Beiträge von Deepbluehai

Vorschriftsmässig eingefahren, bis 2.500 km nie über 3.000 U/min, dann langsam bis 4.000 U/min gesteigert.
    Habe jetzt 4.500 km drauf.

Schalte eigentlich eher spät, fahre die Gänge aus.

Mein ASX EZ 05/2016, KM Stand 4.000, war bisher 2 Mal in der Waschstrasse und nach der letzten Wäsche in der Soft Waschanlage sieht man deutliche Kratzer im Lack.
    Vor allem auf der Motorhaube.

Wie wäscht ihr euren ASX? Nur Handwäsche?

Auch bei meinem ASX1.6 Benzin (km Stand 4.000) hört man ein ständiges Klack und Klack, wenn die Klima an ist, auch die Leerlaufgrehzahl schwankt zwischen 750 und 950 U/min. Das ist denke ich normal, obwohl relativ laut. Hatte das bei anderen Autos noch nie so laut vernommen.

Mir macht eher Sorge, dass bei eingeschalteter Klima beim Raufschalten vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3. Gang ein gewaltuges Leistungsloch (ähnlich wie Turboloch) entsteht, d.h. Ein Paar Sekunden zieht de ASX überhaupt nicht, als würde er eine Pause einlegen, und dann macht er einen Ruck/Sprung und zieht aber dann relativ schwach durch.
    Ist schon ein sehr komisches Gefühl.

Wenn die Klima aus ist, läuft der Motor ganz normal und zieht auch gut durch.

Hat das jemand auch? ist das bei dem 1.6 Benziner so normal?

Ich habe einen ASX Basis 1.6 Benziner, EZ Mai 2016, mit einem serienmässigen Mitsu Autoradio. Das Radio ist Modell 8701A562 (kein grosses Display) ohne Anschluss für eine Rückfahrkamera.
    Der ASX hat keine Einparkhilfe.

Da ich unbedingt eine Einparkhilfe bzw Rückfahrkamera nachrüsten wollte, habe ich ein gebrauchtes Original Mitsu Autoradio mit einem Anschluss für die Rückfahrkamera und grossem Display, Modell 8701A490, gekauft, in der Hoffnung noch eine günstige Rückfahrkamera zu erwerben und beides dann einfach statt dem serienmässigen Autoradio einbauen.

Dachte ich ...

Aber laut Meinem Händler sind dafür in der Basis Version keine Kabel und Anschlüsse dafür vorhanden.
    Sprich, ich müsste zusätzlich Adapter und Kabelstecker kaufen, damit die Rückfahrkamera auch funktioniert.
    Die Kosten für Rückfahrkamera, Adapter und Stecker inkl. Einbau und Kabelverlegen belaufn sich auf ca. 500 Eur.
    Wenn ich das gekaufte Ersatzradio dazurechne, vergeht mir die Lust am Umbau.

Gibt es keine günstigere Alternative?

Wenn nicht, werde ich das gekaufte Autoradio wieder verkaufen müssen.

Habe seit 2 Wochen einen neuen Asx 1.6 Benziner. Bin bisher zufrieden, nur beim Beschleunigen oder Autobahn fehlt ihm die Kraft.
    Ich habe vor den asx ca. 2 Jahre zu fahren.

Habe meinen Freundlichen auf die zusätzliche Rostvorsorge angesprochen. Sein Angebot lautet:
    1. unterbodenschutz - 120 eur
    2. Hohlraumversiegelung - 150 eur
    Zusammen: 270 Eur

Was ist eure Meinung? Soll ich vorsorglich beides machen lassen oder ist das bei einer Haltedauer von 2 Jahren nicht unbedingt erforderlich?

Es wird viel über Rostprobleme beim asx berichtet, daher die Frage.

Danke für die Infos.
    Wie lautet denn die Teilenummer für die Sensoren? Damit ich die Preise für Sensoren und passende RÄder vergleichen kann.
    Schlüsselnummern zu 1: 7107 und zu 2: ADJ

Hallo asx community,
    Habe heute meinen asx bekommen. Der asx steht auf Sommerrädern. Wollte gleich mal wissen, was die Winterreifen kosten und musste mit Bedauern feststellen, dass zu den Rädern die Schweineteuren Rdks mitgekauft und auch noch angelernt werden müssen. Was für ein Schwachsinn!

Meine Fragen lauten:
    1. kann ich die Winterräder (event.auch neuwertige) und RDKS separat kaufen und dann vom Reifenhändler (ATU ? )zusammen montieren und "anlernen" lassen?
    2. wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich die Winterräder nicht ohne RDKS montieren?
    3. im COC Dokument ist nur eine Reifengrösse angegeben: 215/70 r 16. Sind auch andere Grössen für Winterreifen zugelassen? Wenn ja bitte um Info, welche. Der FFH konnte mir das nicht sagen ?!

Nach 36 Jahren am Steuer unzähliger Automarken muss ich leider zugestehen, dass ich selbständig keinen Reifenwechsel mehr erledigen kann. Das ist mein erster Mitsubishi und nach kurzer Freude stellt sich langsam der Zweifel ein, ob das wohl eine rictige Entscheidung war.