Beiträge von Sailer55

    Hallo Forumsmitglieder,
    am 13. August hatte ich eine Frage zu meinen Xenon-Scheinwerfer am ASX.
    Jetzt kann ich mir und euch die Frage selbst beantworten. Wie auf dem Bild zu sehen (nochmal als Anhang), ging es um die gelbliche 6-kant Schraube in der Mitte des Bildes und darum, dass meine Scheinwerfer keine 50 Meter weit ausleuchten.
    Gestern war ich beim Bosch-Dienst und hier hat man sich richtig Mühe gegeben. Man hat mir Xenon-Scheinwerfer im allgemeinen und Xenon-Scheinwerfer an meinem ASX erklärt, geprüft und eingestellt.
    Fakt ist: Die Scheinwerfer standen zu tief (rechts mehr wie links) und außerhalb der Toleranzgrenze. Und die Einstellschraube ist die gelbliche 6-kant Schraube in der Mitte des Bildes. Und dieses Einstellen an der rein mechanischen Schraube hat keine andere Wirkung zu Folge.
    Die automatische Leuchtweitenregulierung wird nur von den Neigungssensoren des Fahrzeugs beeinflusst bzw. korrigiert. Speziell der ASX hat hierbei ein sehr einfaches Xenon-Licht-System - es gibt hierbei wohl viel bessere Xenon-Scheinwerfer von deutschen Premiumherstellern (sagte zumindest der freundliche Meister vom Bosch-Dienst.
    Also nochmals: Ein mechanisches Verstellen an besagten Schrauben hat nichts anderes zur Folge, als dass die Scheinwerfer höher oder tiefer eingestellt werden.
    Und für dieses lehrreiche halbe Stunde wollte der nette Bosch Mann dann nur 9,90 Euro von mir - mit allen Erklärungen und Einstellungen.

    Danke Forumsmitglieder
    Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen - wenn ich eine Leuchtweite der Xenon-Scheinwerfer von 70-75 Meter hätte, wäre ich sehr zufrieden.
    Auch die Aussage:"Die Werkstatt wird´s schon richten, ist lieb gemeint - kann ich aber leider nach Besitz von 46 Autos (natürlich nacheinander) nicht bestätigen. Ich habe in meiner Autozeit soviel Mist und Unsinn erlebt, dass ich fast ein Buch darüber schreiben könnte.


    Ich werde bei Gelegenheit nach Bosch fahren, und dort die Scheinwerfer prüfen und gegebenenfalls einstellen lassen - natürlich auf eigene Rechnung. Nach einer Einstellung werde ich meinem Freundlichen einen lieben Dank bestellen.


    Danke - Sailer55

    Hallo ASX Fahrer,
    ich habe gerade mal alle Meinungen, Fragen und Antworten zu dem Thema "Xenon-Scheinwerfer Reichweite" gelesen.
    Die meisten Aussagen hierzu stammen aus den Jahren 2014 und 2016 - aber für mich war leider keine Antwort dabei.
    Fakt ist, an meinem ASX 2.2 D Automatic mit Erstzulassung 2016 (eigentlich Modell 2015 - 2016 hatte ein Facelift) sind die Xenon-Scheinwerfer wirklich zu niedrig eingestellt - Leuchtweite keine 50 Meter. Klar, die Scheinwerfer leuchten schön breit und auch sehr hell - aber eben nicht weit genug. Wenn ich auf der Autobahn nachts schneller wie 100 Km/h fahren würde, und etwas, in einem Abstand von wenig mehr wie 50 Meter, auf der Fahrbahn liegen würde, würde ich dieses zwangsweise überfahren, weil es leider nicht zu sehen war.
    Mein sog. Freundlicher (den ich pers. nie so nennen würde) hat sich mal eben der Sache angenommen, sein Scheinwerfer-Einstellgerät vor meinen ASX geparkt, und lakonisch gesagt:"Ist alles i.O.". - Das war die ganze Überprüfung.
    Da ich von Beruf Mess- u. Regeltechniker bin - mich mit Sensoren und Einstell- u. Steuerungstechnik auskenne - habe ich teilweise eine andere Meinung über Möglichkeiten der Scheinwerfer-Einstellung.
    Jetzt habe ich mal eine pers. Frage zu den viel zitierten Xenon-Scheinwerfer:


    Wer weiß, wofür die gelbliche, sechskant Einstellschraube in der Mitte des Bildes nützlich ist oder kennt dessen Funktion.


    Für eine brauchbare Antwort wäre ich sehr dankbar.