Beiträge von bootfahrer69

    Leider bin ich nun wohl auch mit einem Batteriewechsel dran.Der alte Stromspeicher ist nun 10 Jahre alt und bringt angeblich nicht mehr die volle leistung.Beim Starte hatte ich aber selbst im Winter noch keine Probleme.

    Da mein ASX ja auch Start&Stop hat,geht wohl ein Baumarktakku nicht richtig

    Ich bin jetzt bei 94500km angekommen.Vor 2 Jahren waren die vorderen Bremsen dran.Bei der jetzigen Inspektion(450€) eröffnete mir der Meister,daß zur nächsten HU die Gummibuchsen der Hinterradaufhängung gemacht werden müßten(teuer),die hinteren Bremsen angerostet wären und darum auch raus müßten und meine Batterie kaputt sei.Darum könne er mir keine Mobilitätsgarantie geben.Das hatte er mir schon 2017 gesagt, aber mein Auto weis das wohl nicht und springt problemlos an,auch mit Start& Stop.

    Gruß

    Lothar

    Moin
    Am Montag ist es bei meinem ASX soweit-neue Winterreifen sollen rauf.Die Alten sind 8Jahre alt und spröde geworden.
    Ich wohne ja auch im flachen Land,aber seit ich 2x nur mit Glück einen Unfall entging,ich hatte Sommerreifen drauf,gönne ich meinem Japaner die Wintergummis.Der Satz Falken 215x16 kostet mit allen Nebenkosten 365 €.
    Bei der Gelegenheit soll auch gleich der Rückruf abgearbeitet werden(Auspuffbefestigung)
    Gruß
    Lothar

    Herzlich willkommen in der ASX-Gemeinde.Ich fahre auch den 1,6l Benziner und bin voll zufrieden mit dem Fahrzeug.
    Es ist zwar kein Sportwagen,aber das gemütliche Gleiten ,mit 130 auf der Bahn,bringt mich auch von A-B und der Blick auf die Verbrauchsanzeige zaubert mir dann auch immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.Da mein ASX genau bei Landstraßentempo ein wenig dröhnt,fahre ich meist knapp unter 100km/h.Das brachte heute einen Vebrauch von 5,8-6,0l/100km.
    LG Lothar

    Seit ca.1Jahr fahre ich einen ASX,den ich mit 60000km Laufleistung,kaufte.Ich habe bis heute 9,5tkm mit ihm zurückgelegt.Nun zeigt der BC einen Maulschlüssel und die Mahnung"Inspektion.
    Die Anfrage beim Händler war ernüchternd:ich müßte einmal im Jahr-oder alle 20000km zur Inspektion.Je nachdem was zuerst eintritt.Das kann und will ich nicht einsehen!Das wäre ja der Standard 60ger Jahre.Wie haltet ihr das?
    Gruß
    Lothar

    Moin moin
    Ich habe schon ein paar mal festgestellt,daß Wasser aus der Heckklappe läuft,wenn ich sie, nach einer Wäsche oder einem Regenschauer ,ganz öffne.Eigendlich müßten doch Ablaufmöglichkeiten vorhanden sein,die ein Abtropfen bei geschlossener Klappe ermöglichen.Rostet es daher am Heck so schnell?
    mfG
    Lothar

    gibt es doch im I-net zu Hauf!Aber mir erschließt sich der Sinn nicht.Unser Golden Retriever wohnt seit ca. 9,5 Jahre auf der Rücksitzbank(wenn wir autofahren).Wenn die Temperatur für die Menschen im Auto paßt,so tut sie es auch für Wauzi.Bei längeren Fahrten wird alle 1,5-2 h ne Pause gemacht.Das hat immer funktioniert und wenn mal wirklich irgend was nicht stimmt,dann meldet sich auch euer Dackel, bestimmt
    Gruß
    Lothar

    Ich hatte das Geräusch schon öfter gehört,aber nichts drauf gegeben!Es ist ein leises Summen wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.Aber ich war nie dicht an einem Hindernis beim rückwärtsfahren.Neulich aber bummste es aber doch.Ich wollte in unserem Garagentrakt wenden und fuhr rückwärts in Richtung fremdes Garagentor.Zum Glück nur sehr langsam.Da machte es bumm.Die Einparkhilfe hatte nicht gewarnt.Zum Glück hatte nur der Hängerhaken Kontakt mit dem Tor und das war auch unbeschädigt.Beim Unfall hatte es wieder gesummt.Als ich zu Hause war,mußte ich rückwärts einparken und es summte nicht.Vorsichtig näherte ich mich dem Auto hinter mir und da funktionierte die Parkhilfe einwandfrei.
    Was kann das sein?
    Gruß
    Lothar

