Beiträge von Enno469

Ich habe für meinen ASX nach knapp 16 Monaten vom Händler noch 22.000 € bekommen. Die von wirkaufendeinauto haben dabei echt den Vogel abgeschossen, die wollten mir nur noch knapp 19.000 € geben. So sehen keine seriösen Angebote aus.

In den ersten Monaten ist der Wertverlust enorm. Ich wusste es und habe mich entschieden meinen ASX wieder zu verkaufen. Es war eine schöne Zeit.

Enno469

Hallo Zusammen,

in der Zeit wo ich von Juli 2023 bis Ende November 2024 meinen ASX 1.3 (Mildhybrid) besaß, kam es auch immer wieder zu Problemen mit dem Multimediasystem. Dabei stürzte das System aus unerfindlichen Gründen ab und der Bildschirm wurde komplett schwarz. Dabei funktionierte das Radio nicht und auch das Geräusch vom Blinker war komplett weg. Nach einiger Zeit funktionierte alles wieder, nachdem ich den Motor ausgemacht hatte und das Fahrzeug verschlossen wurde. Keine Ahnung warum das so war. Habe auch keine Ursachenforschung mehr betrieben.

Ansonsten gab es über den gesamten Zeitraum und knapp 27.000 km keinerlei Probleme und ich war stets zufrieden mit dem Fahrzeug.

Enno469

Der Wertverlust in den ersten Monaten ist schon extrem. Ich habe für meinen ASX Intro Edition nach knapp 16 Monaten und über 27.000 km noch 22.000 € vom Händler bekommen. Bei WirkaufendeinAuto wären es nur 19.000 € gewesen. Dieses Mal als Randnotiz. Ich hätte meinen ASX unter normalen Umständen nie nach so einer kurzen Zeit verkauft, auch nicht wegen einer geänderten Front oder einem anderen Multimediasystem.

Wir hatten nur zwei relativ ähnliche Fahrzeuge und die haben einfach keinen Sinn mehr gemacht. Daher wollten wir eben ein Fahrzeug wo mehrere Personen mitfahren können und Fahrräder im ganzen transportiert werden können.

Enno469

Hallo Alb-Eclipse Cross,

der neue Outlander kam für mich nicht in Frage. Wir wollten etwas wo wir Fahrräder komplett im Innenraum transportieren und 8 Personen mitfahren können. Daher haben wir uns für einen Mercedes Vito Tourer entschieden.

Enno469

Hallo Zusammen,

nach gut 16 Monaten und über 27.000 km habe ich meinen ASX wieder an das Autohaus zurückgegeben und an den Händler verkauft. In den zurückliegenden Monaten gab es keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug. Es war solide verarbeitet und es gab bis auf das Navi keinen Grund für eine Kritik. Der Motor lief super und der Verbrauch war richtig gut. In unserer Familie gab es zwei ähnliche Fahrzeuge und so haben wir uns entscheiden, einen von den beiden Fahrzeugen abzugeben. Wir wollten etwas größeres haben, wo wir mehr Gepäck und Personen unterbringen können.

Es war eine sehr schöne Zeit mit dem roten Renner und somit wird es auch nach fast 10 Jahren einen Abschied von Mitsubishi geben. Mit meinem Autohaus war ich stets zu frieden und wir sind weiterhin miteinander verbunden, auch wenn es nur noch einen Space Star gibt.

Enno469:)

Es ist doch Jammern auf hohen Niveau. Vor 30 Jahren war man froh, wenn es ein Schiebedach und Servolenkung gab. Ich würde das Fahrzeug trotzdem nicht als Sch...Karre bezeichnen. Es gibt doch Alternativen, wie. Z.B. GoogleMaps oder TomTom für eine schmale Gebühr. Da wird alles angezeigt, egal ob Stau, Baustellen etc. Mich ärgert, dieses Navi nicht, weil ich ja andere Alternativen zur Verfügung habe.Ich habe nichts auszusetzen und bin seit über einem Jahr mit dem Fahrzeug unterwegs. Mittlerweile bin ich schon über 25.000 km mit dem Fahrzeug gefahren. Auch bei anderen Fahrzeugen ist nicht immer eitel Sonnenschein, dass absolut perfekte Fahrzeug wird es wohl nie geben.

Enno469

Hallo TomScott,

ich kann Deinen Ärger voll und ganz verstehen, eigentlich kann man sich dieses Teil voll und ganz schenken. Ich nutze das festverbaute Navi nur in der näheren Umgebung, ansonsten GoogleMaps, TomTom oder MapyCZ. Leider war das schon bei meinem letzten japanischen ASX auch schon so, dass das festverbaute Navi eigentlich total Grütze ist. Gott sei Dank gibt es ja Apple Carplay und dieses funktioniert richtig.

Emmo469

Dazu kann ich meine Erfahrungen abgeben:

2015 - 2019 (1.6) 91.000 km -> Kein Ölverbrauch

2019 - 2023 (2.0) 67.000 km -> kein Ölverbrauch

2023 - (1.3) 24.000 km -> kein Ölverbrauch

Ich habe bei den drei Benzinern immer die Inspektion mit Ölwechsel beim Freundlichen gemacht. Dabei wurde wie vorgeschrieben, alle 20.000 km der Ölwechsel durchgeführt. Vorher hielt es nicht für notwendig.

