Beiträge von ASX Freak

    [..] Jeder kann mal das Blinken vergessen . . .

    Hallo,


    aus meiner Sicht NEIN! Das ist wie "vergessen zu atmen". Einen Kuchen im Ofen vergessen . . . ok, kann passieren. Aber wenn ich Auto fahre, dann hab ich gefälligst nichts anderes zu machen. Da liegt der Hund begraben. Smartphones, Multimedia, Stress, Ignoranz oder am besten eine Mischung daraus. Die Menschen sind mittlerweile dermaßen getrieben. Dazu kommt das gelehrte EGO - "Hallo hier komme ich". Sch...Motto!


    Frohe Weihnachten

    Hi,


    hoffe es ist gesundheitlich nix ernstes passiert. Was mich echt etwas irritiert . . . der Xsara sieht irgendwie weniger geschreddert aus als der ASX. Hoffe es geht sich alles gut aus. R.I.P. ASX.


    VG

    Hi, ich bin mir fast sicher dass das die gleichen Modelle sind. Auf jeden Fall keine China Anbauteile! Der Winkel ist in der Tat ein anderer. Alle Teile passen aber - daher . . . man erkennt, wenn man das Bild leicht aufhellt, auch die Zeichnung der Leuchten ganz gut. Das stimmt überein.


    VG

    [..] Der Mitsubishi Händler sagt er weiß es nicht genau er hat nur Modelle mit 70 da er glaubt nicht.


    Das ist ja cool. Der Händler weiß nicht welche Reifen drauf passen? Kaum zu glauben. Jeder Mitsubishi Vertragshändler ist entsprechend geschult. Mal davon abgesehen - ja, beides geht. Mitsubishi hat tatsächlich beide Größen bei verschiedenen Modellen verbaut. Aus welchen Grund auch immer. Ich fahre einen 2015er und der hat 215/65 16 resp. 215/60 17. Nichtsdestotrotz muss der Tacho wohl angepasst werden. Auch das müsste ein Fachhändler wissen. Nun gut . . . kleiner Tipp: mach einen ordentlichen Burnout, dann haste 65er (Späßle).


    VG

    Moin,


    wollte niemandem auf den Schlips treten. War auch nicht vorwurfsvoll gemeint. Sorry.


    Ich denke nur das hier einfach ein paar Dinge vermischt werden. Fakt ist: der ASX könnte etwas mehr Leistung vertragen. Dacor. Fakt ist aber auch: was als "zieht schlecht" oder "zog besser" beschrieben wird, hat nichts mit Leistung sondern einzig mit Drehmoment zu tun. Zudem spielt die Leistungs-/Drehmomentcharakteristik eine große Rolle - vom Getriebe mal ganz abgesehen. Was mir beim Lesen der Posts noch aufgefallen ist . . Mitsu hat nicht die Abgase manipuliert sondern "lediglich" die Verbrauchswerte einiger KeiCars geschönt (5%-10%). Das ist ein bedeutender Unterschied! Die KBA-Messwerte des ASX 2.2D liegen zwar über den Angaben, aber immer noch im unteren Mittelfeld. Die abschließende Bewertung liegt immer noch nicht vor. Was ist mit "die Luftauslässe lassen sich nicht verschließen" gemeint? Die lassen sich sehr wohl verschließen. Allerdings bleibt danach ein Restdurchfluss, der auch gewollt ist. Trotzdem kann man links volle Pulle und rechts minimal einstellen. Hab ich da etwas übersehen/falsch verstanden? Die Lage der Sitzheizung hat auch etwas gutes. Die aktuelle Lösung oberhalb des Ablagefaches in der Mitte ist aus meiner Sicht auch doof, weil ich bspw. die Accessoire Halterung benutze für Stift und Zugangskarte. Damit wären die Schalter aber verdeckt. An die Positionierung am Sitz habe ich mich mittlerweile gewöhnt.


    VG

    Mein Hauptkritik ist einfach die fehlende Leistung, ich habe nun sämtliche Ablagen und Fächer durchforstet....die angeblich vorhandenen 117 PS habe ich einfach nicht finden können. Der fährt sich wie früher mein 60 PS Fiesta und selbst der hatte ein paar Reserven mehr.


