Gebraucht habe ich folgende Sachen:
- Abhängig zum neuen Radio braucht man einen --> CAN-Bus-AdapterDas ist der für Pioneer, für andere Marken natürlich einen passenden suchen.
- Für den 2015er braucht man dann noch eine Einbaublende
- Um die Rückfahrkamera mit einem Aftermarket-Radio in Betrieb nehmen zu können, braucht man noch einen --> Adapter , da die Rückfahrkamera leider mit 6,5V betrieben wird.
Als Werkzeug wird dringend ein Satz --> Kunststoff-Hebel empfohlen. Bitte nicht mit Schraubendreher oder sonst was versuchen... Damit machst du nur Flurschaden.
Dann noch einen magnetischen Kreuzschlitz-Schraubendreher (damit dir die Schrauben nicht ins Innere fallen)... mehr nicht.
Mach es auf jeden Fall in der warmen Garage, nicht bei Minusgraden, damit die Kunststoff-Nasen nicht abbrechen.
Als Erstes: Batterie abklemmen!!! Warum erkläre ich nachher.
Mit einem der abgewinkelten Kunststoff-Haken oberhalb der 3 Rädchen der Heizung/Klima hinter die Klavierlack-Verkleidung vorsichtig auf beiden Seiten die Klavierlack-Verkleidung lösen. Braucht man ein wenig Kraft für, trotzdem NICHT reißen!!! Dann mit einem anderen flachen Kunststoff-Keil an beiden Seiten die Verkleidung komplett lösen und vorsichtig abheben.
ACHTUNG: Wenn du die Klavierlack-Verkleidung abnimmst, ist unten ein Stecker dran. Dieser Stecker ist vom Airbag-Steuergerät. Ziehst du den ab, ohne die Batterie abzuklemmen und klemmst du die Batterie an, ohne vorher den Stecker wieder aufzustecken, machst die Zündung an, um das Radio zu testen, bekommst du eine dauerhafte Fehlermeldung im Kombi und musst zum Freundlichen um den Fehler löschen lassen. Also erst Batterie abklemmen.
Verkleidung weich gepolstert beiseite legen, die brauchst du erst einmal nicht.
Nun hast du das Radio vor dir, mit insgesamt 4 Kreuzschlitz-Schrauben am Armaturenbrett befestigt. Jeweils 2 Schrauben oben, weit drin und 2 Schrauben vorne unten.
Die hinteren mit einem magnetischen Schraubendreher lösen und vorsichtig raus nehmen und so weg legen, dass du sie wieder findest.
Dann die beiden vorderen Schrauben raus drehen und zu den anderen Schrauben legen.
Jetzt kannst du das Radio raus ziehen und die Stecker vom Radio abziehen. Achtung: Die sind mit Riegeln verriegelt. Schau genau hin, dann siehst du die.
Nun schau dir an, wie die seitlichen Winkel am Original-Gerät befestigt sind. Genau so musst du die Winkel aus dem Paket der neuen Einbaublende am neuen Radio anbringen. Danach wird die Blende mit den mitgelieferten Schrauben an den Winkel befestigt. Mach es in der Reihenfolge, nicht dass die Blende kaputt geht.
Nun geht es an den Einbau...
Als Erstes nimmst du die mitgelieferte GPS-Antenne des neuen Radios. Die GPS-Antenne ist magnetisch. Geh mal oben unterhalb der Lüftungs-Rohre mit der Hand in das Armaturenbrett, so weit wie möglich nach oben. Dort findest du ein Metallrohr von der Querverstrebung. Da pappst du die magnetische GPS-Antenne OBEN drauf, lässt einen halben Meter Kabel locker und wickelst den Rest auf und machst einen Kabelbinder drum (selbstverschweißendes Isolierband tut es auch, Kabelbinder sind besser.)
Evtl. externes Mikrofon an geeigneter Stelle anbringen. Eine perfekte Stelle ist hinter dem Lenkrad vor dem Kombi... am Besten ganz rechts in die Ecke. Da stört es nicht. Sonnenblende ist kein guter Platz, zudem musst du dann noch das Kabel hinter die A-Säulen-Verkleidung fädeln... Macht keinen Sinn.
Nun steckst du einfach die Kupplungen des LFB-Adapters auf die Original-Stecker vom Auto.
Am Adapter befindet sich auch noch eine Masse-Öse, die unbedingt an Masse gelegt werden muss. Eine Masse findest du hinter dem Kunststoff der oberen Halteschrauben des Radios. Mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig den Kunststoff etwas abheben und die Masse-Öse dazwischen schieben, sodass die Befestigungs-Schraube nachher durch die Öse geht.
Nun noch den Adapter für die Kamera in den passenden Stecker rein und dann alles am Radio einstecken. (Antenne nicht vergessen... )
Radio dann mitsamt der Einbaublende in den Schacht rein schieben und anschrauben.
Klavierlack-Blende nehmen, Stecker des Airbag einstecken und Blende einklipsen.
Erst dann Batterie wieder dran und testen...
Wenn noch was nicht passt: Einfach melden...