Beiträge von ASX Freak

    Moin,

    da nun wieder der Reifenwechsel ansteht hier mal eine Empfehlung, die ich so auch nicht erwartet hätte.

    Nachdem die bisherigen Bridgestone Reifen platt waren (nach 3 Wintern), bin ich nach einiger Recherche das Risiko eingegangen und habe mir die Fulda Kristall Control HP gegönnt (215/65 16). Direkt im Anschluss bin ich mit drei Personen und bis unters Dach vollgeladen (im wahrsten Sinne des Wortes) nach Prag und zurück gefahren.

    Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch in Bezug auf Geräusch und Verbrauch. Bin positiv überrascht. Das Fahrgeräusch ist erstaunlich angenehm. Umgehauen hat mich jedoch der Verbrauch. Nach insgesamt 1150km lag der Realverbrauch bei 5,9l! Ok, es war relativ warm. Allerdings ist das für WR ja eigentlich gar nicht so gut.

    Ich hatte mit locker 7l oder mehr gerechnet, zumal ich den Tempomat strickt auf ~130km/h eingestellt hatte. Wer also einen relativ sparsamen, ausreichend leisen und zudem günstigen Reifen in der Größe sucht . . . :thumbup:


    VG

    Hi,


    nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen einen neuen Motor (wobei mir der 1.6er ausreicht).

    Und klar gibt es immer drei Meinungen.

    Was mich jedoch traurig macht ist, dass es anscheinend kein echtes Basismodell mehr gibt resp. diejenigen, die sich einen ASX leisten konnten,

    nun evtl. umsteigen oder eben den alten weiterfahren müssen. Basis ist jetzt was früher Plus war.

    Nur der Motor kann doch die 4000,-€ nicht rechtfertigen, oder?

    Wenn ich bedenke was ich für meinen bezahlt habe . . . ok, Sondermodell, aber das sind ja mittlerweile quasi alle.

    Was ich sagen will: für das Geld bekomme ich nun bei weitem nicht mal mehr das Basismodell.

    Für diejenigen, die aufs Geld achten müssen evtl. ein Thema.


    VG

    Hi,

    ich glaube Mitsubishi wird den Tag verfluchen, an dem sie den ASX "aktualisiert" haben.

    Der Verbrauch mag ja (theoretisch) ähnlich sein wie bisher beim 1.6er . . der Preis ist es nicht.

    In der Basis über 4000,-€ mehr. HAMMER! Egal wie gut er ausgestattet sein wird.

    Klar, er hat z.B. Bi-LED serienmäßig. Trotzdem sind 4000,-€ ein Haufen Kohle! Das kann den Unterschied machen.

    Zumal der "Koffer" mit dem ganzen Schnick-Schnack einen seiner Vorteile verlieren wird - das überschaubare Gewicht.


    Einen Teil der potentiellen ASX-Kunden wird das in Summe definitiv abschrecken. Schade.

    Da hoffe ich mal, dass meiner noch etwas hält. War eigentlich durchaus am "Neuen" interessiert. So aber nicht.

    VG

    Hi, laut Mitsubishi HP hat der "neue" 2 Liter Sauger den gleichen Verbrauch wie der bisherige 1.6er.

    Als Schalter (immer noch 5-Gang X() mit 2WD sind das 6,7 Liter (WLTP). Der optionale CVT geht auf 7,3 Liter hoch.

    Mal sehen wie viel das dann in der Praxis tatsächlich ist ;).

    Hat natürlich deutlich mehr Drehmoment bei nur leicht erhöhtem Gewicht.

    Die gute Nachricht: kein Turbo, kein Rußproblem, kein NOx Problem.

    VG

    Respekt. 218151km?

    Da freu ich mich auf die nächsten 100000km.

    Find ich immer wieder lustig wenn man bedenkt, dass die Hersteller über diese Art Motoren sagen:

    "..sind ausgelegt für eine Laufleistung von ca. 200000km".


