Beiträge von Andre12.12

    Mahlzeit Leute,


    die selben Phänomene Nageln und Ruckeln habe ich bei meinem Diesel auch beobachten können. Habe mich dann mal an meine Händler des vertrauens gewannt.


    1.Nageln: tritt bei jeder Temperatur auf. Früher wurde bei jeder Inspektion am Fahrzeug, egal ob Benziner oder Diesel, dass Ventielspiel manuel eingestellt. Heutzutage wird das nach je nach Fahrweise, Fahrstrecke (Kurz- oder Langstrecke) und welche Faktoren noch dazu gehören elektronisch eingestellt. Wenn das geschehen ist dann läuft das Fahrzeug auch wieder ruhiger.


    2.Ruckeln: Das wiederum liegt leider am Bioanteil der im Diesel mit drin ist. Jede Tankfüllung mit dem Normal Diesel führt dazu dass der Bioanteil im Diesel eine gewisse menge an Kondenswasser anzieht und das geht natürlich auch durch die Einspritzpumpe(Kosten ohne Ein/Ausbau: Überholen 1500€, Neu 2500€) und die Düsen( Kosten ohne Ein/Ausbau: pro Düse ca. 800€). Bei Kurzstrecken- oder Wenigfahrern steigt natürlich auch die Menge des Kondenswassers im Tank da das Auto dann mehr steht als es fährt und natürlich hat man dann auch eine schlechtere Verbrennung denn das Fahrzeug kommt bei Kurzstrecke nicht wirklich auf Betriebstemperatur. Bei Vielfahrern passiert das zwar auch kommt aber natürlich seltener vor da das Fahrzeug öfter betankt wird etc.


    Fazit für Vielfahrer: Alle 10000-20000km Beim Mitsubishi Händler ran, da gibts einen Zusatz für Dieselmotoren(Kosten: 20€). Das in den LEEREN Tank kippen und DAZU und NUR DAZU SHELL VPower Diesel tanken: höhere Oktanzahl, bessere und saubere Verbrennung und durch den Zusatz natürlich eine Reinigung der Karftstoffanlage(Filter, Pumpe, Düsen, Leitungen etc.) Danach kann man wieder den Normalen Diesel Tanken und wiederholt das Ritual einfach wieder.


    Fazit für Wenig-/Kurzstreckenfahrer: auch wenn es Teuer ist Tank das Shell VPower Diesel, der wagen wird es euch danken.


    Ich fahre einen Mitsubishi ASX 1.8 DID BJ. 2014 mit 129000km, fahre wöchentlich 800km und ziehe das Ritual genauso durch und musste bisher nur Inspektionskosten(Oil, Filter, Luftfilter, Dieselfilter etc.)tragen. Noch keine Verschleißteile nichts.