Beiträge von hoppi

    Hallo ASX´ler,


    wegen eines Fahrzeugwechsels biete ich meine ALU Winterkompletträder
    mit Dunlop Wintersport 4D Reifen in der Dimension 215 / 65 R16 98H zum Kauf an.
    Die Reifen haben noch eine Profiltiefe von ca. 5mm


    Festpreis xxx EUR bei Abholung in Mönchengladbach.


    Bei Interesse einfach per Email melden: [email]xxxxxxxxxxxxxxxxx[/email]


    Beste Grüße in die Runde.


    Hoppi


    Mod-Edit: Bitte für Verkäufe den Suche und Biete Thread nutzen; Preise, Abwicklung und Austausch von E-Mails bitte nur per PN, Danke :!:

    Hallo liebe ASX´ler :-)


    ich habe vier nagelneue, noch in Folie eingeschweißte Ganzjahresreifen für den ASX abzugeben.
    Dimension 215/65/R16 98H
    Vredestein Quadrac 5


    Standort ist in Mönchengladbach.


    Neupreis 408 EUR, für xxx EUR Festpreis abzugeben.


    Bitte abzuholen, es sei denn, der Versand wird vom Käufer organisiert.




    Mod-Edit: Hierher verschoben in den Suche/Biete Thread; Verhandlungen über Preise und weitere Abwicklung bitte p. PN

    Welchen Firmwarestand hat Deine ECU? Meiner zeigt seit dem letzten Update vom Nov 2011 deutlich realitätsnähere Werte an...


    Ja, gute Frage, kan ich jetzt so nicht beantworten, ich habe aber seit dem Kauf (04.10.2011) keine Updates erhalten. Der Meister meines Vertrauens (uahaha), sagte mir aber, dass alle ASX mit Auslieferung ab 04/2011 auf dem neuesten Stand seien...
    Aber der Verbrauh stimmt wirklich. Und ja, ab und an packt es mich auch und die Tragflächen werden ausgefahren :D , dann bin ich auf dem Firmenparkplatz allerdings bei einem Durschnittsverbrauch von 7,8l (laut BC)...

    Hallo ASX´ler,


    ich hatte mich ja schon von meinem persönlichen Eindrücken zum ASX geäußert. Manches finde ich nur schade, anderes, so finde ich, darf bei den Preisen heutzutage nicht vorkommen, da selbst bei den Tschechen besser anmutende Kunststoffe verarbeitet werden. Einiges sieht man gleich im Autohaus und kann damit leben (sonst würde man das Fahrzeug ja nicht kaufen), anderes stellt sich (leider) erst im Laufe der Zeit heraus. Auf Grund des Wertverlustes schon bei der Zulassung, gibt man dann eventuell ein solches Fahrzeug auch nicht mehr "mal eben so" ab...


    Aber, was ich eigentlich mal in die Runde werfen möchte.... Klar, die Autos sind im Allgemeinen teuer geworden, doch wenn ich bedenke, dass 1986 der Opel Ascona C mit Dieselmaschine, Automatik und damals topaktuellen 185er BREITREIFEN (LOL) ind er "Touring" Ausstattung 25000 DM gekostet hat, muss man mal die Überlegung anstellen, was ein Auto heute ist... Damals hatte der Ascona keine Servolenkung, zig Airbags, Klimaanlage / oder Klimaautomatik, kein Xenonlicht, geschweige denn gleichmäßig ausgeleuchtete Drehzahl- und Tachoeinheit. Gurstraffe waren noch unbekannt und eine Freisprecheinrichtung gab es nur in der Form eines Walkie-Talkie Gerätes :D ... und ESP wäre damals vermutlich eine Hard-Rock Band gewesen, wie MSG... Traktionskontrolle, Schlupfregelung? Äh, ja, beim S-Klasse Benz, aber sonst, flächendeckend?