    P.S. vielleicht mal wieder die Scheibe abstauben ;-)

    Hallo,

    hab gerade die 100000er Wartung machen lassen. Im ersten Moment war ich etwas geschockt, weil der Preis recht hoch ist (570,-€ inkl. Mwst.).

    Nach Studium der ausgeführten Arbeiten relativiert sich das evtl., weil hier der Tausch der Zündkerzen enthalten ist. Die schlagen mit netto 90,-€ zu Buche.

    Hat jemand hier die 100000er schon hinter sich gebracht:/?

    Die gute Nachricht ist: der ASX fährt wie ausgewechselt. Vor allem hat mich erstaunt, dass die üblichen Brummfrequenzen bei 2200/min und 2700/min fast verschwunden sind.

    Hatte mich da irgendwie schon dran gewöhnt. Ist nun alles viel ruhiger als vorher. Insofern kann ich die Kosten verschmerzen.

    Noch eine Info: eigentlich sollten die Bremsen vorne komplett getauscht werden. Nach Kontrolle hat sich gezeigt, dass die noch bis zur 120000er Wartung halten sollten (gleiche Fahrweise vorausgesetzt). Verschleißgrenze noch nicht erreicht.

    Finde ich erstaunlich. Alles noch original!:)


    VG

    Hi,

    bin mir nicht sicher ob das der richtige thread ist . . . ich habe gestern auf Garantie ein "Fahrer-Sitz-Upgrade" erhalten. Grund waren Knarzgeräusche aus der Lehne (links) und dem Sitzkissen. Soweit so gut. Da ich bereits die Garantielaufleistung überschritten habe war ich überrascht, dass Mitsubishi den Tausch genehmigt hat. Vermutlich weil mein freundlicher das Ganze bereits vor etlichen Wochen (beim Tausch des Kupplungspedals) dokumentiert und eingereicht hatte. Auch hier: soweit so gut.

    Nun kommt etwas, was bei mir und vor allem bei meinem freundlichen Kopfschütteln ausgelöst hat . . .

    Der Reparatursatz beinhaltet diverse Teile, unter anderem auch die Montage-Krampen, die zum Wiederaufbau des Sitzes zwingend erforderlich sind.

    Mitsubishi hat sich standhaft geweigert, die Kosten für diese Krampen, die Bestandteil der Reparatur sind, zu erstatten. Auf den Einwand meines freundlichen, dass der Sitz ohne diese Dinger nicht wieder hergestellt werden kann, bestand Mitsu darauf, diese Kosten halt "dem Kunden" in Rechnung zu stellen. Mein freundlicher hat dann irgendwann aufgegeben und ich musste die Teile berappen. Waren immerhin 45,-€.

    Das ist ein klasse Beispiel, wie es nicht geht, liebe Mitsu Deutschland! Wenn ich eine Garantiereparatur zusage, kann ich nicht hinterher Teile davon dem Kunden berechnen. Das sollte - wenn - dann schon vorab klar gestellt werden. Wenn ihr Kohle für Euren neuen Firmensitz braucht, dann holt ihn Euch bitte nicht auf diesem Wege.

    Ob Mitsu mit der Strategie langfristig so gut fährt, sei mal dahin gestellt. So eng liegen Freud und Leid zusammen. Das Kupplungspedal haben die anstandslos komplett getauscht. Die Splinte für die Hebelaufnahme musste ich da ja auch nicht bezahlen.

    VG

    Hi,
    die ersten 100000km sind geschafft. Alles noch original - mal abgesehen von den Sommerpellen und der durchgeschrubbten Fahrerfußmatte :).
    Wat is dat herrlisch....und er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft


    VG

    Cool. Hoffentlich passen die Heckleuchten auch an den alten dran! Das wäre mal eine echte Aufwertung. :thumbsup:
    Die Blinker/Tagfahrlicht "Box" sieht .... aus. Hätte man besser lösen können. Warum die kein 6-Gang Getriebe einbauen ist unverständlich, zumal man ein passendes im Konzern hätte. Ist wohl zu teuer das zu adaptieren. Da würde der Preis zu sehr in Richtung EC gehen.
    Die gute Nachricht: der neue Benziner dürfte wieder ein Sauger sein :thumbup: .


