Beiträge von big-one3

    Guten Abend zusammen,


    nach längerer Abwesenheit kann ich heute wieder mal von einer Standard-Inspektion meines ASX berichten. Bedingt durch eine neue Home-Office-Regelung meines Arbeitgebers sind „lediglich“ nur noch 2 Präsenztage in der Firma nötig. Die anderen 3 Tage verbringe ich im Home-Office und habe damit inzwischen eigentlich das „falsche“ Auto. Für einen Diesel erreiche ich bei weitem nicht mehr die dafür notwendige Jahresfahrleistung. Nichtsdestotrotz mag ich mich nicht von ihm trennen und hatte ihn heute zur 7. Wartung beim FMH.


    Nach jetzt 140.000 km hatte die vordere Bremse die erste Auffrischung mit neuen Scheiben und Belägen nötig. Bemerkbar hatte sich dies durch ein schleifendes Geräusch beim Fahren gemacht, was nach einem Bremsvorgang verschwand und dann beim Lösen der Bremse kurze Zeit später wieder auftrat. Ich habe mir erklären lassen, dass dies der Bremsscheibensensor sei, der so ganz leicht an der Bremsscheibe anschleift und dieses etwas kratzige Geräusch verursacht. Insofern normal und so angedacht und nach 140.000 km darf das dann auch sein. Der FMH konnte es gar nicht glauben und war begeistert, dass ich mit dem ersten Satz diese Kilometerleistung ohne Scheiben und Belagwechsel erreicht hatte. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Btw: Auf der Hinterachse ist auch bei dieser Kilometerleistung nach wie vor noch alles OK und auch bei jetzt 140.000 km kein Scheiben- und auch kein Belagwechsel notwendig gewesen!


    Hier nun wieder im Einzelnen die Kosten der Inspektion


    Service nach Wartungsprotokoll von Mitsubishi durchgeführt --> 194,13 Euro

    Bremsscheiben vorne erneuert à 52,94 Euro

    ZA pro Stück à 17,65 € --> Euro

    ZA Scheibenbremsklotz komplett erneuert à 17,65 €


    7,4 l Diamond Evolution 5W30 --> 120,40 Euro

    1 Ölfilter --> 9,65 Euro

    Dichtring --> 1,82 Euro

    Innenraumluftfilter --> 14,80 Euro

    Scheibenklar plus --> 1,59 Euro

    Schmiermittel PKW --> 2,69 Euro

    Bremsbelagclips v. à --> 13,80 Euro

    Bremsbeläge vorne ohne Zubehör à 59,41 Euro

    Bremsbelagbleche vorne à 12,91 Euro

    Satz Bremsscheiben vorne à 152,48 Euro

    Clips à 26,88 Euro

    Wischerblatt à 26,17 Euro

    Wischerblatt à 20,80 Euro

    Wischerblatt à 10,90 Euro


    Gesamt Lohn: 282,37 Eur

    Gesamt Teile: 474,30 Euro

    Gesamt Steuer: 143,77 Euro


    Endsumme: 900,44 Euro


    Allen weiterhin gute Fahrt mit eurem ASX


    Triple-Superfourgrüße von big-one3

    Klar, so viel bin ich ja nicht hier. Aber ich schreibe gerne wenn es etwas zu berichten gibt, von dem ich meine, dass es auch andere interessieren könnte.


    Wie gesagt, als ich hier 2016 - nachdem ich den ASX neu gekauft hatte, eingetreten bin und habe den Bremsenfred gelesen, hatte ich den Kauf fast bereut. 8| Aber, es gab ja kein zurück und nach jetzt über 5 Jahren muss ich sagen, dass ich eines besseren belehrt wurde und man den ASX, auch mit einem Automatikgetriebe, durchaus mit dieser Kilometerleistung und den ersten Bremsen fahren kann :) Das finde ich positiv und durchaus bemerkenswert.


