Beiträge von Enno469

    Das nenne ich mal Abzocke und dienst nur einem Zweck den Autofahrer als Sündenbock abzukassieren. Diese ganze Klimadiskussion wird uns alle noch sehr teuer zu stehen kommen. Die Politik hält uns alle für dumm und hat nur ein Ziel, für Kurzstrecken die unausgereiften Elektrofahrzeuge zu kaufen und für weite Fahrten die Bahn zu nutzen.

    Hallo Zusammen,


    nach knapp 15.000 km in den ersten 10 Monaten möchte ich Euch kurz meine Erfahrungen erschildern.


    Mit dem im November 2019 gekauften ASX mit Intro Edition und CVT - Getriebe kann ich nur positives berichten. Es gab keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt und es funktioniert alles super. Die Verarbeitung passt.


    Motor und Getriebe:


    Der 2.0 Motor verleiht dem Fahrzeug eindeutig bessere Fahrleistungen und das CVT - Getriebe passt sehr gut dazu. Nach 15.000 km hat sich auch der oft beschrieben Gummibandeffekt beim CVT etwas gegeben. Das Getriebe schaltet sehr schnell runter und der Drehzahlmesser bewegt sich in Richtung der 6000 Marke. Natürlich wird es dabei etwas lauter, ansonsten ist das Fahrgeräusch als niedrig zu bewerten. Einen Turbo vermisst man nicht wirklich.


    Ohne großen Anlauf habe ich gestern auf meiner Teststrecke 201 km/h laut GPS geschafft. Ich denke bei etwas mehr Anlauf geht da sicherlich etwas mehr. Bei der gefahrenen Geschwindigkeit merkt man schon, dass am Fahrwerk etwas Hand angelegt wurde.


    Verbrauch:


    Ich bin gestern 581 km auf der Autobahn/Landstraße/Stadt gefahren und habe anschließend 37 Liter Kraftstoff getankt. Das ergibt einen Verbrauch von 6,36 Litern auf 100 km. Mit diesem Wert kann man sehr zufrieden sein.


    Fazit:


    Für mich ist der ASX 2.0 ein rundum gelungenes Fahrzeug. Ausgereifte Technik zu einem fairen Preis und die Ausstattung lässt eigentlich keine Wünsche offen.


    Enno469:wm:

    Hallo Zusammen,


    das KraftStG hat nichts mit der EU zu tun. In der EG Übereinstimmungserklärung unter Punkt 49 4. Anstrich wird der co2 Ausstoß im kombinierten Strassenverkehr unter dem Prüfverfahren WLTP angegeben. Seit 01. September 2018 wird dieser Wert für die Berechnung der Kraftfahrzeugsteuer herangezogen. 95 g co2 sind frei, was darüber geht wird zusätzlich mit je 2.00 Euro pro Gramm besteuert. Wie wirkt sich der co2 Ausstoß auf die Kraftfahrzeugsteuer aus:


    https://www.zoll.de/DE/Privatp…tfahrzeugsteuer_node.html


    Weitere Fragen zum Thema könnt ihr auch als persönliche Nachricht an mich versenden. Ich habe jeden Tag mit dem Thema zu tun.


    Euch allen ein schönes Wochenende.


    Enno469

    Hallo Zusammen,


    nach einem halben Jahr und knapp 8.000 km mit meinem neuen ASX möchte ich mich mal wieder melden und ein kurzes Fazit abgeben.


    Bis zum heutigen Tag gibt es nicht zu beanstanden. Es funktioniert alles wie gewohnt. Der Motor harmonisiert hervorragend mit dem Fahrzeug und das CVT Getriebe passt richtig gut dazu. Mittlerweile hat sich auch der Verbrauch etwas eingepegelt und lag zuletzt bei 6,9 l. Dabei bin ich Landstraße und Autobahn gefahren. Natürlich kommt er nicht ganz an die Werte vom alten ran.


    Leider ist mir Ende April ein Rentner gegen die hinter Stoßstange gefahren. Der Schaden wurde durch die Versicherung reguliert, aber Momentan kann die Stoßstange nicht geliefert werden.


    Enno469:wm:

    Genau das ist auch das Problem. Nach der Einführung des Prüfverfahrens steigt auch die Kfz- Steuer. Das gibt auch immer wieder Ärger bei der Berechnung der Steuer. Mitunter geben die Hersteller in ihren Prospekten immer noch die alte Prüfnorm an und der Verbraucher wird da wissentlich getäuscht. Ich kenne diesen Ärger, denn schließlich habe ich jeden Tag damit zu tun.


    Enno469

    Hallo Horstle,


    ich zahle für meinen ASX 184,00 Euro mit Frontantrieb und CVT Getriebe.


