Beiträge von Rigattoni

    Die Autos werden auf Bestellung geklaut.
    Entweder als Ersatzteilträger, oder um irgendwo im Osten weiter verkauft zu werden.


    Mittlerweile sind aber die Versicherungen da auch extrem hinter her. Mittlerweile holen die viele Autos wieder zurück, sofern die nicht direkt hinter der Grenze zerlegt werden... Nur fangen die einen weg, wachsen 5 von den Buden wieder nach.


    Das ist sehr oft organisierter Diebstahl.

    Oh Mist... Das ist natürlich sehr schade.
    Der fährt jetzt schon irgendwo in der Pampa rum, oder wurde schon zerlegt und es kommen die Tage wieder Ersatzteile in den Markt.


    Mach dir nix draus, die Versicherung bezahlt ja...


    Wird es denn wieder ein ASX, oder schaust du nach was Anderem?

    Wieso Fixpreis?
    Damit verleitest du die Werkstatt, einen Mondpreis anzugeben.
    Wenn dann weniger gemacht wird, dann zahlst du trotzdem den vollen Betrag???


    Versteh ich gerade nicht.


    Wartungskosten schwanken nun mal, ob man evtl. Bremsbeläge braucht oder nicht... usw...

    @BigM
    leider ist er seit Mittwoch nicht mehr unter uns aber das Auto werde ich in Ehren halten

    Mein Beileid.

    ich suche derzeit einen Stickerhersteller der kleine Kennzeichaufkleber 12x4 cm macht da ich das Kennzeichen nicht übernehmen kann

    Das ist natürlich ein suboptimales Format... Ich denke dass das schwer werden wird.

    Dass ein Winterreifen etwas mehr Spritverbrauch beschert ist eigentlich immer der Fall.
    Allerdings hat die Reifengröße selber kaum Einfluss auf den Verbrauch, da die 18"er mit der geringeren Flankenhöhe fast genau den gleichen Umfang haben, wie die 17"er.
    Ansonsten müsstest du nämlich den Tacho anpassen lassen. ;)


    Den von dir bemerkte Mehrverbrauch, den solltest du erst mal beobachten. Ich denke, dass sich das von selbst wieder einregelt. Zudem kann man der Verbrauchsanzeige sowieso nicht wirklich vertrauen. Da hilft das nachrechnen des verbrauchten Sprits für mehrere Tankfüllungen, oder zumindest eine längere Strecke fahren.


    Man kann das auch so machen:
    Zur Tanke fahren und bis zum ersten Abschalten auftanken. Danach mindestens 150-200km fahren und dann wieder zur selben Tankstelle und an die gleiche Säule fahren und das Auto in der gleichen Richtung und exakt gleich hin stellen, wie beim ersten Volltanken. Auch die gleiche Säule ist wichtig, um unterschiedliche Einstellungen der Pistolen zu vermeiden.
    Dann kannst du die verbrauchte Menge an Sprit auf die gefahrene Strecke ermitteln.

    Servus @Ashirdo,


    Telefon:
    BT-Freisprecheinrichtung funktioniert, allerdings ohne Sprachsteuerung. (Mit Iphone soll es aber gehen, mit Android kann man nicht per Sprache wählen.)


    An der Sprachsteuerung für Telefonanrufe sind wir aber gerade dran, ist aber noch nicht zuverlässig. Deshalb hier erst einmal: Geht nicht!


    MFL:
    Radio-Sender wechseln, Laut/leise, Anruf annehmen und Anruf starten geht aber per MFL. Genau so wie der Wechsel zwischen BT, Radio, Tel, Android.
    Im BT und Android-Tab kann man auch die Titel steuern.


    Sonstiges:
    Allerdings kann ich alles Andere über "OK Google" steuern, wie Apps starten, Routenführung starten incl. Zielsuche, POI-Suche, sowie Musiksuche auf der Festplatte/SD/Stick.


    Ansonsten... Die Sprachausgabe kommt aus allen Lautsprechern und ist deutlich besser.

    Joah das kann sein... aaaaber...


    Ich würde nie im Leben für ein Auto einen Kredit aufnehmen und da jahrelang dran abbezahlen.
    Das ist vielleicht eine altbackene Einstellung, aber bislang bin ich damit bislang gut gefahren.


