Beiträge von Jonathan

    Leider hat es nicht funktioniert. Nach mehrere Versuche mit dem Reset bleibt nach 25km die Nachtricht TPMS Service Required wieder stehen.


    Ich habe beim Reifenhaendler vorbei geschaut, die haben bestaetigt der Reifendruck ist OK. Das Problem liegt wahrscheinlich daran dass das Programmiergeraet fuer die Sensoren nicht in stande ist die neue Sensorcodes im ASX Computer zu schreiben. Darum hat der Haendler die Codes der alten Sensoren ausgelesen und in die neuen geschrieben - laut der Mitarbeiter funktioniert das normalerweise perfekt.


    Die Sensoren die er mir verkauft hat sind die Universal Berner.


    Hat vielleicht jemand noch ein Tip wie ich dieses Problem loesen koennte? Macht der Reifenhaendler ein Fehler oder gibt es Systeme die tatsaeglich nicht in die ASX Computer schreiben koennen?

    Danke! Ich habe die Anleitung nochmal - langsam - nachgelesen und den Reset gefunden. Ich werde es meinen Reifenhaendler nicht uebel nehmen das er es nicht gesehen hat, war 40 grad in die Werkstat und ich brauchte auch zweimal um es zu finden, obwohl ich jetzt noch die Seitennummer bekommen habe. :whistling:

    Habe neue Felgen gekauft, mit TPMS Sensoren. Der Reifenhaendler hatt die Sensoren im Bordcomputer eingetragen. Soweit so gut. Das war letzte Woche. Heute komme ich aus die Waschstrasse und ploetzlich die TPMS Warnung das etwas nicht stimmt.


    Beim Haendler findet man nichts - doppelcheck Bordcomputer: die Sensoren sind richting registriert. Reifendruck ist auch OK, kein Druckverlust. Der Mechaniker meint ein Reset der TPMS Funktion wurde reichen, nur steht in die Anleitung dazu nichts.


    Kommt diese Fehlermeldung in diesem Kontext jemand bekannt vor? Kann man die TPMS Funktion resetten, um zu sehen ob tatsaeglich der Computer sich nur 'verschluckt' hat?

    Wenn man Kunde ist bei Carglass (jedenfalls hier in Belgien) bekommt man ein selbstklebender Schutzscheibe. Sofort nach Steineinschlag aufkleben um Schmutz aus dem Einschlag zu halten. Dann repariert man auch. Und man sieht tatsaeglich nichts oder sehr wenig mehr vom Einschlag.


    Immer besser eine neue Scheibe zu bekommen, da sind auch alle Kratzer usw weg :)

    Ich glaube verstanden zu haben warum der Haendler/Mitsubishi sagt die NSW passen nicht: sie werden mit diesem plastik Rahmen geliefert, und der ist tatsaeglich anders beim neuen 2017 Modell. Leider weiss ich die Ersatzteilenummer nicht, von die NSW von die hoeheren Modelle, die wurden warscheinlich schon passen.


    Uebrigens, Horst, Du hattest recht! Kein TFL auf die Invites! Habe kontrolliert und beim Haendler nachgefragt. Mitsubishi interpretiert das Gesetz so: der ASX ist ein altes Modell, die neue Fassungen zaehlen nicht als "neues Modell" und darum keine Pflicht zur TFL. Mein Haendler sagte man habe Ihm gesagt, das Front Welcome Light bleibe beim fahren an, er habe es aber nicht kontrolliert (und es bleibt nicht an)


    Ich werde naechste Woche mal bei die hoffentlich freundlichen Leute der "Autokeuring" anrufen um die Regeln fuer nachrustbare TFL zu erkunden.

    Wer erzählt dir denn so nen blödsin das das nicht passt. Selbst schon nachgerüstet an einem ASX originale NSW.


    Sowohl mein Haendler als ein offizieler Mitsu Haendler in Aachen haben mir das bestaetigt. Die Invite 2017 Modelle sollen unterschiedlich gebaut sein als die andere Modelle. zB das Dachrailing der hoeheren Modelle passt auch nicht auf das Invite/Basis Modell weil die Dachcarosserieconstruction unterschiedlich ist - jedenfalls laut Haendler. Es ist deutlich das Mitsubishi sehr gerne ein Unterschied bewahren will zwischen die 'Unterklasse' und die 'Besserklasse' :D Ob Mitsu die Haendler etwas weis macht oder so ist mir nicht klar.


    Also, ich zitiere mal den sehr freundlichen Aachener Mitsu Representanten:

    Zitat

    Die LED-Tagfahrleuchten für die Nebelscheinwerfer passen auf folgende Modelle:
    - ASX (außer Inform und Basis) inkl. Facelift MJ'17
    - Outlander ab MJ'13
    - Plug-in Hybrid Outlander ab MJ'13
    - Space Star ab MJ'13*


    Kann ich irgendwie unter die Haube gucken und deine Erfahrung sicherheitshalber bestaetigen bevor ich die Dinger bestelle? Wo soll ich dazu auf achten? Ich kenne mich zwar nicht sehr gut mit Autotechnik aus, aber habe genug Technikkenntnisse um etwas nach zu messen oder Leitungen zu verfolgen etc. Danke!


