was genau sind denn euere Probleme mit den renaults bisher gewesen dass ihr nie im leben mehr einen Renault kaufen würdet?
Kann ich dir sagen...
R5TS gefahren, insgesamt 4 Jahre. Bei knapp 50.000km hat dann ein Pleuel Tageslicht-Sehnsucht bekommen. Inspektion war knapp 2 Monate alt, Öl war genug drauf, das Teil wurde nicht geheizt, weil damals Pampersbomber.
Gut... kann passieren haben wir uns gesagt, also werksneuen Rumpfmotor gekauft und selbst eingebaut. Ist ja bei dem Auto kein Hexenwerk...
Trotzdem dann das Teil vertickt, weil ich dem nimmer getraut habe. Machte auch komische Dinge vorher schon... Probleme beim 2. Gang, Probleme mit der Bremse vorne, weil laufend unwuchtig....
Megane 1 1,8 16V gefahren... Spureinstellung war fast unmöglich, laufend abgefahrene Innenflächen auf der Hinterachse. Wurde alles durch getauscht was da verfügbar war. Irgendwann hat Renault in Köln dann die Reißleine gezogen und das Auto gewandelt, weil wir dann auf einen Laguna 2, 2,2l Diesel mit OEM Chiptuning auf 210PS umgestiegen sind.
Der Laguna... (schönes Auto als Kombi, damals mit dem sprechenden Bordcomputer) Das Teil hat nach einem Monat angefangen uns zu ärgern. Notlauf, 3 Mal komplett totes Auto. Da ging nicht mal mehr der Warnblinker... gar nichts. Mitten in der Nacht (Novemberwetter, also nass und kalt) dann auf den ADAC gewartet, der dann auch nichts machen konnte, weil er den Karren noch nicht kannte.
Dann auf den Abschlepper gewartet, der das Ding dann zur Werkstatt gebracht hat. 23:00 kam nach 2:30 der ADAC, der Abschlepper kam dann um 1:15. Per Taxi zum Flughafen und dort einen Mietwagen organisiert.
Am nächsten Morgen dann Anruf von der Werkstatt, dass unser Auto auf den Bremsscheiben stehen würde. Man hatte uns die super teuren Alus geklaut, das Auto einfach auf die Bremsscheiben geknallt.
Schaden: 5.800 Euro. Komplett neue Bremsscheiben, neue Alus und neue Reifen (waren gerade erst eine Woche drauf.)
Der Betriebshof war nicht abgesperrt, die Video-Überwachung war unbrauchbar, weil minderwertige Kameras verbaut waren. Wir "durften" alles über meine Versicherung machen lassen, weil der Händler sich raus geredet hat.
Insgesamt wurde 4x das AGR gewechselt, 3x das Motorsteuergerät, 3x auf offener Strecke Komplett-Ausfall...
Jedenfalls war das dann das Ende des Laguna und das Ende der Leidensfähigkeit mit Renault.
Ach ja... In meinem letzten Tätigkeitsgebiet habe ich mit RN in Frankreich arbeiten müssen. Was ich da erlebt habe, das darf ich leider nicht erzählen, weil ich dann Betriebsgeheimnisse verraten würde.