Hallo Zusammen,
nach meinem Urlaub möchte ich Euch kurz meine Eindrücke vom neuen ASX - Hybrid in der Ausstattung TOP schildern.
1. Allgemeines:
Der neue ASX sticht durch sein Design hervor, obwohl deutlich die Gene vom Renault Captur erkennbar sind. Jedoch eine gewisse Eigenständigkeit gewahrt bleibt. Am Anfang war ich skeptisch, ob der neue ASX ein Ersatz für den alten (2010 - 2021) ist. Hier muss ich sagen, es ist ein Ersatz. Mir persönlich gefällt der neue. Natürlich werden neue Fahrzeuge immer mehr mit anderen geplant und auch gebaut, weil Entwicklungskosten extrem hoch sind. Selbst Mercedes macht da keine Ausnahme. Das Mercedes T Modell ist eigentlich ein Renault Kangoo. Die Motoren die Mercedes in A und B - Klasse verwendet, entstehen in Zusammenarbeit mit Renault. Das Fahrzeug ist auch durch seine umfangreichen Sicherheitspakete endlich auf dem Stand der Zeit, da hatte der alte doch etwas Nachholbedarf und die lange Produktionszeit hat da sein übriges getan.
2. Design:
Wie schon erwähnt, handelt es sich um den Captur mit den Insignien von Mitsubishi. Das Design ist modern und wirkt sportlicher als der alte ASX. An den neuen Anblick muss man sich erst einmal gewöhnen. Es ist eben halt kein reiner Japaner mehr und nicht jedem gefällt das. Mir gefällt z.B. die Farbgestaltung (weiß mit schwarzem Dach). Die Übersichtlichkeit ist gegeben und endlich gibt es eine vernünftige Kamera und auch Parkpiepser. Das einzige was ein kleiner Kritikpunkt ist, die etwas zu hohe Ladekante.
3. Innenraum u. Technik:
Die Verarbeitung des Fahrzeuges und das Interieur ist modern und auf den ersten Blick gibt es an der Verarbeitung nichts zu kritisieren. Alle Regler (Klimaanlage, Sitzheizung etc.) sind gut erreichbar und es gibt auch nicht zu viele Digitalisierung. Was mir besonders gut gefallen hat ist der große Bildschirm für Radio, Navi etc. in der Mitte des Armaturenbrettes. Das Navi funktioniert sehr gut und rechnet Ziele schnell aus. Natürlich verfügte das Fahrzeug über Android Auto bzw. Apple Carplay. Das Handy kann induktiv geladen werden.
Die Ledersitze bieten ausreichenden Seitenhalt und auch für größere Personen ist ausreichend Platz vorhanden. Ich bin 1,90 m groß und war am Anfang skeptisch ob die Platzverhältnisse ausreichen, ein paar Zentimeter gehen jedoch durch das Glasdach verloren, jedoch stört das kaum. Ein besonderes Highlight ist die verschiebbare Rücksitzbank und der doppelte Ladeboden. Trotz der etwas geringeren Außenlänge sind die Platzverhältnisse auf allen Plätzen gut. Endlich haben auch die Fensterheber eine Beleuchtung und man muss diese bei Dunkelheit nicht mehr suchen, dass ist ein großes Mank beim Vorgänger.
4. Motor:
Ich bekam von meinem Autohaus den 1.6 Hybrid zur Verfügung gestellt und mir gefällt die Kombination aus Batterie und Benzinmotor. Beim Starten des Fahrzeuges ist kaum etwas zu hören und als erstes fährt das Fahrzeug fast geräuschlos durch den E Antrieb los. Erst bei Bedarf startet der Benziner und in der Stadt spielt der Hybrid seine Stärke aus. Bei dem Hybrid benötigt man auch keine Wallbox, der Akku wird beim Fahren immer wieder neu geladen.
Durch den Hybrid sinkt natürlich auch der Spritverbrauch. Der lag bei dem Fahrzeug um die 5,8 l, hierbei muss man jedoch beachten, dass dieses Fahrzeug erst etwa 150 km auf der Uhr hatte und noch nicht eingefahren war. Das liegt mein alter ASX deutlich drüber. Mit seinen 150 PS (Benziner) verbraucht er zwischen 6,5 und 8,0 Litern. Der neue erzeugt kaum Windgeräusche und insgesamt das leisere Fahrzeug und auch nicht mehr so windanfällig wie der alte.
Fazit:
Der neue ist eine echte Alternative zum alten ASX. Natürlich ist der neue ASX auch deutlich teurer geworden. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er das neue Konzept von Mitsubishi mittragen möchte. Insgesamt ist das Konzept stimmig und es ist auch immer reine Geschmacksache ob einem das Fahrzeug gefällt.
Für mich wird es sicherlich wieder einen neuen ASX geben, weil ich mit meinem Autohaus sehr zu frieden bin. Wir verstehen uns auf Augenhöhe und es gab nie einen Grund zur Beanstandung an den durchgeführten Arbeiten. Auch die Beratung und der Service sind immer hervorzuheben.
Enno469