Deswegen gehe ich immer zu meinen Händlern in die Werkstatt um TÜV zu machen. Da wird dann wegen Kleinigkeiten nicht lange rumgemacht sondern gleich behoben ohne Diskussionen. Das ist dann reden auf Augenhöhe
Beiträge von ASXFAN
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Liebe Leute, ich wollte niemand zu nahe treten. Belustigend meinte ich etwas ironisch betrachtet. Krankheit ist immer beunruhigend.
Wie ich auch geschrieben hatte, bei Abweichungen und Problemen Arzt aufsuchen. Manchmal sind es banale Dinge z.B. Frontscheibe die uns Aufmerksam machen sollen.
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Habe mich mal mit einem ehemaligen TÜV Ing, unterhalten. Nach dem fünften Kunden (Abnahme) ist der Rest sozusagen Gewinn.
Wieviel TÜV Prüfer hat eine Niederlassung, da kann man selbst mal anfangen zu rechnen.
Mal schauen welcher Minister den Antrag wohlwollend unterstützten wird.
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ich finde das Thema etwas belustigend. Ich habe auch Scheibenheizung, keine Probleme bei Nacht oder Regen sehe auch keine Sternchen
Bin auch äterer Jahrgang und Brillenträger. Ich würde bei Abweichungen zum Augenarzt gehen.
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Der Service der Autohersteller wird immer schlechter. Man hat nur noch in der Garantiezeit Probleme als Kunde gelöst zu bekommen, danach stehst du quasi im Regen, z. B. Motoren die nach 50K Schrott sind. Bin selbst 40 Jahre als Spezialist im technischen Außendienst gewesen. Da hatte ich mit 2 großen
Weltmarkt Herstellern zu tun und hatte immer eine Super Unterstützung, wenn es darauf ankam technische extreme Probleme zu lösen.
Ich habe mich vor kurzem mit meinem Werkstattbesitzer unterhalten und in gefragt wie er mit dem Chinesischen Support zufrieden ist.
Seine Antwort, wenn ich den Herrn Müller anrufe, ist der für mich auch direkt erreichbar ohne wenn und aber!!
Anliegen egal welcher Art werden sofort behandelt.
Die Chinesen sind dabei, vorhandene Infrastruktur (Werkstätten) zu nutzen. Die europäischen Autobauer haben durch gravierende Management Fehler
den Markt freiwillig verschenkt. Siehe VW und andere. Hochmut kommt vor dem Fall. Die Politik hat auch mit dazu beigetragen.
Schaut mal die aktuellen Zahlen von Toyota an und deren Unternehmenspolitik .
Unser Autowirtschaft geht zugrunde sind ja nur ca. 850000 beschäftigte mit Zulieferern.
Das Industriesterben in Deutschland geht weiter.
So wird man auch Klimaneutral.
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Hallo Älbler,
Du machst es genau richtig. Ab und zu mal Schnellladen ist bestimmt ok. Die LIPO Akkus brauchen immer eine Wohlfühltemperatur beim Laden und Fahren kühlen, im Winter wird er warmgehalten um bei Minus- Graden die Ladekapazität zu erhalten.
Die Taste bei deinem Crossi würde ich auch immer auf ein belassen, kann man nichts Falsch machen.
Bei reinen E-Autos geht das automatisch über die AKKU - Elektronik.
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Das Laden der Batterie ist der Knackpunkt. Zwei Zustände töten jede Akku auf Dauer .Tiefentladen und Überladen.
Deshalb braucht es ein gutes Batteriemanagement das dies verhindert. Schnellladen ist auch nicht sinnvoll, weil dabei die Batterie sehr warm wird und das Elektrolyt sehr stark belastet wird. Es gibt noch keine fundierten Erfahrungen über Schnellladen und deren Folgen für die Akkus' im E-Auto.
Daher würde ich schnellladen wenn möglich vermeiden.
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Danke Euch für die Beiträge.
Habe auch mit einem Eigentümer eines Toyota Prius gesprochen, dessen Prius jetzt 15 Jahre alt ist!!!! Läuft ohne Probleme und nur normale Wartungs und Verschleißkosten.
Da machen die anderen Hersteller also eine "bessere" Arbeit in Sachen Qualität als VW.
Die Japaner sind da ein gutes Stück voraus. Hilft ungemein bei der nächsten Kaufentscheidung.
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Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe halt immer noch die Erfahrung mit dem Golf GTE Hybrid im Hinterkopf.
Morgens mit Elektro anfahren ist Super, nur wenn dann beim richtigen beschleunigen der Verbrenner dann dazu kommt bei kaltem Motor finde ich das nicht so gut. Deshalb darf der Ölwechsel in kurzen Intervallen stattfinden. Abgesehen von dauerhaften Problemen mit den Bremsscheiben ,rosten vor sich hin.
Wartungskosten sind bei VW extrem hoch.
Wie ist das bei euren PHV? Ähnliche Probleme und wie sind da die Wartungskosten und Intervalle ?
Über ehrliche Beiträge würde ich mich freuen.
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Ich frage mich, ist so ein SUV in der Größe sinnvoll? Mich erschreckt dass die meisten E-Auto Zulassungen in diese Größenordnung gehen.
Hybrid-Autos sind sowieso meines Erachtens nur ein fauler Kompromiss .
