Hallo allerseits,
seit April bin ich stolzer Besitzer eines Mitsubischi ASX 1,6 liter Benziner. Gebraucht gekauft (Bj. 2013, 30.000 km) beim Mitsubishi-Händler meines Vetrauens.
Ich hatte vorher einen Colt 1,1, Im Jahre 2009, gekauft mit "möglichst wenig potentiellen Störquellen". Dieser hat in den 7 Jahren 180.000 km ohne Probleme abgespult und damit mein Vertrauen in die Marke sehr gefestigt. Bei einem Werkstattaufenthalt (ca. 2 mal jährlich Inspektion) bekam ich einmal einen ASX als Leihwagen und habe mich sofort in den Wagen "verliebt". Mir war klar, mein nächster wird ein ASX. Als nun im April unsere Familienkutsche (Renault Kangoo) nach nur 60.000 km schlapp machte, war es soweit. Wir haben aus 2 Autos einen gemacht und beide Wagen für den ASX in Zahlung gegeben. Der Colt war übrigens noch topfit und hätte anstandslos noch die nächsten 100.000 km abgespult. Der ASX hat für meine Verhältnisse eigentlich zu viel "Kilefit". Aber das macht nichts, an die meisten Sachen habe ich mich schnell gewöhnt, manche, wie die Klimaautomatik und der Tempomat sind sogar sehr praktisch. Die nervige Start-Stopp-automatik kann man ja einfach ausschalten. Nur der Sinn einer Sitzheizung oder eines Regensensors will sich mir nicht erschließen aber die stören ja auch nicht. Wenigstens hat er ein richtiges Getriebe und keine Automatik (mag ich nämlich überhaupt nicht).
Am meisten begeistert mich aber der Verbrauch, er braucht mit ca. 6,3 l/100km nur wenig mehr als der Colt. Für so ein Auto wirklich ein toller Wert. Ich genieße jeden der ca. 25.000 km die ich jedes Jahr damit zur Arbeit fahren darf.
Viele Grüße