    Im Flachland ist das vielleicht ein gutes, vor allem ein preiswertes Fahrzeug aber für höhere Berge ist er einfach vollkommen untermotorisiert, das können andere bei ähnlich schwacher Motorleistung einfach besser.


    Hi, ich finde solche Aussagen schwierig. Zum einen: packe mal 4 Personen und Gepäck in einen 60PS Fiesta und fahr die Kasseler Berge hoch. Bin mal gespannt welche Reserven da zum tragen kommen sollen. Zum anderen: ich hätte gerne Beispiele für einen 1.6er Saugmotor mit vergleichbarer Leistung, der so viel besser fährt? Wenn ich erwarte, in bergigem Terrain mit 150km/h zu fahren, dann habe ich in der Tat das falsche Auto gekauft. Das der Tempomat da aussteigt, ist ja wohl klar. Im Grunde lese ich hier eher den Ärger über die eigene Fehleinschätzung als eine Kritik am ASX. Sachlich betrachtet könnte ich mir höchstens vorstellen, dass durch die Anpassung an die EU6 Norm evtl. an der S/W etwas geändert wurde, was dazu führt, dass der Wagen noch träger geworden ist. Ein Vergleich wäre mal spannend. Ich stimme in einem Punkt zu: 117 Sauger-PS sind in den Bergen, zumal bei Beladung (sind ja immerhin 530kg möglich) mit der Getriebeübersetzung zu wenig. Dafür muss ich aber das Auto nicht grundsätzlich verdammen. Für den Normalverbraucher im Flachland ist der Motor absolut ausreichend. Aber völlig klar - jeder hat das Recht das selbst einzuordnen. Insofern, alles gut :-).


    VG

    Hi,


    muss hier mal was loswerden: Der sogenannte "Dieselgipfel2 war ja wohl in der Tat der Gipfel . . . an Arroganz. Wenn ich mir die Aussagen des VW Vorstandsvorsitzenden anhöre . . . er hätte keine Lust an Motoren zu entwickeln die 15 Jahr alt sind. Ja nee is klar.


    Das eigentlich Schlimme ist jedoch, dass, wenn man sich die Kommentare im Netz anschaut, einem Angst und Bange wird. Soviel Polemik und Dummheit macht mir zumindest Angst. Die Rücksichtslosigkeit, mit der etliche Autofahrer nun auf die Politik schimpfen (das durchaus zu Recht), das Thema aber als Aufhänger für Fremdenfeindlichkeit aufgreifen anstatt mal das eigene Hirn einzuschalten, ist schon erschreckend. Da wird gegen Ökoterroristen (was ist das?) gewettert, abwechselnd gegen links oder rechts gemotzt etc. etc.


    HALLO, es geht um ein Betrug, den so ziemlich alle Hersteller UND die Politik über Jahre durchgezogen haben. Wenn ich lese, dass viele der Meinung sind, dass Schadstoffe wie NOx oder CO2 ja gar nicht schlimm sind und es ja nicht bewiesen wäre, ob das alles so schlimm ist . . .. Jeder Schadstoff ist schlimm . . deshalb heißt er Schadstoff. Es gibt technische Lösungen! Die werden aus Kostengründen nicht umgesetzt weil das den Profit schmälert. Da würden ja die Arbeitsplätze gefährdet. Goodness, was nützt ein super Arbeitsplatz, wenn ich permanent krank bin und in Folge zum Frührentner werde?


    Die Anzahl an Lungenerkrankungen ist extrem gestiegen - nachweislich. Nein, das liegt nicht an den bösen Rauchern (auch so ein Thema).


    Noch ein Tipp zum Thema Diesel: schaut Euch mal die Definitionen von Diesel und Benzin an. Diesel hat eine deutlich höhere Dichte als Benzin. Somit erzeugt ein Diesel, mal vorausgesetzt bei exakt gleichem Verbrauch, deutlich mehr CO2 als ein Benziner! Und da heutzutage viele Benziner schon fast die Dieselverbräuche erreichen, stellt sich die Frage, was ist an einem Diesel denn noch wirklich gut?


