupo :)

    Das Thema Batteriewechsel interessiert mich ebenfalls. Bei unserem Touran habe ich prophylaktisch eine neue eingebaut. Ging soweit problemlos.
    Der ABS-Sensor hat sich nach ein paar Metern fahrt selber wieder angelernt, die Fensterheber musste ich anlernen. War aber auch kein Thema.


    Vielleicht kann hier jemand aus dem Nähkästchen plaudern?

    Wobei der Fensterheber für die Fahrerseite vorne anscheinend beleuchtet ist.


    Hab das eben nicht mehr so richtig in Erinnerung, meine aber einen schmalen Linie gesehen zu haben.

    Gestern haben wir den ASX abgeholt und zwei Sachen sind mir aufgefallen, die ich bei der Probefahrt nicht bemerkt/beachtet habe.
    Wahrscheinlich wurde es eh schon genannt:


    1. Die Bedienelemente für die Fensterheber und die Außenspiegel sind nicht beleuchtet. Kabel sind sicherlich genügend gezogen worden, da käme es auf zwei weitere Strippen und ein paar LED's wirklich nicht an.


    2. Blöde, nicht richtig einsehbare Stelle für den ebenfalls unbeleuchteten Info-Knopf

    Insgesamt finde ich die hier genannten Preise für das Motoröl überraschend günstig dafür dass das der Händler in Rechnung stellt.


    Da bin ich von der VW-Vertragswerkstatt andere Dimensionen gewohnt.


    Da liegt der Liter LL-Öl bei gut 30,00 Euro!