Beiträge von ASX-Sebastian

Ich find die Abkehr vom "Jetfighter Grill" mehr als schade... So verschwindet nun auch der ASX im Einheitsbrei der Japan/Korea/usw. SUV`s.

+1

Der Jetfighter hat dem Auto irgendwie eine besondere Optik verliehen. War einer der (vielen) Kaufgründe für den ASX.

Das neue sieht für mich aus wie ein Facelift der Front - mehr nicht. Die Seite sieht noch 1-1 so aus wie bisher.

Hi.

Da ich vor derselben Frage stand/stehe hab ich es gerade auch nochmal ausgemessen. Als Unterlage würde ich immer eine handelsübliche Self Inflate Isoma oder Luma nehmen.

Hinten bekommt man einen einigermaßen ebenen Platz hin - ein gewisses Gefälle (tiefster Punkt Kofferaumklappe) gibt es. Rein die Fläche die dann zum Schlafen nutzbar wäre sind max 165cm - das reicht für Kinder, kleinere Erwachsene und womöglich für den Durchschnitsjapaner.

Mit Vordersitz nach vorne schieben und einem Brett oder was auch immer man nimmt um die Lücke zwischen umgeklappter Rückbank und Vordersitz zu schließen komme ich auf 180cm.

Das reicht leider vorne und hinten nicht wenn da eine 190cm Isoma mit einem 185cm Mann/Frau oder ähnliches rein soll - maximal diagonal kann das gehen. Zu zweit geht das dann gar nicht. Wenn überhaupt embrional.

Die Vordersitze nach hinten klappen ist ja eine Katastrophe wenn es ums pennen geht- klar geht das auf fast eben umzulegen - aber ! auf zwei Ebenen. Der Stoß/Stufe zwischen Lehne und Sitzfläche der da entsteht braucht eine gut 15cm starke Auflage auf der Sitzfläche damit das insgesamt eben wird - und dann baumeln die Beine immer noch im Fußraum herum - auch wenn man da eine Kühlbox o.ä. hohes als Verlängerung missbraucht reicht es nicht (die Füße passen ja schlecht ins Handschufach).

Folglich - entweder Allein - mit einer flexiblen (knickbaren) Unterlage leicht Diagonal auf der Liegefläche - oder ab zu zweit sowieso - gleich Zelt aufbauen.

Tja - "Kompakt-SUV" eben ;-) da wird auch "kompakt" gepennt.

Viele Grüße.

Hi.
    bist zwar schon fündigg geworden, aber hier noch mein Senf dazu falls jemand noch sucht.

auch eine Halterung für das Lüftungsgitter, die stege aus gummi - mit Magnet. Es gab zwei metallplatten zum aufkleben aufs handy dazu.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/…ya_aw_od_pi?ie=UTF8&psc=1

tatsächlich war ich skeptisch ob das hält. Aber mein 6" Lumia 640 XL hält wie Ast. Verrutscht nicht fällt nicht runter und es ist keine klobige Halterung zu sehen. Wenn ichs nicht brauche gibt die Halterung gleich einen prima deckel für die 12v dose wo sonst der Anzünder drin ist .

find ich ne einfache, günstige Lösung - bei der das Telefon als Navi und für Musik direkt auf dem Lüfter sitzt. Das dieser dann verdeckt ist stört mich nicht. Ist ja eh nicht permanent dran.

viele Grüße.

Hi.

kennst Du ja meine Meinung, je älter er wird desto besser zieht er. Bei den 168 km/h laut GPS wird er sich sicher noch deutlich steigern.

:-) - ja das hab ich schon ein paar mal gelesen.

Mal abgesehen von der Endgeschwindigkeit die für mich wirklich eher eine akademische Frage darstellt - weil ich das höchst selten ausfahre, würde ich das natürlich super finden wenn das so ist. Allerdings muss ich eher sagen das ich eine wirklich spürbare Leistungssteigerung nach einiger Zeit bzw. mehreren tausend Kilometern bisher noch bei keinem Auto vorher bemerkt habe.

Was ich mir durchaus vorstellen kann ist das man mit zunehmender Beherrschung des Autos und wenn man es dann schon eine ganze Weile fährt - also Erfahrung sammelt und den Vergleich verliert.

