Beiträge von ASX Freak

    ....kenn ich, war (ist) bei mir auch so! Tja, Prospekt und Wirklichkeit. Die angegebenen 5,8Ltr/100km sind auch eher aus dem Land der Phantasie!


    Moin, bin etwas irritiert ob der Diskussion. Zum einen ist der ASX kein Sportwagen sondern ein leidlich kantiger Mini SUV, zum anderen erreicht er sehr wohl ohne Probleme die angegebenen Werte. Zumindest meiner. Ich fahre täglich 38km einfach BAB und BS. Mein derzeitiger Durchschnittsverbrauch über 60000km liegt bei 5,95l. Die Höchstgeschwindigkeit (Tacho 205, GPS 186, SR) erreiche ich ohne großen Anlauf. Natürlich ist es nicht erforderlich und auch nicht lustig, extra auf eine beschränkungsfreie Strecke wechseln zu müssen um den Motor freizufahren. Es reicht in der Regel aus bei warmgefahrenem Motor auch mal die Gänge aus zu beschleunigen. Muss ja nicht gleich bis 6000/min sein. UDOMO: waren die 170 km/h GPS oder Tacho? Wenn das Tacho war, stimmt etwas nicht . . . meiner Meinung nach macht ein ASX am meisten Spaß bei max. 150km/h. Da ist die Lautstärke noch erträglich und der Tank nicht nach 500km leer.


    VG

    Hi, darf ich fragen von welcher Geschwindigkeit wir hier reden? In die Kasseler Berge mit 140 km/h und TM geht in keinem Fall. Ich fahre öfter die A5 Richtung Kassel oder die A45 nach Gießen. Da gibt es auch etliche Steigungen. Da ich bei höheren Geschwindigkeiten fast nie mit Tempomat fahre würde mich das einfach mal interessieren. In der Regel benutze ich den TM bis 120 km/h bei eher flacher Topografie. Danke für ne Info vorab.


    VG

    Werde mir jetzt den OPEL Antara genauer angucken und mich mit dem beschäftigen. Den gibt es zwar nicht mehr als Neuwagen aber mit wenig km gehen die zu einem guten Preis her. Mit 2.4 L und 167 PS ist der auch besser unterwegs was die Leistung angeht.


    Hi, viel Glück. 2.4 l und 167PS bei 1900kg Leergewicht. Mal davon abgesehen das der Antara schon im Normwert 3 Liter mehr verbraucht. Den 1.6er ASX kann man durchaus flott bewegen. Allerdings müssen dazu mindestens 3000/min anliegen. Wer bei 1800/min im 4.Gang Gas gibt fährt am Thema vorbei. Apropos: laut Opel fährt die "Rakete" Antara grad mal 7km/h und beschleunigt 1sec schneller auf 100 km/h als der "lahme" ASX. Mal drüber nachdenken, ob einem das 3 Liter Mehrverbrauch wert sind.


    VG

    [Nachtrag : Noch ein Vorteil, du siehst dieses Fahrzeug nicht an jeder Straßenecke oder es kommt dir 100-fach entgegen........]


    ...es sei denn Du fährst durch den östlichen Landkreis Offenbach bei Ffm ;) . Da gibt es jede Menge.


    Ich habe mal ein GPS-gemessenes Schaltdiagramm vom 1.6er angehängt. Ob das graphisch 100% akkurat ist sei mal dahingestellt. Grundsätzlich passt das aber.


    VG

    Dateien

    Moin, ich erlaube mir mal den Versuch einer differenzierten Betrachtung (gleichwohl ist dies meine rein persönliche Meinung). Das ganze Thema wird doch reichlich emotional diskutiert.



