Beiträge von ASX Freak

    Moin, ich kann den Unmut nachvollziehen. Defekte sind immer ätzend, speziell bei einem quasi Neuwagen. Was ich nicht verstehe: warum wird sich über Mitsu aufgeregt? Grundsätzlich ist immer der freundliche der erste Ansprechpartner. Der hat in der Regel den Wagen verkauft, er ist für die Gewährleistung zuständig und er muss mit dem Kunden kommunizieren. Er ist vertraglich verpflichtet, mit dem Hersteller nach bestimmten Vorgaben zu kooperieren. Da gibt es ein extra Netzwerk, über das Anfragen bei Kundenbeschwerden abgewickelt werden. Würde ein Hersteller sich darauf einlassen, mit den Endkunden in jedem Fall direkt zu sprechen, wären die nach 4 Tagen kollabiert.


    Ein freundlicher hat immer den Spielraum, in solchen Fällen schnell und kulant zu handeln. Meiner wäre nie auf die Idee gekommen mich zu vertrösten. Der hätte mir eher ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt. Insofern . . . Erwartungshaltung und Realität liegen wie in vielen Fällen deutlich auseinander.


    VG

    Moin, nochmal ausdrücklich der Hinweis: es gibt keinen Abgasskandal bei Mitsubishi!


    Anders als bei Opel, Mercedes und VW hat Mitsubishi (zumindest bisher) keinerlei Verfälschungen bei der Abgasreinigung durchgeführt sondern etwas getan, von dem alle seit Jahren wissen - die Bedingungen für die Verbrauchsermittlung "überdehnt". D.h. konkret man hat die Reifen extrem aufgepumpt, man hat spezielle Öle reingekippt etc. Dies entspricht nicht den Vorgaben in Japan und daher gibt's jetzt Stress. In Europa machen das ALLE Hersteller, ausnahmslos! Seit Jahren. Das ist bekannt. Gleiches gilt für die Ermittlung des Rollwiderstandes. Die Messungen obliegen den Herstellern und somit keinerlei Kontrolle.


    Hier werden jedoch Äpfel mit Birnen vermischt. Die aufgesetzte Empörung halte ich für verlogen. Seit Jahren lassen sich Realverbräuche im Internet recherchieren. Jeder der ein Fahrzeug kauft und auf den Prospektverbräuchen besteht ist naiv und beschxxxx sich im Grunde selbst. Es gibt natürlich Fälle bei denen durch Defekte extreme Verbräuche entstehen. In diesen Fällen ist eine Wandlung/Tausch möglich und gerechtfertigt. Wie bereits mehrfach geschrieben: das Problem sitzt vorne links. Im Kleingedruckten steht: konstante Fahrt bei 90km/h etc. Ich habe noch niemanden getroffen, der wirklich konstant fährt. Und damit ist nicht der Tempomat gemeint sondern konstante Gaspedalstellung! Also, sachlich betrachtet hat Mitsubishi die Verbräuche nicht korrekt ermittelt.


    Mal zum genießen ;)
    "Seit Bekanntwerden des VW-Abgasskandals haben sich gleich mehrere Kanzleien des Themas Schadenersatz angenommen und bieten Aktionären wie Kunden juristischen Beistand an.



    • Die US-Kanzlei Hausfeld (http://www.hausfeld.com), die bereits in den USA Schadenersatz für VW-Kunden durchgesetzt hat, bündelt Schadenersatzansprüche von VW-Kunden Dienste in Deutschland über dei Website des dem Rechtsdienstleisters “my-right“ (www.my-right.de).
    • Bei Ansprüchen geschädigter Kapitalanleger kooperiert die Kanzlei Hausfeld unter anderem mit der Kanzlei KWAG in Bremen. Dort vertritt der Rechtsanwalt Jens-Peter Gieschen geschädigte Anleger in Kooperation mit der Anwaltskanzlei von Michael Winter (der Autor dieser Gastkolumne ist).
    • Darüber hinaus vertreten verschiedene Kanzleien Kunden des VW-Konzerns bei Schadenersatz-Streitigkeiten, darunter die Kanzlei Steinpichler und Klamert Mahr + Partner in München."