    Mein Vorschlag: keine Direkteinspritzer mehr, keine Diesel mehr, Fahrzeuggewicht runter, die Leute zu vernünftiger Fahrweise erziehen. Damit sparen wir Sprit, haben weniger CO2, NOx, kein Rußproblem und vermutlich viel weniger Staus. Ich werde ja immer belächelt ob des Verbrauchs meines ASX. Wenn ich mir die Auspuffendröhre in meiner Nachbarschaft anschaue, dann muss ich lächeln. Hab den einzigen der noch die Originalfarbe hat. Alle anderen sind pechschwarz verrußt, egal ob Diesel oder Benziner.


    Die Menschheit degeneriert. Das steht mal fest. Möge sich jeder eine eigene Meinung bilden.


    ;-) VG

    Hi, der Tag an dem NR bei Mitsu "groß" eingestiegen ist, ist der Tag an dem Mitsu gestorben ist (in Anlehnung an die Textzeile "the day the music died"). Mir fallen unendliche viele Gründe ein warum das so ist. Der Umgang mit den Mitarbeitern, die Umstellung auf umweltschädliche Motoren (siehe der "neue" 1.5er im Eclipse-Cross - genau so eine Möhre wie z.B. im Quashqai) und die damit einhergehende Arroganz. Ein neues Modell von der Größe eines ASX welches bis zu 20% mehr verbraucht und dazu noch ein Direkteinspritzer mit Turbo ist, der vermutlich die 200 000km Marke nicht erleben wird (zumindest nicht ohne größere Reparaturen). Die Tatsache, das Mitsu sich von Renault/Nissan hat vera..... lassen wegen des im Grunde lächerlichen Verbrauchsskandals. Man hat falsche Verbrauchswerte angegeben - HALLO, das machen ALLE - ganz bewusst. Wobei die Werte ja nicht mal falsch waren sondern unter optimierten Bedingungen ermittelt wurden (was man zugegebenermaßen verschwiegen hat). Oh Mann, in jedem Autoforum wird diskutiert/empfohlen, den Reifendruck ordentlich zu erhöhen um Sprit zu sparen. Die Spritsparempfehlungen der Automobilclubs z.B. sind auch nichts anderes.


    Die größten Autofirmen sind genau die, die am meisten betrügen. Wie das bloß kommt. Und leider gehört Mitsu nun dazu. Ich bin aufs Auto angewiesen sonst würde ich auf den öPNV umsteigen. Im übrigen habe ich beim vorletzten Tanken für mich einen neuen Rekord aufgestellt - 5,18l/100km (Minimalverbrauch 4,5 :-)). Damit kann ich leben.


    Mahlzeit.


    Sorry, ist stellenweise off Topic

    Moin, wenn ich mir die Verbrauchswerte auf der Mitsu HP anschaue . . . 7,0 im Mittel! Wo ist der Fortschritt? Mehr Leistung is ja cool, nur in der Praxis sind das dann 8 Liter. Finde es schade, dass Mitsu da nicht mehr rausholen konnte. Sofern das "echte" Werte sind wäre es ja sogar i.O.. Das vermag ich jedoch zu bezweifeln.


    VG

    Mein Beileid. Ich habe dazu nur eine Frage: hast Du Dir die "defekten" Teile also Einspritzdüse, Krümmer und Zylinderkopf zeigen lassen? Mich beschleicht da so ein komisches Gefühl . . bei einer Probefahrt der Werkstatt geht die Karre in den Sack. Kann ich nicht recht glauben. Erinnert mich an einen ehemaligen Arbeitskollegen, der seinen VR6 zur Inspektion bei einer 'freien' hatte und sich gewundert hat, weil der Wagen danach so merkwürdig fuhr. Nach jeder Menge Stress kam heraus, dass dem Stift die Karre von der Bühne geplumpst war. Total verzogen. Nach Klageandrohung und Richtbank war's wieder ok.


    Will sagen, keine übereilten Verurteilungen, aber nachfragen kann nicht schaden.