    Zugegebermaßen wird mein ASX wenn mal gerade kein Corona ist, überwiegend, d. h. gut 100 km BAB täglich bewegt. Wir reden dabei von der A5 ... Da es im Berufsverkehr nichts bringt, habe ich mir schon lange angewöhnt meist rechts zu fahren und "mitzuschwimmen.". Eben so, dass ich nicht groß bremsen muss - ist nebenbei auch sehr nervenschonend. Das mag dabei durchaus geholfen haben, zeigt aber letztlich auch dass der Fahrstil eine Rolle spielt ;)


    Eine Diskussion über Trommel versus Scheibe ist hier in diesem fred aus meiner Sicht unnötig. Es ging um die Wartungskosten ;)

    Wenig bremsen kann in meinem Fall den hinteren Bremsen (was ja dort offenbar schädlich sein kann ;)) nach 120.000 km und über 5 Jahren so viel nicht geschadet haben. Deswegen fahre ich ja getrennt zum TÜV und anschließend in die Werkstatt um den Inspektionsservice machen zu lassen ;) BEIDE besuchten Stellen hatten keinerlei Beanstandungen an den Bremsen! Und auf irgendwas muss man sich ja verlassen können, wenn sogar zwei das Gleiche sagen - mehr geht nun wirklich net :)


    Triple-Superfourgrüße big-one3

    Hallo zusammen,


    kurzarbeitbedingt und fast ausschließlich Home-Office, bin ich im letzten Jahr nur gut die Hälfte der Kilometer mit meinem ASX gefahren wie sonst üblich. Nichtsdestotrotz, hatte ich ihn gestern zur 6. Wartung, d. h. 120.000 km Inspektion beim FMH.


    Hier wieder im Einzelnen die Kosten:

    Service nach Wartungsprotokoll von Mitsubishi durchgeführt --> 282,37 Euro

    7,4 l Diamond Evolution 5W30 --> 120,40 Euro

    1 l Bremsflüssigkeit --> 7,90 Euro

    1 Ölfilter --> 9,02 Euro

    1x Kraftstofffilter --> 32,19 Euro

    1x Luftfiltereinsatz --> 17,49 Euro

    Dichtring --> 1,73 Euro

    Innenraumluftfilter --> 13,77 Euro

    Scheibenklar plus --> 1,59 Euro

    Schmiermittel PKW --> 2,69 Euro

    Schutzkappe --> 1,90 Euro


    Zusätzlich wegen Dauerleuchten der gelben Motordiagnoseleuchte

    Fehlerauslese und Diagnose, Anschluss Ladedrucksensor gereinigt --> 70,59 Euro


    Gesamt Lohn: 352,96 Euro

    Gesamt Teile: 208,68 Euro

    Gesamt Steuer: 106,71 Euro

    Endsumme: 668,35 Euro


    Bis auf das Aufleuchten der gelben Motordiagnoseleuchte also keine besonderen Vorkommnisse. Hierzu wurde mir gesagt, dass dies kein Mitsubishi-spezifisches Problem sei, sondern auch bei anderen Herstellern (auch Premium) vorkomme. Ein Diesel verrusst nun mal mit der Zeit. Konkret war es das Ventil was zum Turbo führt. Nach Abziehen des Schlauchs und vorsichtigem Fühlen in dem Anschluss hatte man einen Widerstand gespürt. Offensichtlich hatte sich dort ein Russpropfen gebildet, der den Durchlass verstopfte. Nach Entfernen des Pfropfens und Auslesen/Zurücksetzen des Fehlerspeichers ist nun alles wieder normal. Entschuldigt meine laienhafte Erklärung, ich habe versucht es weitestgehend so wiederzugeben wie ich es vom FMH verstanden habe.


    Noch eine Anmerkung in eigener Sache.