    Fahrzeuge die ab dem 01. September 2018 erstmals zugelassen wurden sind nach dem neuen WLTP - Messverfahren (CO2-Ausstoß) zu besteuern.

    Prüfen Sie bitte den co² Ausstoß in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung unter der Spalte WLTP – Wert. Diese Bescheinigung haben Sie beim Kauf des Fahrzeuges vom Händler erhalten.

    Bei der Berechnung der Steuer ist der kombinierte Wert entscheidend.

    Sollte in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ein anderer kombinierter CO2- Wert stehen wie im Steuerbescheid unter“ Grundlagen der Festsetzung“ und im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) unter V.7 angegeben, dann müssten Sie sich an Ihre Zulassungsstelle wenden, damit die Daten geändert werden.

    Die Daten werden dann automatisch an das zuständige Hauptzollamt weitergeleitet.

    Wie wirkt sich der neue WLTP-Ab­gas­test auf die Kfz- Steu­er aus, das finden Sie unter folgenden Link:


    https://www.bundesfinanzminist…5-10-zoll-kfz-steuer.html


    Enno469

    Hallo Zusammen,


    nach 84 Tagen und knapp über 5.000 km möchte ich eine kurze Einschätzung zu meinem neuen ASX abgeben:


    Innenraum: Alles wie gewohnt, nur das TOMTOM Navi ist nicht das wahre. Ich bevorzuge da Google Maps über Android Auto. Leider funktioniert das DAB Radio noch nicht flächendeckend und in manchen engen Städten ist der Empfang plötzlich weg. Die Schalter für die Sitzheizung haben endlich einen besseren Platz gefunden, als bei meinem 2015er Modell.


    Außen: Die neue Front wirkt viel schlüssiger und auch das neue Heck passt super zu dem Fahrzeug. Besonders gut sind die serienmäßig verbauten LED Scheinwerfer.


    Motor/Getriebe/Verbrauch: Ich habe den ASX mit dem CVT Getriebe genommen und bisher war es die richtige Entscheidung. Das Getriebe passt hervorragend zu dem Fahrzeug und dem 2.0 Liter Sauger mit 150 PS. Auch im manuellen Betrieb funktioniert das Getriebe sehr gut. Ich konnte es auf einer schlecht geräumten (Schneematsch) Strasse, bergab ausprobieren und das bremst auch der Motor tatkräftig mit. Der Verbrauch liegt momentan bei etwa 7,3 Litern auf 100 km. Ich denke das wird sich in den nächsten Wochen noch etwas runtergehen.


    Gesamteindruck: Nach wie vor ist der ASX ein rundum stimmiges Fahrzeug. Das dritte Facelift hat dem Fahrzeug sehr gut getan, damit wirkt er deutlich bulliger und das Fahrzeug ist für die nächsten Jahre gut gerüstet.


    Meine weiteren Erfahrungen werde ich an dieser Stelle wieder veröffentlichen.


    Enno469:wm:

    Ich habe meinen neuen ASX nun schon knapp 2 Monate und mittlerweile knapp 2700 km zurückgelegt. Bis jetzt habe ich den Umstieg nicht bereut. Natürlich sind 150 PS mit einem 2.2. Liter Dieselmotor und Turbo spritziger. Beim Benziner ist es ein altbewährter Saugmotor. Der Vergleich ist wie wenn man Birnen mit Äpfeln vergleicht. Die technischen Parameter können nicht unterschiedlicher sein. Auch das Drehmoment beim Diesel ist höher, als beim Benziner.


    Nach den von mir gefahren Kilometern fällt die Bewertung doch recht deutlich aus. Der Motor wird von mal zu mal immer besser und harmonisiert sehr gut mit dem CVT Getriebe. Der neue kann vieles besser als der alte mit seinen 117 PS. Vor allen Dingen das LED Licht kann ich nur Loben und ist mit dem alten H7 Funzeln nicht zu vergleichen. Natürlich ist nicht alles perfekt, aber das Preis-, Leistungsverhältnis ist top.


    Enno469:wm:

    Morgen werden es schon 3 Wochen wo ich meinen neuen ASX in Empfang genommen habe. Mittlerweile habe ich die 1000 km fast erreicht und kann nur jedem zum Wechsel raten. Klar das Design polarisiert. Ursprünglich sollte es immer der Eclipse Cross werden, aber nach dem ich den neuen ASX gesehen habe war meine Entscheidung gefallen. Der Motor und das CVT harmonisieren hervorragend miteinander und das LED Licht ist super, das kostet bei anderen Herstellern extra. Beim Spritverbrauch bin ich optimistisch und warte da erst einmal ab. Mehr Leistung kostet eben, auch etwas mehr. Die Kosten sind jedoch moderat.:wm:

    Ich bin ehrlich gesagt kein Turbo Fan, denn bewegt man den Turbo richtig säuft er auch und das ganz schön. Klar wirkt so ein kleiner 999 cm³ und 115 PS Dreizylinder Motörchen spritzig, aber haltbarer sind diese bestimmt auch nicht. Mein alter Altea 1.4 TSI mit 125 PS hat auch stets zwischen 8,0 und 9,0 l verbraucht.

