Beiträge von Rigattoni

Mir hat der TÜV mal die Plakette verweigert, weil die Nebellampen vorne eine Kleinigkeit zu niedrig eingestellt waren.

Das dazu... Das belästigt keinen, gefährdet keinen, hat keinerlei Auswirkungen auf andere Verkehrsteilnehmer usw.usf...

geht das denn so einfach bei der ganzen elektronik...meckert da die Eletronik nicht.Was passiert mit den Anschlüssen?

Wegen den Sternen.Nee leider geht dss nicht besser.Habe trotz Brille nur 80% Sehstärke und Hornhautverkrümmung.Irgendwann werd ich nachts nicht mehr fahren können

Denke nicht, dass das irgendwelche Probleme mit der Elektronik geben wird. So schlau ist das Auto nicht dass die merkt, dass da keine Heizfäden mehr sind.

Das Kabel bleibt da liegen, wo es liegt.

Selbt wenn der BC meckern sollten, kann der Freundliche das auskodieren. Schließlich gibt es das Auto ja auch ohne Frontscheiben-Heizung.

Vielleicht dem Händler direkt den Auftrag geben die Frontscheibe austauschen zu lassen. Kommt das Auto halt einen Tag später.

In einer beheizten Frontscheibe sind Metallfäden eingearbeitet.

Dass die bei Dunkelheit das Licht unterschiedlich brechen liegt in der Natur der Sache.

Man kann die aber auch einfach "ausschalten", indem man bei einer Autoglas-Firma eine Scheibe ohne Heizung einbauen lässt.

Hab ich damals bei meinem Ford auch machen lassen. Die meisten sagen zwar, dass man sich dran gewöhnt, aber ich fand es nervig.

Was erwartest du hier von uns?

Denke du hast jetzt genug Händler mit Probefahrten malträtiert.

Kauf das Ding oder halt nicht. Ist doch deine Sache, was dir gefällt und nicht was uns gefällt.

Tust gerade so, als würdest du vor der Wahl stehen, diese oder eine andere Millionen-Villa anzuschaffen. ;)

Ah okay, dann ist die ohne den gesamten Frame der drum herum ist.

Sorry, dann bin ich raus. Die verschiebbaren Headunits von Joying mag ich persönlich nicht.

Grundsätzlich ist Interesse da. Gib mir mal noch ein paar Fakten, da das Radio in verschiedenen Ausführungen verkauft wird.

1. A-Modell
    2. B-Modell
    3. C-Modell
    4. D-Modell
    5. E-Modell
    6. ist der komplette Kabelbaum mit RFK-Anschluss dabei?

Hast du Bilder vom Display, wo man sieht ob da Kratzer drauf sind?

Programmieren kann man mit dem Carly gar nichts.

Manche Fehler lassen sich löschen, man kann einige Life-Daten anschauen, das war es.

Dazu ist der meines Wissens eher auf die gängigen Fahrzeuge ausgelegt.

Schreiben kannst du nur mit einer MUT3-Software oder aber MMCoding Writer. Da braucht man aber dann auch noch den richtigen Dongle man sollte wissen was man da für Änderungen vornimmt.

Ja, man kann einige Sachen anpassen, wie z.B. die serienmäßig abgeschaltete Alarmanlage aktivieren (Außenhaut-Absicherung). Ja, die ist nicht TÜV-konform, aber bevor ich da was aftermarket-mäßiges installiere, nehme ich was eigentlich schon drin ist. Nur für den EU-Markt nicht aktiviert.

Kann ja auch sein, dass die das auf die Fahrzeuge von 2018 noch ausgedehnt haben und du deshalb einen Brief bekommen hast. So genau hatte ich jetzt nicht nachgelesen.

Mir hat man im Nirgendwo in Spanien in der Mitte zwischen Madrid und Alicante mal am DS21 den Guss-Krümmer geschweißt.

Der hat dann noch 5 Jahre gehalten, bis ich die Königin verkauft habe. Damals gab es noch kein Laserschweißen... Der hat das mit der Elektrode gemacht.

Hat mich umgerechnet damals rund 10 Euro gekostet und dem Lehrling der das Teil wieder eingebaut hat hat umgerechnet 5 Euro Trinkgeld bekommen. Der hat sich gefreut wie ein König.