    VG

    Moin, muss das Thema mal wieder hervorholen. Hatte das gleiche Problem und nach 18 Monaten Abschmieren und Reklamieren haben die Werkstatt und ich entschieden das Ganze über die Garantie einzureichen, weil es nicht wirklich in den Griff zu bekommen war. Und tatsächlich wurde das umgehend genehmigt - obwohl ich bereits über 100000 km auf der Uhr habe. Da wir aber nachweisen konnten dass das Ganze seit Monaten nicht zu lösen war ging das wohl direkt durch. Die offizielle Aussage war zudem: "...unterliegt nicht den Verschleißvorgaben". Leider hat die Lieferung der Teile über 10 Wochen gedauert. Getauscht wurde das komplette Kupplungspedal (was immer auch komplett heißt). In jedem Fall fühlt es sich nun wie bei einem Neuwagen an. Top! Mich hat das schon sehr genervt. Fühlte sich unangenehm an (wie ein Sack Schrauben). Die Kupplung selbst ist in einwandfreiem Zustand (wie alles andere auch - alles noch original)


    VG

    Und Dir ist schon klar, dass Mitsubishi genauso beschissen hat?



    Moin, gehört zwar nicht in diesen thread kann aber nicht unbeantwortet bleiben:


    Mitsubishi hat in Bezug auf die Abgase "bisher" nicht beschissen!! Die hatten das Problem, dass bei den Kei-cars (ausschließlich in Japan!) unrealistische Verbrauchsangaben beworben wurden. Nicht mehr - nicht weniger! Diese vermeintliche Kleinigkeit, von der schon immer jeder wusste, hat dazu geführt, dass Mitsu von Nissan/Renault quasi übernommen wurde. Schelm wer böses dabei denkt. Interessant das Nissan das aufgedeckt hat ;-).


    Das eigentliche Problem kommt aber erst noch. Nachdem General G. das Kommando übernommen hat, wird es Mitsu irgendwann genauso ergehen wie Mercedes. Denen fliegen nämlich jetzt genau die Motoren um die Ohren, die zusammen mit R entwickelt wurden und von denen bekannt ist, dass sie die schlechtesten Abgaswerte am Markt haben (siehe auch Smart!).



    Ergänzung: es waren natürlich nicht nur die Kei-cars betroffen sondern fast alle Modelle. Allerdings geht es hier wie gesagt um die Testbedingungen zur Ermittlung der Verbräuche und nicht um einen tatsächlichen Abgasbetrug wie bei VW und Mercedes. Das ist ein großer Unterschied.


    Nun aber wieder back to EC . .


    VG

    Moin,


    ist mir gar nicht aufgefallen . . . ;-). Ich hätte auch gerne für jeden einzelnen Punkt einen eigenen thread erstellen können. Ist das sinnhaft? Die Wartungskosten sind regional höchst unterschiedlich - daher ist die Angabe des reinen Wartungspreises eher nebensächlich. Wichtiger ist doch zu erfahren ob und was ggfls. bei der Laufleistung ansteht/anstehen könnte. Sofern das nicht von Interesse sein sollte kann der Post gerne gelöscht werden. Bin es langsam leid mich jedesmal für irgendetwas rechtfertigen zu müssen. Zur Info: HU/AU 118,-€, Reifen inkl. aller Nebenkosten 585,-.€, Einlagerung extern 50,-.


    VG

    Moin, nun war es soweit, die 80000km Wartung und die HU/AU standen an. Nix auffälliges, alles im Lot. Bremsen ok, Motor ok, alles ok. Hab neue Pellen draufmachen lassen, da die Yokos doch arg runter waren, speziell an den Kanten (~4mm). Diesmal sind es Goodyear EG SUV (215/60 17 96H DOT1418 ). Was ein Unterschied. Super leise und geiler Grip! War natürlich preislich etwas schmerzhaft. Ich unterstütze aber gerne meinen lokalen Dealer, bevor ich durch die Gegend düse und eine Werkstatt suche, in der ich evtl. 100€ sparen kann. Zusammen waren das 1196,93€. Darin enthalten sind die Wartung inkl. Öl, die Reifen inkl. Montage und Entsorgung, HU/AU und die Einlagerung der WR. Ich hätte die Pellen auch 15,-€ günstiger haben können wenn ich sie selbst besorgt hätte. Aber was ist wenn da ein Reifen ne Macke hat? Dann hab ich den Ärger. Daher . . alles gut wie es ist.