    Letztes Jahr hatte meine Familie (Frau, Oma, Opa, beide Kinder) einen Auffahrunfall auf der Autobahn mit sehr hohem Tempo mit einem Outlander, Baujahr 2010, Autsch :pinch: ... Vor einigen Jahren hätte ich vermutlich keinen Anruf von meiner Frau bekommen, dass der Wagen Schrott ist (im Ernst, Ihr erster Kommentar!), sondern vermutlich eine Polizeistreife vor der Tür stehen gehabt... (Ihr Tempo war übrigens ca. 140, das des Vorausfahrenden ca. 80)


    Diese Kosten, damit das Auto heute überhaupt wettbewerbsfähig ist, und über diese ganzen Sicherheitseinrichtungen und Komfortfunktionen verfügt, müssen ja irgendwo eingespart werden. Das kann MMC von mir aus gerne im Kofferraum machen, von mir aus sogar mit lediglich lackiertem Blech (könnte man dann auch schön abwischen) oder mit Gummi (oh, inzwischen auch sehr teuer geworden...). Ich finde auch, dass es in der Fahrgastzelle nicht "billig" wirken darf. Aber wie soll man es schaffen? VW verwendete diesen "Softlack", der absolut wertig aussah und sich auch total klasse anfühlte, jedenfalls die ersten 80000km, danach blättert er ab, wie sonst was. Der damals "so tolle" Wagen meines Freundes sieht jetzt so erbämlich aus, dass es nix mehr ist mit seinem Stolz "Made in Germany"...


    Es ist immer ein Balance-Akt, zwischen dem, was man dem Kunden zumuten darf, ohne dass es all zu sehr oder überhaupt auffällt und dem, was unbedingt sein muss, um das Auto günstiger anzubieten, als der Konkurrent...


    Und ja, leider sind Autos heute so teuer, aber man hatte auch noch nie so gute Überlebens-Chancen. DAS weiß ich auf jeden Fall zu schätzen.


    Also, was habe ich mit meinem ASX für 26000 (mit Rabatt) bekommen?
    PRO:
    - Xenonlicht
    - Diesel
    - Klimaautomatik
    - Servolenkung
    - 7 Airbags !!!
    - Elektr. Fensterheber
    - Elektr. Außenspiegel
    - Außenspiegelheizung
    - ESP
    - ASR
    - Rückfahrwarner (wenn auch seeeehr leise)
    - Anhängerkupplung abnehmbar (OK, Zubehör...)
    - hohe Sitzposition
    - Schönes Cockpit
    - Gutes Handling
    - abgetönte Scheiben hinten Reih um...
    - niedriger Verbrauch
    - Geiles Design :thumbsup:


    KONTRA:
    - Kratzempfindliche Kunststoffe in Teilbereichen
    - Nervender Handschuhfachdeckel
    - diverse, insgesamt vernachlässigbare, nervende Kleinigkeiten


    Also? Alles Gut. Ich liebe mein kleines, schwarzes Biest :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Aber wie fährst denn Du? 70 auf der Landstraße und nur bei Außentemperaturen über +10 Grad? Mein Schnitt bei Temperaturen unter rund -10 Grad und ein paar Autobahnabschnitten liegt bei 7,8 l / 100 km...


    Ja fast :D , klar, die Kilometer sieht man auch, wenn man durch´s Lenkrad schaut ;) ... ich habe bis zur Autobahn 2 km, dann 20km auf der selbigen und ca. 1,5km von der Abfahrt bis zur Firma. Ich fahre zu unüblichen Zeiten zur Arbeit (wegen Schichten), mache mir schön das Radio an und mache bei 110-125km/h den Tempomaten rein. Zum Proberaum geht´s 2x die Woche (oder auch öfter :D ) nur über Landstraße ohne viele Ampeln / Kreisverkehre.
    Übrigens, der BC zeigt mir auf dem Firmenparkplatz meistens Werte zwischen 3,3 und 3,7 l/100km an. Also kommt es vond er Seite aus hin. Bei der klassischen Kontrolle an der Zapfsäule kam ich bis dato auf Werte von 5,2 l und in der Tat komme ich mit einem Tank 1000km weit, dann tanke ich aber auch vorsichtshalber, weil das Zapfsäulensymbol äußerst hektisch blinkt :thumbsup:

    Bestes Beispiel ist ja der ASX, ich hätte nie gedacht, dass die Kiste unter 7 Liter gefahren werden kann.