    Wie vor 2 Jahren hatte ich den ASX im Februar diesen Jahres bewusst wegen einer werkstattunabhängigen Beurteilung wieder selbst beim Graukittel vorgestellt. ;)

    Die Plakette wurde ohne irgendwelche Mängel bis 2/2023 geklebt. :) Auf meine Standardfrage (irgendwie hat mich das einfach mit Eintritt in dieses Forums geflashed das jemand nach 40.000 km seine Bremsen komplett hingerichtet hatte; seinerzeit hatte ich wirklich einen Schreck bekommen und gedacht ich hätte das falsche Auto gekauft) - "Was ist mit den Bremsen?" Bekam ich die Antwort - "alles prima. Klar die Scheiben haben einen leichten äußeren Rand, das sei aber völlig normal und bei meinen ASX noch völlig unbedenklich.":)


    Nun gut.:)

    Jetzt wo ich den ASX zur Inspektion in der Mitsubishi-Werkstatt hatte (gute 4 Wochen nach dem TÜV-Termin) platzierte ich natürlich auch dort wieder meine Standardfrage: Was ist mit den Bremsen? Antwort: alles gut, kein Problem :)

    Ergebnis: Mein ASX hat jetzt 120.000 km mit den ersten Bremsklötzen und Scheiben ohne Beanstandungen geschafft!


    Auf die nächsten 20.000 km mit dem ASX. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Wagen!


    Triple-Superfourgrüße und schonmal schöne Ostern von big-one3

    Guten Abend zusammen,


    heute hatte ich den 2,2-er zur 100.000 Km-Wartung.


    Hier die Kosten im Einzelnen:

    Service nach Wartungsprotokoll von Mitsubishi durchgeführt --> 181,17 Euro

    Radsensoren anlernen, initial --> 8,40 €

    7,4 l Diamond Evolution 5W30 --> 120,40 Euro

    1 Ölfilter --> 9,36 Euro4

    Dichtring --> 1,12 Euro

    Innenraumluftfilter --> 12,52 Euro

    Scheibenklar plus --> 1,59 Euro

    Schmiermittel PKW --> 2,69 Euro

    2 x Batterien für Handsender --> 5,88 Euro


    Gesamt Lohn: 189,57 Euro

    Gesamt Teile: 153,66 Euro

    Gesamt Steuer: 65,21 Euro

    Endsumme: 408,44 Euro


    Die Batterien der Handsender waren noch die ersten und wurden bei beiden Sendern inzwischen angemeckert.


    Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse und meine Hoffnung das die 100'-er nach der teuren 80'-er wieder etwas günstiger würde, wurde mehr als erfüllt. :)

    Ganz ehrlich, ich hatte mit mehr gerechnet.


    Weiterhin mehr als erfreulich, an den Bremsen musste nach wie vor nichts gemacht werden. Es sind bei dieser doch schon etwas höheren Laufleistung immer noch die ersten Scheiben und Beläge verbaut! Keinerlei Austausch notwendig. Die teilweise hier zu Anfangs meines Forendaseins gelesenen Schreckensmeldungen ob des bemerkenswerten Bremsenverschleisses kann ich absolut nicht bestätigen. Ja, ich habe auch diesesmal extra nochmal danach gefragt. Der Werkstattleiter sagte mir alles tippitoppi und nach seiner Einschätzung immer noch ca. 40% Reserve!


    Aber, er berichtete mir dann auch von einem 1,6-er Kunden der nun bei 38.000 km bremsentechnisch eine Komplett-Revision erhalten hätte. Das kann man also auch "schaffen" =O Dieser Kunde fährt täglich nur etwa 20 km zur Arbeit, Landstraße. Trotz dieser vielleicht schlechteren Bedingungen, aus meiner Sicht eine zu geringe Laufleistung um hier schon ein Bremsenthema "aufmachen" zu müssen. Beim Motorradfahren sagt man ja das Problem ist nicht das Bike sondern sitzt oben drauf :DIch halte das inzwischen durchaus auch auf den PKW übertragbar :S;)


    Um eine unabhängige Bewertung zu erhalten habe ich den in diesem Jahr im Februar fälligen TÜV-Termin extra nicht von meiner Werkstatt sondern direkt beim Graukittel machen lassen. Auch hier habe ich extra auf die Bremsen hingewiesen. Seine Antwort, alles TOP, keinerlei Beanstandungen.


    So darf es jedenfalls gerne weitergehen - auf die nächsten 20.000 km.


    Triple-Superfour-Grüße big-one3

    Papa Daf

    Ja, klar - da gebe ich Dir recht - bei dem was gemacht wurde, passt das schon. Und ein "Kostentreiber" ist sicherlich das Öl.