Alle reden von Umwelt und Nachhaltigkeit, das Gegenteil findet statt. Jetzt hat man festgestellt dass, ach welche Erkenntnis ,diese E-SUV mit ca. 2,5 Tonnen mehr Feinstaub produzieren als ein Verbrenner. Die co2 Neutralität liegt nach wie vor bei mindestens 80-100 tausend gefahrenen Kilometern.
Ich bin kein Gegner von E-Mobilität, aber solange ich von der Politik mit geschönten oder unterdrückten Daten belogen werde kaufe ich kein E-Auto.
Zumal die Infrastruktur noch sehr im argen liegt. Stromlieferanten ziehen ihre Ladesäulenpläne schon zurück.
Es bleibt spannend.
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Richtig, das perfekte Auto gibt es nicht. Die Hersteller haben auch kein großes Interesse ältere Modelle mit Softwareupdates zu versorgen.
Auch die E-Autos bei VW z.B. ID 3 , 2 ,5 Jahre alt massive SW - Probleme bekommt trotzdem keine Updates mehr.
Sehr kundenfreundlich. Kommentar meines Freundes" bin froh wenn ich die Sch..karre los bin.(zum Glück geleast).
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Also wenn ich das alles so lese, gäbe es für mich nur die Wahl den Renault zu kaufen. Die Nachteile des ASX überwiegen die Vorteile geringerer Preis und längere Garantie. Da würde ich auch im Service eher Renault-Werkstätten bevorzugen, längere Erfahrung. Wer weiß was bei Mitsu noch alles für ärger kommt.
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Genau deshalb habe ich auf ein Navi beim Neukauf verzichtet. Dank Forum!!
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Da sind wir wieder beim leidigen Thema Werkstattqualität
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Wenn die Werkstatt das beim Einbau versemmelt hat ,würde ich die Werkstatt mit dieser Nacharbeit konfrontieren.
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Hallo Älbler,
ich gebe Dir recht , die Infrastruktur kommt erst langsam in Gang. Als z. B. Sangjong auf den Markt kam ,waren diese Autos eine Katastrophe.
Die heutigen sind qualitativ extrem besser. Die Chinesen liefern die Qualität die man haben will. Es ist dann im Industriebereich auch kein Unterschied mehr sichtbar, denn auch da hat Qualität seinen Preis was die Chinesen auch liefern können.
VW hat seine schlecht Software und Qualität teuer Bezahlen müssen, es waren ja alle Produkte des Konzernes betroffen.
Vielleicht haben wir in ein paar Jahren die Möglichkeit, hier zurückzublicken um zu sehen was alles passiert ist.
Es bleibt auf jeden Fall Spannend.
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Hi ASXFAN,
im Grunde hast du recht !
Aber bevor ich mir einen "Chinakracher" mit nicht/ kaum vorhandener Infrastruktur kaufe, schaue ich lieber mal bei den Koreanern rein.
Da bin ich schon 6x bei einem/einer Tophändler/-werkstatt zur vollsten Zufriedenheit fündig geworden.
Grüße
vom Älbler
Hallo Älbler,
ich legte mich nicht auf eine Marke fest. Auch ich habe einen 18 Jahre alten Daihatsu,war bisher das beste Auto im Preis_Leistungsverhältnis das ich habe.
Das Problem ist dass der Kunde nicht mehr in die Entwicklung einbezogen wird, und das rächt sich auf Dauer für die Autobauer.
Schau auch mal wieviele Werkstätten einen Chinesen im Programm haben, auch Mitsu-Händler. Da ist sehr schnell eine Flächendeckung erreicht.
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Renault sagt wo es langgeht, da hat Mitsu wenig Mitspracherecht.
Die Allianzen der Autobauer hat immer eine Verschlechterung der Qualität zur Folge gehabt.
Der Kunde sagt was er will oder braucht, die deutschen Autobauer ignorieren das auch.
Das ist genau das was ich schon lange sehe. Erst hat man die Japaner belächelt, bis sie die Nummer Eins waren.
Jetzt das gleiche mit den Chinesen, das zweite blaue Auge kommt.
Hochmut kommt vor dem Fall.
Ich kaufe das Produkt was meine Bedürfnisse erfüllt, da ist mir ziemlich egal wer es produziert. Made in Germany ist lange her, schade.
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Bei meinem ASX Bj. 2017 läuft die Klima problemlos. Außentemperatur 34° einsteigen starten auf Automatikeinstellung.
Die Lüftung bläst auf voller Stufe, nach ca. 2 Minuten regelt sie langsam runter so wie es sein muss. Meine gewählte Temperatur ist 22°.
Danach kann man die Lüftung über die Temperaturvorwahl (Automatik), oder die Gebläseeinstellung regulieren. Klappt eigentlich immer zu meiner Zufriedenheit.
Man beachte der ASX hat keine Luxusklima mit Mehrzonen Technik.
Man darf also nicht erwarten dass bei 34° und eingestellten z.B. 18° die Lüftung in den unteren Stufen läuft.
Falls das bei den neuen anders ist, währe das ein trauriger Rückschritt und nicht akzeptabel, zumal dies eine reine Softwarelösung währe.
Vielleicht könnte man die Autozeitschriften noch mit einbinden, das mögen die Konzerne ja gar nicht.