Beiträge von bernhardh

Hallo zusammen! Bin seit längerem wieder mal hier drinnen, aber nur um zu schauen ob es was neues gibt, da ich mit meinem ASX 1.6 Diesel 2016 sehr zufrieden bin.

Sehr zufrieden, bis auf die im Winter relativ geringen Betriebstemperatur!

Ich fahre in die Arbeit eine Richtugn 70km. Man kann sagen, der ASX braucht gute 20km um halbwegs auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich finde auch, das er mit der zu geringen Betriebstemperatur mehr Sprit verbraucht, als wenn der Motor wärmer ist.

Darum habe ich mir überlegt, einen Teil des Kühlers mit Karton oder ähnlichen abzudecken. Bin dann zeitlich nicht mehr dazu gekommen, aber nächsten Winter mach ich das garantiert!

Hallo!
    Hast du einen Link zu deinem Gerät?

Aufgrund der Fotos ist das schwer zu beurteilen, ausser das die Stecker nicht passen. Mehr als nicht passen können sie ja nicht, wenn sie nicht passen.
    Ausserdem weiß ich ja jetzt nicht, welches Kabel von welchem Radio war.

Ich schau mal Abends in meiner Kiste nach, denn den Kabelbaum hab ich mir vom 1. Gerät aufgehoben. Ich habe nämlich schon das 2. Gerät.
    Aber grundsätzlich würde ich das einfach beim Verkäufer reklamieren!

Das 1. Radio hatte Speicherprobleme:
    Immer wenn ich eine App deinstallierte, gab das Android den Platz nicht frei, sondern buchte ihn in einen reservierten Bereich. Also schrumpfte mit der Zeit der Speicher zusehends.
    Als ich dann mal den Dalvik Cache löschen wollte, wars dann vorbei.
    Aber dafür hab ich jetzt ein 10" Android 6.0 PX5 mit 2GB RAM und "echten" 32GB Speicher.
    Ich habe die Malaysk ROM installiert, diese bekommt man -glaube ich- im XDA Developer Forum.
    Alles läuft wie geschmiert! Alle USB Ports sind nutzbar.
    Also 2 hab ich ins Handschuhfach gelegt und das in der Armlehne ist ja eh direkt mit einem Adapter Kabel ans Radio angeschlossen, funktioniert auch einwandfrei.
    WLAN habe ich mit einem Mini Router, einen TPLINK:
    https://www.amazon.de/gp/produ…h_detailpage?ie=UTF8&th=1
    da steckt die SIM Karte gleich im Gerät und dieses im Zigarettenanzünder. Das hat den Vorteil, das es sich nach einer eingestellten Zeit der Inaktivität ausschaltet und sich automatisch einschaltet, sobald wieder Strom am Zigarettenanzünder ist.
    Als Navi hab ich Sygic installiert. Meiner Meinung nach das allerbeste Navi wo gibt. Ja, es kostet 1x Geld, dafür sind die Karten immer aktuell und die Anzeige ist butterweich und ruckelt keinen Mikrometer! Hab mir auch noch das Verkehrspaket dazugekauft, da ich viel unterwegs bin zeigt es mir gleich Staus und Verzögerungen an. Super!
    Das einzige negative: Radio geht natürlich auch weiterhin eher schlecht. Funktioniert nur in Ballungsräumen gut. Aber da ich 5GB im Monat verbrauchen kann, streame ich mein Radio. Das benötigt ca. 1,5GB im Monat.
    Rückfahrkamera funktioniert auch wieder wie beim 1. Gerät.
    Neu habe ich seit dem Sommer eine Dashcam installiert:
    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1
    brauch ich aber nicht am Gerät selber. Das ginge zwar, jedoch ist dann das Radio aus, da der Ton das Radio abschaltet. Die erzeugten Videos sind wirklich absolut OK und haben eine sehr gute Auflösung. Man kann es mit Cinch oder USB ans Gerät anschließen. Mit Cinch kann man einfach mit DV IN darauf zugreifen, hat aber nur PAL Auflösung.
    Mit USB gibt's einige Apps, die damit umgehen können, aber immer benötigt es einige Versuche, dass das Radio die DashCam findet. Stört mich nicht, braucht man aber auch nicht.

