Hi.
Seit Anfang März fahre ich ASX. Ein 2015er - Basis - 1.6 Benziner 117PS - für ca 16.000 (neu) inkl. Alus, Metalic und WR Satz vom Mitsubishi Fachhändler (Musste "nur" 100km weit fahren für das beste Angebot, zwischen KV und Abholen lagen 6 Tage). (Schon krass wie die Preise sich entwickelt haben)
Nach knapp 2.500km und in wacher Erinnerung an meinen vormaligen Octavia II Combi (1.6 MPI 102 PS, 5gang) einmal der Vergleich bezüglich Fahrleistungen bei ungefähr gleichem Gewicht, Leistung und Radstand:
Der ASX mit 1.6 MIVEC ist keine Rakete, aber ausreichend motorisiert. "Ausreichend" ist natürlich subjektiv, da mein "Alter" auch nicht grade abging wie die wilde Lutzi. Es kommt wohl darauf an wo man herkommt. Mit dem Octavia war ich von den Fahrleistungen her immer sehr zufrieden.
Das Getriebe beim ASX ist definitiv länger übersetzt als beim Octavia. Das "schluckt" gefühlt die 15PS mehr (immerhin ~15% mehr Leistung bei 5ccm weniger als der Skoda) weg. Krass finde ich die Schaltempfehlungen - da will das Motormanagement bei 30 km/h partout nicht den 4. Gang behalten - das ging beim Skoda ohne Probleme bei knapp unter 1500 UPM mit gut ziehender Elastizität. Der ASX kommt aus so einer Drehzahl überhaupt nicht aus der Hüfte. Insgesamt muss ich vor Allem im hügeligen Terrain wesentlich schaltfreudiger sein als bisher.
Untenrum - also zwischen 1500 Upm und 2500 Upm geht gelinde gesagt gar nichts. Das reicht zum gemütlichen anfahren und herumcruisen. So richtig Dampf kommt zwar auch ab 3000 Upm nicht auf - aber immerhin reicht es um zu überholen, auf der BAB zu beschleunigen und um auch bei Steigungen nicht abzusterben.
Nun habe ich das vorher gewusst (hab gut 2 Monate Threads hier durchgelesen bevor ich überhaupt zur Probefahrt bin) und war schon mäßig gespannt auf eine Probefahrt. Die Überraschung - sitzt man erstmal im 1.6er ASX relativiert sich das. Er fährt sich durch und durch komfortabel und mitschwimmen geht überall.
Allerdings - und da kann ich schon die Unkenrufe verstehen - Yeti, Tiguan, Quashquai, iX35 und Co (von den dicken Q3-X und X1-5 rede ich hier gar nicht) ziehen vergleichsweise krass ab. Anders gesagt - "Rennen" im Sinne von Wegkommen an der Ampel, Elastizität und Durchzug gewinnt man gegen keinen anderen SUV ähnlicher Größe. Er fährt sich einfach nicht so "agil" wie eine Kombilimuosine und auch gefühlt nicht halb so agil wie die oben genannten SUV es von außen aussehen lassen.
Was ich aber besonders gut finde - ist für ein Auto dieser Bauform und bei dem Motor - den Verbrauch. Tankstellennachrechnen und BC sind sich einig - mit viel Stadtkurzstrecke und nicht auf die Fahrweise achten kommt er auf 6.75L. WOW - mein alter (2011er) Skoda - zog bei gleicher Strecke gute 10L. Unter 7 hatte ich den nicht mal auf der Autobahn bekommen. Das war auch eins der schlagenden Argumente dafür sich endlich den Traum vom SUV zu erfüllen.
Der Motor läuft etwas rauer als beim Skoda, ich finde das aber nicht nervig. 120 auf der Autobahn sind geräuschtechnisch vollkommen im Rahmen. Ausgefahren hab ich ihn auch schon - laut GPS 168 km/h auf der Ebene ohne Wind (Tacho ~180). Naja - aber mehr als 130 brauch ich normal auch nicht.
Insgesamt - bin ich Top zufrieden mit dem Motor. Ich wusste vorher was mich erwartet und bin auf der Probefahrt gezielt meine üblichen Wege gefahren. Im Umstieg von Kombi auf SUV habe ich gefühlt ein wenig Agilität (Fahrwerk und Motor) gegen Komfort und Übersicht getauscht. Wenn ich mir was wünschen dürfte (höhö) - dann wäre es ein 6-Gang getriebe mit 5 kürzer übersetzten Gängen und einem langen Cruising-Gang für gleichmäßige mittlere und hohe Geschwindigkeiten. Ansonsten bleibts dabei - 1.3 Tonnen Auto mit einem 1.6er ohne Aufladung: Das ist nicht weniger als ausreichend motorisiert - aber auch nicht mehr als das.
Ach ja: Was ich noch erwähnen möchte (Besitzer eines ASX wissen das ja) - aber das "Motörchen" verschwindet quasi in dem riesen Motorraum - das sieht schon ein wenig verloren aus da drin der kleine Block. 1.6L Motoren sind so schon nicht riesig - aber im Vergleich zum vollplastikverschalten Skoda wirkt es rein optisch ein wenig armseelig - oder wie man es charmanter ausddrücken könnte "übersichtlicher" unter der Haube. Aber die bleibt ja meistens geschlossen;-)
Viele Grüße.