    Bei meinem Freundlichen konnte ich in einige Parameterwerte der Motor ECU schauen. Da gab es zwei sehr interessante Werte. Der erste war "432", da sind die Liter Krafstoff, die seit dem ersten Motorstart als Verbrauch erfasst wurden und der zweite war "8655" das waren dann die Gesamtkilometer... und was macht das Ganze dann? :D RICHTIG, 4,991 L/100km :D HEHEHE, weniger als bei meinem CLIO Diesel.... und jetzt kommt das Beste, es stimmt fast. Ich habe alle Zahlen meines Fahrtenbuchs zusammengefasst und kam auf 5,3l, ...na, das ist doch dann wieder positiv, oder? :thumbsup:

    Hallo Zusammen,


    herrlich ;) , ich sehe, es gibt offensichtlich eine breite Streuung, was die Produktionsqualität betrifft. Ich finde ja auch, dass jeder seine Meinung äußern darf, je mehr Meinungen, desto besser. mich störten halt nur Kommentare, die sinngemäß lauteten "Selber Schuld, hättest Du ja vorher wissen oder merken können." Nicht immer kann man alles vorher wissen oder bei einer Probefahrt feststellen. Es können z.B. im Winter Dinge anfangen zu klappern (wegen der Temperatur), die im Sommer noch stramm in ihren Passungen sitzen. Ebenso läuft ein Diesel oder das Fahrwerk bei der einen Temperatur ruhig und dann klappert er / es...
    Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass mich irgendjemand als Depp bezeichnet hat, ich kam mir auf Grund der Äußerungen nur so vor...


    Ansonsten finde och solch ein Forum immer eine gute Sache, keine Frage. Es hilft schon hier und da, gegenüber seinem :) mit ein wenig Hintergrundwissen ganz anders aufzutreten und manche lapidare Antworten gleich im Keim nicht gelten zu lassen.


    Also.... weiter so, es hilft irgendwann einmal jedem von uns. Dumme Fragen gibt es übrigens nicht... eine Frage von jemanden, der keine Ahnung von Autos hat, kommt jemandem, der vom Fach ist oder sich gut auskennt zwar wie eine "dumme Frage" vor, aber auf irgendeinem Gebiet hat jeder mal keine Ahnung, oder?


    Und außerdem ist der ASX nach wie vor ein 1a Fahrzeug, was im Punkt Preis/Leistung nach wie vor keine Gegner hat, hehe... Schaut doch mal den Tiguan an, da wird einem GOLF eine andere Karrosse übergestülpt, das gleiche, hässliche Cockpit wie im Golf+ eingebaut und dann soll es ein eigenständiges Fahrzeug sein? Und das zu diesem Preis, Autsch... Bei der Probefahrt mit einem Tiguan (den fand meine bessere Hälfte "schön"), klapperte übrigens in der Tat etwas im Bereich des Radios, DAS ist mir dann auch aufgefallen :D :D :D Aber das Fahrzeug war seinen Preis nicht wert. Ein völlig überteuertes Produkt mit guter Rendite für VW, denke ich...


    Nein nein, ich denke nach wie vor, das alle ASX Fahrer mit dem Auto überwiegend zufrieden sein können. Anfangsschwierigkeiten wird es leider immer geben, da der Kunde BEI ALLEN Herstellern inzwischen Teilnehmer eines Feldversuchs ist. Die Hersteller verbessern nach den ersten, gehäuften Reklamationen in den ersten 15 Monaten vereinzelt die bemängelten Punkte in der laufenden Produktion, wenn es nicht allzuviel kostet...
    Die Testphase für neue Modelle ist nun einmal leider sehr viel kürzer als früher. Wenn ein neues Modell früher 3 Monate am Polarkreis seine Runden drehte, sind es heute noch maximal 4 Wochen. Früher kam ein neues Modell nur alle 6 Jahre auf den Markt, heute sind es 3... (jedenfalls bei den Japanern und Koreanern) Bei den deutschen Herstellern gibt es nach drei Jahren eine Modellpflege (das heißt, sie hätten eigentlich mehr Zeit für ein völlig neues Modell) und trotzdem gibt es auch dort massenhaft Störungen, Defekte, etc...
    Was mich dann nur stört ist, dass dieses "Entwicklungsrisiko" zum Teil an UNS Verbraucher abgewälzt wird. Das ist aber Markenunabhängig.
    Und von daher war der ASX für mich die beste Alternative. Und auf Grund des motors mit dem guten Anzug, nenne ich ihn nach wie vor liebevoll "mein kleines, schwarzes Biest" :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    In diesem Sinne, weiterhin gute Fahrt Euch allen :thumbup:


    Also liebe Freunde des ASX,



    da ist man mal so ehrlich und listet auf, was einem am ASX stört oder was Mitsu besser machen könnte und ist der Depp? Ja Danke auch, da frage ich mich doch, warum es in diesem Forum so viele "Problemfragen" gibt, hätte man ja alles vorher wissen können.
    Aber noch einmal zu den Punkten:


    zu1: Der Wagen, den ich mir angeschaut hatte, bzw. den der Händler da hatte, hatte KEIN Panoramadach, da waren halt Leuchten im Fond.
    zu2: Stellt man das halt erst bei den ersten "Belastungs-Situationen" fest. Kleiner Hinweis: Frau mit Handtasche, etc. Werde aber beim nächsten mal
    einen KRATZTEST am Vorführwagen vornehmen :thumbsup:
    zu3: Vorführwagen klang anders !
    zu4: Habe leider nicht alles Stellungen ausprobiert, Sorry.
    zu5: Es war kein regnerischer Tag, als ich den getestet habe. Gelobe Besserung und warte auf Regen.
    zu6: Stellte sich erst nach 6000km Fahrt ein, dieses Problem. Werde beim nächsten Fahrzeug fragen, ob ich den mal ein Jahr lang Probe fahren kann.
    zu7: Bin leider davon aus gegangen, dass es in der zweithöchsten Ausstattung einen Klappschlüssel gibt. Wie gesagt, hätte ich expliziet nachfragen
    sollen.
    zu8: Ist doch wahr, die blöde Folie kostet in der Herstellung 7,5 Cent...
    zu9: Da der "Testwagen" kein Panoramadach hatte, hatte er auch nicht die Randverkleidung des Dacheinlasses. Somit mehr Kopffreiheit. Dass ich da
    aber auch nicht dran gedacht habe, auch dieses zu hinterfragen, ts ts ts....
    zu10: Ich schrieb "könnte", daraus leitet sich ab, dass es NOCH dick genug ist.
    zu11: Hatte ich nach der Probefahrt angemerkt und es hieß, der Wagen wäre ja noch neu und das würde sich mit der Zeit (innerhalb der ersten 2000km)
    legen.
    zu12: Der klappert halt bei meinem.
    zu13: Ich sagte nicht, dass ich das nicht vorher gewußt habe, ich sagte nur, dass es auch bei einem neuen Motor nicht zeitgemäß ist. Dann darf Mitsu
    den halt nicht "unausgereift" auf den Markt werfen.


    So, ansonsten frage ich mich, warum hier "Waschdüsen" bemängelt werden (die finde ich übrigens OK!), hat man denn diese nicht bei Tempo 180 ausprobiert? Oder sich die Strahlstärke der hinteren Düse angeschaut? Ferner habe ich am Ende meines Beitrags geschrieben, ich zitiere:
    "Einige dieser "Mängel" werde ich bei der ersten Inspektion vorbringen und dann weitersehen. Alles in allem finde ich den ASX im Preis-/ Leistungsverhältnis immer noch besser, als diese völlig überteuerten Tiguane, BMW X1 & Co, diese Boulevard-Yuppie-Fahrzeuge!!!" Zitat-Ende.
    Mängel war in Anführungszeichen gesetzt, was ausdrückt, dass es zum Teil keine wirklichen Mängel sind. Ferner schrieb ich, dass der ASX im Kapitel Preis/ Leistung besser dasteht, als überteuerte andere Fahrzeuge dieser Klasse.