Es gäbe auch eine Version mit Android 8.0, aber die kann ich nicht installieren, denn mein Radio kann anscheinend nicht von USB booten, um die Custom Recovery zu flashen.
    -Ist vielleicht auch besser so...

Alles in allem bin ich sehr zufrieden!

Hatte letze Woche meinen ASX 1.6 beim Service und bekam einen Eclipse Cross mit 163 PS, Benziner, 6 Gänge, TOP Ausstattung und gerade mal 700km drauf.
    Fuhr damit 70km in die Arbeit und wieder zurück.

Hier meine Erfahrung/Meinung: (Es ist meine Meinung, die muss nicht jedem gefallen)

Die 163PS sind natürlich super, sehr durchzugsstark. Leider waren Sommerreifen montiert, also schlecht zum testen bei -5C°...
    Der Kofferraum erscheint mir gleich groß als bei meinem ASX. Ebenso auf der hinteren Reihe, alles gleich groß.
    Beim reinsetzen hinters Steuer fühlt man sich wie in ein F1 Cockpit gezwängt. Man sinkt in den Sitz und ist umgeben von allen möglichen, nötigen und unnötigen Schnick-Schnack.
    Mir persönlich ist das zu fummelig. Ich hätte gerne mehr Freiheit. Den Gurt einzustecken ist schon ein knappes unterfangen. Und ich habe "nur" 86kg.

Fahrverhalten: Mir kommt das Auto in der Kurve "schwammig" vor. Es knickt mir zu viel ein. Das ist für mich ein KO Kriterium, geht gar nicht. So ein Schlachtschiff hatte ich schonmal: einen Dacia Duster. ;-)

Verbrauch:
    140km/h auf der Autobahn in der Früh, ca. -8C° macht nach 70km ~9L/100km. ;(
    Am Nachmittag nach Hause, wieder 140km/h. ca. -3C°, nach 70km ~8,7L/100km :cursing:

Also selbst wenn der Verbrauch nach 10.000km sinkt, (max. wohl 1L) ist mir das noch immer viel zu viel!

Multimedia:
    Durch die Top Ausstattung ist alles an Board. Ich will jetzt gar nicht darauf eingehen, aber für den technik-versierten Otto Normal Verbraucher sicher bestens!
    -Für mich, der verwöhnt ist durch ein 10" Zoll Android 6.0 Gerät in der Mitte der Konsole (kann man ganz easy tauschen) ist es aber viel zu verschachtelt und biete in Summe bei weitem nicht die Möglichkeiten die einem ein Tablet bietet! Alleine schon ein Navi auf 10" ist einfach extrem geil!
    -Wie mir die Konsole im Eclipse aussieht wird man hier keine Möglichkeit haben das zu tauschen, da die Einheit so integriert ist, dass man hier nicht einfach raus und rein machen kann.

Was hab ich mir noch gemerkt, was mir gefällt:
    Head Up Display: Ziemlich cool, liefert aber wenig Infos.
    Rückfahrkamera (hab ich bei mir auch übers 10" Tablet nachgerüstet) ist toll, sieht man sehr gut.
    Was aber echt der Hammer ist, ist die 360° Kamera als Draufsicht. Hier sieht man wirklich alles so, als wäre eine 360° Kamera 3m oberhalb des Autos montiert. Genial und sehr cool!

Alles in allem ein optisch sehr schnittiges und schönes Auto (Meine Frau und unsere Kinder wollten ihn gleich behalten), aber die vielen Dinge die mich stören, allen voran der Verbrauch, würden es für mich als Nachfolger disqualifizieren!

Habe meinen ASX seit fast 2 Jahren, 66000km runter, der Verbrauch 2017 lag bei (dokumentierten) 6,51L/100km.
    Keinerlei Probleme, werde dann mit 70.000 die Bremsbeläge tauschen lassen. Ich bin sehr zufrieden!
    :wmat:
    Gruß!

