Beiträge von Rigattoni

    Na gut, werd ich morgen mal versuchen. Auf dem Video ist auch nur zu sehen, wie ich darauf versuch zu tippen und nichts passiert. Komm aus Bremen, leider nicht wirklich um die Ecke. Frustrierend alles, mal gucken ob ein Reset hinhaut morgen.

    Ansonsten den Stecker vom Bildschirm noch mal abziehen und dir die Pins anschauen, Evtl. hast du da was verbogen beim rein stecken?

    Ich komm nochmal zurück aufs Thema: Hab heute alles eingebaut, schien soweit zu funktionieren, da wollte ich mal den Touchscreen testen und ... nichts. Tut sich gar nichts. Stell ich mich blöd an? Muss ich irgendwo Touch aktivieren? Oder ist Schrott? Irgendwas musste ja noch sein :)


    Video wie ichs probiere...

    Mit dem Video kann ich leider nix anfangen. Kann ich nicht anschauen.

    Wenn du mal schaust, dann hast du an der rechten oberen Ecke ein kleines Loch, da steht Reset dran... oder RES...

    Nimmst eine Büroklammer, biegst die auf und dann drückst du mal den dahinter liegenden Mikroschalter, Liegt etwas tiefer drin... Aber vorsichtig, das Ding ist nur ein Mikroschalter...

    Damit startest du das Radio komplett neu.


    Wenn das nicht hilft, dann ping mal Klyde an. Wärst du irgendwo rund um Nürnberg, dann könntest du mal meinen Screen probieren. Das Radio steht eh im Regal...

    Mit Lötkolben kann ich umgehen ;-) Trotzdem Danke für die Info.


    Funktionieren diese USB Adapter dann auch für wireless Carplay? oder sind die Original USB im ASX irgendwas besonderes in Verbindung mit dem Radio?

    Die Adapter liefern Strom, nicht mehr und nicht weniger. ;)
    Wireless Carplay ist doch eine ganz andere Nummer. Wie der Name schon sagt, das geht Wireless, also ohne Kabel. Hat Eines mit dem Anderen nix zu tun. Da es hier nur die Funktion der Ladestation erfüllen muss, sollte das ausreichen.

    Danke Leute, das war genau der Hinweis der mir irgendwie gefehlt hat, ich wollte irgendwie nicht an die Kabel ran. Da ich aber im Moment einem Freund helfe eine T5 Transporter zum Wohmobil umzubauen und er sich ne Rückfahrkamera und ein neues Radio besorgt hat bekam ich Lust es bei mir auch mal ordentlich zu machen. Der Heisskleber geht zum Glück mit etwas Alkohol wieder gut ab.


    Vielen lieben Dank

    Aber BITTE NICHT mit Stromdieben da rum fummeln!!!

    Ja genau...

    Ich benutze für fest verbaute USB-Geräte immer so was: https://www.amazon.de/USB-Adap…&psc=1&smid=AA4J0JCPY69MC

    pasted-from-clipboard.png

    Da greift man hinter dem Radio einmal Klemme 15 ab (Zündungsplus) und Masse und dann ist man durch.

    Die Konverter gibt es auch in einfacher Ausführung mit einem USB-Ausgang.

    2Amp pro Ausgang sollten da ja reichen.... und ja, eine fliegende Sicherung sollte man auch noch in die Zuleitung setzen.

    Als Abgriff für die Zuleitung bietet sich der 12v-Anschluss an. Da kommt man ganz gut dran

    Mach mal ein Bild von deinem jetzigen Armaturenbrett mit dem Radio drin.

    Die Audio-Kabel brauchst du nur bei einem externen Verstärker.

    Für die Rückfahr-Kamera brauchst du noch einen Adapter, da die Original-Cam mit 6,5V arbeitet, der Anschluß am Radio bringt aber 12V raus.

    Beispiel: https://www.acr-bielefeld.eu/r…-adapter-fuer-mitsubishi/


    Die CAN-Box hängt doch dran?!? Das ist die braune halb transparente Box...pasted-from-clipboard.png


    Wo soll denn da ein SIM-Slot sein??? Das Einzige was du hast, das ist ein Micro-SD-Slot.

    Hey, das Navi ist endlich da! Hatte noch ein bisschen mit dem Bestellen gewartet, aber ich hab jetzt alles hier und werde es die Tage einbauen. Eine Frage hab ich noch: muss ich eine SIM Karte reinpacken? Oder geht auch ohne? Hab noch keine Zweit-SIM parat, würde mir sonst eine holen, aber nur wenns sein muss.

    Welches Navi denn genau?
    Fany hat dir Eckdaten geschickt. Zeig mal bitte.

    Normalerweise hat das Radio keinen SIM-Schacht, nur einen SD-Slot.

    Internet bekommt das Radio über WiFi-Tethering, oder aber über BT-Tethering.

    Hier kommt es jetzt auf dein Radio an, ob es das kann.


    BT-Tethering würde ich bevorzugen, da das wesentlich weniger Strom am Telefon zieht.

    Das Auto braucht RDKS in der Felge.

    Nach Möglichkeit Original-Sensoren kaufen und auf die kleinstmögliche Räder- und Reifengröße gehen, wenn du normalerweise winterliche Straßen hast.


    In der Regel haben die Händler auch Räder-Pakete mit Reifen und Felgen (incl RDKS) im Angebot. Die Räder müssen auch vom Händler angelernt werden.

    Nun ja... ich muss hier in der Oberpfalz schon mit Schnee rechnen, zudem haben wir hier einen guten Berg rauf und runter zu fahren.

    Da braucht es schon gute Reifen.


    Normalerweise hätte ich Contis gekauft, aber die sind einfach nur laut und sind im Bremsverhalten auf Nässe halt nicht sooo prickelnd.

    Falken hatte ich jetzt 6 Jahre drauf und bei Schnee waren die eine Katastrophe. Bei Regen waren die deutlich bremsfauler als alles was ich vorher gefahren bin...

    Beide Reifen sind nicht gut auf Nässe... und das ist ja das wo sie sich hauptsächlich bewegen.

    Abrollgeräusche sind auch was wo ich eigentlich drauf achte.


    Ist noch ein 4. Reifen dazu gekommen:


    • BF Goodrich g-Force Winter 2 215/70 R16 100H
      • geringer Kraftstoffverbrauch
      • besonders gute Nasshaftung
      • leise Abrollgeräusche
      • Kosten/Reifen: ca. €100

    Ich gehe auch in die Freie Werkstadt, die auch die Inspektion nach Herstellervorgabe macht und dementsprechend auch ins Serviceheft eintragen darf... auch wenn ich den selber bis zum Fahrzeugtod behalten werde. (Es sei denn ich habe mal 6 Richtige im Lotto, da kommt dann was Anderes auf den Hof) ;-)


    Wir haben nur kurz über das Öl geredet. Was ist drin und was soll rein.

    Mein Freundlicher hatte auch 5W30 rein geschüttet bei der ersten Inspektion nach 1000km. (Mach ich immer, auch wenn es nicht notwendig sein sollte. Mir ist es lieber, dass evtl. Einlauf-Ablagerungen aus dem Sumpf kommen.)