Meine Vermutung ist ein schlecht eingestellter oder programmierter Uhren-Chip im manuell Modus.
Im RDS Modus wird das Uhrensignal laufend gesendet um Abweichungen zu verhindern, wie bei normalen Funkuhren auch.
Meine Vermutung ist ein schlecht eingestellter oder programmierter Uhren-Chip im manuell Modus.
Im RDS Modus wird das Uhrensignal laufend gesendet um Abweichungen zu verhindern, wie bei normalen Funkuhren auch.
Okay, ...... aber macht das einen Unterschied, wenn die Uhr jedes mal nach Neueinstellung wieder nachgeht ?
Gruß
vom Älbler
Ja das macht einen Unterschied, genau das Problem hatte ich bei einem Opel!
Es war nicht ersichtlich wie die Grundeinstellung ist. Manuell oder automatisch?
Viele Fragen könnte man sich selbst beantworten durch einen Blick in die Bedienungsanleitung.
Uhr einstellen, manuell oder automatisch.
Nach DIN Norm hat ein Gewindebolzen M12x1,5 in der Schraubenfestigkeitsklasse 6.8 bis 12.9 ein Anzugsmoment von 125 -150 Nm.
Da wir aber Alufelgen haben ist die Empfehlung 110Nm.
Viele unterliegen dem Irrtum dass die Schrauben das Rad halten, stimmt nur bedingt. Wichtiger ist die Auflagefläche des Rades die den Kraftschluss über die Achse zum Rad herstellt. Der größte Fehler den man machen kann, ist diese Fläche zu fetten, passiert oft durch Unwissenheit.
Ich wünsche Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Wir können Gott dankbar sein, dass wir in frieden leben und nicht Hunger leiden müssen.
So denkt vielleicht nach, ob ihr einem Menschen in eurem Umfeld dem es nicht so gut geht, eine kleine Freude bereiten könnt. Oft ist ein freundliches Wort oder eine kleine Aufmerksamkeit.
So bleibt bewahrt und ich freue mich wieder auf regen Erfahrungsaustausch im neuen Jahr.
Liebe Grüße
Markus
Deswegen gehe ich immer zu meinen Händlern in die Werkstatt um TÜV zu machen. Da wird dann wegen Kleinigkeiten nicht lange rumgemacht sondern gleich behoben ohne Diskussionen. Das ist dann reden auf Augenhöhe
Liebe Leute, ich wollte niemand zu nahe treten. Belustigend meinte ich etwas ironisch betrachtet. Krankheit ist immer beunruhigend.
Wie ich auch geschrieben hatte, bei Abweichungen und Problemen Arzt aufsuchen. Manchmal sind es banale Dinge z.B. Frontscheibe die uns Aufmerksam machen sollen.
Habe mich mal mit einem ehemaligen TÜV Ing, unterhalten. Nach dem fünften Kunden (Abnahme) ist der Rest sozusagen Gewinn.
Wieviel TÜV Prüfer hat eine Niederlassung, da kann man selbst mal anfangen zu rechnen.
Mal schauen welcher Minister den Antrag wohlwollend unterstützten wird.
ich finde das Thema etwas belustigend. Ich habe auch Scheibenheizung, keine Probleme bei Nacht oder Regen sehe auch keine Sternchen
Bin auch äterer Jahrgang und Brillenträger. Ich würde bei Abweichungen zum Augenarzt gehen.
Der Service der Autohersteller wird immer schlechter. Man hat nur noch in der Garantiezeit Probleme als Kunde gelöst zu bekommen, danach stehst du quasi im Regen, z. B. Motoren die nach 50K Schrott sind. Bin selbst 40 Jahre als Spezialist im technischen Außendienst gewesen. Da hatte ich mit 2 großen
Weltmarkt Herstellern zu tun und hatte immer eine Super Unterstützung, wenn es darauf ankam technische extreme Probleme zu lösen.
Ich habe mich vor kurzem mit meinem Werkstattbesitzer unterhalten und in gefragt wie er mit dem Chinesischen Support zufrieden ist.
Seine Antwort, wenn ich den Herrn Müller anrufe, ist der für mich auch direkt erreichbar ohne wenn und aber!!
Anliegen egal welcher Art werden sofort behandelt.
Die Chinesen sind dabei, vorhandene Infrastruktur (Werkstätten) zu nutzen. Die europäischen Autobauer haben durch gravierende Management Fehler
den Markt freiwillig verschenkt. Siehe VW und andere. Hochmut kommt vor dem Fall. Die Politik hat auch mit dazu beigetragen.
