Beiträge von stoppelhase

    Und die in den monatlichen Raten ausgewiesene Mehrwertsteuer kann der Privatmann im Gegensatz zum Geschäftsleasingnehmer nicht verrechnen.

    Das kann nicht grundsätzlich jede Firma/Selbständige/Gewerbetreibende. Es gibt auch solche, die die Mehrwertsteuer genauso zahlen müssen wie der Privatmann.

    Lieber Desaster


    wenn Du die Frage bzw. das Thema so sinnlos findest, warum unterlässt Du es dann nicht einfach zu antworten.


    Ich finde die Fragestellung aus folgenden Gründen sinnvoll.


    1. Die meisten ASX sind Neufahrzeuge im "Gefühl" der Besitzer


    2. Die Versicherer legen aber ganz unterschiedlich fest, was für Sie ein Neuwagen ist.


    3. Daher macht es Sinn einige Klauseln zu kennen, damit der Versicherungsnehmer z. B. zur nächten Gelegenheit zu dem Versicherer wechseln kann, der


    a, 24 Monate Neufahrzeugregelung hat und


    b, sein Fahrzeug auch als Neufahrzeug einstuft.


    4. Das kann für den Versicherungsnehmer X ein anderer Versicherer sein als für den Versicherungsnehmer Y, da diese das Fahrzeug unter andern Vorraussetzungen gekauft haben.


    Sehr viele Versicherer haben eine eher schlechte und kaum verständliche Formulierung des Begriffes Neufahrzeug. Viele Versicherer konkretisieren das schon sehr deutlich, so dass der potentielle Kunde vorher informiert ist, wie gut sein Versicherungsschutz im Falle eines Totalschadens wirklich ist.


    5. Im ungüstigsten Fall erfährt der Versicherungnehmer erst im Schadenfall, dass sein Neufahrzeug für die Versicherung gar kein Neufahrzeug ist.


    6. Diejenigen, denen solches drohen könnte, diejenigen können reagieren wenn Sie das nötige Wissen haben, dass es auch anders geht.


    7. Daher macht es auch Sinn so ein Thema zu eröffnen, da ohne dieses Vorwissen, dass es hier große Unterschiede gibt auch kaum einer der Forumsteilnehmer auf die Idee kommt zu fragen, weil er sich gar nicht bewußt ist, dass sich hier überhaupt Fragen auftun können.


    8. Außerdem könnte der begleiteffect eintreten, das es vielleicht doch sinnvoll ist sich an einen Fachmann zu wenden, als nur nach online vergleichen oder den Tests verschiedener Zeitschriften zu gehen. Diese gehen fast immer sehr stark nach dem Preis und oft nach nur ganz wenigen zusätzlichen Kriterien. Das ist auf meiner Homepage mit dem Kfz-Vergleichsrechner auch nicht anders.


    Wer aber nicht informiert ist, was zu fragen ist, der kann auch nicht nach den richtigen Antworten suchen.


    Beispiel: Der zukünftige ASX-Besitzer möchte, da es ein Neuwagen ist gerne eine möglichst lange (24-Monate) Neuwertentschädigung im Vertrag haben. Der Versicherer xy bietet dieses. Um Geld zu sparen kauft der zukünftige ASX-Besitzer sein Kfz als Tageszulassung, Urlaubsbedingt ist das Fahrzeug 14 Tage auf den Händler zugelassen.


    Frage 1: Welcher Versicherer bietet trotzdem 24 Monate Leistung, weil das Fahrzeug dennoch als Neufahrzeug gilt ?


    Frage 2: Welches Vergleichsportal berücksichtigt so eine Fragestellung routinemäßig ?


    Frage 3: Welcher zukünftige ASX-Besitzer denkt an sowas von sich aus ?


    die Antwort zu Frage 3: sollte dieser Thread liefern. Der ASX-Käufer nämlich, der sich vorher hier im Forum angemeldet hat und durch diesen Thread auf die Problematik aufmerksam wurde.


    Übrigens hatte ich vor immer mal wieder einen Thread mit solchen Fragen zu erstellen.

    Wenn immer möglich versuche ich diese Parkrempler zu begrenzen, indem ich


    1. mir lieber einen Parkplatz etwas weiter weg vom Eingang suche (z. B. bei Supermärkten), da die meisten Leute so nah wie möglich am Eingang stehen wollen und sich dafür auch gerne in Enge Lücken quetschen.


    2. mir lieber einen Parkplatz weit oben oder unten im Parkhaus suche (eben da, wo sonst keiner freiwillig parkt)


    3. darauf achte, das die Fahrzeuge neben denen ich parke möglichst keine 3-Türer sind, den deren Türen sind länger und bergen eher das Risiko des Türenanschlagens.

    Du verstehst mein Anliegen falsch, ich will keine Antwort weil ich es nicht wüsste, ich wollte die Teilnehmer des Forums hier anregen sich über Ihre Klauseln mal genau zu informieren.


    Der Austausch hier über das Forum soll nur als Katalysator dienen sich seine Unterlagen mal anzuschauen.


    Auch fände ich es schön, wenn jeder "seine Vertragliche" Klausel bzw. Definition hier einstellen würde - damit man mal sieht, wie unterschiedlich das ist.


    Die meisten ASX die gekauft werden dürften ja Neu sein, aber eventuell auch Fahrzeuge die als Tageszulassungen liefen oder als Vorfürwagen für einige Zeit im Einsatz waren.

    Neufahrzeugklausel - schon mal gehört? In dieser Klausel ist die Entschädigung bei Totalschaden eines Fahrzeuges in der (Voll-)Kaskoversicherung geregelt.


    Es gibt Versicherer mit 0-24 Monaten Regelung. Diese erstatten dann einen Neukauf, sollte in dieser Frist ein versicherter Totalschaden eintreten.


    Doch was ist ein Neufahrzeug ?


    Heute hat eine Kundin ein Fahrzeug gekauft, dass am 29.04.2011 auf den Händler zugelassen wurde und heute am 01.07.2011 auf die Kundin zugelassen wird.


    Die Kundin möchte gerne die 24 Monate - Regelung haben.


    Geht das ?


    Welcher Versicherer macht das ?

    Hört sich nach einem unproblematischen Fall an.


    Zum Teil schicken die Versicherer bei Hagelschäden (wenn Sie gehäuft in einer Region aufgetreten sind) Bevollmächtigte vorbei, die gleich die Freigabe erteilen.

    Hagel ist in der Teilkasko mitversichert, häufig mit 150 Euro Selbstbeteiligung - je nachdem wie Du es versichert hast.


    Da gibts auch keine Hochstufung.


    Probleme gibts höchstens, wenn Du eine Garage/Carport - Klausel hast und der Hagelschaden nachts aufgetreten ist und der ASX nicht in der Garage/Carport stand.


    Bitte bei der Meldung darauf achten, das in der Zeit auch Hagel war, manche Leute wissen das nicht so genau, weil das Auto länger stand, dann lieber die ungenaue Meldung als konkret eine Zeit nennen, in der es an der Stelle dann vielleicht nicht gehagelt hat - man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

    Hallo Bergfloh,


    also mir ist noch kein Rauschen aufgefallen, bin 6000 km gefahren.


    Wann genau taucht das auf? Geschwindigkeitsabhängig? Welche Art Straßenbelag?