    Ach so, demnächst werde ich auch noch die Lackstärke messen, den Dieselfilter auf seinen Durchsatz überprüfen, die Probefahrt nachts machen, um zu sehen, wie komfortabel die Tachbeleuchtung gedimmt werden kann, ALLE Fensterheberbedienelemente ausprobieren, um fest zu stellen, ob den wirklich nur das Fahrerfenster eine Tippfunktion hat...
    Demnach dürfte hier im Forum, bzw. Thread eigentlich NICHTS stehen, oder? Schließlich machen doch ALLE hier beim Autokauf die Augen auf :D


    Aber manchmal sieht man halt nicht alles oder will manches nicht sehen, weil man sich ja einen neuen Wagen kauft und da mutieren Erwachsene ja schon mal zu Kindern (habe ich mir sagen lassen ;) )


    So, nichts desto trotz wünsche ich Euch allen einen guten Start in die Woche :) :) :)


    Gruß
    Hoppi

    Hallo Zusammen, Motorruckeln habe ich zwar bei niedrigen Drehzahlen / Gängen nicht festgestellt, jedoch hatte ich den Fall, dass ich bei 140 km/h und knapp 3000 U/min keine Beschleunigung mehr hatte und die Drehzahl abfiel. Ich dachte zuerst "Scheiße", und das jetzt. Wenn ich das Gaspedal
    dann halt nicht voll durchgetreten habe sondern langsam niederdrückte, fuhr er auch schneller. Also ab zur Werkstatt. Ergebnis: Dieselfilter schafft die dann benötigte Durchsatzmenge nicht weil:
    1. Der "Winterdiesel" für 1,369 EUR eigentlich SOMMERDIESEL ist (das sagt einem aber keiner), den gibt´s nämlich gerade in Rotterdam total günstig
    einzukaufen...
    2. Der Dieselkrafstofffilterheizung nicht korrekt funktioniert.
    Meister meinte, das Filtergehäuse ist ja gar nicht warm... hm, er bestellt jetzt Ersatzteil und dann sollte es weg sein.


    Dann nagelt meiner auf einem Zylinder in kaltem Zustand sehr heftig, so dass ich heute wieder dort war. Ergebnis: Die Zeitabweichung einer Düse (übrigens bestätigte sich seine Vermutung, es könne wenn, dann nur die erste Düse sein) lag bei 19ms. Das heißt, im Leerlauf hatten drei Düsen Werte zwischen 21 und 26 ms und eine hatte 39ms...
    Er hat aber beide Updates aufgespielt. Der Meister wollte jetzt "zum Test" nicht einfach einen alten Softwarestand aufspielen und wird bei MM nachfragen. Vielleicht sagen die ihm dann, er soll einen Injektor erneuern, mal sehen. Ansonsten kann ich noch sagen, dass der Gesamtverbrauch gespeichert ist. 432l Diesel auf 8655km macht 4,99l/100km..... Das ist doch was, oder?


    Viele Grüße an Alle aus dem vereisten Rheinland ;-)
    -Hoppi- ;)

    Hallo zusammen,


    laut Info von meinem Werkstattmeister kann die Verbrauchsanzeige auch bedeuten, dass die Batterie geladen wird, WEIL:
    Zur Verbrauchsreduzierung hat die Lichtmaschine eine Elektromagnetkupplung, die es erlaubt, die Lima zeitweise nicht anzutreiben, um
    Sprit zu sparen. Reicht der Ladezustand trotz Rekuperation von den Bremsen / Rädern nicht aus, schaltet sich diese zu und der Motor geht zum Teil aus dem Schubbetrieb raus, so dass man dann auch bei "Fuß vom Gas" einen Verbrauch angezeigt bekommt.
    Ob dies so richtig ist, kann ich nicht beurteilen, aber von der Logik her durchaus nachvollziehen...