    VG


    Nachtrag: "Heckklappendämpferrückrufaktion" durchgeführt

    Hi, meine persönliche Meinung dazu: lieber weniger um Multimedia kümmern und mehr auf den Verkehr und das Fahren konzentrieren. Das würde die Situation auf den Straßen deutlich entspannen. Dieser ganze Digitalisierungswahn führt nur dazu, dass wir in Kürze nur noch automatisiert fahren und DAS will ich zumindest ganz sicher nicht. Denn dann nutze ich lieber den ÖPNV. Und für den Individualverkehr das Fahrrad. Traurig aber wahr.
    Aus welchem Grund muss ich während der Fahrt auf irgendwelche Apps zugreifen? Es gibt nichts das ich nicht telefonisch abklären kann unter Verwendung der FSE die heute quasi jedes Fahrzeug hat. Alles andere bedeutet: komplette Fremdsteuerung. Man mutiert zum Lemming.



    VG

    Hi, wenn ich spekulieren würde . . . der PSA Diesel ist emissionstechnisch aufgrund der derzeitigen Diskussionen sicher kein Verkaufsargument. Daher wurde er aus dem Programm genommen. Zudem hat Renault kein Interesse daran einen Motor des Mitbewerbs zu verwenden. Auf der anderen Seite sind gerade die Renault-Diesel der Albtraum eines jeden Umweltschützers. Kein anderer Diesel ist so dreckig - nachweislich. Selbst die Fiat-Motoren nicht. Andererseits lässt sich der 2.2 nicht ohne Aufwand an die aktuellen Normen anpassen (Euro 6dTEMP). Das wäre aber erforderlich um ein Verkaufsargument zu bieten. Also - nix Diesel. Der Assistentenwahnsinn ist hausgemacht. (Zwinkermodus an) Da mittlerweile jeder Depp auf die Ergüsse der Fachpresse abfährt, ist ein Auto ja nur dann gut, wenn es voll vernetzt ist und mindestens 10 der 15 unnötigsten Assistenzsysteme an Bord hat. Dem kann sich Mitsubishi dann leider nicht verschließen. Sonst heißt es wieder: oldschool, nicht auf dem Stand der Technik, altbacken etc. Wie gesagt, die Lemminge werden es schon richten.(Zwinkermodus aus)


    Man darf auch nicht vergessen, wo Mitsu herkommt. Von "wer war das nochmal" zu 1,4% Marktanteil war für die ein riesen Schritt. Das wollen sie natürlich - verständlicherweise - nicht wieder verlieren.


    VG

    Hi, was ist denn an den ASX Scheibenwaschdüsen mies? Die funktionieren einwandfrei und sind, zumindest beim meinem, 1a eingestellt. Auch bei 2/3 geleertem Behälter genug Druck. Wenn schon, dann bitte beschreiben, was an den Düsen mies ist. Das wäre dann hilfreich.


    VG


    Ich möchte deine Post nur dahin präzisieren, dass der Eclipse Cross zwei Einspritzsysteme besitzt. Je nach Leistungsbedarf wird das Benzin direkt oder konventionell ins Ansaugrohr gespritzt. Jeder Zylinder hat also Zwei Einspritzdüsen, so wie es im Anhang zu sehen ist. Der Motor wird also nicht dauernd im Direkteinspritzmodus betrieben, was - wenn es um die Feinstaubproblematik geht - umweltfreundlicher ist.


    Gruss Xris


    Hallo Xris,


    cool, danke für die Info. War mir nicht bekannt.


