Beiträge von Rigattoni

    Du wirst in einem Forum keine rechtssichere Auskunft bekommen.
    Ob die Rad/Reifen-Kombination gefahren werden darf, das kann dir nur der TÜV sagen.
    Versuche das Gutachten/ABE zu bekommen und fahre zum TÜV damit.
    Die können dir eine rechtssichere Auskunft geben.


    Falls du eine ABE für die FelgenReifen/Auto-Kombination hast, musst du die nur mitführen und nicht beim TÜV eintragen lassen.
    Bekommst du nur ein Gutachten, dann MUSST du sowieso hin.


    ...aber kann es sein, dass du da ein riesen Fass wegen ein paar Winterreifen aufmachst? ;)

    sorry, aber so was kann nie und nimmer eine Auflage als Radhausverbreiterung sein.


    RAD-HAUS-Verbreiterung -> Mehr Raum für ein Rad ... das Teil verbreitert das Radhaus nur optisch.
    Wenn der Reifen zu breit oder die ET falsch sind, streift dein Rad im Radhaus mit oder oder dem Plastik-Teil ....


    Alles was nicht im "Fahrzeugschein" oder im EG Typ. Papier steht, benötigt eine ABE und oder TÜV Eintragung.

    Exakt das ist die verlangte Radhaus-Verbreiterung.
    Die trägt nicht nur optisch auf, sondern macht knappe 1,5cm pro Seite aus.


    Allerdings heißt Gutachten, dass du damit zum TÜV musst um die Felgen einzutragen.

    Nun ja...
    Ob Benziner oder Diesel sollte man in erster Linie am Fahrprofil fest machen und nicht an einem evtl. besseren Durchzug.
    Mit Kurzstrecke unter 20km machst du dem Diesel keine Freude. Das Ding verkokt dir schneller als die lieb ist, weil ein Diesel deutlich länger braucht, bis er Betriebstemperatur hat.


    Fährst du hauptsächlich Langstrecke, dann ist das ok. Diesel brauchen Strecke.


    Ich fahre einen Benziner, weil bei mir sehr häufig Kurzstrecken angesagt sind.

    Also erst einmal:


    Alle Felgen die du hier zeigst haben unterschiedliche Einpresstiefen. Die sollen auf deinen ASX passen/zugelassen sein???
    Schau bitte in den Fahrzeugschein, was du für Felgengrößen benötigst. So wird das nix.


    Noch mal mein Rat:
    Fahr zu den Reifenhändlern in der Nähe und hole dir Angebote. Ich kaufe auch gerne im Inet ein, aber bei Reifen... niemals!
    Auch die Reifenhändler haben gute Angebote und dazu wirst du dort beraten.

    ... und schau mal auch die Eco-Werte.
    Lautstärke, Bewertung bei Nässe und auf Schnee.
    Nässe ist der wichtigste Punkt....jedenfalls hier in den deutschen GEfilden, sofern du nicht im Hochgebirge rum gondelst.


    Auch für mich wären eigentlich beide Reifen nur eine Not-Wahl, wenn es gar nichts Anderes geben sollte. Dann lieber 17"er statt 18" und lieber Stahl- statt Alus. Conti wäre auch hier meine erste Wahl... aber ich bin auch mit dem Thema noch nicht ganz durch. Ich schwanke noch, ob gute Winteralus, oder Stahlfelgen.


    ...und ja, Papa Daf hat Recht, da muss in jede Felge der Sensor noch rein.
    Alternativ kann man normalerweise die Reifendruck-Sensoren auskodieren, aber dann musst du 2x im Jahr zum Freundlichen.
    Aus Sicherheitsgründen würde ich aber nicht auf die Sensoren verzichten.

    Ich hab es noch nicht probiert und werde es wohl auch nicht...
    Aber wenn ich das richtig interpretiere, dann hat er den Sicherheitsgurt eingeklickt und hat auf dem Gurt gesessen, bevor er das probiert hat.


    Ich lasse mich jetzt nicht über die Sinnlosigkeit aus, nicht angeschnallt zu sein (Airbags...)


    Möglicherweise ist aber genau hier der Unterschied zu euren Versuchen. Also nicht nicht angeschnallt zu sein, sondern den Gurt eingesteckt zu haben. Damit wird dem Steuergerät ein falscher Wert übermittelt.
    Kann sein, dass das funktioniert...