    Tja, da ist wohl jeder mit jedem im Bett. Wer ist denn nun glaubwürdiger? Der juristische Beistand ist natürlich völlig uneigennützig und umsonst, gell :) ?
    Das Thema kann man sicher noch Jahre diskutieren . . ;)


    VG

    Moin,


    der 1.6er ist natürlich "lahmer". Allerdings kostet er unter dem Strich aber auch nur die Hälfe an Unterhalt ;), verbraucht deutlich weniger und produziert weniger/keine Nanopartikel. Muss jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist. Die Automatik ist natürlich sau cool :thumbsup: . Da fährt man unendlich viel entspannter. Das Pioneer Teil kenne ich nicht, allerdings habe ich schon darauf hingewiesen, das zumindest, rein klanglich, selbst das Standard 6,1" Radio gut abgeht, wenn es denn ordentlich eingestellt ist. Selbst mit den Original Speakern.


    Anyhow, genießt den "Neuen". Allzeit gute Fahrt. :thumbup:


    VG

    Moin,


    das wir ja immer besser: "Der japanische Konkurrent Nissan, für den Mitsubishi mehr als 450.000 der betroffenen Kleinstwagen gebaut hatte, will Schadensersatz plus Zinsen und das Geld an die Kunden weiterreichen. Daneben drohen dem Konzern Klagen der eigenen Kunden sowie Strafzahlungen an die Behörden."


    Ohne Mitsu hätte Nissan nicht einen KEI Car verkauft. Ich verliere echt den Glauben. Was für ein Selbstverständnis ist das denn? Es wird nach meiner Einschätzung noch 2 Monate dauern dann ist Nissan selbst in der Schusslinie, weil die dort Renault Motoren verbauen, von denen bekannt ist das sie a) erheblich mehr verbrauchen als angegeben, b) miese Abgaswerte und c) ein Feinstaubproblem haben.


    Ich hab einen prima Vergleich beim Thema Verbrauch, da meine Schwägerin einen Quashqai fährt und nur am meckern ist. Apropos: heute morgen, 43km zur Arbeit, laut BC Durchschnittsverbrauch 4,9! Ich bin normal im Verkehr mitgeschwommen. Das Problem sitzt bei aller Betrügerei immer vorne links :-).


    OK, bin vom Thema abgewichen. Bin ja schon ruhig ;-).


    VG

    Moin,


    ich finde diese Hexenjagd zum ko.... (sorry, ein anders Wort fällt mir dazu nicht ein). Mitsubishi hat alle Fakten offengelegt, soweit sie schon ermittelt wurden. Mehr wird folgen. Hier geht es um "geschönte" Verbrauchswerte! ALLE Hersteller machen das, ohne Ausnahme. Solange die Hersteller den Rollwiderstand selbst messen dürfen, wird sich das auch nicht ändern. Im Vergleich zu VW oder gerade Renault/Nissan, die mit Abstand die dreckigsten Motoren am Start haben, ist das nichts. Was ist mit dem Beschiss bei Smart? Der kleinste macht den größten Dreck (siehe KBA Liste). Ich finde das extrem verlogen. Jeder sagt das jeder weiß das die Verbrauchswerte unrealistisch sind! Warum schießt man sich da jetzt auf Mitsubishi ein? Die Formulierungen der Presse und die Effekthascherei sind ätzend.


    Nicht falsch verstehen: wer besch.... muss dafür gerade stehen. Ausnahmslos. Allerdings sollte man differenzieren ob vorsätzlich manipulativ entwickelt wurde (Software oder bestimmte Bauteile) oder aber die, im Grunde zulässigen, vorhandenen Möglichkeiten extrem ausgereizt wurden. Fakt ist: die aktuellen Motoren bei Mitsubishi sind, nach dem jetzigen Stand, eher zu den guten zu zählen. Das deckt sich auch mit den Ergebnissen des KBA. In der Liste der Rollwiderstandmanipulierer steht Mitsubishi im Mittelfeld und zwar exakt auf dem Durchschnitt 'Aller' (kann man ergooglen)!


    VG

    Moin, ich grüble gerade über folgende Info: wenn die Angaben, die ich im Netz gefunden habe, stimmen, dann ist der 4A92 Benziner im ASX mit einer Multipoint Saugrohreinspritzung bestückt. Ich dachte bisher es handelt sich hier um einen "waschechten" Direkteinspritzer. Das wäre ja prima, denn dann fiele der ASX nicht in die Kategorie "Nano-Feinstauberzeuger". Kann ich kaum glauben. Sorry, ist vielleicht ne doofe Frage. Weiß da jemand was drüber? So langsam verliert man ja den Überblick. Danke für jeden Hinweis im Voraus.


