Hallo Community,
nachdem Anfang des Jahres an meinem Auto der Endschalldämpfer gegen einen neuen mit anderer Ersatzteilnummer verbaut wurde war das Geräusch zwar nicht weg, aber deutlich leiser (fast wie am Anfang des Autolebens). Allerdings hat es nach weiteren 10Tkm wieder zugenommen und ist wie vorher auch. Ich hatte bereits resigniert und wollte mich dran gewöhnen.... bis dann am vergangenen Samstag Post aus Flensburg kam:
Rückrufaktion wegen Montage einer 3. Halterung am Endschalldämpfer um Vibrationen und evtl. Reißen der Schweßnaht am Endschalldämpfer, verbunden mit Kullern über die Autobahn (amtsdeutsch: folglich kann sich das Endrohr lösen und in den Verkehrsraum fallen) auftreten.
Ich war dann heute mal beim Händler um mir anzuhören: "ich kann das Thema nicht mehr hören. Wir haben jetzt etwa 100 Halterungen verbaut und bei nicht einem Wagen war eine Naht angerissen....bla und bla. Das bremst das normale Tagesgeschäft ganz schön aus."
Der Meister war echt genervt. Ich hab ihn umarmt und gedrückt, dann habe ich ihm gesagt: Sie können ja auch nichts dafür, aber wenn man meinen Auspuff schon bis nach Flensburg hören kann, dann werde ich mir das Dröhnen wohl nicht einbilden.
Nächste Woche habe ich den 10 Minuten-Termin und dann freue ich mich, dass ich hoffentlich nichts ungewöhnliches mehr höre.
Gruß
Hubsi