Beiträge von big-one3

    N'Abend Marcel,


    herzlich Willkommen im Forum, viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem ASX :thumbup:


    Das "rot" hatte ich bei meinem auch in Betracht gezogen. Gefällt mir auch sehr gut. Habe dann aber meiner ersten Intuition nachgegeben die da sagte, Du wolltest seither ein schwarzes Auto fahren und immer hat es Dir dann irgendjemand ausgeredet :rolleyes:. Zu mehr als dunkelblau ist es nie gekommen. Nicht beim ASX - der ist schwarz geworden, es steht ihm ausgezeichnet und es ist gut so ^^


    TSFG von big-one3

    Guten Abend zusammen,


    ich hatte den ASX gestern zur 1. Inspektion (Intervall 20.000 km). Vorweg - die Vereinbarung eines Werkstatt-Termins innerhalb 2 Wochen war unproblematisch.
    Zur Info anbei meine Rechnung über 382,72 Euro inklusive Märchensteuer. Ansonsten keine Auffälligkeiten in den 20.000 km feststellbar. Es wackelt und klappert nix - soweit alles gut :thumbup:


    Über die Kosten für das Öl war ich zunächst erstaunt was sich dann aber im Vergleich zum vorher 7 Jahre problemlos gefahrenen RAV4 wieder relativiert hat. Über 7 l Öl beim ASX sind eine ganz andere Dimension. Ein bisschen hoch empfinde ich die Inspektionskosten dennoch, aber vielleicht ist das beim Diesel auch normal. Der ASX ist nach 33 Jahren mein erstes Dieselfahrzeug so das mir für eine realistische Bewertung die Erfahrung fehlt. Würde mich deshalb freuen, wenn jemand darüber seine Enschätzung berichten könnte.


    TSFG von big-one3

    Gestern um die Mittagszeit beim FMH angerufen und einen Inspektionstermin für die 20.000-er ausgemacht. Nächste Woche, Freitag war kein Problem und wenn ich früher gewollt hätte, wär's auch gegangen :thumbup:


    Papa Daf: ich gebe nicht auf und gehe nächstes Jahr im Frühjahr einen neuen Versuch mit der Umstellung des RDKS an. :thumbsup:
    Nach Rückfrage bei "meinem" Freundlichen ist das vorbeikommen der Kundschaft wegen der Umstellung des RDKS durchaus keine Seltenheit. Ich glaube immer noch dass es dafür einfachere Lösungen geben könnte.


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

    Da hast Du aber scheinbar ein bissel Pech im Besonderen mit Deiner Werkstatt und nicht mit Mitsubishi.


    Hab meinen Ende Februar, bei einem anderen Händler ca. 350 km von mir weg, neu gekauft. Im April bin ich dann an der Einstellung des RDK's auf Sommerreifen verzweifelt. Bin dann zu meinen ortsansässigen Händler hin der es dann ohne Probleme umgestellt hat, bzw. konnte ich selbst es gar nicht umstellen weil die Sommerreifen bis dato noch gar nicht auf dem Fahrzeug montiert waren und so das RDKS erst mal angelernt werden musste. Muss man natürlich wissen :rolleyes:
    Bezahlt hab' ich dafür nix und ich war bis dato Neukunde.


    Jetzt im Winter das gleiche Spiel. Ich hab die Reifen selbst gewechselt und habe wieder ewig versucht das RDKS, jetzt auf Winterbetrieb umzustellen. Irgendwann hab' ich aufgegeben und die Werkstatt in Verdacht gehabt, dass die mir dies im Frühjahr überschrieben hätten. Also wieder hin. Es ist sofort jemand mit rausgekommen und hat es mir ambulant eingestellt. War Sekundensache. Bezahlt - wieder nix. Das finde ich klasse und so etwas führt natürlich auch dazu das ich den Wagen dort zur Inspektion bringen werde. Von daher, bisher alles gut. Kann wirklich nix negatives sagen - bisher gleiche Qualität wie vorher bei Toyota. Es steht und fällt vieles mit dem Service und Engagement eines Autohauses. Das ist aus meiner Sicht markenunabhängig.


    Deshalb, richtige Entscheidung - anderen Händler suchen.


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3


    PS: Warum das mit dem RDKS so vertrackt sein muss und es nicht einfach einen Schalter gibt von dem man von 1 auf 2 umstellt ohne sich durch ein verschachteltes Menü hangeln zu müssen und Tasten in einer bestimmten Abfolge drücken oder halten muss, weiß ich auch nicht. Das ginge bestimmt auch anders. Naja, im nächsten Frühjahr starte ich einen neuen Eigenversuch :D

    Guude aus Hessen in den hohen Norden Christian!


    Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem ASX und natürlich Deiner HD (sagt der eingefleischte und lebenslange Honda-Fahrer) :)


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3 ;)

    Hallo M-Fan,


    herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem ASX. Ich habe meinen auch erst im Februar bekommen (Neuwagen) und habe bisher etwas über 14.000 km damit gefahren und bin absolut zufrieden mit dem Wagen. Vorher hatte ich einen RAV4 - auch der war ein tolles und absolut zuverlässiges Auto. Auf knapp 160.000 km keinerlei Problem mit dem Auto gehabt. Bin gespannt ob der ASX das auch in der Weise schafft, gehe aber eigentlich davon aus von dem was man hier überwiegend liest.