Hab ich vergessen zu schreiben:
    Das Original Radio geht auch nicht mehr. Kein Strom. Dieses Gerät hat keine Sicherung.
    Mein Radio ist nagelneu.
    Wie stelle ich fest, ob jetzt Strom drauf ist oder nicht? Gibt es Kabelfarben, die immer gleich sind. Rot = + zb. ??

EDIT:
    War gerade nochmal unten bei meinem Auto. Habe festgestellt, dass die Zentralverriegelung und die Innenbeleuchtung nicht funktionieren...
    Hmmm.... Muss mir morgen Abend nochmal die Sicherungen anschauen. Komisch, die hab ich schon alle gecheckt.

Hallo zusammen!
    Ich habe mir einen neuen Autoradio eingebaut. Der hat eine eigene 15A Sicherung. Beim einstecken des fetten Pfostensteckers hats diese Sicherung durchgehauen.
    Hab sie gegen eine neue getauscht, aber nachdem alle Kabel angesteckt waren und ich die Zündung umdrehte, hatte das Radio aber dennoch keinen Strom!
    -Also habe ich die Sicherung im Sicherungskasten links unterm Lenkrad gecheckt: OK!
    Jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende. Sicherung OK, kein Strom. Noch dazu haben sich die KM im Bordcomputer und die eingestellte Sprache zurückgestellt.
    Ich hatte alle Sicherungen da unten nun draußen um zu schauen, ob wo eine kaputt ist, habe aber nichts gefunden.
    Alle anderen Funktionen scheinen aber zu funktionieren. Hab durchgetestet.
    Hat jemand eine Idee??? :cursing:

Hab meinen ASX im April diesen Jahres gekauft und brauche nur mehr 3500km bis zur Inspektion. Da ich im Februar auf Skiurlaub fahre, werde ich mir da schon einen Termin ausmachen. Bin schon auf die erste Rechnung gespannt!

Ja, stimmt!
    Und der 2016er ASX ist auch ein tolles Fahrzeug! 4000€ Bonus ist doch super. Nicht jeder muss immer das neueste Auto haben.
    Ich persönlich habe auch immer lieber eher das letzte Fahrzeug aus einer Baureihe als das 1.
    -Damit bin ich immer noch sehr gut gefahren. Andere, die sofort gleich auf die neueste Baureihe aufrüsten, sind da oftmals Betatester.

Hallo zusammen!
    Da geb ich doch auch mal meinen Senf dazu! :D

Meiner braucht mit Sommerreifen ~6,1-6,2L
    Mit Winterreifen (selbe Dimension, selber Durchmesser) brauch ich aber mit selber Fahrweise und Geschwindigkeit (ich fahre 47km Schnellstraße in die Arbeit in eine Richtung) ~7L.
    Das schreckt mich auch.
    Dabei fahr ich aber nicht 130km/h, sonder zwischen 110 und 120 km/h.
    Fazit: Ich freu mich schon wieder auf den Frühling 8)

Hallo! Ich habe mir das hier gekauft:
    http://www.aliexpress.com/item…2114.13010608.0.88.GQvdhF

Funktioniert tadellos. Hab mir extra einen alten PC mit WindowsXP eingerichtet. Die vielen Updates, die man nach der Installation einspielen muss, rauben einen den Nerv, aber es funktioniert.
    Die Fehler, die abgespeichert waren, konnte ich damit problemlos beseitigen.
    Geht auch für Peugeot 5008, Citroen Aircross und unseren ASX. (Geht auch für noch mehr Peugeot, aber die hab ich nicht.)

Das einzige was mich nervt:
    Jeder Klick erfordert eine "Nachdenkpause" von gut 3-10 Sekunden. Ich führe das auf die verwendete Programiersprache zurück.
    Evtl. könnte bei der Gelegenheit mal jemand berichten, was man mit der Software noch alles machen kann. Für viel mehr als Fehler löschen hab ich die Software noch nicht verwendet.