    LG
    Hoppi

    Hallo ASX-Freunde,


    mich stört an meinem ASX (1.8 DI-D Intense 2WD) folgende Punkte. Teilweise stören Sie mich wirklcih, bis zum Nerven, teilweise bin ich aber auch nur enttäuscht, da ich mir denke, für das Geld, das Autos heute im Allgemeinen kosten, darf man soetwas zum Teil nicht dme Kunden anbieten... Wenn ich mir ein Auto für 9000 EUR kaufe, kann ich mir billigem Kunststoff leben, aber bei 29000 EUR (mit AHK und anderes..)???
    Aber ich schweife schon zu Beginn ab :D ... Hier nun also meine "Kritikpunkte"


    1. Beleuchtung im Fond dank des Sonnendachs gar nicht vorhanden. Meine Kinder suchen jedes Mal das Gurtschloss...
    2. Matarialauswahl (Kunststoffe) am Mitteltunnel / Handschuhfach geht gar nicht...
    3. Dieselmotor ist gar nicht soooo laufruhig, wie er soll...
    4. Innenraumlüfter ist mir persönlich schon auf Stufe 1 zu stark, wenn ich die Lüftung auf "Zwischenstellung Fußraum / Scheibe" stelle, zieht´s
    an den Augen.
    5. Regensensor nervt tierisch, weil er grundsätzlich nicht reagiert, wenn man den Wagen startet, er bereits auf "Auto" steht und die Scheibe
    schon nass ist. Dann muss ich erst einmal die Empfindlichkeit von der höchsten auf die nächstniedrigere Stufe und zurück stellen, dann
    reagiert er.
    6. AS&G streikt und blinkt für ein paar Fahrten / Starts orange. Der Freundliche meinte, man wüsste, dass sich irgendwas für eine Zeit aufhängt,
    wenn man den Wagen X-Mal mit getretener Kupplung gestartet hat (geht bei meinem Schalter aber gar nicht anders!)
    7. Der Zündschlüssel nervt in der Tat. Aber nicht, weil er nicht klappbar ist, sondern weil die Bartlänge in meiner Jeanshose regelmäßig zu einer
    Stichwaffe mutiert! Aua!
    8. Keine Ladekantenschutzfolie ab Werk, aber einen Schalter verbauen, der die Motorhaubenverriegelung überwacht...
    9. Innenraumhöhe könnte ein wenig höher sein, bzw. der Sitz sich ein wenig tiefer einstellen lassen...
    10. Lenkrad könnte ein wenig dicker sein...
    11. Schaltung hakelt sporadisch vom 1. in den 2. und vom 3. in den 2. Gang... Natürlich nicht jeder Zeit reproduzierbar.
    12. Handschuhfachdeckel nervt...
    13. Neuer Motor hin oder her, aber 15000 km Inspektionsintervall in der heutigen Zeit? Naja gut, wusste ich vorher, aber trotzdem...


    Einige dieser "Mängel" werde ich bei der ersten Inspektion vorbringen und dann weitersehen. Alles in allem finde ich den ASX im Preis-/ Leistungsverhältnis immer noch besser, als diese völlig überteuerten Tiguane, BMW X1 & Co, diese Boulevard-Yuppie-Fahrzeuge!!!
    Mist, da fällt mir ein, der ASX sähe auf so einem Boulevard ja auch nciht schlecht aus, hahahahaha... :D :D :D


    So, das sind meine persönlichen Kleinärgernisse, die teilweise ein "Komfortmangel" darstellen, wie mir mal bei einem anderen Auto und einer anderen Marke in ähnlicher Weise von der Werksvertretung / Niederlassung mitgeteilt wurde. Seitdem habe ich mit einer "Stern"-Schnuppen-Automarke abgeschlossen. Zumal mir damals zu meiner 4 Jahre alten E-Klasse gesagt wurde.... "Was wollen Sie denn, das ist schließlich ein altes Auto!!!!!" (Das war aber wegen einer Reparatur, nicht wegen der Komfortmängel, haha)