Schaut mal die aktuellen Zahlen von Toyota an und deren Unternehmenspolitik .
Unser Autowirtschaft geht zugrunde sind ja nur ca. 850000 beschäftigte mit Zulieferern.
Das Industriesterben in Deutschland geht weiter.
So wird man auch Klimaneutral.
Hallo Älbler,
Du machst es genau richtig. Ab und zu mal Schnellladen ist bestimmt ok. Die LIPO Akkus brauchen immer eine Wohlfühltemperatur beim Laden und Fahren kühlen, im Winter wird er warmgehalten um bei Minus- Graden die Ladekapazität zu erhalten.
Die Taste bei deinem Crossi würde ich auch immer auf ein belassen, kann man nichts Falsch machen.
Bei reinen E-Autos geht das automatisch über die AKKU - Elektronik.
Das Laden der Batterie ist der Knackpunkt. Zwei Zustände töten jede Akku auf Dauer .Tiefentladen und Überladen.
Deshalb braucht es ein gutes Batteriemanagement das dies verhindert. Schnellladen ist auch nicht sinnvoll, weil dabei die Batterie sehr warm wird und das Elektrolyt sehr stark belastet wird. Es gibt noch keine fundierten Erfahrungen über Schnellladen und deren Folgen für die Akkus' im E-Auto.
Daher würde ich schnellladen wenn möglich vermeiden.
Danke Euch für die Beiträge.
Habe auch mit einem Eigentümer eines Toyota Prius gesprochen, dessen Prius jetzt 15 Jahre alt ist!!!! Läuft ohne Probleme und nur normale Wartungs und Verschleißkosten.
Da machen die anderen Hersteller also eine "bessere" Arbeit in Sachen Qualität als VW.
Die Japaner sind da ein gutes Stück voraus. Hilft ungemein bei der nächsten Kaufentscheidung.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe halt immer noch die Erfahrung mit dem Golf GTE Hybrid im Hinterkopf.
Morgens mit Elektro anfahren ist Super, nur wenn dann beim richtigen beschleunigen der Verbrenner dann dazu kommt bei kaltem Motor finde ich das nicht so gut. Deshalb darf der Ölwechsel in kurzen Intervallen stattfinden. Abgesehen von dauerhaften Problemen mit den Bremsscheiben ,rosten vor sich hin.
Wartungskosten sind bei VW extrem hoch.
Wie ist das bei euren PHV? Ähnliche Probleme und wie sind da die Wartungskosten und Intervalle ?
Über ehrliche Beiträge würde ich mich freuen.
Ich frage mich, ist so ein SUV in der Größe sinnvoll? Mich erschreckt dass die meisten E-Auto Zulassungen in diese Größenordnung gehen.
Hybrid-Autos sind sowieso meines Erachtens nur ein fauler Kompromiss .
Alle reden von Umwelt und Nachhaltigkeit, das Gegenteil findet statt. Jetzt hat man festgestellt dass, ach welche Erkenntnis ,diese E-SUV mit ca. 2,5 Tonnen mehr Feinstaub produzieren als ein Verbrenner. Die co2 Neutralität liegt nach wie vor bei mindestens 80-100 tausend gefahrenen Kilometern.
Ich bin kein Gegner von E-Mobilität, aber solange ich von der Politik mit geschönten oder unterdrückten Daten belogen werde kaufe ich kein E-Auto.
Zumal die Infrastruktur noch sehr im argen liegt. Stromlieferanten ziehen ihre Ladesäulenpläne schon zurück.
Es bleibt spannend.
Richtig, das perfekte Auto gibt es nicht. Die Hersteller haben auch kein großes Interesse ältere Modelle mit Softwareupdates zu versorgen.
Auch die E-Autos bei VW z.B. ID 3 , 2 ,5 Jahre alt massive SW - Probleme bekommt trotzdem keine Updates mehr.
Sehr kundenfreundlich. Kommentar meines Freundes" bin froh wenn ich die Sch..karre los bin.(zum Glück geleast).
Also wenn ich das alles so lese, gäbe es für mich nur die Wahl den Renault zu kaufen. Die Nachteile des ASX überwiegen die Vorteile geringerer Preis und längere Garantie. Da würde ich auch im Service eher Renault-Werkstätten bevorzugen, längere Erfahrung. Wer weiß was bei Mitsu noch alles für ärger kommt.
Genau deshalb habe ich auf ein Navi beim Neukauf verzichtet. Dank Forum!!
Da sind wir wieder beim leidigen Thema Werkstattqualität