    VG

    Moin, willkommen im ASX Forum. Glückwunsch zur Entscheidung. Der ASX ist unter den genannten Autos sicher der "einfachste". Einige Dinge sind etwas gewöhnungsbedürftig (Verarbeitung bspw.). Dafür ist die Optik cool und der Verbrauch, wenn man sich eine entspannte Fahrweise angewöhnt, definitiv gut. Eine PDC hinten werdet ihr nicht brauchen wenn ihr Euch erst mal an die RFK gewöhnt habt. Das Gepiepe würde Euch nur nerven. Believe me . . .


    Man muss sich im Klaren sein, dass der Motor eher nur kleine Würste vom Teller zieht. Und 25% Steigungen mit Anhänger werden echt zur Qual. Dafür sitzt man super gut und die Ausstattung vom Diamant Plus ist ziemlich komplett. Genießt einfach die Entschleunigung und die Tatsache, das ihr Euch wegen Feinstaub und Turboschäden keinen Kopp machen müsst.


    VG

    Wie ist das nun mit dem 150 PS Motor?? ist das auch ein Sauger!!


    Moin, yep, ist auch ein Sauger. Also erst mal kein Ärger wegen Feinstaub. Allerdings verbraucht der einiges mehr als der 1.6er ASX. Ist halt auch schwerer und größer. Mit seichtem Gasfuß sollten 7l drin sein.


    VG

    Hi, nicht falsch verstehen aber das würde mich absolut freuen. Wie dämlich ist, es Motoren weiter zu entwickeln, nur damit sie mehr Abgase ausstoßen als vorher? Sind denn alle Entwickler Singles ohne Kinder? Allein der gesunde Menschenverstand muss einen doch bewegen die Schadstoffe möglichst gering zu halten. So was schimpft sich Techniker oder Entwickler? Einfach nur armselig. Ja, es ist aufwendig neue Grenzwerte einzuhalten. Ja, es kostet Geld. Ja, es ist technisch möglich. Geld regiert nicht nur die Welt, Geld macht sie auch kaputt. Sorry, mich nervt das Gejammer der armen Hersteller und die Ignoranz der Schlaumeier, für die die heutigen Diesel der heilige Gral sind. Wie böse die Welt doch ist. Keiner gönnt Ihnen ihr schwer verdientes Geld und ihren Spaß. NEIN, zu dem Preis nicht. Und die Politik (und zwar alle!)? Armselig 3.0.


    Musste ich mal loswerden ;) .


    VG

    Hi, ich will mich echt nicht unbeliebt machen . . . wirklich. Hab gestern Abend erneut getankt (ok, diesmal nur 650km gefahren). Trau mich kaum, waren 5,46 L. Das ist kein Scheiß oder keine Provokation. Ich fahre fast immer das gleiche Profil - rumgurken im Rhein-Main Gebiet. Hab gleich mal nachgeschaut ob vielleicht doch 'n Diesel verbaut wurde ?( . Da ich immer gleich tanke (voll bis ich den Sprit sehen kann - fast ausschließlich E10!), kann es kein Messfehler sein. Rumkriechen is' auch nich' sonst würde ich ja die Kilometer nicht zusammenkriegen. Um das zu relativieren - im Winter mit den Bridgestone Pellen war es bis zu ein 1,5 Liter mehr, je nach Wetterlage. Scheint an den Yokos zu liegen und an der Temperatur.


    VG

    Moin, wollte mal wieder was positives vom Verbrauch berichten. Ich war vorletzte Woche in München. D.h. in Ffm getankt, nach München (Hinfahrt wegen Stau 6,5 Std.!!), etwas in Mchn rumgegurkt, dann wieder zurück, noch zwei Tage zur Arbeit und dann getankt. Ergebnis: 920km gefahren, 5,6 Liter verbraucht und das obwohl ich zeitweise die A9 runtergenagelt bin (Tacho 200 geht alleweil). Ansonsten gemütlich 120km/h - 130km/h. Geht doch. Aus dem Grund hab ich mir den ASX gekauft :love:.


    VG