    Gruß
    Hoppi

    Hi Leute,



    also, ich habe jetzt 5000km mit meinem ASX Diesel runter und kann keine Ölvermehrung feststellen. Laut Nachfrage zur bekannten Problematik und irgendwelchen Updates sagte mir mein Werkstattmeister, dass ALLE Modelle ab Bj. 04/2011 bereits ab Werk alle Updates (sollen zwei gewesen sein) bereits in der neuen Software der Motosteuerelektronik implementiert haben. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mein ASX nicht so ruhig läuft, wenn ich das Gaspedal dezent niederdrücke, wie es sein sollte. Wenn er kalt ist, meine ich, es hört sich an, als wenn bei einem Zylinder der Injektor nicht korrekt funktioniert. Es nagelt und rasselt, dass es eine wahre Freude ist ?( .... Naja, werde es im Auge behalten. Einmal reklammiert hatte ich es bereits, aber bei der Fahrt mit dem Meister war natürlich der Vorführeffekt vorhanden :rolleyes: ...


    LG


    Hoppi

    Ja, die Winterreifen... Nachdem mir mein Händler unbedingt diese Billigreifen "GT-Radial" aufschwazen wollte, habe ich ihm gesagt, dass ich nichtan seiner "Gewinnmaximierung" teilhaben möchte und mich für die, zugegebener Maßen, nicht ganz billigen Dunlop Wintersport 3D entschieden. Es sind 16 Zöller auf Alufelge. Alles in allem, mit Einlagerung 930 (T)Euro...


    Wie gesagt, nicht billig, aber die Reifen sind nunmal das Teil Nummer eins am Fahrzeug, was einen auf der Straße hält :D :D :D


    Im Winter laufe ich ja auch nicht mit Badelatschen rum, in die ich mir ein gröberes Profil geschnitzt habe ;)


    Der höhere Preis relativiert sich schnell bei einem, durch die besseren Reifen, verhinderten Schaden...

    Holldridöö :-)


    die Restreichweite ist ja nun einmal stark vom Fahrverhalten abhängig. Grundsätzlich sind 100 km beim ersten "Warnschuss" des Bordcomputers kein Problem.


    Der ASX (wie auch der Outlander..., andere Modelle weiß ich nicht) macht den Fahrer auf zwei verschiedene Arten darauf aufmerksam, doch bitte zu tanken. Achtet mal auf die kleine Zapfsäule neben dem Anzeigebalken. Erst einmal blinkt diese relativ langsam. Nach einiger Zeit und gefahrenen KM blinkt diese schneller!!! Der ASX sagt einem damit: "Mein Freund, nun wird´s aber langsam Zeit!"
    Meiner meldet mir das erste blinken bei ca. 120 km Rest, beim zweiten Blinken sind dann (nach vergleich mit der Tankquittung) noch ca. 3 liter
    im Tank.


    LG
    Hoppi

    Ich sag das nur weil auch in dem Moment die Nebelschlussleuchte am ASX nicht anging


    Hi ASX13,


    die Nebelleuchte am ASX ging nicht, als der Hänger noch angeschlossen war, verstehe ich das richtig? Falls der Hänger noch angesteckt war, darf sie auch nicht leuchten. Die Nebelleuchte am Zugfahrzeug darf nicht leuchten, wenn ein Anhänger angeschlossen ist. Es könnte sonst zu einer Eigenblendung kommen (wegen heller Plane, o.ä.)...
    Bei der Elektrokupplung gibt es dafür einen Kontakt "Steckkontrolle"... Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, welcher Kontakt das war...
    Als ich (noch bei meinem Outlander) die Kupplung montiert habe, hatte ich nämlich drei Adern zum Schluss übrig. Zwei waren für die "Dauerplus"-Option, die ich nicht dazu bestellt hatte und eine Ader war für eben jene Funktion. Das wusste ich zunächst aber nícht, weil ich diese "Comic-Bilder-Montageanleitung" wirklich nicht durchblickt hatte und schon an mir selbst zwweifelte :wacko: . Nun ja, jedenfalls ging zunächst die Nebelleuchte am Outi nicht, und dass ohne angesteckten Hänger... das machte mich stutzig ;( und ich begab mich auf die Suche. Nachdem ich dann diese eine Ader noch in der E-Kupplung aufgelegt hatte, funktionierte die Fahrzeugnebelschlussleuchte, wenn kein Stecker in der Kupplung war und die Anhänger-Nebelschlussleuchte, wenn er angedockt war...