    Was ich damit sagen wollte und vielleicht nicht so rüber gekommen ist:


    Mitsubishi ist nicht wirklich teuer in den Wartungskosten, wenn ich die Preise hier so lese.
    Das können andere Marken deutlich "besser".


    Ich hab das schon mal irgendwo hier geschrieben:
    Ich bringe grundsätzlich alle Verschleißteile mit zur Inspektion. Das habe ich vor dem Kauf mit dem Freundlichen vereinbart.
    Das umfasst Öl mit der geforderten Freigabe (Öl kaufe ich immer im Supermarkt ein vollsynthetisches Öl, 5 Liter 5W40 für unter 25 Euro), Markenfilter (Mann, Bosch, Febi, Knecht, Mahle... was gerade davon günstig zu bekommen ist), Luffi und Pollenfilter tausche ich vor der Abgabe selber aus.
    Ein Satz NGK-Kerzen habe ich immer dabei (sicherheitshalber) und ein Satz Bremsbeläge für vorne sind auch dabei, wenn ich vorher gesehen habe, dass die langsam fällig werden.
    Klare Ansage des Freundlichen: Solange das Markenartikel sind, hat er kein Problem damit. Er vermerkt es dann nur auf der Rechnung.


    Alleine dadurch spare ich bei jeder Wartung locker einen Hunderter ein. Der Aufwand ist eine halbe Stunde Recherche und das Verbringen ins Auto zum Termin.


    Versuch das mal bei MB, VW oder Toyota... die lachen dich aus und lassen dich am langen Arm verhungern. Entweder du kaufst das vergoldete Öl und mit Blattgold versehenen Verschleißteile bei denen, oder du fährst unverrichteter Dinge wieder nach Hause und machst es selbst.

    Die Kupplung beim W169 und T245 ist hydraulisch und wird mit über das Bremsflüssigkeits-System bedient. Das macht ja Sinn.
    Das heißt, dass man eigentlich das Hydrauliköl der Kupplung in einem Rutsch mit macht, wenn man die Bremsflüssigkeit erneuert. Die Flüssigkeit zieht ja auch Wasser...


    Ist nur ein Ventil mehr zu öffnen, macht sich aber im Preis bemerkbar. Allerdings auch in der Kupplungsbetätigung nachher.

    Die Wartungskosten sind doch gar nicht soooo gewaltig.
    Fahr mal mit einem T245 (B-Klasse) zur jährlichen Inspektion. Da bringst du kein Öl und keinen Filter mit, dann macht er die Inspektion nämlich nicht. Der Freundliche mischt wohl auch einen Barren Platin mit in das Fass... ansonsten kann der Preis nicht zustande kommen, was der dafür aufruft.... und das jährlich, oder alle 20.000km.


    Kleine Inspektion (Öl/Filterwechsel, Luffi-Wechsel, Pollenfilter...) keine großen Sachen, da bist du mit Material auch schnell 350 Euro los.
    Große Inspektion rappelt dann mit Zündkerzen, Bremsflüssigkeit incl. Kupplung um die 850 Euro rum.


    Unsere Autos gehen zu einer Freien hier bei mir in der Nähe. Da kann ich auch vom Boden essen, da liegt kein Werkzeug in der Halle rum.
    Äußerst saubere, schnelle und perfekte Arbeit für nicht einmal die Hälfte.


    Da kann mich der Preis für die Inspektionen beim Mitsu nicht schocken.

    Ich weiß ja nicht.
    Bei Reifen zu sparen, um sich einen Reifensatz zu sparen,das leuchtet mir nicht ein.


    Der Reifen ist mit knapp 200cm² der einzige Kontakt zur Straße.
    Ein GJR ist nicht Kuh nicht Schwein, kann beides nicht perfekt. Ich habe das eine komplette Saison gehabt... nie wieder!
    Im Sommer zu weich und im Winter nicht genug Grip auf Schnee.


    Für mich kommt nur ein guter SR und ein guter WR aufs Auto. Sicherheit geht vor.

    Halt Moment, das ist was grundsätzlich Anderes beim Audi. Schau mal da genau hin. Alle gehen hintereinander an und zusammen aus.