    Ich war halt doch etwas überrascht über die Höhe, weil ich meine, dass ich so eine Summe bisher noch bei keinem meiner PKW's für eine Inspektion bezahlt habe.


    Wolfobert - das klingt gut. Dann bin ich mir fast sicher dass ich die 100.000 km auch mit den ersten Scheiben knacke, trotz Automatik ;)


    Mal schauen, vielleicht geben ja noch andere ASX-ler des 2,2-er zum Besten was sie für die 80'er bezahlt haben.

    Würde mich interessieren.


    Triple-Superfourgrüße von big-one3

    Guten Abend zusammen,


    heute hatte ich den 2,2-er zur 80.000 Km-Wartung.

    Hab' mich ein bissel "hingesetzt" ob der Kosten, ist aber wohl hauptsächlich durch den vorgesehenen Wechsel des Getriebeöls begründet.


    Hier die Kosten im Einzelnen:

    Service nach Wartungsprotokoll von Mitsubishi durchgeführt --> 312,93 Euro

    7,4 l Diamond Evolution 5W30 --> 120,40 Euro

    5 l AT Getriebeöl ATF-J3 --> 89,50 Euro

    1 l Moilllube SHC LS 75W-90 --> 27,41 Euro

    1 l DOT4 Bremsflüssigkeit --> 7,90 Euro

    1 Ölfilter --> 9,36 Euro

    Luftfiltereinsatz --> 17,49 Euro

    Dichtring --> 1,12 Euro

    O-Ring --> 1,38 Euro

    Dichtung --> 2,67 Euro

    Innenraumluftfilter --> 13,77 Euro

    Scheibenklar plus --> 1,59 Euro

    Schmiermittel PKW --> 2,69 Euro

    Wischerblatt --> 22,89 Euro

    Wischerblatt --> 18,16 Euro


    Gesamt Lohn: 312,93 Euro

    Gesamt Teile: 336,33 Euro

    Gesamt Steuer: 123,36 Euro

    Endsumme: 772,62 Euro


    Die Wischerblätter wollte ich nach 3 Jahren und 80.000 km ausgetauscht haben. Die waren zwar noch nicht ganz am Ende, aber haben eben doch leicht Schlieren gezogen. Erstaunlich, ich finde die haben wirklich lange gehalten.


    Ebenfalls erfreulich: entgegen einiger Schreckensmeldungen hier im Forum in Sachen Bremsscheiben und Beläge - es sind jetzt auch bei 80.000 km noch die ersten Scheiben und die ersten Beläge drin. Und das erschwerend in Verbindung mit der Automatik des Fahrzeugs!

    Um eine werkstattunabhängige Bewertung zu erhalten, bin ich vor 2 Wochen nach 3 Jahren selbst zur ersten TÜV-Prüfung gefahren. Das war in wenigen Minuten erledigt. Ich hab' mich "dumm gestellt" und den sehr netten Prüfer gefragt ob denn die Bremsen soweit in Ordnung seien. Alles tiptop war seine Antwort, absolut keine Beanstandung!


    In Verbindung mit meiner defensiven Fahrweise - ich schwimme mehr oder weniger mit dem Verkehr mit, gehe ich davon aus, dass der Bremsverschleiß sehr stark von der Fahrweise des Einzelnen abhängt. Wenn man die früher "hinrichtet" hat man dem Fahrzeug eben mehr "Output" abverlangt was letztlich dazu führt. Sich wundern oder gar klagen sollte man dann aber nicht. Wenn ich mehr Leistung haben will, dann kostet das eben.


    Nichtsdestotrotz - ich finde ein hübsches Sümmchen was da zusammengekommen ist. Wenn jetzt noch was mit den Bremsen gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich die 1.000 Euro-Marke geknackt. Alles in allem - die Zufriedenheit mit dem ASX überwiegt. Bisher absolut keine Auffälligkeiten. Fahrzeug macht das was es soll und ich würde ihn wieder kaufen.