    Wie schon geschrieben: Ich kaufe immer Lagerfahrzeuge, oder max. Tageszulassungen.

    Naja..
    Wenn er ein Fahrzeug konfiguriert, was in etwa die gleiche Ausstattung hat (Xenon, Panorama, Leder, (Navi schreibt er nix von), Rockford, Keyless, Privacy, Sommer/Winterräder), dann legt er fast das Doppelte auf den Tisch des Herrn. Das darf man auch nicht vergessen.


    Mit der 5-Jahres-Gebrauchtwagengarantie finde ich einen Händlerpreis von 13.500 angemessen, vorausgesetzt, der steht da wirklich wie aus dem Ei gepellt.
    Was wir nicht wissen ist, ob der TE bar bezahlt, finanziert und/oder auch noch den alten Toyota in Zahlung geben will.
    Das schlägt sich natürlich auch auf den Preis nieder.


    Ich persönlich gebe kein Auto in Zahlung und verhandle immer Barpreise. Ich kaufe auch nie ein Bestellfahrzeug, sondern suche nach einem Lagerfahrzeug, was meinen Vorstellungen entspricht. Da muss man natürlich ab und an mal Kompromisse eingehen. Entweder ich kann mit dem Kompromiss gut leben, oder ich suche halt weiter. Da hat man als Kunde immer bessere Chancen, weil die vom Hof müssen. Die kosten den Händler Geld... Selbstverständlich halte ich ihm das unter die Nase.
    Aber auch ich handle nach dem Grundsatz: Leben und leben lassen. Mir nutzt es als Endkunde nichts, wenn der Händler sich den Verlust nachher über die Wartungskosten wieder rein holt. Deswegen: Fair bleiben, sodass beide mit einem Lächeln ein Geschäft besiegeln. Man darf auch nie vergessen, dass einem da in der Regel ein Vollkaufmann gegenüber sitzt, der seine Marge am Auto (oder halt den Standverlust) genau kennt.

    Dann ist der deutlich zu teuer.
    Schau mal nach einem vergleichbaren Angebot, wie z.B. DIESES hier.


    Wenn der Händler da noch mit sich reden lässt, wäre es eine Überlegung wert.


    Diesel kommt bei Kurzstrecke nicht in Frage. Der geht auf kurz über lang dabei kaputt.... auch wenn Andere da was anderes behaupten :D

    Im 2017er sind die Schalter für die Sitzheizung unterhalb der Heizungs-Regelung untergebracht.

    Mein Händler hat schon den Auftrag bekommen, mir genau diesen Halter zu besorgen, sobald er dran kommt.
    Als Ersatzteil wird das wohl noch was dauern....

    Was mich an meinem ASX stört:
    Die Stoffwahl der Armlehnen und der Mittelarmlehne.
    Die Klavierlack-Verkleidung des Radios. Das Ding blendet je nach Sonneneinstrahlung.
    Die Radhäuser hinten verdienen auch noch ein wenig Dämmmaterial, die regennasse Straße ist doch recht laut an der Hinterachse.


    Alcantara in der passenden Farbe ist bereits geordert, Schnittmuster für die Mittelarmlehne sind erstellt. Nur bei den Türpappen, da bin ich noch nicht sicher, wie ich die Einbuchtung da hin bekommen werde.


    Vielleicht gehe ich mit der Klavierlack-Abdeckung ein paar Jahre zurück und foliere die in GFK-Optik. Da bin ich noch nicht ganz sicher. Evtl. wird es auch in Alcantara. Stoff genug kommt nächste Woche.


    Aber alles das habe ich vorher gewusst, in die Waagschale gelegt und für gut befunden.
    Schließlich will man ja auch noch was zu tun haben, oder??? :D


    Bislang sind aus dem netten Shop der chinesischen Vielfältigkeit schon ein paar Dinge hier aufgeschlagen... Scharnier-Verkleidungen in ESS, ESS-Abdeckungen in den Türen und für die Stoßstange hinten. Auch habe ich jetzt vor dem Winter die Velour-Teppiche entfernt und durch Formmatten aus nicht stinkendem weichem Kunststoff ausgetauscht.