    Mal ne ganz blöde Frage:woran erkennt man,ob CD Wechsler oder nicht?In meinem Handbuch sind viele Ausstattungsdetails als OPTION gekennzeichnet.Beim Radio aber ist die Wechslerfunktion nicht als optional benannt.Allerdings bekomme ich nur 1 CD in den Schacht.
    Gruß
    Lothar


    Hallo Reisender
    Ich mußte auch erst zu meinen Benziner finden.Mir kam er zuerst auch laut vor,aber ich finde ihn jetzt garnicht mehr zu laut.Der Fahrkomfort ist gut und der Brennstoffverbrauch sowieso.Wenn du kein Langstreckenfahrer bist ist der Benziner top.Wenn ich ein Auto zum Ampelrennen hätte haben wollen,hätte ich sicher keinen SUV gekauft.
    Also ich bin mit meinen ASX sehr zufrieden.
    Gruß aus Meck-Pomm

    Moin moin
    Ich möchte mal eine Frage in den Raum stellen;wie haltet ihr es mit dem leidigen Kartenstecken von irgend welchen Autoaufkäufern?Letzte Woche steckte 2x ne Karte hinter dem Türgriff.Leider sind die Jungs sehr schnell(machen das vom Fahrrad aus),so das man sie nicht habhaft werden kann.Es ist mehr als nur lästig,weil ja durchaus Schäden entstehen können,wenn die Stecker mit dem Fahrrad mal einnen Fehler machen
    Gruß
    Lothar

    Noch ein kleiner Tip:Ich hatte mir auch eine Halterung mit Lüftungsgitterbefestigung gekauft(6,99€).Allerdings bestand die Befestigung nur aus 4 dünnen Stiften aus Hartplastik,die als Klemme auf eine Lamelle des Gitter geschoben wurde.Beim 1. Drehen des Handys brachen 2 Stifte ab_Schrott.Ich suchte nach Neuem und wurde bei Expert fündig.Gleiche Befestigungsart,aber kein Hartplastik,sondern Hartgummi und sehr robust.6,99€
    Gruß
    Lothar

    Mein ASX hat auch von Hause aus kein Navi.Das Smartpfon funktioniert ganz gut,aber es braucht im Navimodus Laufend Internetkapazität.Da ich ein portables Navi vom vorherigen Auto habe,sollte das jetzt ins SUV.Zuerst habe versucht es in die Smartpfonhalterung zu befestigen.Das hat die Halterung nicht überlebt.Jetzt habe ich ne andere Lösung gefunden.Ich kaufte mir einen stabilen Trinkbecher mit klickverschluß,der in die Becherhalterung vor dem Schalthebel paßt.Der Becher war zu hoch und so kürzte ich ihn.Nun hatte er schon nicht mehr soviel seitliche Luft mehr.Ich hatte noch ein wenig Antirutschmatte und davon klebte ich einen stramm sitzenden Überzug für den Becher.Nun paßte er stramm ins "Loch".Jetzt demontierte ich die Saugplatte von der Orginalhalterung des Navis und bohrte links u. rechts ein 4,5mm Loch durch die Grundplatte der Halterung und dem Klickdeckel des Bechers.Mit 2 M4 Senkopfschrauben wurde die Verbindung hergestellt.Das Navi sitzt vor den Drehreglern der Klima,aber stört die Bedienung nicht sonderlich.Der Schaltvorgang wird garnicht behindert.
    Vorteil dieser Lösung:Man kann die ganze Anlage mit einen Griff entfernen,keine Löcher im Armaturenbrett,sicherer Sitz des Ganzen und die Stromversorgung ist in unmittelbarer Nähe,so daß keine Kabelei quer übers Armaturenbrett hängt.
    Nachteil:Der Deckel mit seinen 4 Klickverschlüssen sieht nicht optimal aus(aber ich werde ihn noch schwarz einfärben) und das Navi könnte höher sein.Man muß ein wenig nach unten schauen.
    Allerdings schaue ich beim Fahren sowieso nur sehr selten auf den Bilgschirm,sondern richte mich eher nach der Ansage.
    Mal sehen,ob ich ein paar bilder machen kann.
    LG
    Lothar