Hatte letze Woche meinen ASX 1.6 beim Service und bekam einen Eclipse Cross mit 163 PS, Benziner, 6 Gänge, TOP Ausstattung und gerade mal 700km drauf.
Fuhr damit 70km in die Arbeit und wieder zurück.
Hier meine Erfahrung/Meinung: (Es ist meine Meinung, die muss nicht jedem gefallen)
Die 163PS sind natürlich super, sehr durchzugsstark. Leider waren Sommerreifen montiert, also schlecht zum testen bei -5C°...
Der Kofferraum erscheint mir gleich groß als bei meinem ASX. Ebenso auf der hinteren Reihe, alles gleich groß.
Beim reinsetzen hinters Steuer fühlt man sich wie in ein F1 Cockpit gezwängt. Man sinkt in den Sitz und ist umgeben von allen möglichen, nötigen und unnötigen Schnick-Schnack.
Mir persönlich ist das zu fummelig. Ich hätte gerne mehr Freiheit. Den Gurt einzustecken ist schon ein knappes unterfangen. Und ich habe "nur" 86kg.
Fahrverhalten: Mir kommt das Auto in der Kurve "schwammig" vor. Es knickt mir zu viel ein. Das ist für mich ein KO Kriterium, geht gar nicht. So ein Schlachtschiff hatte ich schonmal: einen Dacia Duster.
Verbrauch:
140km/h auf der Autobahn in der Früh, ca. -8C° macht nach 70km ~9L/100km.
Am Nachmittag nach Hause, wieder 140km/h. ca. -3C°, nach 70km ~8,7L/100km
Also selbst wenn der Verbrauch nach 10.000km sinkt, (max. wohl 1L) ist mir das noch immer viel zu viel!
Multimedia:
Durch die Top Ausstattung ist alles an Board. Ich will jetzt gar nicht darauf eingehen, aber für den technik-versierten Otto Normal Verbraucher sicher bestens!
-Für mich, der verwöhnt ist durch ein 10" Zoll Android 6.0 Gerät in der Mitte der Konsole (kann man ganz easy tauschen) ist es aber viel zu verschachtelt und biete in Summe bei weitem nicht die Möglichkeiten die einem ein Tablet bietet! Alleine schon ein Navi auf 10" ist einfach extrem geil!
-Wie mir die Konsole im Eclipse aussieht wird man hier keine Möglichkeit haben das zu tauschen, da die Einheit so integriert ist, dass man hier nicht einfach raus und rein machen kann.
Was hab ich mir noch gemerkt, was mir gefällt:
Head Up Display: Ziemlich cool, liefert aber wenig Infos.
Rückfahrkamera (hab ich bei mir auch übers 10" Tablet nachgerüstet) ist toll, sieht man sehr gut.
Was aber echt der Hammer ist, ist die 360° Kamera als Draufsicht. Hier sieht man wirklich alles so, als wäre eine 360° Kamera 3m oberhalb des Autos montiert. Genial und sehr cool!
Alles in allem ein optisch sehr schnittiges und schönes Auto (Meine Frau und unsere Kinder wollten ihn gleich behalten), aber die vielen Dinge die mich stören, allen voran der Verbrauch, würden es für mich als Nachfolger disqualifizieren!
Habe meinen ASX seit fast 2 Jahren, 66000km runter, der Verbrauch 2017 lag bei (dokumentierten) 6,51L/100km.
Keinerlei Probleme, werde dann mit 70.000 die Bremsbeläge tauschen lassen. Ich bin sehr zufrieden!
Gruß!