    Das sogenannte intermittierende Blinken ist dort bauartgenehmigt, somit zugelassen.
    Um das zugelassen zu bekommen, müssen sämtliche Dioden innerhalb von 0,2 Sek alle an sein und dürfen nur zusammen aus gehen. Da gibt es noch ein paar Auflagen zu, bis der TÜV das abnickt. Das in das 3. Bremslicht zu machen ist komplett nicht zulassungsfähig.


    Das was die russische Gemeinde da zeigt, ist und bleibt in der EU unzulässig. Das Fahren damit auf unseren Straßen ist unzulässig und lässt die BE erlöschen. Damit fährt man dann ohne Zulassung. Würde ich nicht riskieren...

    "...leider die automatische Verriegelung NICHT einschalten konnte..."
    -Jetzt wirds verständlicher.


    Wenn jemand einen Weg gefunden hat, wie das geht, darf er mir gerne auch den Weg in der Software weisen! Danke! ;)


    Danke! :thumbup:
    Habs oben editiert....


    MagicBugsBunny:
    Jep, das ist leider zu weit. :(


    So weit ich das verstanden habe, lassen sich folgende Dinge frei schalten:

    • Alarmanlage aktivieren (Tür/Hauben-Überwachung)
    • Türen verriegeln ab 20km/h
    • Türen entriegeln bei Zündung aus
    • Hupen beim verriegeln
    • B-Verbrauchsmodus dauerhaft anzeigen
    • Wischwassersensor frei schalten.

    Hallo zusammen,


    nachdem mein Freundlicher mit MUT III leider die automatische Verriegelung nicht einschalten konnte (er hat sich wirklich Mühe gegeben da was zu finden), nun die Frage auf diesem Weg....


    Hat einer Tool und Lexia oder Actia auf dem Schleppi und würde mir für einen Beitrag in die Kaffeekasse im Raum ER/FÜ/N bis 100km im Umkreis mit mir zusammen die automatische Verriegelung und Entsperrung bei Zümdung aus, einstellen?


    Wer es nicht öffentlich hier schreiben möchte... gerne auch per PN.


    Würde mich echt freuen, wenn das einer machen würde.

    Hallo Kathrin,


    da scheint sich das Betriebssystem aufgehangen zu haben.
    Was du machen kannst:

    • Radio-Sicherung ziehen. Welche das ist, wird in der Betriebsanleitung stehen. Ich habe meine leider nicht griffbereit.
    • Eine halbe Stunde die Sicherung raus lassen und dann wieder rein stecken.

    Achtung: Alle Daten auf dem Gerät werden dadurch gelöscht. Das betrifft die gespeicherten Sender und auch die BT-Verbindungen.
    Falls das nicht helfen sollte, dann bleibt dir nur noch als letzte von dir durchführbare Lösung das Firmware-Update. (Evtl. gibt es ja schon eins, was noch ein paar vorhandene Bugs beseitigt, die da noch drin sind) Der Link zu den Firmwares ist dieser: http://www.pioneer-car.eu/de/de/avicsync
    Ein Update immer auf die neueste Firmware lohnt sich sowieso das immer.


    Hilft das auch nicht, dann hat das Gerät einen Schaden. Sollte ja noch in der Garantiezeit liegen, oder?
    Viel Glück!

    Aaalso...


    Was die BT-Verbindung betrifft:

    • Schalte BT am Telefon aus.
    • Lösche mal alle BT-Verbindungen aus dem Radio und auch vom Telefon.
    • Schalte BT am Telefon wieder ein und koppel die beiden Geräte neu... dann klappt das auch.

    Wegen des Navigations-Problems:


    Das ist ein Sicherheits-Feature, was auch vorher schon so gewesen sein muss.
    Die Bedienung ist nur dann möglich, wenn die Handbremse angezogen ist.


    Wenn es vorher auch während der Fahrt funktioniert hat, dann hat derjenige der es eingebaut hat einfach das Handbrems-Kabel auf Masse gelegt.
    Das würde ich dir auch raten.
    Am Radio kommt ein Kabel raus, was normalerweise zum Handbremshebel führt. Das klemmst du am Handbremsschalter ab und legst das auf Masse.


    Danach geht auch die Bedienung des Radios wieder während der Fahrt.

    Tach auch und willkommen hier.


    Auch mein ASX wird viel Kurzstrecke gefahren, deswegen kam auch für mich von vornherein nur ein Benziner in Frage.
    Meiner ist jetzt 6 Wochen "alt", aber ich will eigentlich nichts Anderes mehr fahren...