Alles anzeigenHallo,
mal abgesehen davon, das jegliche Zugaben zum Öl die Garantie gefährden würden, ist mir kein Additiv gegen dieses Phänomen bekannt. Auch hätte MMC sicher etwas entsprechendes angeboten, wenn das Problem damit gelöst werden könnte.
Das Problem ist das geschlossene DPF-System und der Biodiesesl-Anteil im normalen Diesel.
Du darfst mit einem geschlossenen DPF-System keinen reinen Biodiesel tanken, da keine Freigabe seitens der Hersteller erteilt wurde.
Außerdem kommt dann bei Biodiesel-Verwendung das Problem mit der starken Verkokung und des hohen Wasseranteils hinzu.
Gruss
Desaster
das thema lässt einen ja nicht wirklich los (hab doch keine ahnung von so was), also hab ich mich auf gemacht in die welt der wissenschaft...letztlich zählt ja "traue keiner studie die du nicht selbst gefälscht hast":
http://www.agqm-biodiesel.de/i…_sel3=&menu_sel4=&msg=129
(die gesamte studie befindet sich dann unten als download)
ist halt alles etwas dröge, aber falls ich mich mit dem problem zukünftig rumschlagen sollte, will ich wissen mit was ich es zu tun hab und was die autowelt dagegen zu tun gedenkt
und so antwortet mitsubishi motoers:
"Kann ich meinen Mitsubishi mit Biodiesel fahren?
Die Verwendung von Dieselkraftstoff nach DIN 5126, dem vom Kraftstoffhersteller bis zu 7% Biodiesel (B7) beigemischt wurde, ist bei unseren Fahrzeugen mit Dieselmotor bedenkenlos möglich.
Die Verwendung von reinem Biodiesel ist von Mitsubishi nicht freigegeben. Wegen seines lösungsmittelartigen Charakters kann eine Langzeitverträglichkeit mit Kraftstoffleitungen und Dichtungen nicht garantiert werden. Darüber hinaus neigt Biodiesel dazu, ins Motoröl überzutreten. Die damit einhergehende Ölverdünnung würde verkürzte Ölwechselintervalle erforderlich machen.
Bei Verwendung von reinem Biodiesel wäre zudem, bedingt durch den geringeren Energiegehalt, mit einer leichten Verringerung der Motorleistung sowie einem Anstieg des Kraftstoffverbrauchs um ca. 10% zu rechnen.
Da die Mehrkosten im Betrieb den Preisvorteil an der Tankstelle kompensieren, gibt es derzeit keine wirtschaftlichen Gründe, Biodiesel zu tanken.
Bei einer Verwendung von reinem Biodiesel oder bei eigener Zumischung aus der Biodiesel-Zapfpistole kann es zu den oben genannten Problemen oder sogar zu massiven Schäden im Kraftstoffsystem oder des Motors führen."