Mit meinem von 2015 - 2019 gefahrenen 1.6 gab es überhaupt keine Probleme. Technisch alles einwandfrei, ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Ich war mit dem 1.6er immer zu frieden und der Verbrauch lag zwischen 5,6 und ganz selten mal um die 8,0 Liter. Ein rundherum ein tolles Fahrzeug.

Enno469

Es gibt eine App für den ASX ab Baujahr 2023, diese kann jedoch nur eingeschränkt genutzt werden. Vollumfänglich ist diese erst ab dem Modelljahr 2025 nutzbar.

Das Fahrzeug ab 2023 kann in der App angelegt werden und man kann sich auch registrieren. Es werden die Farbe, Motorisierung, Polsterfarbe und das Getriebe angezeigt. Auch der nächstgelegene Händler. Nur leider sind nicht alle Funktionen nutzbar, wie z.B. Verriegelung der Türen bzw. Fenster.

Ich hatte zuletzt Kontakt mit dem Entwickler der App und dieser hat mir bestätigt, dass da momentan eine Weiterentwicklung der App läuft und bald auch für weitere Fahrzeuge genutzt werden kann. Naja mal abwarten wie es sich weiterentwickelt.

Seit dem Wochenende nutze ich probeweise TomTom GO, diese App kann ich auch über Apple CarPlay nutzen. Das Erscheinungsbild gefällt mir und es werden auch Straßensperrungen/ Baustellen etc. angezeigt. Ich werde Euch berichten wie diese App funktioniert.

Enno469

Hallo Roadrunner,

ich glaube Du hast wirklich ein "Montagsauto" erwischt. Ich würde mich vielleicht mal von einem Rechtsanwalt für Vertragsangelegenheiten beraten lassen und schauen wie es mit einer Rückabwicklung des Kaufvertrages aussieht. Ich glaube es sind in der Vergangenheit schon mehrere Nachbesserungsversuche erfolglos unternommen worden und wie lange soll das so weitergehen. Hast ja auch genug Geduld bewiesen. Der Verbraucherschutz wurde ja in den letzten Jahren durch viele Gerichtsurteile gestärkt. Ein Schreiben von einer Rechtsanwaltskanzlei bewirkt manchmal Wunder und man kann sich ja schließlich nicht alles gefallen lassen.

Enno469

Bei meinem 1.6 und 2.0 war die Klimaautomatik nicht viel besser, diese habe ich fast nie genutzt. Meist viel zu kalt und daher habe ich Sie nur ausnahmsweise genutzt, da gab es immer einen Sturm im Wasserglas. Gekühlt hat die Anlage, aber die eingestellte Temperatur kaum erreicht. Das war auch nicht so toll und es hat dann auch meist gezogen. Eine zugfreie Klimaanlage war das kaum.

Elektronikprobleme hatte ich bei meinem ASX in dem letzten Jahr keine. Hoffentlich bleibt das auch so.

Enno469

Ich habe nie so auf die Lüftung geschaut. Es stimmt jedoch, dass die Lüftung im Automatikbetrieb auf Stufe 4 läuft. Mich persönlich hat es nie gestört und ich reguliere den Luftstrom viel über die Düsen. Ansonsten stelle ich die Klimaanlage auf manuell und reguliere die Lüftung per Hand.

Ich habe bei Mitsubishi jedoch nicht lockergelassen und da noch einmal, auch wegen der App nachgefragt:

Dazu gab es folgende Antwort:

Sehr geehrter ....

wir haben Ihre Anfrage erhalten und uns Ihrem Anliegen gerne angenommen. Die "My Mitsubishi Motors" App ist ausschließlich für den neuen Mitsubishi ASX des Modelljahres 2025 verfügbar und nicht mit anderen Mitsubishi Modellen kompatibel. Auch wenn uns nicht die erhoffte Rückmeldung möglich ist, hoffen wir, zur Klärung beigetragen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

i. V. Manuel Arnhold i. A. Sebastian Zerbe

Leiter Produktmanagement & Marktanalyse Produktmanagement & Marktanalyse

Sehr geehrter ......,

dieses ist natürlich sehr schade und leider kaum zu verstehen. Warum kann da nicht nachgebessert werden und auch einem Fahrzeuge ab 2023 diese Leistung anzubieten? So wird ein fast neues Fahrzeug abgewertet und fördert nicht grad die Kundenbindung.

Die entsprechende Konnektivität ist doch in dem Fahrzeug, so z.b. die SOS Funktion bereits vorhanden. Es sollte doch ohne weiteres möglich sein ein entsprechendes Update, auch wenn es u.U. kostenpflichtig ist durchzuführen. Bei Renault und Mercedes (Mercedes ME) wird dieses doch auch angeboten.

Ich würde Sie daher bitten meine Anregung weiterzuleiten.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Danach wurde an die nächste Stelle weitergeleitet, da steht jedoch die Antwort noch aus. Ich werde Euch berichten wie es weitergeht.