    VG

    Moin, finde den neuen Look prima. Stellt Euch mal die schwarzen Teile neben den Scheinwerfern und an den Nebelleuchten in Wagenfarbe vor . Dann passt's. Könnte mir vorstellen dass es da was geben wird. Ich bin absoluter 'Jetfighter-Fan'. Trotzdem finde ich hat Mitsu das gut gelöst. Jeder was er mag. Bin gespannt wie er in Natura aussieht. Die Farbe rot ist für den Mix mit schwarz und Chrom für mein Empfinden eher unglücklich gewählt.


    VG

    So ist es. Die ZLB II wird erst verschickt, wenn das Fahrzeug bezahlt wurde. Sollte normalerweise über das Händlerkonto sichergestellt sein...


    Moin, ganz genau und somit hat der Händler das verbockt. Er hätte den Wagen bei Abnahme bezahlen müssen. Mir ist nicht bekannt, das die Händler neuerdings die Fahrzeuge in Kommission verkaufen.


    VG

    Hi, nach jetzigem Stand betrifft das nur die eK keicars für Japan und da auch nur die Angaben zum Verbrauch/Co2. Unverständlich ist, dass es genau um das verkaufsstärkste Mitsu Modell in Japan geht. Die Kisten haben eh nur 0,6 Liter Hubraum und verbrauchen daher sowieso recht wenig. Also warum an der Stelle manipulieren?


    Bin mal gespannt was da noch nach oben gespült wird. Zu den Dieseln gibt es vom KBA nach wie vor ja nix konkretes. Abwarten.


    VG

    Moin, also aus meiner bescheidenen Sicht hat der Händler hier den Bock geschossen. So was hab ich noch bei keinem Kauf "erlitten". Echt schade. Hast Du mal in Köln nachgefragt? Könnte die evtl. interessieren. Ich bin jahrelang Citroen gefahren ohne auch nur einen Hauch von Ärger - weder Händler noch die Cit AG. Klingt nach Schlamperei beim "freundlichen". Aus meiner Erfahrung würde Citroen nie einer Auslieferung an einen Händler zustimmen wenn der Brief nicht verfügbar ist. Und ein Händler würde das normal nie akzeptieren, da das die Kosten hochtreibt. Vielleicht solltest Du trotzdem noch etwas durchhalten denn dir entgeht ein echt klasse Auto.


    Viel Glück!


    VG

    Moin,


    meiner hat sich nach nun gut einem Jahr (~30000km) so richtig eingegrooved 8) . Da ich eher gemächlich fahre hatte ich die Befürchtung er würde lahm werden/bleiben. Nix da. Ab und zu mal "Gummi" geben und das wars. Mein Dicker läuft laut Tacho gut 200km/h, das sind GPS gemessene 184km/h. Absolut i.O. :thumbsup:


    Was mir extrem aufgefallen ist: die YH Leichtlaufpellen sind in punkto Verbrauch echt klasse (hab die 17" drauf). Nach dem Wechsel von WR auf SR ist der Verbrauch signifikant gesunken d.h. um über einen halben Liter bei exakt gleichem Fahrprofil - auf nun wieder deutlich unter 6 Liter. Die Bridgestone sind zwar ok aber offensichtlich doch rollwiderstandsfreudiger. Anyhow, der ASX macht nach wie vor Spaß. Einzig das elend kratzempfindliche Plastik im Innenraum ist nervig. Klappern gibt's nicht. Alles noch da wo es hingehört.


    VG

    Auch huhu :-),


    völlig korrekt. Die Arbeitswerte für die 'Werksvorgaben' sind festgelegt. Allerdings sind die (Stunden)Preise regional unterschiedlich. Gleiches gilt für das Öl. Für ein und das selbe Produkt werden D-weit durchaus höchst unterschiedliche Preise aufgerufen. Der geneigte Kunde schaut natürlich im WWW nach und geht dann zum Händler und meckert über das teure Öl . . . schwieriges Thema ;) .


    Dann gibt es natürlich auch noch die "black sheep" Fraktion, die einem einen randvollen Wischwasserbehälter mit 2 Litern Frostschutz auffüllen etc.. Respekt ;) . Das ergibt in Summe unterschiedliche Preise. Anmuht hat recht! Ein Händler lebt eher von der Werkstatt. Die Margen beim Neuwagenverkauf sind in der "Geiz-ist-geil"-Zeit gegen Null. Zumal die Händler die Wagen vor dem Verkauf noch auf eigene Kosten aufbereiten müssen (ggfls. entwachsen etc.). Ob das nun bei Mitsubishi exakt genauso ist weiß ich nicht . . ist aber zu befürchten. Daher gebe ich meinem :) für gute Arbeit auch gerne gutes Geld.


