Beiträge von dumchem

    So nun den Statusbericht der freien Werkstatt:


    1. Sensor am Zylinderkopf macht plötzliche Temperatursprünge von 80 auf 100Grad -> wurde gerade getauscht allerdings der Zubehörsensor hat auch einen Fehler bei den Widerstandswerten so kommt #3 heute rein

    2. Thermostat hing teilweise auch -> kommt neu

    3. neuer Motorkühler da sich die Röhren mit einem Schleim zugesetzt haben


    Hoffe das ich das Auto heute Nachmittag wieder holen kann




    und den hatte ich in der Markenwerkstatt auch immer zur Durchsicht und auch damals wo der ganze Spaß angefangen hat

    Damals war noch Garantie drauf und jetzt bezahle ich es aus eigener Tasche

    so gestern in der freien Werkstatt gewesen


    Test:

    Zylinderkopf hatte 113°C -> dadurch auch Notlauf und die Kühlerschläuche im Bereich des Frontkühlers rechts vom Nachfüllventil 73°C und links gerade mal 62°C

    Ich bekomme die Temperatur nur runter wenn dich die Innenraumheizung voll aufdrehe auf heizen und dann fällt die Temperatur wieder schnell


    Beide Lüfter laufen wie sie sollen


    Nächste Woche geht er für 2 Tage in die freie Werkstatt
    den Markenpfuschern in meiner bisherigen Werkstatt in Chemnitz gebe ich das Auto nicht mehr (schon 3 mal dort gewesen aber sie finden angeblich nichts) und die freie hat es 10 Minuten getestet!

    Entweder Thermostat hängt oder Verstopfung im Kühler selber

    leider habe ich immer noch das Problem das meine Temperaturanzeige im Cockpit mir eine überhöhte Motortemperatur anzeigt wenn es draußen mehr als 30 Grad sind.

    Zeitgleich schaltet er die Umluft an und kühlt dann über die Klimaanlage die Motortemperatur was nur mäßig klappt


    Thermostat wurde schon gewechselt

    Den Sensor mal wechseln lassen?


    Werkstatt findet angeblich nichts (lassen ihn auf dem Hof laufen ohne Probefahrt und da ist alles ok)

    Auch nichts im Fehlerspeicher

    Ich hatte gestern eine unangenehme Erfahrung

    ich fahre 120km Autobahn dann mache ich eine kurze Rast nach dem Neustart fahre ich ca. 20 km und dann läuft er bei 3500Umin plötzlich heiß so das das Wassersymbol anfängt zu blinken

    danach nochmal kurz abgestellt und neu gestartet auf dem nächsten Rastplatz und alles war wieder ok


    das selbe ist auch bei der Rückfahrt passiert und was auch komisch war das plötzlich die Klimmaanlage auf Umluft im Innenraum gegangen ist und sich nicht deaktivieren ließ;(;(;(

    Fahrzeug ist gerade 4Jahre geworden mit 76000 km

    Meine Klimaanlage wurde erst im September 2017 neu befüllt nach dem durch ein Unfall der Kondensator und die Trockenpatrone getauscht werden mußten

    und wenn das Kühlmittel "kocht" denke ich ehr das der Kompressor defekt ist da es auch nie käler als 10°C aus den Düsen kamm


    @Papa Daf

    Der Kessler vom MDR hat schon was drauf und jahrelange erfahrung als Schrauber

    bei mir ist gestern auch meine Klimaanlage ausgefallen

    Kurz davor war es so als würde im Verdampfer das Klimamittel kochen


    Meiner ist Bj 2016 und hat somit noch Garantie

    Ein bekannter äußerte die Vermutung das bei mir der Kompressor defekt ist

    ist jetzt auch schon mein sechster Rückruf

    und meine Werkstatt gibt dabei keinen Werkstattwagen wenn man das machen lässt

    den muss ich immer seperat bezahlen


    leider schlechter Service


    Jetzt habe ich auch schon den Rückruf für Start Stop bekommen

    Huhu


    ich habe gestern auch den Brief erhalten wegen der Gasdruckfeder


    Mein ASX ist auch Bj 2016


    Mein Vertragshändler braucht dafür angeblich das Auto 1 Tag und ich soll die Mietwagenkosten tragen


    zum Glück habe ich noch 2 andere Händler in Chemnitz

    AHK ist dran und die Dose für den E-Satz auch schon angeschlossen
    auch brauchte ich nicht in die Karosserie zu bohren für die Durchführung da schon ein Loch da war


    2 Fragen habe ich noch


    1. wie bekomme ich die Rückbank Siztfläche raus? (Schrauben oder Klips) bzw ist das notwendig
    2. reicht das umlegen der Rückenlehne dann?