Wo geht denn das Orange Kabel hin? Vom Stecker nach?
Beiträge von Rigattoni
-
-
Ja hab ich auch nur gerade aber immer wieder die Blende ab und wieder ran, und Display ab und wieder ran. Will ja nicht mit einer offenen Front rumfahren und draußen stehen haben.
Und das ist ja das freie Kabel das vom Adapter abgeht.
Und genau das Kabel wird mit dem orangefarbenem Kabel vom Radio verbunden. Nicht mehr und nicht weniger.
-
Ganz schön happig.
kc85
Leben und leben lassen.
Ich hätte die Reifen ihm auch liefern lassen können, wäre selber für die Reifen verantwortlich gewesen und ich hätte einen Hunderter gespart. okay....
Auf der anderen Seite:
Auf die Werkstatt kann ich mich aber auch verlassen. Wenn ich da vom Hof fahre, dann muss ich nicht noch mal hin, weil die Räder nicht sauber gewuchtet sind. Der kommt mein Auto holen und bringt es mir zurück. So what... Ich gönne dem den Verdienst an den Reifen. -
Ich weiß gerade ausm Kopf nicht genau was da frei liegt - das was vom Adapter ausgeht ist ja jedenfalls lila. Aber ich mach morgen Abend nochmal Fotos von allem. Und vielleicht find ich ja direkt das richtige, weil es langsam frustrierend wird das jeden Tag mehrmals ab- und wieder anzubringen
Bevor man fertig ist, macht man das nur mit 2 Schrauben fest.
-
Da ist doch nur ein Oranges Kabel frei, oder?
Wegen UI, das wird etwas schwieriger. Nicht unmöglich, aber schwierig.
Man muss das Radio rooten und dann muss man ein paar System-Apps systemweit ausschalten. Alles nicht so trivial.
-
Hab jetzt gerade mal gegoogelt und das gefunden. Dabei war keine Anleitung. Bzw. nur eine für ein scheinbar anderes Kabel. Also, der Stecker auf dem Foto ist ja ein anderer als der den ich wirklich habe. Foto ist dabei. Fürs Radio hab ich keinerlei Anleitung, weder direkt auf dem Radio noch in der Verpackung oder sonstiges. Bei alibaba sehe ich auch, dass wohl üblicherweise oben was drauf ist, bei mir ist da aber nix.
Zumindest weiß ich dank der PDF jetzt, dass das Kabel ans Radio soll, wo daran ist mir allerdings noch ein Rätsel
Ping mal Fany an bei der du gekauft hast und lass dir den Anschlussplan schicken. Stell ihn hier rein und dann schaun wir mal drüber.
Ich habe zwar eine Ahnung, aber da will ich nicht spekulieren. Kenne ja Klyde seit Jahren und weiß eigentlich wie die ihre Anschlüsse haben.
Aber warte mal, ich schau mal ob ich den Deckel finde und mach dir ein Foto.
Auf dem Bild siehst du links oben einen Anschluss mit Namen "Reversing Wire". Farbe Orange!
Da muss der Anschluss dran. Der versorgt den Konverter mit 12V.2IMG_20241003_220310.jpg
-
Mach mal einen Screenshot von der Anleitung von dem Konverter. Meines Erachtens muss der an den Anschluss für die elektrische Antenne.
-
Anschlussdiagramm liegt beim Radio dabei, oder ist auf dem Deckel (Boden) aufgeklebt.
Beim Konverter ist auch eine Anleitung dabei.
Wie gesagt, so aus der Ferne ganz schwierig. Für mich vor Ort wäre das eine Sache von 2 Minuten und das Ding würde laufen.
-
Gehts jetzt nicht gerade erstmal ohne? 😅 Muss das Kabel sonst noch irgendwo ran? Das geht noch vom RFK Adapter aus, wüsste aber auch nicht wohin damit.
Aha... Also kann die RFK ja gar nicht gehen, wenn du der keinen Strom gibst... Das gehört an Klemme 15, also Zündungsplus. Den kannst du vom Antennen-Plus nehmen. Das Kabel ist auch am Kabelbaum dran. Schau mal auf das Anschlussdiagramm.
