Beiträge von ASXyz

das thema lässt einen ja nicht wirklich los (hab doch keine ahnung von so was), also hab ich mich auf gemacht in die welt der wissenschaft...letztlich zählt ja "traue keiner studie die du nicht selbst gefälscht hast":

http://www.agqm-biodiesel.de/i…_sel3=&menu_sel4=&msg=129

(die gesamte studie befindet sich dann unten als download)

ist halt alles etwas dröge, aber falls ich mich mit dem problem zukünftig rumschlagen sollte, will ich wissen mit was ich es zu tun hab und was die autowelt dagegen zu tun gedenkt ;)

und so antwortet mitsubishi motoers:

"Kann ich meinen Mitsubishi mit Biodiesel fahren?

Die Verwendung von Dieselkraftstoff nach DIN 5126, dem vom Kraftstoffhersteller bis zu 7% Biodiesel (B7) beigemischt wurde, ist bei unseren Fahrzeugen mit Dieselmotor bedenkenlos möglich.

Die Verwendung von reinem Biodiesel ist von Mitsubishi nicht freigegeben. Wegen seines lösungsmittelartigen Charakters kann eine Langzeitverträglichkeit mit Kraftstoffleitungen und Dichtungen nicht garantiert werden. Darüber hinaus neigt Biodiesel dazu, ins Motoröl überzutreten. Die damit einhergehende Ölverdünnung würde verkürzte Ölwechselintervalle erforderlich machen.

Bei Verwendung von reinem Biodiesel wäre zudem, bedingt durch den geringeren Energiegehalt, mit einer leichten Verringerung der Motorleistung sowie einem Anstieg des Kraftstoffverbrauchs um ca. 10% zu rechnen.

Da die Mehrkosten im Betrieb den Preisvorteil an der Tankstelle kompensieren, gibt es derzeit keine wirtschaftlichen Gründe, Biodiesel zu tanken.

Bei einer Verwendung von reinem Biodiesel oder bei eigener Zumischung aus der Biodiesel-Zapfpistole kann es zu den oben genannten Problemen oder sogar zu massiven Schäden im Kraftstoffsystem oder des Motors führen."

Moin!

hat viell. mal jemand mit seinem KFZ Meister über evtl. Additive (Zusatzstoffe) gefachsimpelt ?
    ich kenn mich da nicht so aus, aber es gibt doch für jedes problem irgend ne lösung (abgesehen von software uptates und co)... wenn sich das öl verdünnt, der ölstand ansteigt, wird es doch irgendwas geben, was das öl länger "eindickt"? bei biodiesel ist das problem ölverdünnung meines wissens nicht so das thema.

VG
    ASXyz

Hallo!

ich habs schon befürchtet :D , ihr habt fleißig geantwortet und ich freu mich um die rege diskussion.
    in meine engeren wahl steht entweder der "intense" oder das sondermodell "edition"- und ja ich hätte ihn am liebsten gestern schon vor der tür stehen gehabt- hab ich aber nicht. anfang letzten jahres, bevor der ASX rauskam, hab ich ihn zum ersten mal in der zeitung gesehen und eigentlich stand darauf "MEINER", aber dann kam ein dienstwagen dazwischen.
    jetzt das thema "neues" auto soll her... ein wenig ablenken lasse ich mich vom KIA sportage. ...technik hin, technik her, 7 jahre kiagarantie...mh ...nein, bitte jetzt nicht alle auf einmal hau´n! ...ich kauf halt n auto...

aber wenn ich euch so lese, würd ich ja am liebsten gleich los n ASX kaufen :elefant: ...bei eurer schwärmerei, geht alle nüchterneheit flöten... ;)

VG
    ASXyz

Hallo zusammen! :)

auch ich spiele mit dem gedanken mir einen ASX 1.8 Di-D zuzulegen.
    die testberichte kenne ich bereits, eure meinungen hier zum z.b. autobild test hab ich gelesen.
    ihr würdet mir ein stück weiterhelfen, wenn ihr mir euer persönl. pro und kontra mitteilen würdet, vor allem... was hättet ihr besser od. gerne vor dem kauf des ASX gewusst? (ausser das es aus verschiedenen gründen ein klasse auto ist ;) ).

mit Dank und Gruß,
    ASXyz