Hallo ASX´ler,
ich hatte mich ja schon von meinem persönlichen Eindrücken zum ASX geäußert. Manches finde ich nur schade, anderes, so finde ich, darf bei den Preisen heutzutage nicht vorkommen, da selbst bei den Tschechen besser anmutende Kunststoffe verarbeitet werden. Einiges sieht man gleich im Autohaus und kann damit leben (sonst würde man das Fahrzeug ja nicht kaufen), anderes stellt sich (leider) erst im Laufe der Zeit heraus. Auf Grund des Wertverlustes schon bei der Zulassung, gibt man dann eventuell ein solches Fahrzeug auch nicht mehr "mal eben so" ab...
Aber, was ich eigentlich mal in die Runde werfen möchte.... Klar, die Autos sind im Allgemeinen teuer geworden, doch wenn ich bedenke, dass 1986 der Opel Ascona C mit Dieselmaschine, Automatik und damals topaktuellen 185er BREITREIFEN (LOL) ind er "Touring" Ausstattung 25000 DM gekostet hat, muss man mal die Überlegung anstellen, was ein Auto heute ist... Damals hatte der Ascona keine Servolenkung, zig Airbags, Klimaanlage / oder Klimaautomatik, kein Xenonlicht, geschweige denn gleichmäßig ausgeleuchtete Drehzahl- und Tachoeinheit. Gurstraffe waren noch unbekannt und eine Freisprecheinrichtung gab es nur in der Form eines Walkie-Talkie Gerätes ... und ESP wäre damals vermutlich eine Hard-Rock Band gewesen, wie MSG... Traktionskontrolle, Schlupfregelung? Äh, ja, beim S-Klasse Benz, aber sonst, flächendeckend?
Letztes Jahr hatte meine Familie (Frau, Oma, Opa, beide Kinder) einen Auffahrunfall auf der Autobahn mit sehr hohem Tempo mit einem Outlander, Baujahr 2010, Autsch ... Vor einigen Jahren hätte ich vermutlich keinen Anruf von meiner Frau bekommen, dass der Wagen Schrott ist (im Ernst, Ihr erster Kommentar!), sondern vermutlich eine Polizeistreife vor der Tür stehen gehabt... (Ihr Tempo war übrigens ca. 140, das des Vorausfahrenden ca. 80)
Diese Kosten, damit das Auto heute überhaupt wettbewerbsfähig ist, und über diese ganzen Sicherheitseinrichtungen und Komfortfunktionen verfügt, müssen ja irgendwo eingespart werden. Das kann MMC von mir aus gerne im Kofferraum machen, von mir aus sogar mit lediglich lackiertem Blech (könnte man dann auch schön abwischen) oder mit Gummi (oh, inzwischen auch sehr teuer geworden...). Ich finde auch, dass es in der Fahrgastzelle nicht "billig" wirken darf. Aber wie soll man es schaffen? VW verwendete diesen "Softlack", der absolut wertig aussah und sich auch total klasse anfühlte, jedenfalls die ersten 80000km, danach blättert er ab, wie sonst was. Der damals "so tolle" Wagen meines Freundes sieht jetzt so erbämlich aus, dass es nix mehr ist mit seinem Stolz "Made in Germany"...
Es ist immer ein Balance-Akt, zwischen dem, was man dem Kunden zumuten darf, ohne dass es all zu sehr oder überhaupt auffällt und dem, was unbedingt sein muss, um das Auto günstiger anzubieten, als der Konkurrent...
Und ja, leider sind Autos heute so teuer, aber man hatte auch noch nie so gute Überlebens-Chancen. DAS weiß ich auf jeden Fall zu schätzen.
Also, was habe ich mit meinem ASX für 26000 (mit Rabatt) bekommen?
PRO:
- Xenonlicht
- Diesel
- Klimaautomatik
- Servolenkung
- 7 Airbags !!!
- Elektr. Fensterheber
- Elektr. Außenspiegel
- Außenspiegelheizung
- ESP
- ASR
- Rückfahrwarner (wenn auch seeeehr leise)
- Anhängerkupplung abnehmbar (OK, Zubehör...)
- hohe Sitzposition
- Schönes Cockpit
- Gutes Handling
- abgetönte Scheiben hinten Reih um...
- niedriger Verbrauch
- Geiles Design
KONTRA:
- Kratzempfindliche Kunststoffe in Teilbereichen
- Nervender Handschuhfachdeckel
- diverse, insgesamt vernachlässigbare, nervende Kleinigkeiten
Also? Alles Gut. Ich liebe mein kleines, schwarzes Biest