    Für mich fährt sich das CVT recht entspannt und man kann ja auch noch in den Sportmodus gehen. Nach den wenigen Kilometern kann man noch sehr wenig zum tatsächlichen Verbrauch sagen, eine gewisse Einlaufphase braucht auch dieser Motor.

    Hallo Zusammen,


    nach 14 Tagen und knapp 700 km war ich gestern das erste Mal mit meinem neuen ASX 2.0 mit CVT an der Tankstelle. Der Verbrauch lag bei 7,92 Liter. Dabei bin ich einen geringen Teil Autobahn gefahren, der Rest war mehr Kurzstrecke und Landstraße. In der Einlaufphase ist der Verbrauch eigentlich ganz gut.


    Auf der Autobahn merkt und spürt man die Mehrleistung des Motors und das höhere Drehmoment ganz deutlich. Im Innenraum geht es ziemlich leise zu und man kann sich auch mit dem Beifahrer deutlich entspannter unterhalten. Auch das CVT Getriebe passt super zu dem Fahrzeug und stellt eine echte Alternative zu dem manuellen 5 Gang Getriebe dar. Das manuelle Schalten habe ich bisher nur ein einziges Mal ausprobiert. Na ja wer`s mag. Was mir besonders gut gefällt ist das nun serienmäßige Voll LED - Licht. Bei dem Licht kann man Xenon schon etwas vergessen.


    Ansonsten ist den Mitsubishi Ingenieuren ein rundum gelungenes Fahrzeug gelungen. Über meine weiteren Erfahrungen werde ich euch zeitnah berichten.


    Enno469:wm:

    Hallo Zusammen,


    gestern Nachmittag konnte ich endlich meinen neuen ASX in Empfang nehmen und schon auf den ersten Kilometern testen. Ich finde, dass der neue ASX auch einen ganzen Sprung nach vorn gemacht und bis zum Modellwechsel gut gerüstet ist. Die Automatik passt super zu dem Fahrzeug und endlich gibt es einen stärken Motor.


    Ich bin bei uns in der Stadt der den neuen ASX hat. Weitere werden sicherlich in den nächsten Monaten folgen. Das wird jedoch sicherlich noch etwas dauern.


    Wer hat auch schon den Neuen?


    Enno469:wm:

    Soviel teurer ist der 2.0 mit CVT auch nicht geworden. Meiner kostet mit dem ganzen Zubehör (Lackeirung, Überführung, AHZV) knapp 22.600 Euro. Natürlich ist auch die Ausstattung im Vergleich zu meinem alten Klassik Kollektion besser geworden. Das ist ein aktzeptabler Preis und auch nicht wesentlich teurer als das vorherige Modell.

    Ich habe letzten Samstag auch eine Probefahrt mit den 2.0 ASX gemacht.


    Ein flattern der Motorhaube habe ich nicht feststellen können. Dabei bin ich mal kurz 120 km/h gefahren. Ansonsten kann ich diese Beanstandungen nicht nachvollziehen und ein Poltern des Fahrwerks war auch nicht zu hören. Ich empfand das Fahrwerk besser als beim 1.6 er. Für dieses Preis/Leistungsverhältnis ist es ein super Fahrzeug. Es ist alles drin was man braucht. Klar ein Mercedes für 60.000 € ist sicherlich wertiger ausgestattet.

    Heute mein letzter Eintrag. Nach knapp 91.000 km gebe ich meinen schwarzen ASX beim Händler in Zahlung. Nach 4 tollen Jahren gebe ich ihn mit einem lachenden und weinende Auge zurück. Ich war mit dem Fahrzeug immer sehr zu frieden. Es gab keinerlei Probleme. Jetzt freue ich mich schon sehr auf meinen neuen.

    Letzten Samstag habe ich mit dem 2.0 ASX Intro mit CVT - Getriebe gemacht und war total begeistert. Tolles Fahrzeug und das Design gefällt mir ausgesprochen gut. Der Händler hatte das Fahrzeug in Rot zur Probefahrt für mich bereit gestellt und mir ein sehr gutes Angebot gemacht. Nächste Woche Donnerstag kann ich ihn abholen und meinen schwarzen nach fast 91.000 km zurückgeben, Ich war mit meinem ASX immer zu frieden und deshalb habe ich mir einen neuen ASX gekauft.