    Edit: da war noch was. Die im Katalog gezeigten NSW sind noch die alten. Hast Du zufaellig noch die Teilenummer von die von Dir eingebauten NSW? Die die ich den Haendler gefragt habe sind die "Nebelscheinwerfer mit LED Tagesfahrlicht ZZ005947A"

    Dateien

    • mitsunsw.jpg

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    Leider passen die Original-Mitsu Nebelscheinwerfer mit TFL nicht. Und mein Haendler kennt auch kein 'offizielles' Produkt von einen Dritthersteller. Was Horst gemacht hat sieht sehr gut aus, nur frage ich mich ob dies Gesetzlich in Ordnung ist - gibt es da Regeln fuer TFL die eingehalten werden muessen? Wie soll man die elektrische Leitungen verlegen,... kenne mich leider nicht aus. Und der freundliche Haendler sagt, kein offizielles Produkt = kein Service. :(


    Edit: Horst, wenn Du noch mal etwas unter die Haube zu tun hast, koenntest Du ein paar Foto's deiner Arbeit auf die innenseite machen? Danke!

    Rigattoni, ich schick dir mal ein Lottoformular. Koenntest Du das fuer mich ausfuellen :D:D


    Ich komme viel auf Baustellen, sprich: wo Schrauben und anderes Zeug rumliegen. Allein letztes Jahr 3x eine Schraube im Colt-Reifen. Kostette nur 25 EUR pro Reparatur, aber habe immer mein Reserverad gebraucht (das beim Colt dabei war! Ein BilligGuenstigauto von 7500 EUR, neu. Und beim ASX, fehlanzeige :thumbdown: )

    Wieviel zahlt Ihr in Deutschland fuer ein Notrad?


    Ich moechte eins zulegen weil ich gelesen habe einen Reifen mit ein Druckverlust fuellen mit diesem Einspritzsatz = neuer Reifen kaufen. Der Reifen kann nachher nicht repariert werden. Und bei einem wirklich kaputten/zerstueckelter Reifen hilft diese Spraysdose ja sowieso nicht.


    Nun, ein Notrad kostet bei meinen Haendler 275 incl MwSt (21%). Vielleicht kann ich was sparen in Deutschland?

    Hmm, wenn ich mein ASX am Laden parke, sehe im Fenster die TFL, also erloescht nicht waerend der Fahrt. Mein Haendler hat mir damals beim Kauf das auch so erklaert - die Invites haben kein TFL im Nebelscheinwerfer weil sie die nicht haben, da es aber gesetzlich fuer jeden Neuwagen Pflicht ist, ist TFL in die normalen Scheinwerfer eingebaut.


    Werde mal einen Kumpel fragen mir beim fahren zu beobachten, um sicher zu gehen das es ein TFL gibt oder ob der Haendler mir etwas weisgemacht hat.


    Ist aber nicht so wichtig - viel wichtiger ist die Frage: wie hast Du ein Invite nachgerustet? :D Sieht super aus :thumbsup: Sind das Original Mitsu Nebelscheinwerfer mit TFL oder eine andere Marke? Bitte Info, Danke!!

    Werde mal versuchen ein Foto zu machen (kein Fotoapparat vor handen, nur ein Tablet). Aber mal zur sicherheit, Deutsch ist nur meine 4e Sprache, damit ich sicher bin richtig verstanden zu haben.


    Wenn ich mein ASX entschliesse, gehen hinten und vorne Leuchten an - TFL. Dann gibt es noch das Parklicht und das normale Fahrlicht. Die kann ich aus und an machen, das TFL nicht. Dass ist was ich mit TFL meine. Aber: es ist durchaus moeglich dass das TFL keine eigene Birne hat sonder nur die Parklichtbirne benutzt mit weniger Strom. Dass weiss ich nicht mit sicherheit zu sagen.


    Meintest Du also dass das TFL keine eigene Birne hat - wenn ja, muss ich das Foto vom innern der Leuchtarmatur versuchen zu machen.

    Rigattoni. Danke, Peter, fuer deine ausfuehrliche Informationen. Sieht zwar hubsch aus, dieses Radio ist aber schon ueber die 1000 EUR die ich mir als Grenze gesetzt habe. Ich werde mal ein paar Testberichte ueber ESX Radios nachlesen, ob diese das extra Geld wert waehren.


    Also, ein Kabel fuer die Rueckfahrtkamera ist nicht empfehlenswert? Wo wurde das Kabel verlegt werden, wenn es schon bei Mitsubishi vor die Lieferung verlegt wird? Gibt es in der mitte des Bodens eine Kabelroehre zur Mittelkonsole, oder geht's entlang die B Saule oben in die Decke?


    Ich lese leider nicht viel gutes ueber die Funkadapter (sowie das Modell das Du empfehlst, negative Kommentare bei Amazon) - der Empfang soll ziemlich oft gestoert sein.

    Danke, Horst! Sehr hilfreiche Informationen! Wusste nicht das ich noch eine Blende brauchen wurde. Eine DAB Antenne und ein Antennensplitter auch noch.


    Gibt es noch ein Kabeladapter (fuer Strom usw) den ich brauche, oder ist das standardisiert?


    Und jetzt warte ich noch auf Rigattoni der mir erklaeren wird wie ich eine Maus so trainiere das sie mir das Rueckfahrtkamerakabel von hinten nach vorne schleppt :D


    Papa Daf. Danke! Werde mich auch die Pioneer mal ansehen. Kannst Du mir etwas mehr uber die "gummiantenne mit dab und analogfunktion für 120 euro von asr" erzaehlen? Wird die unter die Sharkfinhaube gesteckt?