-
Ich hab leider nichts zum Messen.
Ja, also vom Radio selbst gehen zwei gelbe Stecker ab: Reversing Video In und AV input. Vom CAN geht ein gelbes ab: CAM IN. Und vom Adapter dann noch ein weiteres.
Dann klingel mal beim Nachbarn und leih dir ein Multimesser aus. Alternativ einen KFZ Spannungsprüfer: pasted-from-clipboard.png
So was ist essentiell, wenn man an der Autoelektrik was macht.
-
So sieht es bei Rückwärts aus, da ist eigentlich alles aktiviert. VLlt hab ich auch was nicht richtig verkabelt?
Das Kabel auf dem RTA steht geht von dem RFK Adapter aus direkt an das Reversing Video Input Kabel vom Radio. Und der Adapter ist ja direkt am Auto dran. Dann hab ich das CANBUS Kabel auf dem CAM IN steht quasi unbenutzt, und vom Radio ausgehen ist noch ein AV Input frei. Ist das richtig? Kann doch nicht so schwierig sein 😅
Ach und guck mal, das ist doch für ne Sim Karte, nicht SD?!
Du hast 2 gelbe Cinch-Stecker da, richtig?
Was steht an dem anderen gelben Cinch drauf? Video in?
Ich würde jetzt mal mit nem Multimeter an den Stecker vom RFK-Konverter gehen und da Eingang (12V) und Ausgang (6-7V) messen, wenn Zündung an und RFK drin ist.
Der Konverter ist auch am Stecker vom Kabelbaum im Auto und am CAN-Adapter angeschlossen?
So was ist aus der Ferne ganz schwer... Ich kenne das neue System nicht so tief.
...und ja, das ist ein SIM-Schacht. Kannst du also ganz einfach pur Maps oder eine andere Navigation, Online-Radio etc. einfacher hören. Nur telefonieren geht über die SIM nicht. Das ist ein reiner Daten-Anschluss.
-
Da ist doch ein Unterpunkt Rückwärts... https://www.asx-forum.de/attac…10236067-jpg/?thumbnail=1
Was versteckt sich dahinter?
-
Ja ist auch ok, ich beschäftige mich auch gern ein bisschen mit sowas, aber ohne dich wär auf jeden Fall schwierig, also fetten Dank auf jeden Fall auch!
Das passiert in der GPS App. Hab es gerade einfach hinten ans Radio geklebt.
Und Android Auto hab ich auch hinbekommen. Ist nett die Option zu haben auf jeden Fall.
Wichtig ist jetzt noch die RFK und dann bin ich ja auch erstmal zufrieden. Dann kann man in Ruhe ein bisschen rumprobieren.
An der Stelle wirst du niemals irgendeinen Satelliten empfangen. Zu viel Metall drum herum. Wie gesagt... Mit der Top-Seite nach oben direkt unter die Verkleidung des Armaturenbretts kleben. Das ist wichtig!!! Alternativ auf das Armaturenbrett möglichst weit nach vorne zur Scheibe.... bringt aber keinen Mehrwert gegenüber dem unter die Verkleidung. Darf halt kein Metall drüber sein.
-
Ach ja... wo liegt denn deine GPS-Antenne?
Die kannst du perfekt im Radioschacht direkt oberhalb vom Lüftungsschacht auf das Stahlrohr (Querstrebe im Armaturenbrett) unmittelbar unter die Oberfläche des Armaturenbretts kleben.
...ich habe auch nie behauptet, dass es Plug´n Play ist. Das ist ein Universal-Radio für alle Autos.
Man muss sich schon mal ein paar Std. mit dem Ding beschäftigen.
-
Okay, komplett anderes System.
Ich habe noch einen RK3399 und du bist auf dem UIS 7862.Noch mal eine Steigerung in der Performance.
Wegen GPS: Es dauert ein paar Minuten, bis GPS die Almanach-Daten aus dem Himmel gesaugt hat.