Damals war man aber auch noch Peseten-Millionär, wenn man mit 3.000 DM in der Tasche nach Spanien gefahren ist.

wie splitte ich meinen Bildschirm

Ich kenn dein Radio nicht... :/
    Das muss die Firmware vom Radio unterstützen. Wenn das nicht geht, dann ist das nicht vorgesehen.

Du kannst mal versuchen das über den Button "Last apps" und dort da länger auf eine App den Finger drauf halten und nach links oder rechts zum Rand ziehen.

Vibrationen im Auto da kann ich auch gar nicht drauf.

Egal ob das Bremsen, Reifen oder sonst was ist, das muss beseitigt werden.

Hab auch schon mal in der Reifen-Werkstatt auf den Vorderrädern die Reifen mal auf der Felge verdrehen lassen, um auch die Wuchtgewichte zu minimieren.

Gibt ja so "Spezialisten, die einfach mal 100g innen auf die Felge kleben, statt den Reifen mal zu drehen.

....und dann noch eine Frage zum Wandler und dem Hub ! Der Hub hat einen Stromanschhluss für die Steckdose, also Klinke und einen Anschluss mit USB 3 Male und einem Flachstecker als Verbindung für Laptop etc. Der Wandler hat zwei USB Typ A ( Stromanschlüsse? ) Wie verbinde ich dann den Dataport vom Radio mit dem Hub? Mir ist klar, das Cam und DAB+ Dongel einfach in den Hub gesteckt werden. Aber ich muß doch auch den Hub und Radio - Ausgang verbinden ! Mit einem Y- Kabel vielleicht ? Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?

Best whishes :saint:

Thomas

Strom kommt vom Wandler an den Hub. Da ich nciht weiß was du für einen Wandler und für einen Hub gekauft hast, bin ich da gerade relativ blank.

Möglicherweise einfach nur den USB-Stecker am Wandler abschneiden und den Stromanschluss-Stecker vom Hub abschneiden (lang genug lassen... beide Kabel...), Lötkolben raus und Masse an Masse und Plus an Plus die beiden Kabel verbinden. Schrumpfschlauch über die Lötstellen und dann noch mal insgesamt schrumpfen, oder aber mit KFZ-Isolierband (selbstverschweißend) isolieren.

Hub wird per USB mit dem Radio verbunden, so wie du das auch beim PC machen würdest.

CAM und Dongle kommen dann an den Hub... Versteh jetzt das Problem nicht. ;-)

Wow , anhand dieser tollen Videos der Firmen , hatte ich geglaubt, das Junsun ein Hersteller ist, weil man dort diese Montagehallen mit zig Angestellten sieht

die alle, alles montieren! Alles Fake also, selbst bei solchen Namen.....

Naja... Wenn du mal bei anderen Firmen de Videos anschaust, dann kommen die alle aus einer Manufaktur. Die benutzen nur die Hersteller-Videos.

Na super, werde mal versuchen diese App auf das Radio zu installieren, oder sollte ich sie auf mein Handy laden?

Auf dem Radio natürlich. Kannst du aber auch auf dem Smartphone installieren und checken. Das funktioniert auf allen Androids.

Du kannst es erst feststellen, wenn du da Strom drauf und eine spezielle App installiert hast.

Die App heißt: "Fake Device Test" und zeigt genau das was tatsächlich installiert ist, anhand der verwendeten APIs. Findest du im Google Playstore.

Um es ganz offen zu sagen: Gib mir 10 Minuten und dann zeigt dir dein neues Autoradio an, dass dort Android 32 installiert ist. Das ist super simpel. ;-)

Selbst bei Klyde hat man das mal versucht, aber ich bin denen da schnell auf die Schliche gekommen. Man habe eine Vorversion genutzt, die noch alte APIs enthalten würden, weil sie nicht so schnell umbauen konnten... Aber gut. Mittlerweile bietet Klyde auch alles mit echtem Android 12 an, sowie Joying nach meiner Recherche auch. Habe keins um nachzuschauen, aber ich traue da ein paar Freunden aus der XDA-Community.

Fakt ist, dass derzeit Android 10 das Maß der Dinge ist, weil es die wenigsten Recourcen verbraucht und wirklich stabil ist. Meine Smartphones mit Android 12 haben laufend irgendwelche "Hickups", die teilweise schon seit Monaten drin sind und nicht gelöst werden.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich noch alle 3 Radios auf A10 habe. Austauschen werde ich erst, wenn die 3 Radios das zeitliche gesegnet haben.