    Fakt ist, dass Politiker in den seltensten Fällen offen und transparent kommunizieren. Fakt ist, dass Diesel KFZ Schadstoffe ausstoßen und zwar weit mehr, als bisher (offiziell) bekannt (übrigens auch der ASX - zumindest als 2.2). Fakt ist, dass die gelobte Direkteinspritzer Technik einen guten Teil dazu beiträgt. Fakt ist, dass es einen "sauberen" Diesel rein technisch nicht geben kann. Fakt ist, dass auch Benziner Schadstoffe ausstoßen und auch weit mehr als bekannt. Fakt ist, dass sich auch hier die Direkteinspritzer Technik negativ auswirkt. Fakt ist, dass die Automobilhersteller und die Politiker entgegen besseren Wissens den Kunden aus rein wirtschaftlichen Gründen hintergehen/täuschen. Fakt ist, dass die organischen Ressourcen endlich sind. Fakt ist, dass die allermeisten Autofahrer von egoistischen Motiven getrieben sind - sei es beim Fahren selbst oder bei der Wahl des Fahrzeugs. Spaß als Motiv ist aus meiner Sicht armselig angesichts der Klima- und Luftqualität. Fakt ist, dass der Individualverkehr nicht ausschließlich maßgeblich für die Klimaentwicklung ist. Fakt ist, dass das Klima durch den Individualverkehr beeinträchtigt wird. Fakt ist, dass die Anpassung der Fahrweise mehr bewirken würde als die teure Entwicklung von Technik, die dann lediglich im Labor genutzt wird (die "besten" Schadstoffe sind die, die gar nicht erst erzeugt werden). Fakt ist, dass vorhandene Technik nicht richtig genutzt wird, weil die Handhabung unbequem ist (regelmäßiges, auch kurzfristiges, Nachfüllen von Adblue wird als Zumutung empfunden).


    Solange der einzelne Mensch den Blick ausschließlich auf sich selbst richtet und nicht auch auf die Umwelt und die Mitmenschen, wird das Thema absurd bleiben.


    Das gilt im Grunde bei allen gesellschaftsrelevanten Diskussionen.


    VG

    Alternativ rutscht die Sitzbank bis an die Vordersitze. Dann gibt es ordentlich Platz im Kofferraum. Genaue Volumen nennt Mitsubishi noch nicht. Je nach Position von Bank und Lehne gibt es mehr Komfort oder mehr Laderaum als im (kürzeren) Mitsubishi ASX.


    Moin, ich denke der Eclipse Cross hat definitiv nicht mehr Platz als der ASX. Ist der gleiche Radstand. Verschiebbare Rückbank ist cool. Hätte ich auch gerne. Wobei ich beim Transport von größeren Dingen eh umklappe, was ja beim ASX prima funktioniert. Das Heck des EC ist Käse. Ähnlich verbastelt wie beim (alten) Civic.


    VG

    Hi,


    "....bördeln soll ja vermieden werden."


    Das wird auch schwierig da die Kotflügel (zumindest vorne) aus Kunststoff sind ;) . Soweit ich das sehe ist die Mitsu Kotflügelverbreiterung Pflicht. Ok, die neueren ASXe haben die ja in der Regel. Bin nach wie vor skeptisch wegen der Lager . . . ich würde es lassen.


    VG

    Moin, ich kann die Entscheidung für GJR schon nachvollziehen wobei mir der unbestreitbare Mehrverbrauch ein Dorn im Auge wäre. Ich bin entgegen der Meinung vieler mit den 17er Yokohama Sommer-Leichtlauf-Pellen super zufrieden. Da ich keine Rennen fahre und bei Regen eh gemütlicher unterwegs bin, passt das prima. Der Minderverbrauch liegt derzeit bei etwa 0,6l im Vergleich zu den Winterrädern. Dürfte bei GJR nicht viel anders sein. Bei einer Jahreslaufleistung von ~30000km macht sich das schon bemerkbar. Für Deichfahrten reichen GJR natürlich vollkommen aus ;) . Würde ich vermutlich ähnlich handhaben.


    VG

    Hallo, auf der Mitsubishi Homepage gibt es eine Erläuterung, warum 0W20 vorgeschrieben ist (ich glaube sogar mit Video). Ich würde vermuten dass es besser wäre der Empfehlung zu folgen - gerade im Hinblick auf die Garantie. Denn selbst wenn der Händler rechtlich verantwortlich wäre, den Ärger hat der Kunde. Gibt es Schäden trotz korrekter Wartung ist die Rechtslage während der Garantiezeit eindeutig. In unseren Breitengraden ist 0W20 völlig ok. Es ist eins der dünnflüssigsten Öle und damit auch deutlich schneller da wo es sein soll als das "cremigere" 5W40.