    VG


    Aber, wie Du selbst schreibst, sind für den autofahrenden Menschen solche "Fremdsteuerungsfeatures" unerlässlich.
    Wenn der Abstandsregeltempomat die Zahl der Auffahrunfälle drastisch reduziert und der City-Notbremsassistent auch nur ein Kinderleben rettet... die Eltern werden den Fahrzeugingenieuren auf ewig dankbar sein.


    Hallo Kane,


    der Citynotbremsassistent gehört tatsächlich zu den sinnvollen Errungenschaften - absolut. Denn hier spielt ein Faktor eine Rolle, den man als Fahrer nicht/kaum beeinflussen kann - die Naivität/Unbedarftheit von Kindern. Auf der Autobahn dermaßen dicht aufzufahren ist allerdings bestenfalls Dummheit - meistens aber Arroganz. Daher meine ich, sollten die Fahrer besser/intensiver geschult werden. Mancher Fleischliebhaber, der mal in einer Schlachterei war, wurde zum Veganer. Vielen Menschen sind die Folgen einfach nicht bewusst. Gegen rasantes Fahren ist nichts einzuwenden, wenn die Parameter stimmen: Wetter, Verkehrsaufkommen etc. Wenn so ein Depp mir aber 1 Stunde meines Lebens raubt, die ich hätte sinnvoller verbringen können, dann ist das schon sehr ärgerlich.


    Satiremodus an


    Viele Menschen sind dermaßen getrieben, dass das Hirn nach dem Besteigen des Fahrzeugs (mittlerweile automatisch) einfach abschaltet. Und das nervt mich! Der natürliche Abstandsregeltempomat sitzt da, wo vorne die zwei Höhlen/Löcher im Kopf sind, gesteuert von dem, was (eigentlich) darüber sitzt. Vielleicht sollte man lernen, diesen wieder zu benutzen. Schließlich hat man dazu ja auch eine Prüfung abgelegt. Frage mich nur warum . . .


    Satiremodus aus


    VG

    Moin, geschmäcklerische Aspekte (Design) mal außen vor gelassen bin ich etwas verwirrt wegen der Bewertung des EX. Der Motor ist kein klassischer Downsizing Motor wie bspw. bei Ford. Der alte Mitsu Sauger hat 1.6 Hubraum, der EX nicht viel weniger. Schwerer wiegt für mich die Umstellung auf Direkteinspritzung, denn diese bedingt schlechtere Abgaswerte sowie die Neigung zur Rußbildung. Auch das ist in der heutigen Zeit ein wichtiges Kriterium. Daher empfinde ich auch eine Aussage wie "der Spritverbrauch ist Peanuts" als zumindest etwas unglücklich. Die erfolgte Reaktion kann man daher gut nachvollziehen.


    Rein technisch resp. vom Fahrgefühl her ist der EX mindestens ebenbürtig bzw. sogar besser, da er bspw. das wesentlich ausgereiftere CVT Getriebe besitzt. Was ich nicht verstehe - wenn man die Preisliste/Ausstattung vergleicht, sehe ich da keine signifikanten Unterschiede - weder in der Komfort- (wobei die Sitzheizung hinten meinen Kids schon gut gefällt;-)) noch Sicherheitsausstattung oder beim Preis. Für mich sind eher die vielen "Fremdsteuerungsfeatures" lästig. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man das Geld eher in die Ausbildung der Fahrzeugführer investieren sollte anstatt "Arroganzfolgen-Verhinderungsfunktionen" einzubauen. Das ist ausdrücklich meine persönliche Meinung. Diese wird allerdings täglich untermauert. Gerade heute Morgen wieder auf der A3. 60 Minuten Stauverzögerung wegen unterschreiten des Mindestabstands bei Regen (10m bei 130km/h reichen halt nicht für eine Notbremsung - das ist "simple" Physik).


    Letztendlich entscheidet jeder selbst nach Geschmack und keiner hat das Recht, einem das auszureden.
    Daher . . . jeder wie er mag.
    VG