    Warum ist die Start-Stopp-Automatik Mist? Die sollte doch eigentlich zu weiterem Spritsparen beitragen. Tut sie das nicht?


    Ansonsten zu Sitzheizung kann ich nur sagen das ich kein Auto mehr ohne will. Bin leider auf Grund meiner 1.930 mm Länge etwas rückenanfällig und freue mich immer drauf wenn ich dem im Auto etwas Abhilfe schaffen kann. Automatik: dto. - nie mehr ohne. Der Rav4 war seinerzeit mein erstes Auto mit Automatik, ich will im Auto nix anderes mehr und hab' mir deshalb auch den großen Diesel vom ASX geholt. Mir hätte auch der 1,6-er gereicht aber den gab's "nur" mit Schalter. Beim Mopedfahren will ich auch nach wie vor selbst schalten aber im Auto brauch ich das nicht mehr. In Verbindung mit einem Tempomat und dem großen Diesel finde ich das eine optimale Kombination. Aber wie auch immer - der eine mags der andere nicht.


    Dir gute Fahrt mit dem ASX.


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

    Ich habe meinen ASX im Februar diesen Jahres neu beim FMH abgeholt und ebenfalls direkt mit Original Mitsubishi-Alufelgen, allerdings in 16'', mit Falkenbereifung und RDK's ausgestattet. Viel Schnee um die Qualität dieser Bereifung zu testen gab es dann zwar nicht mehr, aber ich denke in Verbindung mit dem Allrad reicht diese Kombination grundsätzlich völlig aus. Inklusive Auswuchten, Aufziehen und Montage habe ich dafür 966,39 Euro bezahlt.


    Im Winter ist mir die Felgen/Reifengröße nicht so wichtig, denn ich bin auch der Meinung, weniger (schmäler) ist in dem Fall bei Schneeverhältnissen mehr. Ich muss ein sicheres Gefühl haben und brauche bei winterlichen Straßenverhältnissen auch nicht die "letzte Zehntelsekunde" eines breiteren Reifens bei trockenen Straßenverhältnissen.


    Natürlich habe ich mich gefreut Ende April dann endlich die neuen, noch unbenutzen 18''er montieren zu können. Keine Frage sieht schöner aus. Aber die müssen auch keine winterlichen Termperaturen und Straßenverhälnisse abkönnen. Eben alles zu seiner Zeit. Und der 215-er Winterreifen ist ja nun in der Breite auch nicht so weit weg von dem 225-er Sommerreifen :) Und - irgendwie ist's wie beim Motorradfahren, man freut sich umso mehr wenn es dann endlich wieder losgehen kann ;)


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

    Ohje, Riesenmassel gehabt dass Dir da nicht mehr passiert ist! 8o
    Ich drück Dir die Daumen dass Dir das Autofahren mit dem Yeti genausoviel Spaß macht wie mit dem ASX. :thumbup:


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

    Jepp sieht prima aus und ob man das selbst so hin bekommen hätte, habe ich Zweifel. Zumindest wenn man es noch nicht schon mal selbst gemacht hat.
    Dieses Experiment hab ich beim RAV4 auch lieber sein lassen. Mich dann jedesmal zu ärgern wenn ich irgendwelche Bläschen, Falten oder Ablösungen der Folie sehen würde, nee - dann lieber das Geld investiert und gleich richtig gemacht. :thumbup:


    Bei Dir düfte die verwendete Folie vermutlich noch ein bissel dunkler sein wie das Original-Privacy. Ich meine nicht das meiner so dunkel ist (Original-Privacy), kann mich aber auch täuschen.


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

    Ja, im Dunkeln, vielleicht noch bei Regen mit getönten Scheiben rückwärts oder damit in die Garage fahren (ohne Rückfahrkamera) war nicht ganz so spannend mit dem RAV4. Ich hatte noch noch nicht mal die stärkste Tönungsstufe sondern durchaus moderat gewählt.


    Trotzdem haben die Vorteile für mich überwogen. Ich hatte meinen Raffi ja bereits 6 Wochen verkauft und bin in der Zeit mit dem C-Max meiner Mutter zur Arbeit gefahren. Der hat keine getönte Scheiben. Gerade auf der BAB und auch auf der Landstraße hat mich das Xenon anderer Fahrzeuge immer im Rückspiegel "genervt" (ich schaue viel in den Rückspiegel ;) ). Ist mir dabei richtig bewusst geworden wie viel angenehmer das doch mit den getönten Scheiben des Raffis war und so war ich froh das der ASX in der TOP-Ausstattung das Privacy gleich serienmäßig hatte.


    Selbstabblendender Innenspiegel hin oder her - für mich überwiegen die Vorteile zu den zugegebenermaßen auch durchaus gegebenen Nachteilen getönter Scheiben.


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

    Hab's seinerzeit bei meinem Vorgängerauto, dem RAV 4, von meinem FTH und mit Qualitätsfolie machen lassen. Hat um die 350 Euro gekostet (inkl. Folie) - Qualität super und ich fand's für die Top-Arbeit angemessen. Nach 5 Jahren keine Ablösungen der Folie, alles immer noch prima. Wenn es der ASX nicht schon serienmäßig hätte (TOP-Ausstattung) hätte ich das wieder vom Professionellen machen lassen.


    Selbst machen - nö, das würde bei mir nie so werden wie ich mir das vorstelle und ich würde mich jedesmal drüber ärgern wenn ich ins Auto steige.


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3