Das bedeutet - Brauche ich Druck?! - dann:

- weiß ich besser welche Drehzahl/welcher Gang in welcher Geschwindigkeit am besten zieht. Beispielsweise am Berg bei 80km/h die Entscheidung 2., 3. oder 4 Gang. Das meine ich mit Erfahrung.
    - Ich einfach den Bezug/Vergleich zu anderen Fahrzeugen "vergesse" wenn ich seit langer Zeit nur ASX fahre. Unsensibel ausgedrückt könnte man das einen harmlosen Selbstbetrug bzw. Wunschgedanken nennen ;-)

Was ich meine durchaus gemerkt zu haben ist eine durchaus merkbar mehr werdende "Spritzigkeit" im Vergleich zwischen 7km auf der Uhr beim Abholen und dem 1000 und ersten Kilometer. Das kann aber daran liegen das ich die ersten 500km eher schonend eingefahren habe und dann auf den zweiten 500km langsam etwas mehr Druck gemacht habe. Ich meine aber das er direkt nach dem abholen am berg wirklich zu kämpfen hatte, während das mittlerweile am selben Berg entspannter geht.

Nochmal - ich hoffe sehr du hast recht ;-) denn - wenn das nicht zulasten des Verbrauchs geht - wäre das schon super noch ein wenig mehr "Sprutz" zu haben.

:-)

Schon klar das die Angaben zum Großteil Blender sind.

ich hab ja gar nicht erwartet das die 50eur boxen ne disko aus dem asx machen. Was ich wollte war besserer Klang als die Standard Trinkbecherpappe-LS. Und das tun sie auf jeden Fall. Ich vermute aber wie gesagt das das standard basis Radio gar keine ausreichende Ausgangsleistung hat um gute/bessere boxen voll auszuschöpfen. Eben noch nicht mal die Crunch pseudo 200w. Wollte eben nicht zusätzlich noch das radio tauschen und da wären teure Boxen einfach gefühlt rausgeschmissenes Geld.

bin insgesamt zufrieden. Gut war auch das der umbau in 30min pro seite fertig war. Ging erschreckend einfach.

Hallo.

also doch gestern noch kurzentschlossen im lokalen Elektrogroßhandel gewesen. 50 Eur für ein Paar Crunch DSX 62 ausgegeben, dazu noch 11 Euro für Distanzringe für Opel.

was ich schon mal festhalten kann - wie in dem video zu sehen eine schöne Lösung von Mitsubishi die Speaker mit einer vierteldrehung zu arretieren. Einfacher geht's nicht. Der Ausbau war vom Schraubenzieher für die Türverkleidung abgesehen quasi werkzeuglos. Als ich die original Speaker in der Hand hatte war dann klar warum das so scheiße klingt. Mini Magnet, eine dünne, labrige pappe und federleicht. Da hat man schon bei den crunch vergleichsweise was in der Hand.

Allerdings gibt es für dieses Bajonett-System keine Distanzringe zu kaufen. Das ist schwach.

die Opelteile passen irgendwie zu ihrem namen aber ansonsten nur bedingt an den asx. Ohne schrauben ins metall zu jagen ist eine dauerhafte Fixierung nicht möglich. Weil ich wissen wollte ob es sich überhaupt lohnt erstmal mit Panzertape fixiert und die Boxen angeschlossen. Das Loch für den Magneten ist übrigens auch recht knapp bemessen. In den dreiecken liegt schon das Kabel für hochtöner. Jemand ne idee ob das am radio angeschlossen ist? Dann könnte ich noch welche einbauen, das geht sogar ohne die Türverkleidung zu demontieren.

Nach dem Einbau:

Es stellte sich natürlich kein WOW ein. Der Haupt Unterschied zu den originaltröten liegt darin das der sound jetzt satter und etwas sauberer kommt. Oder anders gesagt, es kann jetzt schmerzlos etwas lauter gehört werden. Bass brummelt deutlich präsenter, die mitten und höhen bleiben klar. Auf jeden Fall eine Verbesserung. Es ist auch gut möglich das das Original Radio die 120w rms der crunch boxen überhaupt nicht ausschöpft. ich hab noch immer keine Ahnung welche Ausgangsleistung das hat, schätze aber max 4x40 w. Noch Türen dämmen und dann sollte für ca. 100 euro eine Klangverbesserung erreicht sein.

Herzlichen Dank!

Genau - Kabel wollte ich weiternutzen. Die Einbautiefe war hier irgendwo im Thread zwar nicht gestanden - aber immherin auf einem der Bilder als ich glaube unter 2 Zoll zu sehen - so flache Speaker gibts kaum - ich habe aber in einem Hifi Forum gelesen das es sowieso sinn macht MDF Ringe zu verbauen - selbst wenn die Einbautiefe reicht. Ja 6.5" bzw. 16.5cm ist das Außenmaß für den ASX.