    Schwer .... :thumbup:

    Hmmm... schwer? Eigentlich nicht. Die Stecker passen Plug&Play, wenn man mal raus hat, wie die Blende runter geht (und die Angst was kaputt zu machen erst einmal überwunden hat) und man die 4 Befestigungs-Schrauben gefunden hat, dann geht das zügig.


    Das Schwerste dabei ist, den passenden CAN-Bus-Adapter zu finden.

    Gebraucht habe ich folgende Sachen:

    • Abhängig zum neuen Radio braucht man einen --> CAN-Bus-AdapterDas ist der für Pioneer, für andere Marken natürlich einen passenden suchen.
    • Für den 2015er braucht man dann noch eine Einbaublende
    • Um die Rückfahrkamera mit einem Aftermarket-Radio in Betrieb nehmen zu können, braucht man noch einen --> Adapter , da die Rückfahrkamera leider mit 6,5V betrieben wird.

    Als Werkzeug wird dringend ein Satz --> Kunststoff-Hebel empfohlen. Bitte nicht mit Schraubendreher oder sonst was versuchen... Damit machst du nur Flurschaden.
    Dann noch einen magnetischen Kreuzschlitz-Schraubendreher (damit dir die Schrauben nicht ins Innere fallen)... mehr nicht.


    Mach es auf jeden Fall in der warmen Garage, nicht bei Minusgraden, damit die Kunststoff-Nasen nicht abbrechen.


    Als Erstes: Batterie abklemmen!!! Warum erkläre ich nachher.


    Mit einem der abgewinkelten Kunststoff-Haken oberhalb der 3 Rädchen der Heizung/Klima hinter die Klavierlack-Verkleidung vorsichtig auf beiden Seiten die Klavierlack-Verkleidung lösen. Braucht man ein wenig Kraft für, trotzdem NICHT reißen!!! Dann mit einem anderen flachen Kunststoff-Keil an beiden Seiten die Verkleidung komplett lösen und vorsichtig abheben.


    ACHTUNG: Wenn du die Klavierlack-Verkleidung abnimmst, ist unten ein Stecker dran. Dieser Stecker ist vom Airbag-Steuergerät. Ziehst du den ab, ohne die Batterie abzuklemmen und klemmst du die Batterie an, ohne vorher den Stecker wieder aufzustecken, machst die Zündung an, um das Radio zu testen, bekommst du eine dauerhafte Fehlermeldung im Kombi und musst zum Freundlichen um den Fehler löschen lassen. Also erst Batterie abklemmen. :)


    Verkleidung weich gepolstert beiseite legen, die brauchst du erst einmal nicht.


    Nun hast du das Radio vor dir, mit insgesamt 4 Kreuzschlitz-Schrauben am Armaturenbrett befestigt. Jeweils 2 Schrauben oben, weit drin und 2 Schrauben vorne unten.
    Die hinteren mit einem magnetischen Schraubendreher lösen und vorsichtig raus nehmen und so weg legen, dass du sie wieder findest. ;)
    Dann die beiden vorderen Schrauben raus drehen und zu den anderen Schrauben legen.


    Jetzt kannst du das Radio raus ziehen und die Stecker vom Radio abziehen. Achtung: Die sind mit Riegeln verriegelt. Schau genau hin, dann siehst du die.


    Nun schau dir an, wie die seitlichen Winkel am Original-Gerät befestigt sind. Genau so musst du die Winkel aus dem Paket der neuen Einbaublende am neuen Radio anbringen. Danach wird die Blende mit den mitgelieferten Schrauben an den Winkel befestigt. Mach es in der Reihenfolge, nicht dass die Blende kaputt geht. ;)


    Nun geht es an den Einbau...


