Hallo Community,
nach nun mittlerweile fast 3 Jahren und 66.000 km möchte ich heute ein kurzes Resümee zu meinem Fahrzeug ziehen. Bis heute habe ich den Kauf nie bereut und er läuft nach wie vor zuverlässig. Keine zusätzlichen Werkstattaufenthalte. Das war bei meinem SEAT Altea anders, der hatte laufend irgendwelche kleine Scheißereien. Von der defekten Steuerkette und den Xenon Scheinwerfer will ich gar nicht reden. Einfach nur nervig.
Verarbeitung:
Bis zum heutigen Tag gibt es keine Schwächen bei der Verarbeitung des Fahrzeuges. Im Bereich des Armaturenbrett gibt es keinerlei Geräusche und es ist immer noch alles an seinem Platz. Das einzige was stört sind die Schalter von der Sitzheizung. Auch die Polster von Vorder- und Rücksitzen sehen noch aus wie neu.
Motor:
Der Motor ist kein Ausbund an Leistung, aber im normalen Betrieb reicht es völlig aus. Ist kein Rennwagen, aber das wußte ich ja vorher. Im Gebirge ist er etwas schwächlich und dafür ist der Verbrauch sehr anständig und durch den großen Tank erreicht man auch eine vernünftige Reichweite.
Karosserie:
Am Lack gibt es auch nichts auszusetzen, schwarz ist eben auch etwas pflege intensiver. Einmal im halben Jahr poliere ich meine Fahrzeug von Hand nach und danach sieht er wieder aus wie neu. Im Juli hatte ich beim Ausparken einen kleinen Crash und da kamen die sog. Parkpiepser schon zum fehlen. Die Kamera alleine konnte die Situation nicht retten. Die Sonne stand viel zu tief und in den Spiegeln und auch mit der Kamera war nichts zu sehen.
Ich hoffe es bleibt auch in den nächsten beiden Jahren auch noch so und ich werde in einem Jahr wieder über meine Erfahrungen berichten.
Enno469