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der innerlichen Vorbereitung wenn auf ihn die 80.000-er zukommt. :) Mein ASX hats erstmal hinter sich und die 100.000-er ist dann bestimmt wieder etwas günstiger - i hope so ;)


    Triple-Superfour-Grüße big-one3

    Ich halte es wie der Rigattoni-Peter und kann sein beschriebenes Fahrverhalten ebenfalls bestätigen.
    Klar, die 18-er sehen optisch natürlich besser aus, aber der wie ich finde etwas höhere und spürbare Fahrkomfort der 16-er hat auch irgendwie was. :)


    Andererseits freu' ich mich dann doch wieder auf's Frühjahr wenn die größeren Räder montiert sind. ;) So hat jede Jahreszeit ihre Besonderheiten und Reize und bei den Winterrädern denke ich old school und will, auch wenn ich nur "Mittelgebirge" um mich rum habe, "echte" Winterreifen haben und keine Allseason.
    Grüße big-one3

    Danke für die nochmalige Recherche ASX-Voreifel :thumbup:


    Den Ölstand habe ich soeben kontrolliert - alles fein. Dann passt das ja bei meinem 4N14 mit den 7,4 Liter Ölinhalt! Auch das Wartungsintervall liegt bei meinem alle 20.000 km an.
    Triple-Superfour-Grüße - big-one3

    Hi ASXVoreifel,
    habe es nicht als Klugschwätzerei aufgefasst! Im Gegenteil, bin für solche Tipps dankbar und Du hast zumindest bei mir ein Nachdenken erreicht. Von daher - von meiner Seite aus - alles gut :thumbup:


    Ich werde morgen nochmal den Ölstand kontrollieren. Ggf. spreche ich den Händler nochmal an - aber auf was soll man sich denn dann als Normalfahrer verlassen?
    Das würde ja heißen dass in der Bedienungsanleitung Humbug steht. Um das wirklich prüfen z können, müsste ich den Ölwechsel selbst machen. Das ist aber vermutlich mit der Wahrung der Garantie nicht vereinbar. X(


    An meinen Motorrädern schraube ich soweit selbst - unter Beachtung des jeweiligen WHB. Da stimmt aber auch die Angabe des WHB mit der Bedienungsanleitung überein.


    Triple-Superfour-Grüße - big-one3

    Du hast mich jetzt tatsächlich nochmal raus in die Garage gejagt :D Den Motorölstand habe ich zwar nicht kontrolliert, aber nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut.


    Also, zunächst - meiner ist das Model TOP, EZ 2016. In der Dedienungsanleitung ist der 2.2-er gelistet wie folgt:
    Motoröl: 7,1 l
    mit Filter: 0,3 l
    Da auch der Ölfilter gewechselt wurde, gehe ich davon aus, dass die 7,4 Liter Öl korrekt sind. Und ja, es ist der 4N14.
    Da das mit 7,4 liter seit 60.000 km problemlos funktioniert hat (Ölvermehrung kenne ich nicht) lässt mich das nun doch wieder beruhigt schlafen ^^ Nixdestotrotz werde ich jetzt morgen nochmal den Ölstand prüfen ...



    Triple-Superfour-Grüße - big-one3

    Danke fuer den Hinweis ASXVoreifel. :thumbup:


    Werde ich morgen mal pruefen. Es sind allerdings bisher bei allen drei Inspektionen lt. Rechnung 7,4 Liter Oel reingekommen. Und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, steht das auch so in der Bedienungsanleitung drin.
    TripleSuperfourGruesse bigone3

    Guten Abend zusammen,


    ich hatte heute meinen 2,2-er zur 3. Wartung = 60.000 km Inspektion beim FMH. Kosten wie folgt:- Service nach Wartungsprotokoll von Mitsubishi durchgeführt (3,10 AW/Std): 242,27 Euro
    - 7,4 l Diamond Evolution 5W30: 120,40 Euro
    - Ölfilter: 7,30 Euro
    - Kraftstoffilter: 21,16 Euro
    - Dichtring: 1,13 Euro
    - Aktivkohle-Innenraumluftfilter: 20,87 Euro
    - Schmiermittel PKW 2,69 Euro
    - Scheibenklar plus: 1,59 Euro
    - Gesamt Lohn: 242,27 Euro
    - Gesamt Teile: 175,14 Euro
    - Gesamt Steuer: 79,31 Euro


    Endsumme: 496,72 Euro


    Ach ja, bei meinem sind immer noch die ersten Bremsbelaege und Bremsscheiben verbaut :) Geht also doch :D ...