Dein Radio müsste eine GPS-Test App haben. führ die mal aus und versuche die GPS-DAten zu erneuern.
Die App nutzt dir nichts, weil der ASX die Daten nicht über den CAN bereit stellt.
-
Probier mal 7890 als PIN für die Fabrik-Funktionen.
Dachte mir schon fast, dass du eine komplett andere Firmware hast als ich hier. Meins ist ja auch schon gut 2 Jahre alt.
Edit:
Mach doch mal bitte ein Foto von den MCU und Android-Versionen.
-
Nachtrag:
Schau mal in der App "Systemeinstellungen" da runter scrollen bis du da ein "männchen" mit einem Zahnrad siehst.
Da drauf klicken und dann hast du als obersten Eintrag "Autostartsleitung" --> das aktivieren.
Zurück in der gleichen App: Weiter runter scrollen zum "Auto" mit Zahnrad. Da wird ein PIN erwartet. Der lautet: 8861
Da erst mal ganz oben bei dem Car type... Wenn du da drauf klickst bekommst du einen neuen Screen.
Runter scrollen auf Mitsubishi. Wenn du da ASX hast, dann den nehmen, ansonsten den "New Outlander low" auswählen.
Das sortiert die CAN-Befehle in der CAN-Box entsprechend auf dein Auto.
Schau da mal in Ruhe rein.
Wegen Android Auto:
Du hast ein recht schnelles Android Radio... Da braucht es kein Android Auto.
Installiere Google Maps auf dem Radio und richte die WLAN-Verbindung zum Telefon ein.
Je nach Mainboard kannst du mit dem Telefon auch per Bluetooth tethern, ansonsten per WLAN.
Alles was du brauchst kann das Radio genauso gut und du bist nicht auf das schlechte Android Auto angewiesen...
-
So, es hat geklappt mit dem Reset. Touchscreen funktioniert. Gott sei dank! Jetzt muss ich das nur noch mit Android Auto hinbekommen, irgendwie will er da noch nicht. Krieg Handy verbunden, aber Android Auto klappt irgendwie noch nicht. Ach und RFK geht irgendwie noch nicht, also er zeigt nichts wenn ich in den Rückwärtsgang gehe. Ist aber definitiv noch alles heile, mit dem alten Navi gehts noch.
Und neue Baustelle jetzt, siehe Foto Ideen? Kann ich eine Fahrt in die Werkstatt vermeiden? Irgendwas im Auto resetten? Ich hab ja nichts gemacht, außer den einen Stecker von der Blende ab und wieder ran gemacht. Seitdem meckert er.
Baustelle ist ja nun geklärt...
Was das aktivieren der RFK betrifft,muss ich das aus dem Gedächtnis raus puhlen...
Geh mal in das Settings-Menü, oder auch Einstellungen.
Da gibt es ein Menü, wo ein PIN erwartet wird.
Da gib mal 7890 ein und dann kommst du in die tieferen Einstellungen.
Da ist ein Punkt, für die RFK den du deaktivieren musst, damit die RFK geht.
Da kannst du auch Linien einblenden lassen oder ausblenden.
Wenn du da nicht weiter kommen solltest, dann sag Bescheid, dann muss ich das Teil mal aus dem Regal holen und eben 12V drauf legen.
-
Am 8.10.kommen bei mir die Bridgestone Blizzak LM-005 215/70 R16 100T drauf.
Meine freundliche freie Werkstatt hat die schon besorgt und zieht die bis dahin dann auf meine dort eingelagerten Winterfelgen. Sind so ähnlich wie deine, Alb-Eclipse Cross.
Gesamtpreis incl. Montage, wuchten, Einlagerung, Altreifen-Entsorgung und zip und zap dann für € 708,36.
-
Da hatte ich schon genau hingeguckt, da sieht alles gut aus.
Hab ich aber noch nie erlebt so was... Zur Not kannst du mal eine USB-Maus anschließen und in den Einstellungen wühlen.