Ich habe mir jetzt mal probeweise ein Paar Pyle 300W 3 Wege ~ 48mm Einbautiefe für ~40 EUR bestellt, dazu 22mm dicke MDF Ringe.

Ich werde das einfach mal verbauen wenn es angekommen ist und testen. Falls es mir gefällt (bzw. sich eine Verbesserung zu den Standard Speakern ergibt) werden noch die Türen gedämmt und gut ist. Ansonsten schick ich die zurück und mach das so wie du vorschlägst - wir haben hier mindestens 2 Car Hifi Läden.

Ende der Woche sollte ich die Boxen im Auto und getestet haben - dann kann ich ein Update geben ob und wie es geklappt hat.

Viele Grüße.

Hi.

Seit Anfang März fahre ich ASX. Ein 2015er - Basis - 1.6 Benziner 117PS - für ca 16.000 (neu) inkl. Alus, Metalic und WR Satz vom Mitsubishi Fachhändler (Musste "nur" 100km weit fahren für das beste Angebot, zwischen KV und Abholen lagen 6 Tage). (Schon krass wie die Preise sich entwickelt haben)

Nach knapp 2.500km und in wacher Erinnerung an meinen vormaligen Octavia II Combi (1.6 MPI 102 PS, 5gang) einmal der Vergleich bezüglich Fahrleistungen bei ungefähr gleichem Gewicht, Leistung und Radstand:

Der ASX mit 1.6 MIVEC ist keine Rakete, aber ausreichend motorisiert. "Ausreichend" ist natürlich subjektiv, da mein "Alter" auch nicht grade abging wie die wilde Lutzi. Es kommt wohl darauf an wo man herkommt. Mit dem Octavia war ich von den Fahrleistungen her immer sehr zufrieden.

Das Getriebe beim ASX ist definitiv länger übersetzt als beim Octavia. Das "schluckt" gefühlt die 15PS mehr (immerhin ~15% mehr Leistung bei 5ccm weniger als der Skoda) weg. Krass finde ich die Schaltempfehlungen - da will das Motormanagement bei 30 km/h partout nicht den 4. Gang behalten - das ging beim Skoda ohne Probleme bei knapp unter 1500 UPM mit gut ziehender Elastizität. Der ASX kommt aus so einer Drehzahl überhaupt nicht aus der Hüfte. Insgesamt muss ich vor Allem im hügeligen Terrain wesentlich schaltfreudiger sein als bisher.

Untenrum - also zwischen 1500 Upm und 2500 Upm geht gelinde gesagt gar nichts. Das reicht zum gemütlichen anfahren und herumcruisen. So richtig Dampf kommt zwar auch ab 3000 Upm nicht auf - aber immerhin reicht es um zu überholen, auf der BAB zu beschleunigen und um auch bei Steigungen nicht abzusterben.

Nun habe ich das vorher gewusst (hab gut 2 Monate Threads hier durchgelesen bevor ich überhaupt zur Probefahrt bin) und war schon mäßig gespannt auf eine Probefahrt. Die Überraschung - sitzt man erstmal im 1.6er ASX relativiert sich das. Er fährt sich durch und durch komfortabel und mitschwimmen geht überall.

Allerdings - und da kann ich schon die Unkenrufe verstehen - Yeti, Tiguan, Quashquai, iX35 und Co (von den dicken Q3-X und X1-5 rede ich hier gar nicht) ziehen vergleichsweise krass ab. Anders gesagt - "Rennen" im Sinne von Wegkommen an der Ampel, Elastizität und Durchzug gewinnt man gegen keinen anderen SUV ähnlicher Größe. Er fährt sich einfach nicht so "agil" wie eine Kombilimuosine und auch gefühlt nicht halb so agil wie die oben genannten SUV es von außen aussehen lassen.

Was ich aber besonders gut finde - ist für ein Auto dieser Bauform und bei dem Motor - den Verbrauch. Tankstellennachrechnen und BC sind sich einig - mit viel Stadtkurzstrecke und nicht auf die Fahrweise achten kommt er auf 6.75L. WOW - mein alter (2011er) Skoda - zog bei gleicher Strecke gute 10L. Unter 7 hatte ich den nicht mal auf der Autobahn bekommen. Das war auch eins der schlagenden Argumente dafür sich endlich den Traum vom SUV zu erfüllen.