Enno469

Hallo Zusammen,

in wenigen Tagen besitze ich meinen neuen ASX ein Jahr, so schnell vergeht die Zeit.

Bei den rund 23.000 gefahrenen Kilometern kann ich immer noch positives berichten. Alles funktioniert tadellos und es gab auch keinerlei Probleme. Einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt gab es in dieser Zeit auch nicht. Diese Woche stand die erste Wartung an, dafür habe ich komplett 333,00 € gezahlt. Bei der Wartung gab es auch gleich noch ein Update für das SDA und neues Kartenmaterial für das verbaute Navi.

Auch an der Verarbeitung gibt es nichts zu kritisieren, alles super.

Der Motor läuft sehr geschmeidig und der Verbrauch liegt zwischen 5,6 und 6,8 Litern pro 100 Kilometer.

Enno469

Das war die Antwort von Mitsubishi zu meiner Anfrage, wegen der Stauumfahrung im serienmäßig verbauten System:

Sehr geehrter Herr .....

Ihre Nachricht haben wir erhalten und freuen uns, dass Sie mit Ihrem Mitsubishi ASX grundsätzlich zufrieden sind. Umso mehr bedauern wir, dass das Navigationssystem nicht Ihren Erwartungen entspricht.

Anregungen aus dem Kreis unserer Kunden tragen mit dazu bei, dass Neuerungen, Änderungen und Verbesserungen in Entwicklung und Fertigung einfließen. Zwar haben wir als Importeur der Mitsubishi Fahrzeuge nur bedingt Einfluss auf die globalen Entscheidungen des Herstellers, da wir aber permanent bemüht sind, den Wünschen unserer Kunden gerecht zu werden, leiten wir Ihren Hinweis gerne an unser Herstellerwerk weiter, damit es in die Überlegungen künftiger Softwaregestaltungen miteinbezogen werden kann. Ob und in wie weit solche Anregungen in der Produktion jedoch umgesetzt werden, können wir nicht vorhersagen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

i. V. Manuel Arnhold i. A. Antje Greim

Leiter Produktmanagement & Marktanalyse Kundenkorrespondenz

Produktmanagement & Marktanalyse | Product Management & Market Analysis

Weitere Infos rund um Mitsubishi: Web <http://www.mitsubishi-motors.de/> | Newsletter <http://www.mitsubishi-motors.de/newsletter> | YouTube <http://youtube.mitsubishi-motors.de/> | Twitter <http://twitter.mitsubishi-motors.de/> | Facebook <http://facebook.mitsubishi-motors.de/>

Tel.: +49 6031 6896-813

Mail: info@mitsubishi-motors.de <mailto:info@mitsubishi-motors.de> | Web: http://www.mitsubishi-motors.de <http://www.mitsubishi-motors.de>

MMD Automobile GmbH

Emil-Frey-Straße 2, 61169 Friedberg <https://www.google.com/maps/se…berg?entry=gmail&source=g>

Geschäftsführer: Jens Schulz, Aufsichtsratsvorsitzender: Gerhard Schürmann

Handelsregister Friedberg HRB 9047, USt-ID-Nr. DE119369470

Importeur von MITSUBISHI MOTORS in Deutschland

E-Mail-Antworten bitte ausschließlich an: info@mitsubishi-motors.de <mailto:info@mitsubishi-motors.de>

PS: Die Stauumfahrung bzw. Hinweise auf Baustellen hat seit Anfang an nicht funktioniert, nutze daher fast immer Google Maps bzw. andere Apps.

Wegen dem Navi und der Stauumfahrung habe ich eine Anfrage direkt bei Mitsubishi gestellt und warte da noch auf eine Antwort. Sobald ich Informationen habe, gebe ich diese an Euch weiter. Momentan funktioniert die Stauumfahrung und Hinweise auf Baustellen nicht.

Hallo Gary,

ich habe bis Juli 2023 den 2.0 mit dem CVT Getriebe gefahren. Über die komplette Zeit und über 67.000 Km gab es mit dem Motor überhaupt keine Probleme. Ölverbrauch nicht messbar. Es ist ein komplett ausgereiftes Fahrzeug, ohne Macken. Die Verarbeitung einfach top und der Motor passte hervorragend zu dem Fahrzeug. Natürlich muss man auch berücksichtigen, dass der ASX ein wenig in die Jahre gekommen war und technisch auf den 2010er Jahren war. Der Verbrauch lag damals zwischen 6,8 und 8,5 Litern.

Enno469

PS: Nicht jeder mag Fan vom neuen ASX (Capture) sein, aber ich mag meinen sehr. Läuft mit seinen knapp 160 PS als Mildhybrid richtig gut und die Verarbeitung passt auch. Es gibt nach fast einem Jahr nichts auszusetzen.

Hallo MikaKen,

ich glaube das passt alles. Der ASX ist ein sehr gutes Fahrzeug, ohne Probleme. Dieses spiegelt sich auch in den TüV Berichten wieder. Der 2.0 Liter passt hervorragend mit dem CVT zusammen. Ich war mit dem Fahrzeug stets zu frieden.

Enno469