    Is meine nur Meinung


    VG

    Moin, danke für den Hinweis. Hab ich irgendwie überlesen. Heute Morgen alles gut - läuft völlig geschmeidig, Ich bin mir nicht sicher ob ich jeweils 30 Sekunden gewartet habe. Würde eher sagen nein. Das könnte also der Grund gewesen sein. Werde berichten sobald es neue Erkenntnisse gibt.


    cheers

    Moin, heute Morgen hatte ich die Begegnung "der dritten Art". Mein geliebter AX sprang nicht an. Gestartet wie immer - reingesetzt, Gurt dran, Kupplung getreten, Schlüssel rein, Zündung an, kurz warten, Starten. Ging für etwa 1 Sekunde an und dann wieder aus. Danach - tote Hose. Hat 10 Minuten gedauert, bis er sich wieder beruhigt hatte (hab zwischendrin immer mal wieder versucht - keinen Bock das der KAT vorläuft). War wie bei 'nem alten Vergaserauto bei dem die Pull down Dose kaputt ist. Zündung? Feuchtigkeit? Hier war es heute Nacht extrem feucht.
    Hatte das gleiche Thema vor einer Woche mit meinem Space Star (2014er). Als wenn er keinen Sprit bekommt?!? Im Fehlerspeicher vom Spacey war nichts vermerkt. Den ASX lasse ich später mal auslesen. Sehr merkwürdig.


    Hatte da schon mal jemand hier?


    VG

    Hi,


    hab im Netz bei Auto-Rupp GmbH folgendes gefunden zum Edition 100+:


    Neufahrzeug
    Verfügbarkeit: In 3 Monaten ab Bestellung
    Deutsche Ausführung


    Scheint also kein Re-Import zu sein. Sehr merkwürdig das alles. Die bieten übrigens auch den Space Star als Edition 100+ an.


    VG

    Hi,


    Glückwunsch! Lass Dich nicht zu sehr von den Anmerkungen verunsichern. Bilde Dir eine eigene Meinung. Meine Prognose: wirst Spaß haben an Deinem "Neuen". Die Pellen müssten 225/55 R18 sein wenn ich es richtig erinnere. Größere würde ich in keinem Fall aufziehen. Weiß gar nicht ob es Ganzjahresreifen für den ASX überhaupt in 19" oder größer gibt ?( .


    Frohes Warten :thumbsup:


    VG

    Was ASX-Freak schreibt, verstehe ich nicht so ganz, nämlich +x wg. dem MMCS mit RFSS, ansonsten auch danke.


    Moin, sorry, Techniktunnel :D . MMCS ist das Mitsubishi Multimedia System das in Verbindung mit dem Rockford Fosgate Sound System verbaut wird. Es ist beim Diamant Edition+ nicht Serie. Daher die Anmerkung. Wie gesagt, der Preis ist ok.
    Die Lieferzeit ist völlig normal wenn es sich nicht um ein Händlerlagerfahrzeug handelt. Wenn doch, dann klingt das eher nach Vorführfahrzeug. Denn die müssen vom Händler eine gewisse Zeit "verwendet" werden (Vorgabe von Mitsubishi), bevor sie weiter verkauft werden dürfen (hat mir zumindest mein freundlicher so erklärt).


    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung ;) .


    VG

    . . . noch was, 26000,-€ ist ein ordentlicher Kurs. Der kostet Liste deutlich über 28000,-€ (+x wg. dem MMCS mit RFSS :D). Das wären 8% +x Rabatt. Insofern . . .:thumbup:. Beim Verbrauch sollte mit 7l/100km kalkuliert werden. Mit seichtem Gasfuß gehen auch unter 6l/100km. Wer gerne cruised.


    VG

    Moin,


    Mitsubishi schreibt dazu folgendes:


    "Die Weltpremiere des neuen „Compact SUV“ auf dem diesjährigen Automobilsalon in Genf (Pressetage 7./8. März 2017, http://www.gims.swiss/de/) markiert einen Meilenstein in der Modellhistorie von Mitsubishi Motors – handelt es sich doch um den ersten Vertreter einer vollständig neuen Fahrzeuggeneration des japanischen Automobilherstellers.


    Mit seinen ausgeprägt kantigen Konturen, der keilförmigen Gürtellinie und einer Heckpartie mit schräg nach vorn geneigten C-Säulen, präsentiert sich der „Compact SUV“ aufregender und ausdrucksstärker als manches konventionelle Coupé. Der betont sportliche und coupé-ähnliche Charakter soll die Kundenbasis im Umfeld der SUV-Modelle ASX und Outlander weiter vergrößern."


    Man darf gespannt sein ;)


    VG

    Hi,


    der häufigste Grund für Turboschäden ist die Tatsache, dass die wenigsten Nutzer den Motor UND den Turbolader warmfahren. Warmfahren heißt NICHT reinsetzen und Vollstoff gehen damit der Motor möglichst schnell warm wird ;) . Die modernen Diesel haben den "Nachteil" das eben durch die Turbos schnell Drehmoment da ist. Fühlt sich toll an, man ist schnell sehr schnell. Für den Lader ist das aber Gift. Sorry, war am Thema vorbei.


    VG