    Nur so, ehe Du den Kabelbaum auseinander nimmst... ;)


    P.S.: Habe noch mal die Anleitung vom Elektrosatz im Internet gesucht und nachgeguckt. Es war damals der Kontakt "2a"...


    Kann es übrigens sein, dass Thule und Westfalia Kupplungen von der gleichen Fertigungsstraße bzw. Produktionsstätte kommen? Sind ja bis auf den Firmenaufdruck so was von identisch...

    Das Blinkergeräusch aus dem Kofferraum kommt definitiv von dem Zusatzmodul vom Elektrosatz für die AHK. Das Modul ist CAN Bus vernetzt und beinhaltet auch ein herkömmliches Relais. Nix mit "Soundgenerator"... was sollte das auch für einen Sinn machen, wegen der AHK ein zusätzliches Blinkgeräusch zu generieren? Das Modul in meinem damaligen Outlander konnte ich nach dem Einbau in der Service Maske sehen (bei den erkannten CAN Steuergeräten).
    Das ein herkömmliches Relais im Modul sitzt hat für den Hersteller einige Vorteile. Es ist günstig und die Funktion "Ausfall Anhängerblinker" und das damit verbundene, schnellere Takten der Blinkfrequenz ist ebenfalls kostengünstig zu realisieren.
    Das Relais ist immer in Funktion, nicht nur bei eingestecktem Anhängerkabel. Der Elektrosatz dürfte von der Firma "Jaeger Automotive" sein, die auch den Elektrosatz zu der Originalkupplung (also aus dem mitbestellbaren Originalzubehör) liefern. Die Originalkupplung ist übrigens von Westfalia, im freien Zubehörhandel günstiger zu bekommen (z.B. bei rameder) und relativ einfach zu montieren.
    Ich hatte allerdings keine Lust, wieder selbst Hand anzulegen... daher habe ich das der Werkstatt überlassen... :D


    LG
    Hoppi

    wein rückfahrwarner wurde nachgerüstet.


    ist genauso leise. habe beim freundlichen angerufen. es gibt eine lautstärkeregelung die aber auf max der lautsprecher sitzt bei mir unter der abdeckung kofferaum. bin gerade am abklären wegen längerem kabel damit ich den lautsprecher nach vorne verlegen kann


    lg pietro


    Hi Pietro,


    was meinst Du mit "unter der Abdeckung Kofferraum" ? Also noch unter den Styropor Teilen? Ist mir nämlich heute auch aufgefallen, dass der Signalton wirklcih verdammt leise ist, selbst ohne Radio, wenn im Auto leise geredet wird, höre ich es nur schwer... vielleicht aber auch ein altes Musikerleiden, hehe...


    LG
    Hoppi

    Ich habe bei meinem Freundlichen die Dunlop Wintersport 3D auf 16 Zoll Alufelgen bestellt. Dimension 215/65/R16.
    Die sind mehrfach mit gutem Ergebnis getestet worden...
    Ich würde jedenfalls nie im Leben diese schrecklichen (oder eher erschreckenden?), asiatischen Wanli oder was auch immer nehmen!
    Man läuft im Winter ja auch nicht mit Gartenklocks umher...
    Mein Händler wollte mit unbedingt diese GT-Radial aufschwatzen, worauf ich nur entgegnete, ich würde ihn doch nicht bei seiner Gewinn-maximierung unterstüzen.
    An dem Billigreifen verdient ER nämlich mehr, als bei den teureren Markenreifen. Kurzum, ich würde schon als erste Entscheidungshilfe die
    einschlägigen Reifentests zu Rate ziehen und danach erst den Preis mit einbinden.
    Die Reifen sind nunmal das einzige Bindeglied zwischen Deinem Fahrzeug und der Straße...


    Ach so, die Kosten in meinem Fall: Mit Montage, Einlagerung und kleine "Winterwartung" 900 EUR...


    Interessant diese "Winterwartung", hey, der Wagen ist noch keine Woche alt, hahaha... ^^