Der Motor läuft etwas rauer als beim Skoda, ich finde das aber nicht nervig. 120 auf der Autobahn sind geräuschtechnisch vollkommen im Rahmen. Ausgefahren hab ich ihn auch schon - laut GPS 168 km/h auf der Ebene ohne Wind (Tacho ~180). Naja - aber mehr als 130 brauch ich normal auch nicht.

Insgesamt - bin ich Top zufrieden mit dem Motor. Ich wusste vorher was mich erwartet und bin auf der Probefahrt gezielt meine üblichen Wege gefahren. Im Umstieg von Kombi auf SUV habe ich gefühlt ein wenig Agilität (Fahrwerk und Motor) gegen Komfort und Übersicht getauscht. Wenn ich mir was wünschen dürfte (höhö) - dann wäre es ein 6-Gang getriebe mit 5 kürzer übersetzten Gängen und einem langen Cruising-Gang für gleichmäßige mittlere und hohe Geschwindigkeiten. Ansonsten bleibts dabei - 1.3 Tonnen Auto mit einem 1.6er ohne Aufladung: Das ist nicht weniger als ausreichend motorisiert - aber auch nicht mehr als das.

Ach ja: Was ich noch erwähnen möchte (Besitzer eines ASX wissen das ja) - aber das "Motörchen" verschwindet quasi in dem riesen Motorraum - das sieht schon ein wenig verloren aus da drin der kleine Block. 1.6L Motoren sind so schon nicht riesig - aber im Vergleich zum vollplastikverschalten Skoda wirkt es rein optisch ein wenig armseelig - oder wie man es charmanter ausddrücken könnte "übersichtlicher" unter der Haube. Aber die bleibt ja meistens geschlossen;-)

Viele Grüße.

Hi.

Gleich vorab - ja den 15 Seiten starken Thread zum Thema hab ich durchgeacktert. Allerdings fühl ich mich mit meiner Frage da nicht ganz aufgehoben. Kurz gesagt ist die Soundqualität im Basis ASX einfach ... lausig. Ich erwarte keine rollende Disco - aber es klingt blechern und einfach nicht ok.

Wo komm ich her?

Vormals einen Octavia II Combi mit dem Standard "Blues" Radio gefahren mit 2 Boxen vorn und 2 hochtönern im Dreieck gefahren und muss sagen das ich rückblickend überrascht bin wie gut Musik in dem Auto klang.

Was möchte ich?

Kurz: eine moderate (in Bezug auf Aufwand, Kosten und Klangverbesserung) Aufbesserung des Klangs.

- Das Standard Radio behalten
    - keinen Hochtöner einbauen müssen
    - die hinteren Boxen behalten
    - Die vorderen Boxen durch etwas austauschen was nicht ganz nach Mutters altem Küchenradio (aka "Blecheimer") klingt - Am liebsten würde ich für 2 Boxen nicht mehr als 100EUR ausgeben
    - ggf. die Türen dämmen - wo ich sie grad mal auf habe

Was weiß ich?:

Ich habe einen 2015er ASX in Basisausstattung. Der hat dieses Standard-Radio mit dem hellen LCD Display (nicht das reinversetzte rote, sondern das nach dem Facelift) und 4 - soweit ich weiß 15W Lautsprechern. Ich weiß aus o.g. Thread auch schon das es 16,5cm Lautsprecher sind und ungefähr 40 mm einbautiefe ohne einen Ring hat.

Was möchte ich wissen?

- Zu allererst - weiß jemand die max. Ausgangsleistung die das Standardradio packt? Ich möchte dazu passende Lautsprecher einbauen die nicht unter- oder überkanditelt sind.
    - Kann mir jemand Lautsprecher für diesen Zweck empfehlen? Ich bin schier erschlagen von der prinzipiellen Angebotsfülle. Idealerweise wäre Plug-and-play (also ohne großes Distanzringgesuche).

Falls das hilft - mein Musikprofil ist eher Elektronisch-poppig und weniger Rocklastig.

Mein Anspruch ist das ich auf moderater Lautstärke einen guten/besseren Klang bekomme - das sollte angesichts des Serie verbauten Plunders wohl in jedem Fall möglich sein. Weder will ich einen Tankstellenparkplatz beschallen noch Tausende Euro ausgeben um bei Orchesteraufnahmen die 3. von links in der 2ten Reihe heraushören zu können.

Was wohl - auch aus anderen Gründen - immer sinn macht ist die Türen gleich besser zu dämmen - da werd ich mir so eine Rolle Alubutyl besorgen und reichlich auskleistern.

Viele Grüße und vielen Dank.

:-)