    TripleSuperfourGrüsse big-one3

    Jepp, meiner ist auch ein 2016-er. Habe auch letzte Woche Donnerstag neben dem Heckdämpfern, auch gleich "im vorauseilenden Gehorsam" die Türschlösser und Motorrelais getauscht bekommen.
    Die beiden letzteren sogar ohne das Schreiben vom KBA. Die sind nämlich erst gestern und heute hier eingetroffen ^^


    Triple-Superfour-Grüße Carsten

    Hallo tom735,


    gern geschehen, vielleicht stellen ja auch nochmal ein paar weitere KollegInnen ihre Rechnungswerte hier ein. Würde mich auch interessieren.


    Da ich hier zuhause nix zum scannen habe, habe ich vorhin die Rechnung händig hier eingegeben. Ich hab's nochmal überprüft ob mir vorhin ggf. ein Fehler unterlaufen ist. Nein, die Werte stimmen so.


    Als Kunde sollte ich bei einem vollständig abgehakten Wartungsprotokoll, was mir ebenfalls mit der Rechnung ausgehändigt wurde, davon ausgegehen können, dass all diese Arbeiten auch ausgeführt wurden. Ggf. hat "mein" Mitsui-Händler tatsächlich weniger Zeit benötigt und somit fairerweise auch weniger berechnet. Zumindest muss ich da auf Grund Deiner Recherche und dem was ich tatsächlich bezahlt habe, davon ausgehen.


    Grundsätzlich bin ich mit den beiden bisherigen Inspektionsterminen mit meiner Mitsui-Werkstatt zufrieden. So darf es gerne weitergehen.


    Triple-Superfour-Grüße - Carsten

    Hier mal meine 40.000-er Inspektionsrechnung für den 2.2-er vom 18.9.2017


    - Service nach Wartungsprotokoll von Mitsubishi durchgeführt (3AW/Std) 234,45 Euro
    - Innenraumluftfilter erneuert (0,20 AW/Std) 12,08 Euro
    - Diamond Evolution 5W-30, 7,4 Liter: 120,40 Euro
    - Bremsflüssigkeit 1 Liter: 7,90 Euro
    - Ölfilter: 7,30 Euro
    - Luftfiltereinsatz: 17,49 Euro
    - Dichtring: 1,13 Euro
    - Aktivkohle-Innenraumluftfilter: 20,87 Euro
    - Scheibenklar plus: 1,59 Euro
    - Schmiermittel PKW: 2,69 Euro


    Gesamt Lohn: 246,53 Euro
    Gesamt Teile: 179,37 Euro
    Gesamt Steuer: 80,92 Euro
    Endsumme: 506,82 Euro


    Lt. Wartungsprotokoll wurden auch Batteriesäurestand, Batterietest und Batterie im Handsender geprüft aber offensichtlich auch bei mir nicht berechnet. Ich finde meine Inspektionskosten soweit OK. Klar, das Öl ist das teuerste daran und da schlägt eben auch die Menge zu buche.


    Wenn bei Tom735 Recherche 150 Euro mehr beim "Günstigsten" rausgekommen sind, finde ich das schon freundlich gesagt "bemerkenswert" ...


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

    Guten Abend zusammen,


    ich war heute mit dem 2.2.-er zum geplanten Austausch der Gasdruckdämpfer der Heckklappe.


    Beim Empfang wurden soweit nochmal die Daten meines ASX vom FMH abgerufen und man teilte mir anschließend mit, das auch ein Relais und die Türschlösser getauscht werden müssen. Bei dem Scheibenwischermotor wäre mein ASX aber nicht betroffen. Ich bemerkte das ich bisher nur das Schreiben von den hinteren Dämpfern vom KBA erhalten hatte.


