Mein ASX hat auch von Hause aus kein Navi.Das Smartpfon funktioniert ganz gut,aber es braucht im Navimodus Laufend Internetkapazität.Da ich ein portables Navi vom vorherigen Auto habe,sollte das jetzt ins SUV.Zuerst habe versucht es in die Smartpfonhalterung zu befestigen.Das hat die Halterung nicht überlebt.Jetzt habe ich ne andere Lösung gefunden.Ich kaufte mir einen stabilen Trinkbecher mit klickverschluß,der in die Becherhalterung vor dem Schalthebel paßt.Der Becher war zu hoch und so kürzte ich ihn.Nun hatte er schon nicht mehr soviel seitliche Luft mehr.Ich hatte noch ein wenig Antirutschmatte und davon klebte ich einen stramm sitzenden Überzug für den Becher.Nun paßte er stramm ins "Loch".Jetzt demontierte ich die Saugplatte von der Orginalhalterung des Navis und bohrte links u. rechts ein 4,5mm Loch durch die Grundplatte der Halterung und dem Klickdeckel des Bechers.Mit 2 M4 Senkopfschrauben wurde die Verbindung hergestellt.Das Navi sitzt vor den Drehreglern der Klima,aber stört die Bedienung nicht sonderlich.Der Schaltvorgang wird garnicht behindert.
Vorteil dieser Lösung:Man kann die ganze Anlage mit einen Griff entfernen,keine Löcher im Armaturenbrett,sicherer Sitz des Ganzen und die Stromversorgung ist in unmittelbarer Nähe,so daß keine Kabelei quer übers Armaturenbrett hängt.
Nachteil:Der Deckel mit seinen 4 Klickverschlüssen sieht nicht optimal aus(aber ich werde ihn noch schwarz einfärben) und das Navi könnte höher sein.Man muß ein wenig nach unten schauen.
Allerdings schaue ich beim Fahren sowieso nur sehr selten auf den Bilgschirm,sondern richte mich eher nach der Ansage.
Mal sehen,ob ich ein paar bilder machen kann.
LG
Lothar