Ach ja... Junsun... Junsun ist KEIN Hersteller, sondern einfach nur einer, der bei verschiedenen Herstellern einkauft und sein Label da drauf malt oder klebt.

Und nochetwas war mir nicht klar; die Klimasteuerung per Radio?

PS. Werde mir gleich mal Joying anschauen!;)

Naja...
    Viele Autos steuern Klima und einige andere Dinge über den Comfort-CAN, an dem auch das Radio hängt.

Wenn der Hersteller die Daten zur Verfügung stellt und der CAN-Box-Hersteller diese DAten auch durch reicht, dann könnte man diese Funktionen über den Tochscreen bedienen... Geht aber beim ASX nicht. Die Klima hat ein eigenes Steuergerät und kommuniziert nicht mit dem CAN, bzw die Daten sind nciht bekannt.

Die Daten bei Klyde sind etwas veraltet. Es gibt da schon lange kein Android 9 mehr auf den Geräten.

Ach ja... nur damit du das weißt: Fast alle chinesischen Hersteller besch**ssen die Käufer bei der Android-Version.

Fast alle liefern max Android 10. Steht da also Android 12, dann Vorsicht, das könnte auch in Wirklichkeit Android 8 sein.

Bei Klyde bin ich sicher, dass die nicht besch**ssen, da ist drin was angeboten wird.

Joying... Der Hersteller macht einen soliden Job. Da kann man auch aus der EU liefern lassen, muss also nicht ewig warten und hat kein Thema mit Zoll und Steuern.

Es gibt noch andere gute Hersteller... Hersteller, nicht einfach nur Verkäufer, die da ihren Namen drauf kleben und als ihre eigene Kreation verticken, aber da ist einfach auch von der Größe her nichts passendes zu finden.

Ich selber habe mit diesen Radios keine Erfahrung.

Allerdings zeigen mir die Bilder, dass dies Halterung alleine schon schlecht ist.

Style B als 2-DIN ist definitiv alleine schon aus Erfahrung miserabel, weil es kaum Kühlung der CPU zulässt. Mag im Winter okay sein, aber im Hochsommer spätestens ein Problem.
    Da ist die gesamte Elektronik in einem engen Kasten untergebracht, der kaum Kühlung zulässt.

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass diese "kastrierten" 2-DIN unbrauchbar auf lange Sicht sind.

Style A, da wurde das Ganze auf 1-DIN einfach auseinander gezogen. Das macht es auch nicht besser....

Wenn es unbedingt ein 12.2" großes Gerät sein soll, dann setze dich mal mit Klyde oder Joying auseinander...
    Joying hat ein 12,3" Gerät, was ich von der Technik her empfehlen kann. Zudem ist hier nachweislich auch deutlich mehr möglich in Bezug auf Root und Personalisierung... Beispiel: https://www.joyingauto.eu/joyi…play-radio-with-knob.html

pasted-from-clipboard.png

Alternativ das 12.2" Gerät von Klyde: https://www.szklyde.com/produc…le-car-multimedia-system/

pasted-from-clipboard.png

Aber... Klyde ist ein Hersteller, bei dem man direkt kaufen kann. Zudem kann man sich als Käufer auch noch die Zusammenstellung der Hardware aussuchen... welche CPU, wie viel ROM, RAM, BT-Chipsatz, FM-Chipsatz... usw.

Allerdings ist die Software von Klyde ziemlich schlecht zu skinnen, bestimmte Funktionen sind auch für viele Autos nicht verfügbar, wie z.B. die Klima-Steuerung. Man bekommt die aber nicht weg.... wenn man nicht rootet und sich da was einfallen lässt.

Ist halt nicht soo einfach, das Ganze. Da muss man sich als nicht auskennender Benutzer erst mal an einem 12V- Netzteil im bequemen Sessel auseinander setzen, Dinge verstehen und viel gerade bei XDA lesen...

Wenn ich heute ein neues Radio kaufen müsste, dann käme für mich nur Joying in Frage.

Das habe ich z.B. in Kleinarbeit und vielen Änderungen aus dem o.g. Klyde-Radio raus geholt. wobei ein Teil (Radio) halt noch nicht geändert ist...pasted-from-clipboard.png