    Als Erstes nimmst du die mitgelieferte GPS-Antenne des neuen Radios. Die GPS-Antenne ist magnetisch. Geh mal oben unterhalb der Lüftungs-Rohre mit der Hand in das Armaturenbrett, so weit wie möglich nach oben. Dort findest du ein Metallrohr von der Querverstrebung. Da pappst du die magnetische GPS-Antenne OBEN drauf, lässt einen halben Meter Kabel locker und wickelst den Rest auf und machst einen Kabelbinder drum (selbstverschweißendes Isolierband tut es auch, Kabelbinder sind besser.)
    Evtl. externes Mikrofon an geeigneter Stelle anbringen. Eine perfekte Stelle ist hinter dem Lenkrad vor dem Kombi... am Besten ganz rechts in die Ecke. Da stört es nicht. Sonnenblende ist kein guter Platz, zudem musst du dann noch das Kabel hinter die A-Säulen-Verkleidung fädeln... Macht keinen Sinn.
    Nun steckst du einfach die Kupplungen des LFB-Adapters auf die Original-Stecker vom Auto.
    Am Adapter befindet sich auch noch eine Masse-Öse, die unbedingt an Masse gelegt werden muss. Eine Masse findest du hinter dem Kunststoff der oberen Halteschrauben des Radios. Mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig den Kunststoff etwas abheben und die Masse-Öse dazwischen schieben, sodass die Befestigungs-Schraube nachher durch die Öse geht.


    Nun noch den Adapter für die Kamera in den passenden Stecker rein und dann alles am Radio einstecken. (Antenne nicht vergessen... )
    Radio dann mitsamt der Einbaublende in den Schacht rein schieben und anschrauben.


    Klavierlack-Blende nehmen, Stecker des Airbag einstecken und Blende einklipsen.


    Erst dann Batterie wieder dran und testen...


    Wenn noch was nicht passt: Einfach melden...

    LOL, da habt ihr mir aber einen schönen Titel rein gebastelt... Hätte aber gerne "Fachidiot" drin stehen, wenn´s recht ist. :D
    Sooo hässlich wie der James bin ich nämlich hoffentlich nicht. :D


    @tom735:
    Wir können das ja mal per PN diskutieren... ;)


    Ich bin bei keinem Automobil-Hersteller beschäftigt, sondern bei einem Zulieferer. Ich muss nicht auf das Downsizing stehen. :D

    Ich kann da nicht zustimmen.


    Begründung:
    Beim Benziner handelt es sich um einen Sauger. Eine Erhöhung der Leistung geht bei dem Motor nur durch Adaption eines Turboladers.
    Der Motor ist eine Eigenentwicklung von Mitsu und äußerst standfest. Für mich käme kein kleiner, aufgeladener Benziner mehr in Frage. Dieses ganz Downsizing mit Lader drauf, das geht mir persönlich auf den Senkel.
    Wenn aufgeladen, dann ein V8.


    Ja, im unteren Drehzahlbereich ist er was mau, aber sobald man den Schalthebel mal benutzt, um ihn in den richtigen Drehzahlbereich zu bringen, dann geht der schon annehmbar. Natürlich ist es kein Rennwagen, aber für mein Geschmack ausreichend motorisiert.


    Nur noch 1% der Autobahnen ist nicht tempobegrenzt, ansonsten gilt 100-130km/h. Dafür brauche ich keine 150PS und mehr. Zudem treiben sich immer mehr Volltrottel und Penner auf den Straßen rum. Da fahre ich eher passiv und lebe gesünder.


    Ja klar, es macht schon Spaß, wenn man auf das Gaspedal tritt und das Auto drückt einen in den Sitz, nur das kostet Sprit und wo man nichts rein schüttet, kommt auch nix raus.


    ...und wenn ich mal schnell... richtig schnell fahren will, dann nehme ich meinen S6, oder aus der Firma nen Bentayga/Cayenne S.
    Wobei mein S6 im Frühjahr wieder unter´s Volk kommt, weil einfach der Unterhalt/Reparaturen unchristlich sind.


    Aber ehrlich: Ich fahre lieber gemütlich mit dem ASX und Tempomat auf 130 eingestellt von Nürnberg nach Köln, statt stressig mit dem Bentayga, obwohl der natürlich deutlich besser ausgestattet ist.


    (Bevor jetzt hier Fragezeichen auftauchen: Ich bin Dipl. Ing und war bis vor ein paar Jahren Testfahrer für ein paar Hersteller, habe die entsprechenden Prototypen-Führerscheine und habe alles gefahren, was Rang und Namen hat. Seit 5 Jahren leite ich diese Tests und komme dadurch auch am Wochenende an die entsprechenden Autos ran.)