    VG

    Moin Jenny, für mich gäbe es mehr was gegen die + Variante spricht als dafür. Warum? Xenon wäre ein klarer Pluspunkt, ok. DAB dagegen brauche ich nicht. Keyless go wäre für mich eher ein Ausschlusskriterium. Scheint mir zu unsicher resp. ich bin da eher "old-school" unterwegs. Die Reling ist ebenfalls verzichtbar. Das LED Tagfahrlicht finde ich persönlich beim + hässlich. Die Variante über die Nebelscheinwerfer gefällt mir besser. Geschmackssache. Gutes Gelingen bei der Auswahl ;)


    VG

    Hi Oxebo, ich habe mir "Deine" Geschichte mal komplett durchgelesen. Da hat sich Mitsubishi aber auch echt dämlich angestellt X( .


    Nichtsdestotrotz: der ASX ist aus meiner Sicht, zumal für den Preis, ein prima Auto. Ein generelles Problem mit Motoren und Getrieben scheint es nicht zugeben. Ich bin voll zufrieden - bis auf das Pfeifen/Jaulen. Nix knistert oder rappelt. Der Verbrauch ist mehr als akzeptabel, das Styling gefällt mir, auch und gerade im Innenraum. Abblätternde Gummibeschichtungen an Griffen etc. brauch ich nicht. Einzig der mistige Lack ist ein negativer Aspekt. Ansonsten: die Hoffnung stirbt zuletzt. Ist schade, denn für das dämliche Verhalten einiger weniger "Spezialisten" kann der :) absolut nix. Mal sehen wie sich das entwickelt.


    VG

    Hi, muss das mal wieder rauskramen. Ich habe letzte Woche beim meinem :) genau das Thema reklamiert. Pfeif-/Heulgeräusch bei exakt 88km/h im 5. Gang. Nun hab ich aber einen 1.6 Benziner 2wd :wacko: (03/15) . Da das Geräusch auch schon (allerdings etwas leiser) bei den Sommerpellen auftrat, hab ich jetzt endlich mal den freundlichen angepiekst und die Reifen ausgeschlossen. Gleicher Effekt wie schon beschrieben - beim Segeln mit Minimalgas ist es am lautesten, bei Volllast quasi weg wobei ich das den dann starken Brummgeräuschen anlaste. Im Schiebebetrieb - nix. Hab jetzt festgestellt das man das Geräusch auch bei anderen Geschwindigkeiten provozieren kann z.B. 70km/h im 4. Gang. Is aber schwierig die genaue Drehzahl zu erwischen.


    Problem: das Geräusch ist nervig - klingt wie Tinitus :( . Gerade in der Geschwindigkeit (~90km/h) bin ich häufig unterwegs aufgrund der Verkehrsverhältnisse. Da macht das Fahren nicht mehr wirklich Spaß. Mit dem brummigen Motorsound kann ich gut leben, das wusste ich vorher. Das Pfeifen macht mich wahnsinnig :cursing: .


    Bin mal gespannt. Mein :) hat mir signalisiert das er alles daran setzen wird, da Abhilfe zu schaffen. Ich denke er wird das auch tun. Hab zwei Autos (neu, zur gleichen Zeit) bei ihm gekauft. Bin mit dem Service wirklich ausgesprochen zufrieden. Kann mir als Ersatzwagen quasi einen aussuchen. Sind super freundlich. Hört zu, gibt mir auf Teile und Arbeit auch mal Rabatt etc.


    Hab derzeit 26000km auf der Uhr . . .


    Werde berichten.


    VG

    Hi, schau mal im Berlingo Forum. Das gibt's Bilder. Es sei denn Citroen hatte den Unterboden braun lackiert :D . Das war ein riesen Thema damals. Bin mir wie gesagt auch nicht sicher, ob das ein 3er oder ein 2er war. Habe zwar Berlingo Erfahrung (hab 7 Jahre nen Berlingo gefahren), war aber ein 1er. Läuft heute noch. Hat NULL Rost. Es gab da mal ein Thema weil mehrere Lieferungen länger auf See waren. Deshalb bin ich beim Anblick des ASX Unterbodens darauf gekommen.


    VG 8)