    Nun denn, wäre kein Problem man würde das natürlich jetzt gleich miterledigen damit ich nicht ein weiteres Mal kommen müsste. Hat zwar etwas mehr Zeit gekostet aber letztlich war ich froh das die anderen beiden Sachen gleich ohne große Bürokratie - auch ohne ein Schreiben des KBA, miterledigt wurden. Die Info wäre wohl ganz neu reingekommen und andere Kunden die schon zum Wechsel der Dämpfer dagewesen waren hätten nicht so viel Glück und müssten jetzt nochmal zu einem Termin kommen. Gekostet hat das natürlich alles nichts.


    Von daher - es geht auch ohne den Zettel vom KBA, der Händler muss nur wollen :thumbup: Ist eigentlich auch logisch da das Schreiben vom KBA ja lediglich eine Information bzw. Hinweis für den Fahrzeughalter ist. Ein Händler kann natürlich an Hand der Fahrzeugdaten feststellen von welchen Rückrufaktionen das jeweilige Fahrzeug betroffen ist. Er fragte mich noch ob ich den KBA-Zettel noch benötige. Auf mein "nein" wurde der dann gleich in die Ablage "P" entsorgt ;) So gehts also auch :thumbup:


    Triple-Superfour-Grüße big-one3

    Hallo zusammen,


    auch bei mir steht in der Zulassungsbescheinigung Teil II, die von Bekanor genannten Reifengrößen drin.


    Ganz am Ende "Zu Punkt 35"


    Auch 215/70R16


    Auch 215/65R16


    Auch 215/60R17


    Meiner ist ebenfalls ein 2.2-er TOP, EZ 17.2.2016.


    Ehrlich gesagt, ist mir unklar warum ich das jetzt nochmal eintragen lassen müsste. Das steht doch bereits da drin und sollte für die Rennleitung auf einfachstem Weg überprüfbar sein ?(


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

    Bisher habe ich mich an der "Höchstgeschwindigkeitsdiskussion" nicht beteiligt weil ich sie, nicht nur bei einem SUV, für überflüssig halte.


    Ich habe mir den hier mehrfach totgeschriebenen Diesel geholt weil ich mit dem auch mal was ziehen kann und die Kombination Diesel, Automatik-4WD gab es eben nur bei diesem Fahrzeug. Ich habe das Auto im vergangenen Jahr, im Februar, neu gekauft und man mag es kaum glauben, ich habe bisher nicht probiert was er Spitze geht. :thumbsup:


    Wozu auch? Aus meiner Sicht ist die Kraft ausreichend, natürlich wäre es die auch mit 117 Benziner-PS :thumbup: FÜr meinen Einsatzzweck ist die Größe "Drehmoment" das Entscheidende. Vor 2 Tagen bin ich mal 160 gefahren mit der Erkenntnis das sich auch dann der Diesel einen Extra-Schluck Sprit gönnt. Die Realität ist - auf meinem täglichen Weg zur Arbeit (45 km BAB einfache Strecke) bin ich froh wenn ich mal ein Stück 120 km/h fahren kann. Das reicht mir völlig und der Spritverbrauch ist dort was ich mir von dem Auto erwartet habe. Für's Autobahnbolzen gibts wahrlich geeignetere Gefährte wie einen SUV. Und letztlich stehen die genauso im Stau wie ich, auch wenn die vielleicht 250 und mehr Pferdchen unter der Haube haben :)


    Aber, was ich mir wünsche das auch mal eine Lanze für den Diesel gebrochen wird. Nein, nicht das ich mir den schlecht reden lasse, über Aussagen wie "Selbstenteignung" oder das im gleichen Zug das Hohelied auf den 1.6-er Benziner gesungen und an jeder möglichen und unmöglichen Stelle auf die derzeitige politische Diskussion hingewiesen wird, kann ich nur milde lächeln. Nur vielleicht etwas mehr Zurückhaltung, Ausgewogenheit und Gleichbehandlung aller Modelle (Benziner und Diesel), das würde ich mir hier hin und wieder wünschen.


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3